• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Als ich noch nah des Flughafens wohnte, war die location schnell zu erreichen.

Dieses Motiv und das am Krohnstiegtunnel (kommt noch) gehör(t)en jahrelang zum Wochenend-Programm außerhalb der Spotter line-ups direkt am Flughafen-Gelände.
Im Rückblick war oft der Weg das Ziel und es gab haufenweise Rückschläge. Neben Nebel, starkem Regen, Schnee oder zuviel Sonne auch einfach nur Dickschiffe, die nicht exakt genug auf dem Leitstrahl flogen. Zum Schießen muss man auf die Fahrbahn. Da spielen 50 cm Unterschied schon eine große Rolle. Das gilt auch für ein ähnliches Motiv: Parken auf dem Dach, Landung 05. Da muss man Bussen und Trucks ausweichen und bis heute habe ich keinen 100% Treffer. Aber ich bleibe dran, nur längst nicht mehr so oft.
 
Hier z.B. im Nebel.
Ganz nett, aber überhaupt nicht brauchbar. Die Maschine flog etwa 60m nörd-östlich des Leitstrahls.
 

Anhänge

Hier z.B. im Nebel.
Ganz nett, aber überhaupt nicht brauchbar. Die Maschine flog etwa 60m nörd-östlich des Leitstrahls.

Was Du in Deinem trauten Heim von der Nachbarschaft alles geboten bekommst :). Habt Ihr bei den Landungen irgendwelche Lärmbelästigungen oder lebt Ihr einfach damit?
 
Prinzipiell leben wir damit. Fuhlsbüttel ist eben ein Stadtflughafen.
Das Gejammere um den Fluglärm finde ich hochgradig albern.
 
Kleiner Schlenker dazu.
Die Jammernden zogen vorher direkt an den Flughafen oder in die An- und Abflugzonen. Wir haben 4 davon, wegen der sich kreuzenden Bahnen. Teilweise in extrem schöne Gebiete, der Flughafen war aber schon seit 100 Jahren da.
Wer da also kauft, kauft/baut günstig. Der Flughafen hat zig-Millionen für 3-fach Scheiben ausgegeben... und das nicht erst seit neulich.
Wer dann meckert ist zugezogen, hat sich nicht informiert bzw. nicht gewundert, weil günstiger und ist ein Depp. Der kann Imo auch gerne wieder wegziehen.

Als ich als Student 400m westlich der 33 wohnte, waren 2mm Glasscheiben, bröckeliger Kitt und zugige Holzfenster normal. Da stand man auch schon mal morgens um 7 senkrecht im Bett, wenn die Viscount vorbei kesselte. Oder eine B707.
Aber die kamen und waren gleich wieder weg. Und man schlief weiter. Dann wurden die Triebwerke deutlich leiser und (mit etwas dickeren Scheiben in den alten Sprossenfenstern und Silikonabdichtung der Flügel im Rahmen) nicht lauter als Trucks auf der Straße.

Und es wurde weiter immer leiser: bessere Triebwerke (im Landeanflug ist es ja sowieso fast Leerlauf) neue ISO-Fenster (näher dran alle vom Flughafen finanziert!) und dann fehlten auf einmal die nächtlichen Postflieger um 2 Uhr, nach denen man die Uhrzeit stellen konnte.. DAS war ein emotionaler Verlust

Jetzt nerven die neuen Jammerlappen, die noch nicht mal der Senat ernst nimmt.
Wir Anrainer schon gar nicht:
Billig de luxe wohnen wollen in den Walddörfern und mippm SUV die Brut abhalten vom Erlernen der Selbständigkeit, Null Ahnung von Chemie, Physik und Mathe(! Rechnen ist nicht Mathe)...

Ich finde HAM klasse, bis auf den schweizer Chef. Der kann weg.
Früher hatten wir internationale Verbindungen, New York, Anchorage, sogar bis Tokyo mit B747 ... jetzt stellt United die einzige direkt-Verbindung nach den USA ein.

Provinzflughafen now.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles fürs Fliegerherz] CGN

Hallo zusammen,

gestern herrschte in CGN leider trübes Grau am Himmel.
Erst gegen 15:30 Uhr ließ sich dann die Sonne blicken.
Trotzdem hat es sich gelohnt:

Wegen des durch die Herbstferien erhöhten Passagieraufkommens und der immer volleren Luftstraßen haben TUI und SunExpress anscheinend ein interessantes Experiment zur besseren Ausnutzung der Slots gestartet.

War ein (für mich unerwartetes) tolles "Schauspiel", fast wie damals bei den Luftfahrtschauen.

Die Piloten haben vorher vermutlich viele viele Stunden im Simulator verbracht. Wobei die von SunExpress die optisch gefälligere Formation geflogen haben.

LG aus GL
Jörg
 

Anhänge

(im Landeanflug ist es ja sowieso fast Leerlauf)
Interessante Geschichte und Entwicklung, aber das mit fast Leerlauf stimmt nicht ganz, im short final hat man normal so etwa 50-70% N1.

In den letzten Tagen hatten wir in DRS mal wieder etwas Abwechslung, UKRAINE AIRALLIANCE flog dringend benötigte Hilfsgüter nach Indonesien.



 
AW: Planespotting [Alles fürs Fliegerherz] CGN

War ein (für mich unerwartetes) tolles "Schauspiel", fast wie damals bei den Luftfahrtschauen.

jetzt schlagt mich nicht, aber seit Tagen überlege ich, ob ich hier veräppelt werde oder ob das tatsächlich so sein kann.

Da starten nicht tatsächlich 2 Maschinen nahezu parallel?

Ich weiss es wirklich nicht, verzeiht mir die Nachfrage.

Oder ist das eine geschickte Photoshop-Geschichte?
 
Hallo never again,

ich hatte vergessen, jeweils nach der 36. Aufnahme die SD-Karte zu wechseln.
Freut mich, dass Du dir Gedanken gemacht hast.
Mit Bildbearbeitungsprogrammen hätte ich das nicht hinbekommen.
Aber eine Funktion der 80D und etwas Überlegung haben
es mir ermöglicht.

LG aus GL
Jörg
 
AW: Planespotting [Alles fürs Fliegerherz] CGN

jetzt schlagt mich nicht, aber seit Tagen überlege ich, ob ich hier veräppelt werde oder ob das tatsächlich so sein kann.

Da starten nicht tatsächlich 2 Maschinen nahezu parallel?

Ich weiss es wirklich nicht, verzeiht mir die Nachfrage.

Oder ist das eine geschickte Photoshop-Geschichte?

Du kannst ja mal die history bei fr24 bemühen...
 
Macht das bei diesem Bild einen Unterschied? Ausser dass die beim Start Rauch und Feuer speien? (Falls Super-Connie)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten