• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Variierende Form der Blendenöffnung ein Problem?

universalist

Themenersteller
Hallo,

ich habe auf ebay ein schönes Objektiv gekauft bei dem mir allerdings folgendes aufgefallen ist:
Die Form der Blendenöffnung ist bei kleinen und mittleren Blendeöffnungen nicht gerade das was man als kreisförmig bezeichnen könnte.
Außerdem ist die Form der Blendenöffnung nach jedem Schließen der Blende eine andere und lässt sich sogar durch Schütteln des Objektivs verändern.

Die Effektive Blendenöffnung scheint mir bei alledem allerdings immer gleich zu bleiben.

Was meint ihr, stellt das ein Problem dar?
 
Das ist, wenn Du das Objektiv in der Hand hast und wie sieht es aus, wenn es auf der Kamera sitzt?
Mir ist z.B. aufgefallen, dass Sigma und auch Tamron Deckel fürs Objektivbajonett keine Nase haben, die die Blende beim draufdrehen öffnet. Minoltadeckel haben das sehr wohl. Wenn man also einen solchen Deckel auf ein Objektiv dreht ist das gleichbedeutend damit, als sei es auf der Kamera. Falls Du einen solchen Deckel hast, die von Minolta gibt es auch in transparent, kannst Du ihn aufs Objektiv setzen und von hinten durchleuchten. Ich denke wenn die Blende so vorgespannt ist, wird sie rund sein.

Gruß Fotoboy
 
Danke für den Tipp.
Hilft aber leider nix.
Auch wenn das Objektiv auf der Kamera sitzt ist keine eingestellte Blende richtig rund...:confused:
 
Hallo!

Mein Soligor 135/2,5 hat auch eine komische Blendenöffnung (siehe Bild). Einen Effekt auf die Fotos konnte ich nicht feststellen, weiß allerdings auch nicht genau, woran man das erkennen könnte. Ich habe ja kein Vergleich zum gleichen Objektiv mit symmetrischer Blendenöffnung.
 
Ich denke das sieht man höchstens am "bokeh" - wobei ich diese ganze "bokeh"-Geschichte ja mehr für Hokuspokus halte......
 
Auch wenn du ein Foto mit geschlossener Blende(30s und F22) oder die Schärfentiefprüftaste gedrückt hältst?
Gruß
Ja. So habe ich nachgeschaut wie es sich verhält wenn das Objektiv an der Blende ist.

Es handelt sich bei dem Objektiv übrigens um ein Revuenon 1:2.8-4/70-210 MC MACRO, wobei ich der Angabe des Verkäufers glaube, dass es baugleich zum Vivitar Series 1 (Version 3) ist.
Wunderschön ist es ansonsten, macht auch gute Bilder, nur bin ich mir nicht sicher ob das mit der Blende keinen Mangel darstellt...
 
Bei Gegenlichtaufnahmen bildet sich manchmal die Blendenform im Bild ab, was zumeist unerwünscht ist. Dann ist aber z.B. ein gleichmäßiges Sechseck immer noch besser als eine unsymmetrische Form. Das mag ein Grund sein weshalb neuere Linsen z.T. angerundete Blendlamellen haben, die dann fast kreisförmige Lichtflecken erzeugen. Das menschliche Auge mag halt Symmetrie.
 
Das mag ein Grund sein weshalb neuere Linsen z.T. angerundete Blendlamellen haben,

Was meinst du mit "neuere"? Ich habe hier ein Meyer Görlitz Telemegor 5.5/400 (Baujahr irgendwas in den späten 50ern/frühen 60ern des letzten Jahrhunderts), das hat sage und schreibe 19 Blendenlamellen, die so abgerundet sind, dass sie eine stufenlose (nahezu vollkommen) runde Blendenöffnung erzeugen.
Such so was mal bei den neueren Objektiven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vivitar/Soligor/Cosina/(und noch weitere) 100/3.5 hat ähnlich verschobene Blendenlamellen. Je weiter man abblendet desto stärker fällt es auf. Es scheint normal zu sein und stört nicht weiter.
 
Ich habe mal ein paar Testschüsse gemacht, und die Zerstreungskreise haben tatsächlich auch die Eiform die auf dem ersten angehängten Bild zu sehen ist.

Das Vivitar/Soligor/Cosina/(und noch weitere) 100/3.5 hat ähnlich verschobene Blendenlamellen. Je weiter man abblendet desto stärker fällt es auf. Es scheint normal zu sein und stört nicht weiter.
Das beruhigt mich ein wenig, obwohl ich immer noch überlege ob ich es icht lieber umtausche.

Ich habe das Objektiv ja u.A. auch deshalb gekauft weil es 9 Blendenlamellen hat und ich ein eher überdurchschnittliches Bokeh erwartet hatte :(
 
Stell Dir vor, sowas gibt's sogar bei den Limiteds. Ich habe hier ein DA70, das auch eine etwas unregelmässige Öffnung hat. Der Mechanismus, der die Lamellen betätigt, hat etwas Spiel (muss wahrscheinlich), so dass die einzelnen Lamellen nicht immer gleichmässig schliessen.
 
hallo
ich habe solche unregelmäßigen Blendenformen auch schon bei meinen früheren Pentax- und Minoltaobjektiven gehabt. Aber wann wird man mit so einem Zoom so stark abblenden, dass der Effekt eintritt? Bei großen Öffnungen dürfte sich das doch kaum auswirken.

Achim
 
Klar, wenn die Blende weit offen ist tritt der Effekt nicht auf.
Aber schon wenn ich einen halben Klick abblende werden die Zerstreuungskreise unrund.

Es ist gut zu wissen, dass eine unrunde Blende wohl doch kein so gravierender Mangel ist.

Ich muss morgen einmal einen Test bei Tageslicht machen. Im Moment ist es schwierig ein Motiv zu finden in dem ich die Zerstreuungskreise von Highlights im unscharfen Hintergrund beurteilen kann.
 
.... Im Moment ist es schwierig ein Motiv zu finden in dem ich die Zerstreuungskreise von Highlights im unscharfen Hintergrund beurteilen kann.

wenn du schon bewusst Schwierigkeiten hast, den "Fehler" zu produzieren, wird es gar in der späteren Praxis überhaupt nicht mehr relevant sein. Mal ehrlich, wer beurteilt schon die Form der Spitzlichter im unscharfen Hintergrund? Doch nur der, der in der Hauptmotivebene nichts interessantes findet ;)
 
Guter Punkt ;)
Ich sollte die ganze Bokeh-Diskussion vieleicht nicht ganz so ernst nehmen.
Ich habe auch leider heute keine Bilder machen können, gab ja heuer auch kaum nur Wolken und kaum Tageslicht sowieso... :grumble:
 
Angenehmes Bokeh ist aber viel mehr, als nur die Form der unscharfen hellen Punkte, und ob diese gleichmaessig zum Rande hin ausgeleuchtet erscheinen, nen Donut-Rand haben etc. <-daran kann man das Bokeh nur recht einfach abschätzen. Die Blende nicht wirklich rotationssymmetrisch um das Zentrum der Linsen geschlossen- na das sollte zumindest dazu führen, dass nicht die Bereiche der Linse genutz werden, die am besten abbilden können.
Eine eher unrunde Form der Blende hat z.B. auch mein Zeiss T* Planar 85 1:1.4- das ist nicht rund, das ist eher einen Stopschild-Blende, und nur leicht abgeblendet ergeben sich sogar noch lustige Häkchen in den Ecken:
42380433.jpg

Der Verlauf von scharf zu unscharf ist trotzdem butterweich- und das ist eben gutes Bokeh, störend sind eben nur die Blobs von sehr hellen Punkten im OOF, oder gar Reflektionen im Frontfokus( wie in meinem Beispiel).
 
Zu diesen alten Objektiven sollte man unbdingt mal den User Ralf Kohlrausch befragen,-er weiß echt alles,welches Objektiv wann von wem produziert wurde,-
darüber hinaus Eigentümlichkeiten und Abbildungsleistungen.
Ich denke,er wird auch zu diesem Thema erschöpfende Antwort wissen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Nachtrag: auch der Moderator Commentadore ist ein Spezialist für derartig unübliche Optiken!
 
das ist ein geniales objektiv, die blende scheint aber recht abgenudelt zu sein, nach deiner beschreibung. ich habe nur ein einziges objektiv das eine ähnlich unregelmässige blende hat, ein tamron adaptall 28/2.8, das allerdings auch 5x runtergefallen ist, eine dicke delle am filterrand hat und das ich schon mal auf hatte, weil die fokussierung nicht mehr rund lief. brauchte wartung. macht trotzdem geniale bilder, ausser du hast spitzlichter im bokeh, dann siehts durch die unregelmässige blende sehr, sehr seltsam aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten