• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schöne Blendensterne bei ca. 105mm?

graviton137

Themenersteller
Kennt jemand von euch ein Objektiv im Bereich 105mm (kann auch 100 o.ä. sein, 85 ist aber zu wenig und 135 zu viel), das recht günstig und nicht zu schwer ist (gerne auch ein altes AIs oder so was) und ästhetische Blendensterne zaubert?

In dem ansonsten tollen "Blendensterne"-Thread habe ich leider nichts Passendes gefunden. Dort gefällt mir in dem Bereich das Tamron 70-200 G2 sehr gut, das Nikon 70-200 VR1 auch. Beide wären mir nur für den gedachten Zweck zu teuer und zu schwer.

Die Strahlen sollten weder zu dünn noch zu dick und nicht zu lang sein, nicht ausfasern, gut definiert und nicht unscharf, nicht zu viele, kein undefinierter Blob. Ästhetisch halt. Ich denke, dass es so was v.a. früher sicher häufig gegeben hat, aber man findet leider nicht wirklich viel dazu.

Vielleicht kennt ja wer so ein Objektiv, danke!
 
Interessante Frage. Ich hab ja das tamron G2. Muss mal schauen, wie das 105/2 DC diesbezüglich ist. 9 Blendenlaellen könnte gut sein, gibt schon mal viele Zacken....
 
Interessante Frage. Ich hab ja das tamron G2. Muss mal schauen, wie das 105/2 DC diesbezüglich ist. 9 Blendenlaellen könnte gut sein, gibt schon mal viele Zacken....
Das mit dem 105/2 wäre nett von dir, danke! Das G2 kommt meiner Idealvorstellung ziemlich nahe. Wenn es gar keinen anderen Weg gibt, dann werde ich es mir wohl trotzdem leisten, obwohl wie gesagt eigentlich zu teuer und schwer.

9 Lamellen sind schon mal 18 Strahlen :)
 
Nikon 75-150 Series E.

Und vermutlich auch alle anderen Objektive mit sieben geraden Blendenlamellen: Ai-s 105/2.8, 80-200/4.5, 35-105 AF-D usw.

https://duckduckgo.com/?q="7+straight+blades"+site:kenrockwell.com
 
Ich habe das Tamron 70-200/2,8 VC, allerdings noch G1, und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, wie die Blendensterne aussehen, weil ich auf keinem Foto welche drauf habe. Wenn ich nachts mit dem Stativ Aufnahmen mache - also dann, wann die Blendensterne wirklich wichtig sind - dann nehme ich lieber deutlich leichtere Festbrennweiten, das geht besser. Beim 70-200 würde ich aber nicht zu viel erwarten, denn Zooms sind diesbezüglich meistens schlechter als Festbrennweiten, und das Tamron hat abgerundete Lamellen, was hier ein weiterer Nachteil ist. Mir gefallen die Blendensterne in dem von dir angesprochenen Bilderthread auch nicht so. Da gibt es Objektive, die das besser können.

Mein Objektiv mit den besten Blendensternen ist das 50/1,2 AIS (18 Strahlen), aber auch das 135/3,5 Q Auto ist hier sehr gut, zwar nur sechs Strahlen, diese aber sehr sauber (Link). Aber das ist dir etwas zu lang.

Mit 105mm habe ich kein Objektiv. Aber schau doch mal bei Roland (Photosynthesis) nach, welche alten Nikkore gerade Blendenlamellen haben. Da wären z. B. das 105/2,5 P Auto in der Version vor 1971, das 105/2,5 AIS, das 105/1,8, das 100/2,8 E-Series, und die 105/2,8 micro in AF-D und älter. Weniger gut wären demnach das 105/2,5 ab '71 und als AI, das 105/2 DC sowie das 105/2,8 AF-S micro, weil diese alle mehr oder weniger abgerundete Blendenlamellen besitzen. Nun ist die Frage, gerade oder abgerundet, nicht der einzige Punkt, der über die Blendensterne entscheidet, aber das ist schon mal ein Ansatz, wo du suchen kannst.
 
Danke auch dir! Aus der Liste spricht mich jetzt einmal am meisten das AIs 105/2.5 an. Das ist ziemlich verbreitet und vergleichsweise günstig zu haben.
 
Alte Nikkore? Ich kann man ein paar Testbilder mit meinem 80-200 2,8 machen (Schiebezoom). Das wäre auch nicht mehr teuer. Ich weiß ja nicht wie hoch das Budget ist :D
 
Alte Nikkore? Ich kann man ein paar Testbilder mit meinem 80-200 2,8 machen (Schiebezoom). Das wäre auch nicht mehr teuer. Ich weiß ja nicht wie hoch das Budget ist :D
Hm.... wenn ich danach google, sehen die Beispiele im Netz auch sehr gut aus! Das kommt auch mit auf die Liste, danke! :) Wobei ich sagen muss, dass mir manuelle AIs etwas sympathischer sind für diesen Zweck.
 
P.S. Wenn 180mm auch gut sind AF-D 180/2.8 -> auch super!
Nein, 180 sind leider zu lang. Ich habe das 180/2.8 AIs, ich kann mich grad gar nicht erinnern, ob ich damit schon mal die Blendensterne getestet habe. Die sollten eigentlich auch ganz brauchbar sein. Seit ich das Samyang 135/2 habe, ist das hervorragende 180er noch einmal deutlich übertrumpft worden und liegt nur noch herum...

Das 135 DC ist jetzt auch auf der Liste - aber doch recht teuer. Danke!
 
Naja wenn Du schon 135mm hat dann braucht Di nicht noch das DC es sei denn Du willst AF haben.

Und hier sein zur Vorsicht geraten! Bei weit offener Blende und bei einer anderen DC Einstellung als Null kannst Du den AF vergessen :mad:

Ansonstn ist es aber ein sehr schöne Objektiv, nicht nur was die Blendensterne anbelangt.
 
Ich hab das 105 DC jetzt mal rasch vom Balkon probiert, bisher keine Zeit gehabt, nachts eine richtige Lichtquelle dafür zu suchen. Vom Balkon gibt es nur das nächste Dorf, 4km weg. Eigentlich kein Lichtpunkt, der hell genug wäre, für Sternchen.

Überraschung: Es macht trotzdem wunderbare kleine Sternchen.
 
Ich habe weiter mit dem 105 DC probiert. Gestern Abend waren auch zwei FLutlichter vom Fussballplatz an, zwei Scheinwerfer direkt nenbeneinander gibt zwar Sternchen, die sich überschneiden, aber die Grösse und die Sauberkeit der Strahlen kann man doch gut sehen.

Erstmal kann ich sagen, dass so starke Lichtquelle auch Flares verursachen. Obwohl der gut und gerne 2km weg ist. Die schwächere Lichtquele vom ersten Versuch war auch im Bild, dort keine Flares.

Ganz entscheidend hat aber die Blende Einfluss. Und zwar anders als bei allem, was ich bisher hatte. Wenn man schön mit 2-stelligen f-Zahlen testet, kommt das erwartete: 18 recht dünne, klare Strahlen. Bei starkem Licht werden sie auch sehr lang.
Mache ich die Blende auf, würde ich erwarten, dass sie kleiner werden. Naja, vielleicht werden sie es auch ein bisschen. bei f/5.6 hab ich aber eindeutig viel mehr Strahlen, auch an der einzelnen kleinen Lichtquelle. Soweit, wie ich es schnell am Kamera Display zählen könnte (kam nur 1/4 rum, bis aus), müssten es 36 sein.

Hoffe, ich finde bald mal Zeit, hier Crops einzustellen.
Ebenso muss ich noch den Einfluss der DC Stellung auch anschauen, hab gestern mal verschiedene aufgenommen.
 
Hallo, ich habe gerade eben vom Balkon aus ein paar simple Bilder einer Straßenlaterne gemacht. Wenn die Bilder nicht knackscharf sind, liegt das vielleicht an meinem wackeligen Stativ :D Ich kann auch gerne noch welche nachliefern wenns vielleicht noch spezieller sein soll :ugly:

Objektiv: Nikon AF 80-200 1:2.8 D ED

Reihenfolge:
50% crop mit F11
100% crop mit F2.8
100% crop mit F3.5
100% crop mit F6.3
100% crop mit F11
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Beispielsbilder, das ist sehr nett von dir! Das zeigt auf jeden Fall auch sehr gut auf, dass einige Zoomobjektive mit ähnlichen Festbrennweiten durchaus mithalten können! Ich bin mir jetzt wieder ein bißchen unsicherer, obwohl ich eigentlich schon fast sicher die Festbrennweite kaufen wollte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten