• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus alle Modelle mit gleichem Sensor ?

Braunbör

Themenersteller
Moin,

bin Besitzer einer Olympus e-pm2 und möchte gerne auf eine Kamera wechseln, bei der ich die Einstellung über Räder vornehmen kann.

Jetzt haben selbst die PL-9 & E-M10 Mk3 noch 16MP, also den gleichen Sensor wie meine e-pm2 ? Lediglich der Prozessor ist neuer TruePic VI -> TruePic VIII ?

Wie macht sich das bemerkbar ? Sieht mir ja fast so aus als könnte man beruhigt zu einem älteren Modell greifen.
 
In der Bildqualität nehmen sich die meisten 16er- und auch 20er MFT-Kameras nicht die Welt. Sicher gibt es bei den JPEGs leichte Verbesserungen bei den neuen Modellen, aber die wesentlichen Vorteile liegen in neuen Features, bessere Stabiliserung, besserer Sucher, besserer Autofokus, ggf. bessere Bedienung / Haptik oder im Video-Bereich.
 
Moin,

bin Besitzer einer Olympus e-pm2 und möchte gerne auf eine Kamera wechseln, bei der ich die Einstellung über Räder vornehmen kann.

...

Sieht mir ja fast so aus als könnte man beruhigt zu einem älteren Modell greifen.

Wenn es dir Darum geht, kannst du auf jeden Fall ein älteres Model nehmen. Die E-M5 I gibt es hier sehr gut gebraucht für etwa 180 Euro.
 
Sieht mir ja fast so aus als könnte man beruhigt zu einem älteren Modell greifen.

Die beiden M1 er fallen aus der Reihe, die haben eigene Sensoren wegen dem Phasen AF.

Ansonsten gilt, alle 16MP Modelle von Olympus haben den gleichen Sony Sensor.

Mit 20 MP gibts ja sonst nur die PEN F.

Alles so ziemlich auf einem Niveau.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...k-II-versus-Olympus-PEN-E-PM2___1070_1046_840

Ansonsten kommt darauf an ob mit oder ohne Sucher und Wetterschutz.
Die e-p5, M10 I/II und M1 I sind gebraucht günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die e-p5, M10 I/II und M1 I sind gebraucht günstig zu bekommen.

Eine E-M10 II wäre auch mein Preis-/Leistungstip. Ich habe mir als Zweitbody für meine E-M1.1 eine E-M10 (Mark I) angeschafft und bin damit voll zufrieden. Die Haptik lässt sich auch ganz gut "tunen" bei dieser Kamera durch die zusätzliche originale Grifferweiterung oder durch die eines Fremdherstellers (z.B. MENGS) falls das gewünscht ist.
 
Als jemand der eine E-M5 I, E-PL7, E-M1.1, Pen-F und E-M1.2 im Fotoachrank hat, sehe ich schon gewisse Unterschiede. Nur weil ein Sensor 16Mp hat, bleibt die Entwicklung ja nicht stehen, die ersten 16 MP Sensoren von Sony, die z.B. in der E-M5 und E-P5 verbaut waren, hatten keinen lautlosen Verschluss und seit dem steigern sich z.B. die Readout Zeiten, was eine Weiterentwicklung des Sensors erfordert.
Dazu kommt, dass die E-M1.1 einen 16 MP Panasonic Sensor mit PDF Pixeln hat und die E-M1.2 einen 20 MP Sony Sensor mit borizontalen und vertikalen Doppellinien mit Dualpixeln, die sowohl Bildinfo als auch PDAF können, der 20 Mpx Sony Sensor in der PEN-F hat diese nicht.
Die RAWs der E-M1.2 sind ganz anders als die der E-M1.1 mit sehr viel mehr Spielraum in den Lichtern und etwas weniger in den Tiefen, sowie wesentlich besseren ISO oberhalb von 1600.
Es mag sein, dass man sowas in den dpr Studioszenen nicht so sieht, wenn man aber mit all diesen kameras fotografiet und die Bilder nachher auch noch bearbeitet, dann sieht man das sehr wohl.
So gesehen hat sich nicht nur bei den jpg Engines etwas getan, sondern auch bei den Sensoren, allerdings sind das keine „Lichtjahre“ wie beim Wechsel vom letzten Panasonic Sensor in der E-P3 auf den ersten Sony Sensor in der E-M5.
 
Auch die 16-MPix-Sensoren stammen aus unterschiedlichen Generationen. Seit dem PM2-Sensor, der anscheinend auch in der PL5, der P5, der M5 und der GH3 steckte (spätere Modelle sind hier
http://m43photo.blogspot.de/2013/07/micro-four-thirds-sensors.html
leider nicht vermerkt)
sind schätzungsweise zwei oder drei neue Sensoren/Generationen im MFT-System gekommen. Hab das nicht genau nachgehalten/nachhalten können, aber ich meine, es wären ein 16er (das müsste der aus der M1 I sein) und zwei 20er dabei.
 
Auch die 16-MPix-Sensoren stammen aus unterschiedlichen Generationen. Seit dem PM2-Sensor, ....

Das mag schon sein, aber messtechnisch (siehe oben) und optisch sind die Olympus 16 MP Modelle im RAW praktisch nicht zu unterscheiden.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2207490884985085&y=-0.5815661815661815

Allerdings gibt es natürlich Änderungen bei den JPEG und den sonstigen Kamerafunktionen.

Die 20 MP (von Olympus nur M1 II und PEN F bis jetzt) haben kleine Vorteile, ich glaube aber das hier eher nach einer "Budgetlösung" gesucht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten