• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 200-500 5.6 mit 1.4x Telekonverter

Ist es eigentlich günstig den VR oberhalb von 1/250 auszuschalten? Für ein präzises Anvisieren ist ein ruhiges Sucherbild häufig unverzichtbar.

Aktuelle Nikon Objektive (kann von 200-500, 300/4PF oder 70-200/2,8 z.B. reden)arbeiten in Bezug auf VR so perfekt und unauffällig dass es nicht nötig ist weder VR auszuschalten noch vor dem auslösen auf einschwingen warten.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, es gibt bestimmt Experten die Sigma oder Tamrom VR besser finden:rolleyes:
 
Hier mal ein Beispiel mit der Kombi aus der D600. Die Auflösung leidet kräftig, was aber auch den etwas höheren ISO geschuldet ist. Auf die große Distanz und bei BIF war eine kurze Verschlußzeit Pflicht. Was würdet ihr hier an Optimierungs-Möglichkeiten sehen?
Seeadler mit Beute by Jan Barthodzie, auf Flickr
 
Was würdet ihr hier an Optimierungs-Möglichkeiten sehen?

Näher ran, andere Lichtrichtung.
 
Näher ran, andere Lichtrichtung.

@strandgut: Das Bild wird auch mit einem blanken 600/4 (unter solchen Umständen)
nicht besser.. Jochen hat recht.. anders herangehen, die Grenzen der Technik erlernen. :rolleyes:

Ich muss sagen unter guten Bedingungen kann das 200-500VR mit einem 1.4TK (ich nutze den Original 1.4 TC III) auch gut performen ,
es wird langsam, aber selbst Flug geht noch...

hier kleines Beispiel, ganzes Bild und 50% crop :ugly:

und noch ein ruhiges bild der kombi ;)
gleiche vorgehensweise
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eric, das ermutigt mich in meinen Überlegungen. Stellst Du den AF auf AF-C ein mit einem Punkt? Die D500 ist halt deutlich flotter...deshalb geht auch meine D7100 ;)
 
Danke Eric, das ermutigt mich in meinen Überlegungen. Stellst Du den AF auf AF-C ein mit einem Punkt? Die D500 ist halt deutlich flotter...deshalb geht auch meine D7100 ;)

af-c immer ein punkt kaum, Beziehungsweise bei ruhigen boden motiven wie im 2. beispiel schon.

Bei flugbildern Beziehungsweise. af-c kommt es auf die umgebung an.
ist es der himmel oder der hg etwas strukturarm, dann nutze ich meist den 153 Punkter af-c und wähle den startpunkt

bei struktur oder ziemlicher nähe des motives group af.

was hilfreich ist, wenn auch nicht 100% übertragbar ist der AF Guide zur D5 von Nikon, ich kenne ihn nur auf english, zur not google übersetzer ;)

hier als pdf für die d5 unten

https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/products/320/D5.html

hier die sachen für die nicht vorhandenen af modi ignorieren.. ausser dem kleinen 9punkt modulm was die D850 auch hat, und welches toll ist, hab ich längs nd quer af punkte noch nie benutzt :lol:



es gibt den auch ähnlich für die D500

https://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/af/custom_settings/
 
Danke mal für diesen Bericht!(y)

Könnt ihr mir vielleicht bei dieser Entscheidung weiterhelfen:

Nikon AF-S TC-14E II 1.4x oder Nikon AF-S TC-14E III 1.4x ?
Sind die Unterschiede signifikant?
Objektiv: ist das in dem Bericht erwähnte 200-55er.

Danke Euch!

@strandgut: Das Bild wird auch mit einem blanken 600/4 (unter solchen Umständen)
nicht besser.. Jochen hat recht.. anders herangehen, die Grenzen der Technik erlernen. :rolleyes:

Ich muss sagen unter guten Bedingungen kann das 200-500VR mit einem 1.4TK (ich nutze den Original 1.4 TC III) auch gut performen ,
es wird langsam, aber selbst Flug geht noch...

hier kleines Beispiel, ganzes Bild und 50% crop :ugly:

und noch ein ruhiges bild der kombi ;)
gleiche vorgehensweise
 
Ich selbst habe das 200-500 nebst 1,4x und 2x Konverter. Das Objektiv ist bereits ohne Konverter nicht sehr schnell, erst recht mit den Konvertern. Bei schnellen Vögeln sehe ich da Probleme, bin andererseits auch kein ausgewiesener Tierfotograf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gibt es keine Unterschiede. Da gibt es auch sehr detaillierte Vergleiche von Nasim Mansurov.
Abgesehen davon, dass die IIer Version auch noch deutlich preiswerter zu haben ist, ist sie auch noch weiter abwärtskompatibel. D.h. der IIer kann auch mit den "alten" Superteles, die tlw. schon recht günstig zu haben sind. Nachdem ich mich so ein Teil für die Ansitzfotografie schon auch interessieren könnte, kam das für mich als Argument noch hinzu.

Aber wie schon geschrieben wurde, ist der AF mit jedem TK schon reichlich langsam.
 
Ich habe den TC-14E III am 200-500. Die BQ ist gut, und wenn man keine Schwalben erwischen will ...
Ich denke dennoch über das 500 PF nach: AF schnell, BQ ein bisschen besser, leichter, Spritzwasser-geschützt. Funktioniert laut Testberichten gut mit dem o. g. TC. Aber dafür muss ich noch sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten