• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cephalotus

Themenersteller
Ich ziehe den Mist wohl magisch an.

Heute meine E-1 + 14-54 bekommen und natürlich getestet. Tja und das 14-54 hat im Weitwinkel einen Backfokus. Manuell fokussiert ist's bei Offenblende unglaublich scharf (wirklich super), mit AF liegt der Fokus dahinter und man bekommt bei Offenbelnde ein deutlich unschärferes Bild.

Interessanterweise macht der E-1 Sucher bei sehr feinen Ojketen (Geldschein) bei optimaler Schärfe starke Interferenzen, so dass man z.B. Geldscheine wirklich perfekt manuell scharf stellen kann.

Es kotzt mich an, es kotzt mich an, es kotzt mich an ....

Zum Glück habe ich außer dem 14-54 bisher nur manuelle OM Objektive gekauft und von denen bin ich bisher recht positiv überrascht. Kein Wunder, die muss ich ja per Hand scharf stellen. HarHar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Da hätte ich wohl die 10d mit dem tollen 2,8/200er das ich jetzt hab behalten. :D *sichfreuübersein2,8/200mmLschnäppchenfür399eurovoncephalotus*

Ich würde das 14-54er zur Justage schicken. Bei nur 1000 verkauften Kameras + Objektiven geht das sicher raz faz. *gg*
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Radubowski schrieb:
Da hätte ich wohl die 10d mit dem tollen 2,8/200er das ich jetzt hab behalten. :D *sichfreuübersein2,8/200mmLschnäppchenfür399eurovoncephalotus*

Ich wußte schon, dass die Optik toll ist, nur dummerweise brauche ich ein Weitwinkelzoom viel häufiger als ein 200er.
Das 14-54 ist übrigens zumindest im Bildzentrum bei Offenblende praktisch genauso scharf wie abgeblendet, also so scharf wie's nur geht (hätte ich nie gedacht, dass es optisch SO gut ist), allerdings nur wenn ich manuell scharf stelle.
Ich bin mal gespannt, ob ich einfach nur unglaubliches Pech habe oder ob ich da jetzt eine Lawine lostreten, wenn plötzlich mehrere Leute zum Testen anfangen.
Im E-1 Sucher kann man übrigens (zum Glück) ziemlich gut manuell fokussieren, nur mit dem 50/1,4 tu ich mich noch etwas hart.

Ich würde das 14-54er zur Justage schicken. Bei nur 1000 verkauften Kameras + Objektiven geht das sicher raz faz. *gg*

Ich hab mal den Support angemailt, ob sie denn schon mal was von Backfokus gehört haben ;-)
Und falls ja, ob sie die Güte hätten, meins mal zu justieren.
Selbst wenn, ich bin von Canon weg, u.a. weil ich auf diese blöde Rumjustiererei absolut keinen Bock habe. Ich will mir was kaufen und das soll dann auch auf Anhieb funktionieren.

mfg
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Dass die afokale Konstruktion des 14-54 Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat kann nicht sein, oder?

Das Objektiv hält die schärfe nicht beim zoomen, mit nicht meine ich NICHT....also nicht so wie die mittelmässig präzise konstruierten Linsen heutzutage sondern prinzipbedingt. Wenn Du nach dem Scharfstellen nochmal den Zoomring bedienst, dann wandert die Schärfe.

Ansonsten wärst Du bislang der erste der so ein Problem hat, ich lese ja nur wirklich aufmerksam seit Jahren Oly-E.de und da war noch keiner mit Schärfeproblemen die sich nicht als Bedienfehler rausstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Nightstalker schrieb:
Dass die afokale Konstruktion des 14-54 Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat kann nicht sein, oder?

Die hatte ich zwar nicht berücksichtigt, aber da ich nach dem AF die Brennweite nicht geändert hatte, sollte das kein Problem sein.


Ansonsten wärst Du bislang der erste der so ein Problem hat, ich lese ja nur wirklich aufmerksam seit Jahren Oly-E.de und da war noch keiner mit Schärfeproblemen die sich nicht als Bedienfehler rausstellten.

Ich hoffe ja im Prinzip, dass ich mich auf die Knochen blamiere und es tatsächlich an mir liegt.

Hier mal ein Testbild, beides direkt aus der Kamera, vom Stativ, interne Schärfung +2 (das dürfte bei Olympus eher moderat sein), in Photoshop nur einen 100% Ausschnitt genommen, links C-AF mit mittlerem Fokusfeld, rechts MF.

E1_AF.jpg


Wenn es scharf ist, dann ist es verdammt gut (Für Offenblende bei nem Zoom halte ich das für sehr, sehr, sehr gut, im Telebereich ist's übrigens genauso gut), mit AF lässt die Schärfe leider doch deutlich nach.

Für mich ist das ein Fall von Backfokus, wüsste nicht, was es sonst wäre.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Hoppla, das ist aber nicht sehr schön, scheint aber schon an der Justierung zu liegen.

Ist es eigentlich immer gleich unscharf, oder gibts auch mal Treffer? Wenn nicht, wirst du es wohl justieren lassen müssen.... :(
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Der Unterschied ist eklatant!

Eine Frage zum besseren Verständnis:
Tritt das Backfocus-Problem nur bei AF auf?

Gruß
Tomas
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Naja klar, ich habe es ja auch schon gesehen. Sonntagmittag, bin nicht so recht klar im Kopp... ;)

Eigentlich meinte ich auch nicht speziell bei der E1 und dem angesprochenem Objektiv sondern im Allgemeinen.
Aber der so häufig angesprochene AF-Beitrag in der colorfoto heißt ja nicht umsonst "AF- ...".
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Tomas schrieb:
Naja klar, ich habe es ja auch schon gesehen. Sonntagmittag, bin nicht so recht klar im Kopp... ;)

Eigentlich meinte ich auch nicht speziell bei der E1 und dem angesprochenem Objektiv sondern im Allgemeinen.
Aber der so häufig angesprochene AF-Beitrag in der colorfoto heißt ja nicht umsonst "AF- ...".

Allgemein ist s auch so
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Heute ist meine zweite E-1 (dieses Mal ein Neukauf) angekommen (frohe Weihnachten! ;-) und die fokussiert sehr gut. (auf alle Fälle mindestens genauso gut wie ich manuell).
Die gebrauchte war also sehr wohl irgendein Montagsmodell, defekt, djustiert oder sonst was.

Jedes bisher geschossene Testbild mit dem 14-54 ist bei jeder Blende bis in die Ränder scharf. (Schärfe bei "unendlich" konnte ich noch nicht ausprobieren)
Bei 14mm und 2,8 habe ich beim CA Test von Ästen gegen den überbelichteten Himmel in 100% ganz leichte Farbsäume im Eck gesehen und bei 54mm und Offenblende gibts ganz leicht sichtbare Vignettierung. Oho!

Ja, so wie's momentan aussieht bin ich sehr, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Gratuliere!

Dann hast Du rechtzeitig zu dem Feiertagen ja endlich eine funktionsfähige Kamera und kannst viele schöne Christbaumfotos machen :)

Frohes Fest!
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Gerade erst gelesen ... Glückwunsch zur neuen Kamera, ich bin auf Bilder gespannt! Vielleicht kannst du mir ja bezeiten mal bitte ein RAW senden (sollte doch mit C1 gehen - oder?), würde mich interessieren.
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Cephalotus schrieb:
Heute ist meine zweite E-1 (dieses Mal ein Neukauf) angekommen (frohe Weihnachten! ;-) und die fokussiert sehr gut. (auf alle Fälle mindestens genauso gut wie ich manuell).
Die gebrauchte war also sehr wohl irgendein Montagsmodell, defekt, djustiert oder sonst was.

Jedes bisher geschossene Testbild mit dem 14-54 ist bei jeder Blende bis in die Ränder scharf. (Schärfe bei "unendlich" konnte ich noch nicht ausprobieren)
Bei 14mm und 2,8 habe ich beim CA Test von Ästen gegen den überbelichteten Himmel in 100% ganz leichte Farbsäume im Eck gesehen und bei 54mm und Offenblende gibts ganz leicht sichtbare Vignettierung. Oho!

Ja, so wie's momentan aussieht bin ich sehr, sehr zufrieden.

wie ich sehe hast du das oly-forum durchforstet.
ein bekannter von mir klagt über fehl- bzw. schlechten fokus (der manchmal nicht fängt). morgen treffe ich mich mit ihm und wir versuchen der sache auf den grund zu gehen.
habe mich da mal soweit belesen wie es geht.
die objektive haben zumindest schon mal sehr gute daten :)
ich bin mal gespannt wie das ausgeht. eines seiner probleme ist das, dass manchmal trotz gutem licht gar kein AF stattfindet und die linse nur rumrödelt - und das beim 50-200 (2,8/3,5).
grundsätzlich ist das ne sehr gute kamera, aber mit seiner stimmt irgendwas nicht.

gruss

rené
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

katze13409 schrieb:
wie ich sehe hast du das oly-forum durchforstet.
ein bekannter von mir klagt über fehl- bzw. schlechten fokus (der manchmal nicht fängt). morgen treffe ich mich mit ihm und wir versuchen der sache auf den grund zu gehen.
habe mich da mal soweit belesen wie es geht.
die objektive haben zumindest schon mal sehr gute daten :)
ich bin mal gespannt wie das ausgeht. eines seiner probleme ist das, dass manchmal trotz gutem licht gar kein AF stattfindet und die linse nur rumrödelt - und das beim 50-200 (2,8/3,5).
grundsätzlich ist das ne sehr gute kamera, aber mit seiner stimmt irgendwas nicht.

gruss

rené

Bei schlechtem Licht und fehlenden Kontrasten ist die E-1 nicht die beste.
Vor allem der C-AF steigt recht schnell aus.
Naja, um genau zu sein, bei meiner E-1 kann ich halbwegs kontrastreiche Sachen bei aktiviertem mittleren Sensor bei ISO 1600 bis ca. 1/8s noch per S-AF fokussieren. Bei schwachen Kontrasten oder beim C-AF steigt die Kamera allerdings schon viel früher aus.
Allerdings frage ich mich auch, wie oft ich in der Praxis wohl Serienbilder mit C-AF bei Lichtverhältnissen machen würde, die man eh nicht verwacklungsfrei halten könnte.
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

Cephalotus schrieb:
Bei schlechtem Licht und fehlenden Kontrasten ist die E-1 nicht die beste.
Vor allem der C-AF steigt recht schnell aus.
Naja, um genau zu sein, bei meiner E-1 kann ich halbwegs kontrastreiche Sachen bei aktiviertem mittleren Sensor bei ISO 1600 bis ca. 1/8s noch per S-AF fokussieren. Bei schwachen Kontrasten oder beim C-AF steigt die Kamera allerdings schon viel früher aus.
Allerdings frage ich mich auch, wie oft ich in der Praxis wohl Serienbilder mit C-AF bei Lichtverhältnissen machen würde, die man eh nicht verwacklungsfrei halten könnte.

lt. der aussage von meinem bekannten hat er 2 probleme (und er hat jahrelang ganz gut analog fotografiert - weiss also schon was er macht):
- manchmal unscharf (evt. bei offenblende fehlfokus, der sich bei abblenden kompensiert ?)
- manchmal rennt sich der AF tot obwohl gut tageslicht da ist

er war deswegen schon 2 mal im fotoladen. aber gemäß dem vorführeffekt lief da alles bestens.
danke für den tip mit dem C-AF.

die tips im oly forum finde ich ja erschreckend (das problem kommt öfter) :
- stark abblenden
- manuell fokussieren

ich meine die kamera kostet viel geld und ein AF sollte schon gut laufen.
ich will die kamera nicht schlecht reden - habe sie ja morgen mal zum probieren :) ich hoffe ich kann den fehler mal provozieren umd zu sehen welche komponente das ist.

gruss

rené
 
AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

katze13409 schrieb:
die tips im oly forum finde ich ja erschreckend (das problem kommt öfter) :
- stark abblenden
- manuell fokussieren

Echt?
Bisher dachte ich, ich wäre ungefähr 1er von tausend, der tatsächlich eine fehlfokussierende E-1 bekommen hat (kurzzeitig war ich schon so weit, den Fehler zwischen meinen Ohren zu suchen).
Da die neue allerdings bestens fokussiert gehe ich aber doch davon aus, dass es nicht an mir lag.

Bei hellem Licht sollten C-AF und S-AF einwandfrei und treffsicher funktionieren, solange der AF Kontraste bekommt (eine glatte weiße Wand oder der wolkenlose Himmel sind nicht drin).
Das 50-200/2,8-3,5 ist auch bei Offenblende scharf, vielleicht noch leicht steigerungsfähig durch abblenden aber ganz gewiss bei offener Blende absolut ausbelichtungstauglich.
Erklärungen, wie man Testaufbauten macht, um Fehlfokus zu erkennen finden sich zuhauf im Internet, Stichwort: Schraubentest oder Flaschentest.

Schreib mal, wie es ausgegangen ist.
Normalerweise gilt die E-1 zwar nicht als die allerschnellste, dafür aber doch recht zuverlässig beim Fokussieren.

Auch der Olympus-Support solle sehr schnell und gut sein, sobald man mal gesagt hat, dass es um eine E-1 geht. (bisher konnte ich nicht klagen)

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten