• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekte D40 ...

KipDotter

Themenersteller
Hallo!

Hatte eine "gute alte" D40 als Dauerleihgabe weitergegeben und jetzt "funktioniert sie nicht mehr" ;)
Habe mal 2 Bilder angehängt. Die Scheibe die da jetzt los ist gehört wohl eigentlich zum Sucher .. ohne ist das Bild dot ziemlich klein ...
Fotos macht die Kamera noch - aber irgendwie braucht sie ständig den Blitz ... ?
Nachdem das gute Stück ja nun nicht gerade mehr viel Wert ist - hat jemand eine Idee was da genau kaputt gegangen ist und ob es sich vielleicht doch lohnt das gute Stück zu Nikon zu schicken ?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 

Anhänge

auf dem ersten Bild sieht es aus, als hätte sich die
filigrane Spange der Mattscheibe gelöst...

auf dem zweiten sieht man sie ja auch lose...

kann man selber machen... ist aber etwas 'fummelig'...

Nachtrag... schon etwas älter, aber vielleicht hilft es dir...

https://www.youtube.com/watch?v=PEejMwrRoSM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mattscheibe läßt sich normalerweise leicht ein und ausbauen.
Vorsicht damit sie nicht verdreckt!
An einer Ecke ist eine "Nase". Sieht man auf dem Bild.
Man kann sie also gar nicht falsch einsetzen.
Der Metallbügel wird anschließend eingeklippt.
Wenn hinterher dennoch Dreck im Sucherbild ist, was wahrscheinlich so ist,
dann am Besten so lassen.
 
Danke!
So wie es aussieht braucht es also ein wenig "kontrollierte" Gewalt um den Bügel wieder fest zu bekommen ;)
Tolles Video.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob und warum das dann Auswirkungen auf die Belichtung der Bilder haben kann... wenn ich es richtig verstehe, ist die Scheibe doch nur für den Sucher da .. und die Kamera würde prinzipiell auch ohne "normal" funktionieren, oder (=also funktionieren = Bilder machen ..)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
Hallo Kip!
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob und warum das dann Auswirkungen auf die Belichtung der Bilder haben kann.
Die Belichtungs-Messzelle sitzt im Sucher über dem Okular und misst das Licht, das da einfällt. Wenn die Mattscheibe fehlt, bekommt die Messzelle nur in ihrer Mitte Licht (das Sucherbild ist ja, wie du schriebst, sehr klein) und die Matrix-Belichtungsmessung interpretiert dann das voraussichtliche Bild als viel zu kontrastreich (helle Mitte, schwarze Ränder) und will daher Aufhellblitzen. :)
 
Ahh, wieder was gelernt ;)
Dankeschön!

Kennt jemand eine Quelle für einen neue Mattscheibe ?
(Sieht so aus als ob die alte einen Kratzer hat, sollte das nur ein kosmtiesches Problem sein, dass ist es ok .. )

Vielen Dank!

Gruß
Kip
 
Was hat der Leihende denn mit dem Gerät gemacht? Löst sie denn aus, geht das Display hinten, etc.?

Eine neue Mattscheibe kostet beinahe so viel wie eine gebrauchte D40 in der Bucht. Die Kamera ist weit über 10 Jahre alt ;)
 
Der Leihende (mein Papa) kann sich das auch nicht erklären .. fallen gelassen oder sonstwie "misshandelt" hat er sie nach eigener Aussage nicht ;)
Die Kamera funktioniert anstonsten einwandfrei (also das Display geht, sie löst aus, macht Bilder usw..)
Vielleicht hat sich wirklich nur die Klammer (vielleicht doch durch einen etwas unsanften "Kontakt" gelöst ....
:)
 
Hatte die Mattscheibe meiner alten 5D auch irgendwann auf einmal vorne im Spiegelkasten hängen.

Einfach wieder einsetzen fertig... läuft seitdem wieder wie vorher (nur etwas dreck im Sucher zu sehen).
Fotos werden aber wie vorher. (2 Jahre her)
 
Hmm, irgendwie scheint doch irgendwas kaputt zu sein.
Ich bekomme den Metallbügel der die Scheibe arretieren soll nicht mehr "fest" .. Evtl. gab es da mal irgendeine Art von "Nase" wo der Bügel einrasten soll ... ?
 
Hmm, irgendwie scheint doch irgendwas kaputt zu sein.
Ich bekomme den Metallbügel der die Scheibe arretieren soll nicht mehr "fest" .. Evtl. gab es da mal irgendeine Art von "Nase" wo der Bügel einrasten soll ... ?

Geht auch nicht so leicht, wenn man nicht das richtige Hilfsmittel hat.
Ich habe mir hierzu aus einem Edelstahldraht (Chrom-Nickel) mit einem Durchmesser von ungefähr einem Millimeter einen kleinen Hacken (90 Grad) gebogen und am kurzen Ende eine kleine Kerbe eingearbeitet, womit der Haltebügel der Mattscheibe gut geführt werden kann.
Hat mir schon ein paar Mal gute Dienste geleistet und beim Einhängen des Haltebügels helfe ich noch vorsichtig mit einer spitzen Pinzette nach. Aber Vorsicht, damit die Mattscheibe nicht verkratzt wird.
Funktioniert einwandfrei und geht fix :)

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also sowohl bei der Anleitugn (vielen Dank für den Link!) also auch bei den YouTube Videos sieht es so aus, als ob man diesen Bügeln einfach nur "mit en bisschen Kraft" nach untebn drücken muss, bis er dann "einrastet" ..
Wenn ich das bei mi versuche, dann ist da einfach nichts, was den Bügel halten würde, auch wenn ich es ohne Scheiben probiere - ich kann den Halte nnicht arretieren - und ich glaube einfach dass hier das Problem liegt .. das also vielleicht doch irgendwo ein kleine Plastiknase abgebrichen ist oder so .. ????

Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Kip
 
Hallo Kip!

Diese Plastiknase ist ein Haken, der mit dem übrigen Sucheraufbau ein Stück ist und von selbst nicht abbricht - allerdings wird er bei jedem Mattscheibe herausnehmen und wieder einlegen belastet, und das um so mehr, wenn es unprofessionell geschieht und mehrfache Versuche nötig sind.

Man muss den Metallbügel aber nicht nur "herunter" drücken (herunter stimmt nur dann, wenn die Kamera auf dem Rücken vor einem liegt), sondern gleichzeitig auch etwas in Richtung Sucher.
 
Liebe Leute glaubt mir,

mit der Pinzette alleine ist es eine Fummelei und ein Glücksfall wenn es klappt.
Einfach, wie von mir bereits beschrieben, ein gebogenes Hilfsmittel (mit kleiner Kerbe) für den Haltebügel der Mattscheibe anfertigen und es klappt auf Anhieb.
Mit dem gebogenen Winkelhaken den Haltebügel Richtung Bajonett ziehen und dann mit einer Pinzette diesen noch nach unten (Kamera steht Kopf) drücken und das wars.
Dauert max. 2 Minuten und habe ich schon einige Male erfolgreich gemacht :)
 
@KipDotter: Es gibt hier Leute im Forum die so etwas reparieren können und es ist preiswerter einen Fünfer für das Porto auszugeben als das Gehäuse zu beschädigen.

Da es Streß mit der allmächtigen Überwachung wegen möglicher Werbung geben kann nenne ich die Beiden nicht namentlich ;)
 
Ich hab das mit nem Küchenmesser mit ner abgebrochenen Spitze und guten Augen schon zweimal hingekriegt.
Für eine Kamera mit dem Restwert...
 
Regel No.1 - Kameras nie ausleihen! Würde ich niemals machen. (y):rolleyes:
Meine D40 hat knapp 8500 Auslösungen, sieht noch aus wie im Herbst 2006 umd geht 1a. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten