• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überlegung: bei Pentax bleiben oder zu Canon (zurück-)wechseln?

..aber es werden mindestens 800-1000 EUR sein, eher mehr. Die Verkaufserlöse der alten, nicht mehr benötigten Ausrüstungsteile kommen da noch dazu.....


Ich finde ehrlich gesagt um die 1000 Euro nicht soviel um mir deshalb ein Systemwechsel zu überlegen. Schließlich wirst Du, je nach Größe des System, diese Summe schnell nur allein für den Wechsel verpulvern, ohne das Dein System dadurch besser wird.

Oft sind es ja auch die Kleinigkeiten und das Zubehör, wie Blitzgerät, BG, Winkelsucher, Stativplatten u.s.w., die ein Wechsel recht teuer machen.

Klar kannst Du natürlich nach Deinem Verkauf versuchen alles wieder gebraucht zu kaufen, hast dann aber das Risiko des Gebrauchtkaufs und jetzt weißt Du schließlich was Du hast.

Im Nikon Forum tauchen in letzter Zeit auch ab und zu User mit Canon Equipment auf, die auch über ein Systemwechsel nachdenken. Nachdem sie es mal in Ruhe durchgerechnet haben, blieben sie dann doch meist bei Canon.

Aber wenn Du mit Canon glücklicher wirst und ein paar plausible Gründe wie FF hast Du ja auch genannt, dann solltest Du wechseln, ist ja Hobby und muss auch nicht immer alles rational sein :)
 
Hoya hätte nicht so enorm grosse anstrengungen unternommen sich pentax einzuverleiben wenn pentax nix wert wäre. die sind nicht dumm. bleib bei pentax.

Schön und gut, aber das wird toocool auch nicht viel weiter bringen, wenn da nicht bald mal ein vernünftiges Objektivprogramm aufgefahren wird.

Gruß
Peter
 
Schön und gut, aber das wird toocool auch nicht viel weiter bringen, wenn da nicht bald mal ein vernünftiges Objektivprogramm aufgefahren wird.

Gruß
Peter

hoya baute bisher die gläser für tokinaobjektive ( und wirds auch weiterhin tun ), ganz enge und alte partnerschaft. zusätzlich haben Pentax und Tokina schon vor der fusion bei der objektiventwicklung zusammengearbeitet.

aber eine kleine firma wie pentax kann nicht von jetzt auf gleich mit Bodys UND objektiven punkten. ich nehme einfach mal bezug auf olympus: hervorragende objektive, bei den bodys lange hinterhergehinkt. pentax hat's einfach umgekehrt gemacht. ich denke dass die demnächst mehr bringen werden in bezug auf glas, vor allem nachdem jetzt hoya hinten dran sitzt. und dann ist da noch das mittelformat...

ich habe jetzt von pentax gar nix ausser einer alten analogen Ricoh KR-5 mit 50/2 objektiv ( und das zählt ja nicht ), aber es gibt de facto kein system, das im preisleistungsverhälnis mithalten kann. würde ich jetzt neu mit fotografieren anfangen, würde ich bestimmt pentax nehmen.
 
Witzig, ich überlege gerade in die andere Richtung bzw. hab mich da geistig schon von Canon verabschiedet :)
Da ich eh mehr mit M42 als mit AF-Objektiven mache kommt es mir allerdings auch mehr auf die Kamera als die Objektive an. Meine 300D macht sich gerade durch Kaputtsein unbeliebt, der Defekt scheint bekannt und verbreitet zu sein, quasi eine Sollbruchstelle der Einsteigerkamera - sehr unsymphatisch. Und zur Pentax lockt mich die Aussicht auf M42 mit Wackeldackel.
 
Meine 300D macht sich gerade durch Kaputtsein unbeliebt, der Defekt scheint bekannt und verbreitet zu sein, quasi eine Sollbruchstelle der Einsteigerkamera - sehr unsymphatisch. Und zur Pentax lockt mich die Aussicht auf M42 mit Wackeldackel.

An jeder Kamera kann was kaputt gehen, das ist kein Argument. Und für die nun wirklich veraltete M42-Technik ist Canon wirklich nicht der richtige Partner. Die Objektive mögen vielleicht nostalgisches Flair haben, ein preislicher Kompromiss sein, aber letzten Endes sind sie ein Anachronismus. Jedes moderne AF für 100.- bringt mehr, als die Allermeisten dieser alten Dinger. Nehmen wir mal ein Spezialobjektiv mit 500mm oder sowas raus.
 
Hab nicht den ganzen Thread gelesen.

Aber hier mal mein Senf. Bei deinem Budget.

Wie wärs mit

-Gebrauchte 30D

-24-105/4L IS

dann sparen auf

-300/4L IS

?
 
Wenn ich das Geld für eine 5D hätte, müßte ich nicht überlegen. 5D + 28-135IS + 70-300IS + 50 + 100Macro wäre meine Traumkombi. Würde das Geld dafür reichen wäre jegliche Überlegung hinfällig :D

28-135IS kostet €270-320

70-300IS kostet €400 - mußt Du da den Stabi haben? Und wär Dir dann 300 nicht zu kurz? Wenn 210 an der K10D schon nicht reichen? Ohne Stabi kostet das 70-300 noch deutlich weniger.....

50/1.8 (besser das alte) kostet €120

100er Makro tut es (ganz fantastisch!) auch ein 90er Tamron, kostet €250

5D gibt's zur Zeit um €1500, sicher in nur wenigen Monaten auch günstiger.

Allerdings hatte ich jetzt das 28-135IS, man muß die optische Qualität dieses Objektivs durchaus kritisch bewerten. Mein 28-70/3.5-4.5 (€70) ist eindeutig sehr klar besser.

Die Pentaxen sind dennoch sehr solide und preiswerte Kameras. So günstig kriegt man kein (stabilisiertes) Komplettsystem zusammen.

Thomas
 
:DDie K20D wird wohl im Januar kommen, vielleicht tut sich dann beim Preis noch was. Ich würde den eingebauten AS nicht unterschätzen, da hast Du bei jedem Objektiv die Unterstützung.

Die 30D ist eine sehr gute Kamera ( hatte sie selbst ja eine Zeit, bis zur 40D:D) und wenn Dir das 17-85er zusagt ist es eine Sache.

Wie ist denn so der Handling Eindruck bei beiden, welche liegt Dir mehr?
 
Wie ist denn so der Handling Eindruck bei beiden, welche liegt Dir mehr?

Die tun sich in meinen Händen eigentlich nix. Sowohl EOS-30D als auch K10D sind eigentlich beide ein Stück größer als ich's gerne hätte, lassen sich aber trotzdem beide noch ganz gut greifen.

Bei der 30D ist der Handgriff für mein Gefühl etwas besser geformt als bei der K10D, aber das sind nur Nuancen.

Nochmal zum 17-85: es wird mir wirklich genügen denke ich. Die Verzeichnungen und die Vignettierung bei 17mm sind nicht stärker als bei meinem Pentax-Kit und da stört's mich auch nicht, den Brennweitenbereich unter 20/22mm benötige ich eh kaum. Und genau das "kaum" ist der Grund, warum ich kein 24-85 oder so möchte. Beim 17-85 hab ich wenigstens die Möglichkeit situationsabhängig zu sagen "schiet auf die Abbildungsfehler, ich brauch diese Brennweite jetzt" :)

Zum 70-300: ob ich den IS beim Tele wirklich brauche weiß ich noch nicht genau, aber ich denke schon. Zwar kommt das Tele fast ausschließlich bei schönem Wetter zum Einsatz, aber ich hab doch eher unruhige Hände.

@alle: ich find's gut, daß ihr mich auch vor den Abbildungsfehlern der ins Auge gefassten Kandidaten warnt, danke dafür. Vergeßt bitte nur nicht: ich bin vermutlich weit weniger anspruchsvoll als die meisten hier :)
 
Nicht das Maß der Dinge, aber einfach mal mal durchlesen. Soll umGotteswillen weder Bashing noch Glaubenskrieg sein, nur als Hinweis, dass dort auch nicht alles glänzt wie überall.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=268826

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=268353

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=266414

Die Canon Phase kenne ich auch gut...ein paarmal.
Und nein die sind nicht schlecht und haben viel im Programm, die Frage immer was will ich was der Hersteller auch im Programm hat und...kann ich mir das überhaupt leisten ?
Ne olle gebrauchte (ich sag das einfach mal so) würde ich nicht wollen. Die 30 D ist okay, aber mein Gott jetzt auch schon wieder alt, ergo: 40 D
Dann die Linsen, richtig gute sind auch bei Canon richtig teuer.
Kundendienst fehlt mir die Erfahrung, Pentax SEI wohl besser :(:confused:
Schwierig schwierig....kenn das alles selber, meine Krise, auch grad K 10, oder doch vielleicht Canon System??
Hatte auch schon Oly im Visier (mag das 4:3 nicht)

Ich warte grad auf ein 80-320 mal sehen wie es dann geht. Wenn ich zufrieden bin K10 (saugünstig grad) und noch ne schöne FB .....
Ich weiß auch nicht, im Moment tendiere ich zu Pentax. Enscheiden musst du selber, leider.
Ich persönich würde dich hier vermissen.
 
Nicht das Maß der Dinge, aber einfach mal mal durchlesen.

Naja, die ersten beiden, da grübelt man schon. Aber der Dritte, sorry der ist lächerlich. Ich hab den Thread gestern schon komplett gelesen und da kann Canon nix für, das hat einfach der Händler verbockt. Außerdem häufen sich solche Threads ja mittlerweile leider auch im Pentax-Bereich.

Die Canon Phase kenne ich auch gut...ein paarmal.
Und nein die sind nicht schlecht und haben viel im Programm, die Frage immer was will ich was der Hersteller auch im Programm hat und...kann ich mir das überhaupt leisten ?

Tja, genau das ist bei mir grad das Problem: Ich hab was bestimmtes vor meinem geistigen Auge, das bekomme ich bei Pentax aber nicht. Canon hat genau das was ich will im Sortiment......andererseits hab ich halt mit Pentax noch nie Pech gehabt, mit Canon hingegen schon (der AF meiner EOS-1000Fn war so daneben, da konnte man nach Entfernugnsskala besser scharfstellen und mein EF1.8/50 fiel eines Tages einfach auseinander)

Ne olle gebrauchte (ich sag das einfach mal so) würde ich nicht wollen. Die 30 D ist okay, aber mein Gott jetzt auch schon wieder alt, ergo: 40 D

Hab ich hingegen kein Problem mit. Ich muß nicht immer das neueste haben. Hab damals auch eine gebrauchte *istDS vorgezogen statt mir eine flammneue K100D zu kaufen, die grad frisch auf den Markt kam. Die EOS-40D möchte ich eigentlich nicht, da man zuviel von Problemen liest, ist wohl noch zu frisch das Modell. Bei der 30D liest man kaum von Defekten oder Unstimmigkeiten.

Dann die Linsen, richtig gute sind auch bei Canon richtig teuer.

Klar, da tun sich Canon und Pentax nix. Nur: bei Canon gibt es die Linsen wenigstens :ugly:

Kundendienst fehlt mir die Erfahrung, Pentax SEI wohl besser :(:confused:

Den Pentax-Service mußte ich noch nie in Anspruch nehmen, mir ist noch nie was kaputtgegangen wo Pentax draufstand. Über den Canon-Service kann ich aber echt nix negatives sagen. Hatte letztens einen Defekt bei meiner uralten Powershot A60 und hatte den Canon-Service kontaktiert deswegen. Tja, die waren am Telefon sehr freundlich und hatten auch kein Problem damit zuzugeben, daß es sich um einen Serienfehler handelt. Hab dann auf Kulanz einen neuen CCD in meine 4 Jahre alte Powershot bekommen. Ging auch sehr schnell (11 Tage incl. Schneckenversand per Hermes) - bin also mit dem Canon-Service bisher zufrieden.

Schwierig schwierig....kenn das alles selber, meine Krise, auch grad K 10, oder doch vielleicht Canon System??
...
Ich weiß auch nicht, im Moment tendiere ich zu Pentax. Enscheiden musst du selber, leider.
Ich persönich würde dich hier vermissen.

Ja, das Problem ist halt einfach: die Pentax-Lösung wäre um Längen günstiger - der Nachteil: ich müßte auf Sigma-Linsen ausweichen um meine Brennweitenwünsche zu erfüllen. Will ich aber nicht. Nenn es Spinnerei, nenn es unbegründete Abneigung, aber ich will halt nix von Sigma.

Pentax selbst bietet aber nix, absolut nix, was auch nur annähernd so ist wie ich es möchte. Da mir selbst die 55mm des Kit obenrum manchmal zu kurz sind, kommt das 16-45 absolut nicht in Frage, das ist ja noch kürzer. Das 16-50 ist auch kürzer und mir obendrein einfach zu teuer. Das 17-70 ist immer noch nicht auf dem Markt, das wäre nämlich genau das Objektiv was ich gerne hätte. Im Telebereich genauso: ein xx-300 ist angekündigt aber keiner weiß wann es kommt. Das 60-250 ist auch noch in weiter Ferne, außerdem wieder etwas zu kurz und obendrein dürfte es zu teuer für mich werden.

Die einzigen beiden Linsen, die ich bei Pentax genau nach meinen Wünschen bekommen kann, sind das 35er und das 100er Macro (wobei ich ja schon das Cosina habe) - toll, gerade die Linsen die am unwichtigsten sind, weil ich vielleicht 5% aller Fotos damit mache, die gibt es......
 
Wie wärs mit

-Gebrauchte 30D

-24-105/4L IS

dann sparen auf

-300/4L IS

?

- Gebrauchte 30D: ok, genau das ist momentan auch am wahrscheinlichsten
- 24-105: zu teuer, unten zu lang am Crop
- 300/4L: öhm, nö. Lieber das 70-300IS, das ist genau was ich suche. Später vielleicht durch das 100-400L ersetzen, v.a. wenn ich mir evtl. doch irgendwann mal eine 5D holen kann.

Niedlich find ich ja: einerseits werd ich drauf hingewiesen, daß 17mm am 1.6er Crop ja einen wesentlich engeren Bildwinkel ergeben als 16mm am 1.5er Crop, und fast im selben Atemzug werden mir Objektive empfohlen, die erst bei 24mm losgehen und damit gleich nochmal 7mm länger sind :D

Also 20-22mm am Crop bzw. 30-35mm KB hätte ich schon gerne an WW - mehr muß nicht sein. Allerdings bin ich nicht bereit für den WW-Bereich ein separates Objektiv anzuschaffen/mitzuschleppen, dafür ist mir WW einfach nicht wichtig genug.
 
du bekommst ne gebrauchte 30D unter 600.- in 1A zustand für diesen preis gibt es nix besseres ist eine klasse Cam.....

und die Canon Objektiv -Palette ist super auch der gebraucht markt gibt sehr viel her....also eigentlich gibt es da nix zu überlegen....(y)
 
du bekommst ne gebrauchte 30D unter 600.- in 1A zustand für diesen preis gibt es nix besseres ist eine klasse Cam.....

und die Canon Objektiv -Palette ist super auch der gebraucht markt gibt sehr viel her....also eigentlich gibt es da nix zu überlegen....(y)

Ja, zu diesem Schluss komme ich auch immer mehr. Bei Canon muß ich zwar etwas mehr Geld hinlegen, aber dafür bekomme ich eben auch genau das was ich will.

Schade eigentlich, war mit meinem Pentax-Zeug immer sehr zufrieden. Ich hätte mir nur zu der K10D mit der ich sicher auch zufrieden gewesen wäre, gerne auch ein originales Pentax 17-70 gekauft mit dem ich hätte zufrieden sein können.......letztlich treibt mich vermutlich genau die nicht-Verfügbarkeit eines einzigen Objektivs zum Systemwechsel, ist aber leider der für mich allerwichtigste Brennweitenbereich.

Wenn sich da bis Ende Januar bei Pentax nix tut (bis dahin warte ich noch, es sollen am 24.1. ja "sensationelle Neuvorstellungen" kommen) ist es wahrscheinlich besiegelt.....
 
Was haste genau gegen ein Sigma-Objektiv an Pentax? Außer das du kein QuickShift hättest.

Ich hab das 70-300er ( Was ja genau dein bevorzugter Bereich wäre ) und hab da kein Ärger mit.

( Ok, ich konnt mir "damals" nicht die APO-Variante leisten was im Nachhinein wohl nicht so gut war... .. )

Geh doch mal innen Fotoladen und teste das Sigma. Und wenn du den Verkäufer mal auf die Serienstreuung ansprichst wird man da sicher auch eine Lösung finden für den Fall das deins zickt. Oder du testest das vorher mal nen Tag obs richtig funktioniert.

ok, das ist ggf. etwas Aufwand aber du kämst im Endeffekt, finde ich, gut bei weg.

Beim kleinen Zoom ( ich seh das richtig das du schon noch unter / bei 20mm anfangen willst aber auf jeden Fall bis ~ 70 gehen willst? ) wär dann auch kein Pentax da.. Müsste auch Sigma sein

p.s. Bist du dir wirklich sicher das es 300mm sein müssen? Ich persönlich finde den unterschied zw. 200 und 300mm nicht allzu arg..
 
Was haste genau gegen ein Sigma-Objektiv an Pentax? Außer das du kein QuickShift hättest.

Nagel mich bitte nicht drauf fest - ich mag Sigma-Objektive einfach nicht, auch wenn's wohl rational nicht begründbar ist.

Andererseits: wenn ich eh Sigmas kaufen wollen würde, dann gäbe es ja wiederum keinen Grund bei Pentax zu bleiben, da ja fast die ganze Ausrüstung ausgetauscht werden soll. Dann könnte ich genausogut eine Sony oder eine Olympus nehmen, die gibt's auch beide mit Stabi.....

Beim kleinen Zoom ( ich seh das richtig das du schon noch unter / bei 20mm anfangen willst aber auf jeden Fall bis ~ 70 gehen willst? ) wär dann auch kein Pentax da.. Müsste auch Sigma sein

Richtig, und da würd's mich auch am meisten Ärgern, weil es das meistgebrauchte Objektiv bei mir ist/wäre. Am 1.5er-Crop könnte ich notfalls auch noch mit einem 24-70 o.ä. leben, aber sowas gibt's von Pentax ja nichtmal gebraucht, nur ein 24-50 und da kann ich dann auch gleich beim Kitobjektiv bleiben, oder halt das 24-90, gebraucht so teuer wie das Canon 17-85 neu und obendrein billigster Plastikmüll.......

Gerade im mittleren BW-Bereich hab ich schon sehr viel gestöbert und Lösungen gesucht und auch tlw. Objektive ausprobiert. Bisher konnte mich noch keine an einer Pentax machbare Lösung wirklich zufriedenstellen.

p.s. Bist du dir wirklich sicher das es 300mm sein müssen? Ich persönlich finde den unterschied zw. 200 und 300mm nicht allzu arg..

Ja, bin ich. Ich finde den Unterschied schon tlw. entscheidend. Derzeit habe ich ein 70-210 mit AF und ein 70-300 ohne AF. Das 70-300 muß sehr oft aushelfen weil das 70-210 zu kurz ist, deshalb soll dieser Brennweitenbereich jetzt mit AF her.
 
Die Ablehnung des Sigma 17-70/2.8-4.5 und das Vorziehen des oberhalbgaren Canon IS 17-85/4.0-5.6 (sorry, ich kenn das Objektiv, ja, es macht Fotos, nein Technik ist nicht alles, aber das 17-85IS ist dennoch wirklich keine Perle...) ist wirklich überhaupt gar kein bißchen rational begründbar, sorry ;)

Wenn man die Ansprüche so gesetzt hat, daß das 17-85IS für einen okay ist (ist ja auch legitim, keine Frage), dann ist das Sigma 17-70 mindestens genauso okay.

Das ganze ist jetzt ein bißchen, als würde jemand sagen, sorry, mit dem Polo da fahr ich auf keinen Fall, aber ein Lada, der ist okay :)

Und das Sigma ist (teilweise eine ganze Blende!) lichtstärker. Den Stabi bringt ja die Pentaxkamera mit.

Thomas
 
Wenn man die Ansprüche so gesetzt hat, daß das 17-85IS für einen okay ist (ist ja auch legitim, keine Frage), dann ist das Sigma 17-70 mindestens genauso okay.

Das ganze ist jetzt ein bißchen, als würde jemand sagen, sorry, mit dem Polo da fahr ich auf keinen Fall, aber ein Lada, der ist okay :)

Ja, ok. Ich hab wirklich ne Weile überlegt, was ich Dir dadrauf antworten soll. Im Prinzip hast du mir grad ganz plakativ meine eigene unlogische Starrköpfigkeit vor Augen geführt. :devilish:

Gut, nehmen wir mal an ich überwinde mich und schraub mir das Sigma 17-70 vor eine K10D. Ok, Schnecken-AF hab ich dann immer noch, aber das ist für mich auch kein so wichtiges Kriterium.

Nur: was mach ich dann im Telebereich? - Auch ein Sigma nehmen? - Warum soll ich dann ausgerechnet eine Pentax hinter die Sigmas klemmen?

Das klingt für mich nämlich wiederum so ein Bißchen nach "für den Porsche hat's grad noch gereicht, aber die Alufelgen sind jetzt von ATU und die Reifen sind runderneuerte Samyong"......;)

Gibt's von Canon irgendein 24-xx mit IS, außer dem für mich zu teuren 24-105/4L IS?

Wenn ich das bereits empfohlene Canon 24-85 nehmen würde hätte ich da ja immer noch keinen Stabi dran, dann könnte ich auch gleich das Geld zur Bank bringen und meine Ausrüstung so lassen wie sie ist :D

EDIT: sind die Bilder in diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84184 alle gefaked? - Die sollen angeblich alle mit dem 17-85 entstanden sein und ich finde ehrlich gesagt nichts schlimmes daran. Klar: teurer isses, bei Canon muß man halt den IS immer wieder neu mitbezahlen, dessen bin ich mir durchaus bewußt......
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten