• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Bildlooks der Profis

gweepography

Themenersteller
Viele Fotografen greifen auf Presets von irgendwelchen Fotografen zurück und wissen am Ende gar nicht, was dabei vorgeht, wo genau sie die Regler ansetzen müssen, wie sie richtig mit Ebenmasken und Ebenen-Effekten oder Texturen arbeiten sollen.

In diesem Buch geht es um viele Bildlooks, die man selbst erstellt, in Lightroom oder auch in Photoshop. Genau das finde ich so grenzgenial an diesem Buch, weil man lernt, wie es funktioniert und man kann selbst experimentieren. Ich hoffe, dass dies nicht das einzige Buch bleibt und dass noch einige mehr genau in diese Richtung folgen. In Videotrainings ist das zwar auch nett, aber ich habe das Gefühl, das die Lernkurve mit einem Nachschlagewerk wesentlich höher ist.

Es gibt aber natürlich auch noch Input, so werden Themen wie Farblehre und die Bedeutung von Farben durchgenommen, wesentliche Informationen die für die Durchführung in Photoshop und Lightroom wichtig sind, sowie einige Informationen mehr.

Fazit:
Ich finde dieses Buch wirklich klasse, ich war sehr überrascht, als ich es in den Händen hielt und ehe ich die ersten Seiten gelesen habe, wurden schon die ersten Bildlooks probiert. Dieses Buch ist wirklich genial aufgebaut und hat meine klare Empfehlung, 5 Sterne, 100%, wie ihr wollt.
DomQuichotte habe ich mal in einer Live-Sendung bei Krolop&Gerst gesehen, da war ich nicht sehr begeistert. Das hat sich nun mit diesem Buch geändert.

Verlag: Rheinwerk (ehemals Galileo Press)
Autor: DomQuichotte
Preis: 39,90 (D), 41,10 (A)
ISBN: 978-3-8362-3739-0
 
Habe mir das Buch auch schon im Laden angeschaut und mir hat es auch sehr gefallen,weil ich Bildlooks einfach nachschlagen und sehe wie diese gemacht werden.
Was mich jetzt doch von einen Kauf abgehalten hat,war ein Beitrag dazu,dass die Farbergebnisse im Buch nicht mit denen am Monitor übereinstimmen sollen und wohl in den nächsten Wochen eine zweite korrigierte Auflage erscheinen soll.
Ist dir das auch aufgefallen?
 
Wo hast Du das gelesen?
siehe z.B. hier:
http://www.michael-gelfert.de/blog/review-test/rezension-die-bildlooks-der-profis-von-domquichotte/
Update: Dank des Hinweises von Thomas Totz auf Facebook habe ich ein Problem mit der Farbwiedergabe im Buch festgestellt. Ergebnisse der Einstellungen sehen anders aus als im Buch abgebildet. Das gilt auch für die digitale Variante! Ich untersuche das Problem und bin der Ursache dicht an den Fersen.
...
 
Ich habe das Buch selber und da stellt sich für mich die Frage, ob nicht eher die Aktionen und Presets überarbeitet werden müssten, um die Ergebnisse im Druck besser zu erreichen.
 
Ich habe das Buch selber und da stellt sich für mich die Frage, ob nicht eher die Aktionen und Presets überarbeitet werden müssten, um die Ergebnisse im Druck besser zu erreichen.

Nein, das Problem liegt wo anders. Ich glaube, es identifiziert zu haben und stehe nun (wieder) mit dem Verlag in Kontakt. Sobald es da konkrete Änderungen gibt, gebe ich das im Artikel bekannt.
Zur Zeit empfehle ich aber eher den Kauf des eBooks -auch wenn ich Papier eig. lieber mag-, da das da schnell geändert und auch nachgeliefert werden kann. Was gedruckt ist, ist erstmal gedruckt (bis zum nächsten Nachdruck).

MiGel

P.S.: Es gibt einen Workaround, wenn Du das (jetzige) Buch hast und die Ergebnisse so wie im Buch möchtest. Dazu ist aber wohl Photoshop notwendig.
 
So richtig verstanden habe ich jetzt auch nicht, wo da das Problem liegen soll.
Nebenbei bemerkt bin ich professionelle Grafikerin und bearbeite täglich Bilder und Grafiken für den Druck. Im letzten Schritt werden die RGB-Daten in ein CMYK-Profil umgewandelt. Ich kann nur annehmen, dass der Fehler irgendwo dort liegt und das Druckergebnis deshalb abweicht, was mich persönlich jetzt nicht so irritiert.
 
Ich habe mir das Buch auch gekauft nud stehe aber nun vor einer Schwierigkeit, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Ich arbeite nicht mit LR sondern mit CC
Biem thema Gradationskurven weiss ich nicht die Werte zuzuordnen, wie ich das in CC in der GRadationskurve reinsetzen muss

als Beispiel
Gradationskurve
RGB: 0/23,42/40,73/74,100/86
Rot 0/5,58/57,100/100

also bei der RAW Umwandlung im Bereich GRadationskurve parametrisch/punkt
wie arbeite ich die numerischen werte in die kurve?

Vielen Dank
 
Ich hänge mich da mal an. Habe das Buch bereits vor einigen Monaten gekauft und habe erst ein paar Seiten gelesen. (aus Zeitmangel)

Vom Aufbau gefällt es mir aber schon jetzt sehr gut.
 
Ich habe mir das Buch auch gekauft nud stehe aber nun vor einer Schwierigkeit, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Ich arbeite nicht mit LR sondern mit CC
Biem thema Gradationskurven weiss ich nicht die Werte zuzuordnen, wie ich das in CC in der GRadationskurve reinsetzen muss

als Beispiel
Gradationskurve
RGB: 0/23,42/40,73/74,100/86
Rot 0/5,58/57,100/100

also bei der RAW Umwandlung im Bereich GRadationskurve parametrisch/punkt
wie arbeite ich die numerischen werte in die kurve?

Vielen Dank

Das spricht ja nicht gerade für das Buch, wenn das nirgends erklärt sein sollte. Ich hatte es in der Buchhandlung mal durchgeblättert und wieder weggelegt, da es für mich halt nur Presets sind, die man auch selber entwickeln kann. Hilfreicher wäre es eher, zu beschreiben wie man den Bildstil entwickelt bzw. das Warum zu beschreiben. Aber das ist meine Anforderung. Wer wissen will, wie man zu XY kommt, bestimmt nicht verkehrt das Buch. Zumal ich Dom ja auch sehr schätze. (y)

Zu deiner Frage: ich vermute der erste Wert ist der Eingangswert und der zweite Wert der Ausgangswert. Sprich es sind ja nichts weiter als Koordinaten einzutragen: Bsp: RGB Gradationskurve: 0,15 --> X-Achse (Eingangswert) auf 0 belassen und Y-Achse (Ausgangswert) auf 15 setzen. Heißt du hebst die Tiefen um 15 Stufen an. Der Punkt wäre also direkt auf der Koordinatenachse (Y-Achse) einzutragen bei der Höhe von 15.

So machst du das für alle Koordinaten und du erhälst die entsprechende Kurve. Mathematik 4. oder 5. Klasse. :)

PS: In der Einstellungsebene Gradationskurven stehen unter dem Graphen auch die aktuellen Werte, abhängig vom Mauszeiger.
 
Zu deiner Frage: ich vermute der erste Wert ist der Eingangswert und der zweite Wert der Ausgangswert. Sprich es sind ja nichts weiter als Koordinaten einzutragen: Bsp: RGB Gradationskurve: 0,15 --> X-Achse (Eingangswert) auf 0 belassen und Y-Achse (Ausgangswert) auf 15 setzen. Heißt du hebst die Tiefen um 15 Stufen an. Der Punkt wäre also direkt auf der Koordinatenachse (Y-Achse) einzutragen bei der Höhe von 15.

So machst du das für alle Koordinaten und du erhälst die entsprechende Kurve. Mathematik 4. oder 5. Klasse. :)

Vollkommen korrekt. Aber wenn man die Einführung überliest und gleich zu den Looks springt, kann man die Arbeit (Lesen des ersten Abschnitts) ja auch anderen überlassen :D
Nachtrag: S. 62
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Buch zu kennen, sollte man auch beachten, dass bestimmte Looks mit einer anderen Kamera ganz anders aussehen können.
Als ich noch mit D800/D610 fotografiert hatte, hatte ich mir 8-10 für mich schöne Presets erstellt. Nach dem Umstieg auf D810/D750 merkte ich auf einmal, dass diese Presets nix mehr taugen, weil die Farbwiedergabe der Kameras anders geworden ist. Also musste ich alle Presets anpassen, und dabei ist natürlich ganz was anderes rausgekommen. Die exakt gleichen Looks bekam ich nicht mehr hin.
D810/D750 haben schönere Farbwiedergabe. Mit den beiden ist es einfacher zu arbeiten, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht man für eine Sammlung von Presets so ein dickes Buch?
 
Warum braucht man für eine Sammlung von Presets so ein dickes Buch?

um Geld damit zu verdienen


Im letzten Schritt werden die RGB-Daten in ein CMYK-Profil umgewandelt. Ich kann nur annehmen, dass der Fehler irgendwo dort liegt und das Druckergebnis deshalb abweicht, was mich persönlich jetzt nicht so irritiert.

welchen Sinn macht ein CMYK-Profil für den ‚Normal-User‘ der nicht in der Druckvorstufe arbeitet?


Als ich noch mit D800/D610 fotografiert hatte, hatte ich mir 8-10 für mich schöne Presets erstellt. Nach dem Umstieg auf D810/D750 merkte ich auf einmal, dass diese Presets nix mehr taugen, weil die Farbwiedergabe der Kameras anders geworden ist. Also musste ich alle Presets anpassen, und dabei ist natürlich ganz was anderes rausgekommen. Die exakt gleichen Looks bekam ich nicht mehr hin. D810/D750 haben schönere Farbwiedergabe. Mit den beiden ist es einfacher zu arbeiten, finde ich.

sprichst du von RAW oder JPG?


So machst du das für alle Koordinaten und du erhälst die entsprechende Kurve. Mathematik 4. oder 5. Klasse. :)

ich habe jetzt auf Arbeit aktuell kein PS, aber kann man heute die Werte nicht mehr direkt eintippen -klick- ohne mathematische Grundkenntnisse der 4. oder 5. Klasse anzuwenden?
 
ich habe jetzt auf Arbeit aktuell kein PS, aber kann man heute die Werte nicht mehr direkt eintippen -klick- ohne mathematische Grundkenntnisse der 4. oder 5. Klasse anzuwenden?

Kann man auch machen, aber wo ich den Beitrag verfasst habe, hatte ich auch kein PS vor mir, da ebenfalls auf Arbeit nicht vorhanden. :rolleyes: Zumal diese Grundkenntnisse einen schon enorm weiterhelfen, sonst ist die nächste Frage: Wo muss ich die Werte eintragen? In das linke obere Feld oder unten rechts? :ugly:
 
Guten Morgen,
hat von euch jemand das gleiche Problem, dass der im Buch angegebene Link zu den Presets nicht funktioniert ? :(

Ich habe schon den an die Mailadresse, die im Buch angegeben ist, geschrieben. Aber bis jetzt habe ich leider keine Antwort bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten