DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2018, 21:34   #1
Eva78
Benutzer

Standard

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich bin Sportfotograf und habe ein Problem.

Seit einigen Wochen sind viele meine Bilder unscharf, besonders bei Sonnenschein. Fotografiert habe ich Fussball.

Folgendes Equipment:
Canon EOS 5D Mark IV
Canon 70-200 f2.8
AI Servo
Serienbildfunktion

Ich fotografiere schon seit Jahren Fussballspiele, doch bisher hatte ich nie das Problem.

Mit folgenden Einstellungen habe ich fotografiert:
TV oder M mit Verschlusszeit von 1600 - 2500
Blende 2.8 oder 3.2
Sonne im Rücken oder seitlich
Belichtungsmessung Mehrfeld oder Selektiv
Iso lag mind. bei 160.

Ich habe auch versucht etwas mehr abzublenden (f4), doch das gab nicht wirklich ein besseres Ergebnis. Fokussiert habe ich meistens mit dem mittleren Fokuspunkt auf die Trikots der Spieler. Es gab keinen Unterscheid welche Farbe die Trikots hatten. Bei einem Zweikampf z.B. wenn 10 Bilder gemacht werden kann es sein, dass 1-2 scharf sind. Der Fokus liegt immer auf dem gewünschten Motiv / Spieler, hier kann ein Fehler ausgeschlossen werden.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Eva

Anbei noch eines der Problembilder.

Dieses Bild wurde mit folgenden Einstellungen fotografiert:

2500
f3.2
ISO160
120mm

IMG_6608_1.JPG

IMG_6651.JPG

Noch ein Beispiel:

3.2
2000
190mm
160 ISO

Geändert von scorpio (03.06.2018 um 10:18 Uhr) Grund: zusammengeführt
Eva78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 08:13   #2
Gast_258509
Gast

Standard AW: Unscharfe Sportbilder bei Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Eva78 Beitrag anzeigen
Bei einem Zweikampf z.B. wenn 10 Bilder gemacht werden kann es sein, dass 1-2 scharf sind. Der Fokus liegt immer auf dem gewünschten Motiv / Spieler, hier kann ein Fehler ausgeschlossen werden.

Kennt jemand das Problem?