• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 UWW Dezentrierung?

Liebe Fotofreunde,

allen die sich hier mit mir Mühe gegeben, ihre Freizeit für sachkundige Hilfe geopfert haben möchte ich ganz herzlich danken.(y)

Ich fotografiere seit der Geburt unseres 1. Kindes vor fast 30 Jahren ambitioniert und mit sehr viel Freude an unserem schönen Hobby.
Ich lese mich in Technik und Bildgestaltung seit mehreren Jahrzehnten ein, und denke, dass ich, den jeweiligen Bedingungen entsprechend, ganz ordentliche Bilder produzieren kann.
Ich würde mich aber niemals als Fachmann bezeichnen und nutze dieses Forum mein Wissen zu erweitern, auf den Erfahrungsschatz tausender Mitglieder zuzugreifen und bei Bedarf Hilfe zu erhalten.

Es tummeln sich hier aber auch so manche "Leuchttürme" da reicht mir ein Blick in deren Historie um festzustellen, dass es dort nur so von Seifenblasen wimmelt. Wenn ich es ihnen gleich tuen würde könnte ich ihnen unterstellen, dass sie gar keinen Fotoapparat besitzen.;)

5 Tage hat es (einschließlich Versand) gedauert . Ich habe heute ein von Sigma gewandeltes Objektiv erhalten. Die Verzeichnungen, bei gleicher Distanz, sind nahezu verschwunden und die Schärfe an den Rändern hat auch deutlich zugenommen.
Meinen herzlichen Dank an den Sigma-Service, die mich erst zum Einschicken ermutigt und mich somit, mit der neu erworbenen Technik, glücklich und zufrieden gemacht haben.:):):)(y)

Gruße Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' Deinen Thread von Beginn an mitverfolgt und hab' den Fehler, den Du gesehen hast, zumindest in Deinen Beispielbildern nicht nachvollziehen können. Wenn man ein Weitwinkel zwecks Verzeichnung prüfen will, sollten die Objekte im Bild zumindest annähernd die gleiche Fokusdistanz und einen halbwegs gleichmäßigen Abstand zum Bildrand hin aufweisen, Exifs wären auch ganz nett. Vlt. lag es einfach nur daran, dass Deine Bilder den Fehler nicht genug zeigten?
Was hat Sigma genau zur Fehlerbehebung geschrieben? Ich sehe zumindest im Vorher-Nachher-Vergleich keinen nennenswerten Unterschied an den von Dir gezeigten Beispielbildern. Das mag aber bei anderen Bildern durchaus anders sein.

Vlt. hilft Dir meine Einschätzung, die der Mitforensiker nachvollziehen zu können. ;)
 
Die Verzeichnungen, bei gleicher Distanz, sind nahezu verschwunden
Anfangs hattest Du Dich nicht über Verzeichnungen, sondern über Verzerrungen beklagt - letztere sind im neuen Bild reduziert, weil die Kamera gerade gehalten wurde... Mit einer Dezentrierung hat das sicher nichts zu tun, wohl aber das folgende:
und die Schärfe an den Rändern hat auch deutlich zugenommen.
Meinen herzlichen Dank an den Sigma-Service, die mich erst zum Einschicken ermutigt und mich somit, mit der neu erworbenen Technik, glücklich und zufrieden gemacht haben.:):):)(y)
(y)
So soll ein guter Service sein (auch wenn es an den Beispielbildern hier aufgrund der Auflösung nicht zu erkennen war/ist).
 
Vlt. lag es einfach nur daran, dass Deine Bilder den Fehler nicht genug zeigten?
Der Bildvergleich zeigt ganz gut, dass er diesmal die Perspektive deutlich besser gewählt hat: Man vergleiche z.B. die Lage und das Aussehen der Dachrinne auf den beiden Bildern. 10mm sind tatsächlich schwierig in den Griff zu bekommen, das muss man schon üben. Liegt aber immer am Fotografen und nicht am Objektiv - es gibt keine Bildfehler, die zwischen Exemplaren die perspektivische Verzerrung ändern. Es gibt nur verschiedene Möglichkeiten, mit der Verzerrung von Seiten des Designs umzugehen, das betrifft aber im wesentlichen nur Fisheyes.

Was wird Sigma nun tun, wenn sie das Objektiv mit der Fehlerbeschreibung und den Bildern bekommen... was haben sie davon, einen Kunden zu belehren, wie man mit einem UWW richtig umgeht? Das hinterlässt nur einen unzufriedenen Kunden. Stattdessen hat der Techniker einmal mit den Augen gerollt und ein anderes aus der Schublade genommen. Kunde glücklich.

Zu einer möglichen Dejustage: Mit f/3.5 sind solche Fehler bei einem derartigen Motiv unmöglich zu entdecken. Allenfalls einen Hinweis könnte man finden, aber das muss man schon ganz anders testen.
 
Was bitte ist denn an der Perspektive besser gewählt, dass man jetzt ein "deutliche Verbesserung" einer Verzerrung wahrnehmen könnte? Der TO ist lediglich einen Schritt nach vorne gegangen und hat die Blick-/Aufnahmerichtung etwas weiter nach unten geneigt (Das erste Bild ist etwa eine Stunde später am Tag entstanden; das Licht kam mehr von vorne). Dass, was das Bild nun harmonischer erscheinen läßt, sind die härteren Kontraste und satteren Farben, ob das aber an der Entwicklung, den Aufnahmeparametern, dem Sonnenstand oder doch am neuen/repariertem Objektiv lag (Exifs gibts ja nur in einem Bild), kann man bestenfalls als Glaskugelleser oder eben Bildersteller wissen; andernfalls vielleicht vermuten, raten oder man wusste es von vornherein besser.

Edit: Der bessere Schärfeeindruck rührt eher an den härteren Kontrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist denn an der Perspektive besser gewählt, dass man jetzt ein "deutliche Verbesserung" einer Verzerrung wahrnehmen könnte? Der TO ist lediglich einen Schritt nach vorne gegangen und hat die Blick-/Aufnahmerichtung etwas weiter nach unten geneigt
Schon solche kleinen Änderungen machen bei 10mm den entscheidenden Unterschied.
 
Was bitte ist denn an der Perspektive besser gewählt, dass man jetzt ein "deutliche Verbesserung" einer Verzerrung wahrnehmen könnte?

Schon solche kleinen Änderungen machen bei 10mm den entscheidenden Unterschied.

Du sagst also, dass da eine deutliche Verbesserung der Verzerrung erkennbar ist. Dann kläre mich doch bitte mal auf, wo genau diese Verzerrung im besagten Bild des Eröffnungsposts des TO zu erkennen ist und am Besten gleich mit dazu, wo sie im Bild mit dem neuen Objektiv dazu verschwunden ist. Ich zeig mich da gerne als lernbereit.
 
Du sagst also, dass da eine deutliche Verbesserung der Verzerrung erkennbar ist. Dann kläre mich doch bitte mal auf, wo genau diese Verzerrung im besagten Bild des Eröffnungsposts des TO zu erkennen ist und am Besten gleich mit dazu, wo sie im Bild mit dem neuen Objektiv dazu verschwunden ist. Ich zeig mich da gerne als lernbereit.
Schau dir das Haus ganz rechts unter der Dachrinne an - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil die Kamera nun gerade gehalten wurde und die Fenster parallel zum Bildrand stehen.

Aber noch einmal: Das hat nichts mit irgendeinem Defekt des Objektivs zu tun, sondern war am Anfang ein reiner Anwenderfehler. Zu einer etwaigen Dejustierung der Linse kann man bei diesen Testbildern nichts sagen.
 
Schau dir das Haus ganz rechts unter der Dachrinne an - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil die Kamera nun gerade gehalten wurde und die Fenster parallel zum Bildrand stehen.

Aber noch einmal: Das hat nichts mit irgendeinem Defekt des Objektivs zu tun, sondern war am Anfang ein reiner Anwenderfehler. Zu einer etwaigen Dejustierung der Linse kann man bei diesen Testbildern nichts sagen.

Der TO sprach von Verzerrung, die ich weder im EP noch im heutigen Bild sehen konnte. Du sprichst nochmal die von mir angesprochene "Verzerrung" an und meinst, die Perspektive wäre durch den anderen Standort eine viel bessere und meinst aber tatsächlich, dass er endlich die Kamera nicht mehr verkantet hat. Meinst Du wirklich, dass Deine Beiträge so zu einer Lösung beitragen? Du hättest bereits in Post 5 schreiben sollen, dass Du nicht Perspektive sondern Kameraausrichtung meintest.
Du bist derjenige, der Perspektive, Verzerrung und Ausrichtung durcheinanderwürfelt. :grumble:
 
Achso, dir geht es gar nicht um die Sache, sondern um Sprachspielereien. Dann ist für mich hier Ende. Schau lieber mal in die einschlägige optische Literatur, bevor du anderen hier eine Unschärfe in der Begriffswahl vorwirfst ;)
 
Können wir uns an dieser Stelle nicht wirklich einigen, dass das erste Objektiv kaputt war?
Ich nicht zu blöd war eine Kamera nach Wasserwaage auszurichten.
Die Senkrechten sind jetzt rechts lotrecht.
Ich bin zufrieden.

Gruß Uwe
 
Ich nicht zu blöd war eine Kamera nach Wasserwaage auszurichten. Die Senkrechten sind jetzt rechts lotrecht.
Ich bin zufrieden.

Hast Du bei dem neuen Bild eine Wasserwaage benutzt? Die Senkrechten sind jetzt lotrecht, weil Du die Kamera besser ausgerichtet hast und nicht weil Du ein anderes Objektiv hast.
Hauptsache zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten