DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 20:11   #31
gandalf82
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: von 6D - zu Fuji oder doch zu EOS R oder 6DII?

Zitat:
Zitat von fulo Beitrag anzeigen
Persönlich bin ich ja vor einigen Jahren, nach langer Zeit mit Canon, zu Fuji.
Nach 3 Jahren bin ich nun aber jüngst zur EOS R zurück ins Canon-Lager.

(...) Nur konnte ich mich einfach nicht ans Handling gewöhnen. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Kamera "mich nicht versteht", obwohl ich wirklich viel ausprobiert, Handbücher/Tipps dazu gelesen hatte. Die Bereitschaft, mich darauf einzulassen, war also auf jeden Fall gegeben. Das ist natürlich subjektiv, aber am Ende fühle ich mich bei Canon schlichtweg vertrauter und wohler. (...)
Also, das ist doch mal sehr interessant:

1. Was genau hat sich schwer umsetzen lassen an der Fuji? Kannst du das näher beschreiben?

2. Hast du die R schon? Falls ja, hätt ich ein paar Fragen... 😀 Gerne auch im Detail per PN.
gandalf82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:44   #32
gandalf82
Benutzer

Threadstarter

Gestern hatte ich die Gelegenheit, die R im Handel kurz auszuprobieren.

Leider war die Zeit zu kurz, um sich umfassend alles anzuschauen und auszuprobieren. Der Verkäufer kannte sich nicht im Detail mit einzelnen Funktionen aus, so dass ein paar Fragezeichen bleiben.

Das positive:
- Gefühl in der Hand ist absolut vertraut
- Blendenwahlrad geht besser als erwartet (um den Mode-Knopf)
- gewählter Modus bleibt auch bei ausgeschalteter Kanera sichtbar

Was sich mir nicht erschlossen hat:
- Fokuspeaking mit EF-Linsen geht (nicht)? Ich hatte extra ein eigenes Objektiv mitgebracht und im Menü den Punkt Fokuspeaking aktiviert.
- Wahl des Autofokusmodus (One Shot/Servo) geht nicht mehr über einen Knopf sondern nur noch über das Touchdisplay?
- Touchdisplay muss immer erst „aktiviert“ werden per Knopfdruck?
- Verstellung des Autofokuspunkts soll ja über das Display gehen, wozu man Teile des Touchdisplays als Auswahlfläche definieren kann. Gesagt getan und durch den EVF geschaut, aber ging nicht wie erwartet - eventuell weil der Touchscreen zusätzlich noch aktiviert werden muss? Das war der Punkt, an dem der Verköufer auch nicht mehr weiterwusste.
- Gibt‘s mit EF-Objektiven kein Histogramm in der Livebildvorschau?

Merkwürdig:
- Gesichtserkennung funktioniert tadellos, wenn ein Gesicht im Sucher erscheint, das nicht zu klein ist. Von der Seite oder in einer Totalen springt der Fokusrahnen gern woanders hin.

Zu den Punkten hab ich gestern etliche Reviews und Videos gezielt noch mal angeschaut, aber leider nicht auf alles eine Antwort gefunden. Insbesondere die Punkte zur Verwendung des Touchscreens sind mir ein Rätsel geblieben. Bei der Gesichtserkennung scheiden sich die Geister an der Treffsicherheit. Der Punkt des Springens wurde durchaus aber schon erwähnt.

Vielleicht hab ich irgendwo im Netz was übersehen. Sollte jemand schon mehr Zeit mit der R verbracht haben, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.
Alt Heute, 10:07   #33
DrZoom
Benutzer

In deinen Schuhen würde ich mir wohl eine gebrauchte Canon 5D Mark 3 holen. Einfache und günstige Lösung für fast alle deine Probleme, bis auf Gewicht.

Grundsätzlich ist gegen einen Wechsel auf Fujifilm nichts einzuwenden, wenn du mit den Einschränkungen durch APS-C, also weniger Reserven und weniger enge Tiefenschärfe / weniger Bokeh, einverstanden bist.

Von allen Kleinbild-Spiegellosen rate ich derzeit ab. Vielleicht wird Panasonics System, das sie bisher ja nur angekündigt haben, gut und vielleicht kommen die anderen Systeme irgendwann aus den Kinderkrankheiten heraus, aber im Moment ist das noch nicht abzusehen.

Denn weder Canon noch Nikon scheinen Spiegellose derzeit ernst zu nehmen. So haben ihre superteuren Kameras z.B. nur einen Kartenslot, was sie für viele Anwendungen disqualifiziert (alles wo man nur einmal die Gelegenheit hat, das Foto zu schießen, also z.B. Reportage oder Hochzeit).

Und ob Sony sich irgendwann mal dafür entscheidet, auch in den Kategorien gut zu werden, die nicht in einem Datenblatt auftauchen, steht in den Sternen. Allein schon die Farbwiedergabe macht einen Colorchecker unausweichlich. Das wäre mir zuviel Aufwand.

Erfolgreich gehandelt mit: RealK, boisbleu, n07eX, dpclrnt, Kopernikus82, argus-c3, UL_Rich, klaukas, knothiknips, elektriker2011, hm-image, mmonkenbusch, soderstrom, Blütenstaub.

Hobbyist. Nikon D750, AF-S 20/1.8, Zeiss 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Zeiss 100/2macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:19   #34
El_Barto_Simpson
Benutzer

Ich habe mich hauptsächlich aufgrund der 35 1.4 und 135 2.0-Brennweiten für die EOS R entschieden, die nächste Woche bei mir eintrifft. Bis auf ein Standardzoom habe ich alle Zooms verkauft und arbeite mit 15, 35, 50, 85 und 135mm für Porträts und Reportagen. Der zweite Slot wäre schön, aber ich sichere dann bei wichtigen Shootings die JPGs in Echtzeit auf Smartphone oder Tablet. Vorteil des EVF ist ja, dass man kaum noch Bilder hat, die extrem falsch belichtet sind und der AF soll ja sehr treffsicher sein, womit die zusätzlichen Sicherheitsschüsse wegfallen werden.
El_Barto_Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Heute, 10:48   #35
gandalf82
Benutzer

Threadstarter

Die andere Option ist beide alten Systeme - so wie ursprünglich gedacht - zu behalten

Blöd und nervig halt zwei Systene zu haben auf Dauer.

Wenn mir das Abenteuer „spiegellos“ nicht gefallen hätte, hätte ich mich nicht schon zu diesem Zeitpunkt weitere gekauft. Der Spaßfaktor hat sich sehr schnell eingestellt.

Über den Punkt Crop vs VF/KB hab ich mir lange Gedanken gemacht. In der Praxis kann ich Blende 1.4 am Canon 50er nie 100%ig zuverlässig nutzen, Abblenden ist da eher die Praxis. Bei Fuji und Offenblende 2 ist man da sehr nah am Look was Freistellung und Bokeh anbelangt.

Spiegelloses Vf/KB wird da besser sein.

Frage ist, ob man das Gewicht dann noch bereit ist zu tragen.
Alt Heute, 10:57   #36
El_Barto_Simpson
Benutzer

Zitat:
Zitat von gandalf82 Beitrag anzeigen
Über den Punkt Crop vs VF/KB hab ich mir lange Gedanken gemacht. In der Praxis kann ich Blende 1.4 am Canon 50er nie 100%ig zuverlässig nutzen, Abblenden ist da eher die Praxis. Bei Fuji und Offenblende 2 ist man da sehr nah am Look was Freistellung und Bokeh anbelangt.

Spiegelloses Vf/KB wird da besser sein.

Frage ist, ob man das Gewicht dann noch bereit ist zu tragen.
Das erhoffe ich mir auch, weil ich gerne offenblendig fotografiere. Ich strebe weniger Ausschuss an.
El_Barto_Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen