• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera zwischen D90 und D7200?

Filterkaffee

Themenersteller
Hallo
Bisher besaß ich eine D7200,aber eigentlich war mir die Kamera zu kompliziert.Dann haben meine Tochter und ich uns einen innerfamiliären Tausch überlegt:sie bekommt die D7200 und ich ihre D90.Die D90 ist auch leichter vom Gewicht her.
Das Endergebnis ist aber nun,dass ich überhaupt keine Kamera mehr besitze😭,weil meine Tochter sich nicht von ihrerD90 trennen wollte.Die Objektive haben wir uns auch schon verteilt.Ich besitze nun Nikon AF 60mm/f1,8 und 85mm /f1,8.Alle anderen Objektive 40mm/50mm,10-24mm und 70mm-300mm sind bei meiner Tochter.Auch da darf ich wohl nach kaufen.
Gut finde ich die Wifi-Funktion für schnelle Übertragung auf mein handy.Videos interessieren mich nicht.Landschaft/Portraits/Natur mit macro.Im Urlaub auch gerne mal nur Urlaubsfotos.Extreme Tele wie bei den Bridgekameras brauche ich nicht.
Die D90 fand ich schon super.Die D7200 hat mich aber irgendwie überfordert.
Zu welcher neueren Kamera zwischen den beiden (mit Wififunktion)könntet Ihr mir raten?
Ich danke Euch für Eure Antworten schon einmal im Vorraus.
 
Doppelter Thread, frag mal den Mod ob er einen wieder löscht.
Die D7200 ist nicht komplizierter als die D90:confused:
Auch die D3x00 und D5x00 sind nicht wesentlich einfacher einzustellen: das meiste, was an äußeren Knöpfen fehlt, steckt halt in den Menüs.
Schau einfach nach einer D3400 oder D5300 mit AF-P Kit-Objektiv und gut is ;)

Das 60er und das 85er: sind das AF-S Objektive? Wenn ja kannst Du sie auch an den Kameras unterhalb der D7000-Serie verwenden, ansonsten lieber der Tochter schenken, bevor Sie Dir die eh wegnimmt:D
 
Die D90 fand ich schon super. Die D7200 hat mich aber irgendwie überfordert.

Das müsstest du mal näher erläutern, z.B. anhand von Beispielen. Ich bin selber vor 4 Jahren von D90 auf D7100 umgestiegen (die D7200 ist in der Bedienung nicht anders) und kann das Problem nicht nachvollziehen. Praktisch alle 7000er sind die logischen Nachfolger der D90. Ein Umstieg auf eine 3000er oder 5000er wäre mit erheblich mehr Umgewöhnung verbunden und die Funktionen, die eine D90 oder die 7000er auf Direkttasten bieten, erst im Menü oder im Info-Bildschirm anzuwählen finde ich zunächst mal komplizierter.
 
Die D7200 ist mir zu schwer.Da ist die D90 einfach handlicher .Ich würde ja eine D90 second hand kaufen, würden ihr nicht einige Spielereien fehlen wie z.B. Wifi
 
Also laut Nikon.de ist die D7200 55g schwerer und minimal größer.
D90:
Abmessungen (H x B x T): ca. 103 × 132 × 77 mm
Gewicht: ca. 620 g (ohne Akku, Speicherkarte, Gehäusedeckel und Monitorabdeckung)
D7200:
Abmessungen (H x B x T): ca. 106,5 x 135,5 x 76 mm
Gewicht: ca. 765 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel; ca. 675 g (nur Kameragehäuse)
 
Ok, es geht also nicht um Funktionen und Bedienung sondern ums Gewicht. Das hatte ich falsch verstanden.
Wenn du bereit bist, bei der Bedienung einige Abstriche zu machen, dann schau dir mal die D5500 oder D5600 an.
Aber aufpassen, was tane schon schrieb: Die 5000er haben keinen integrierten Motor, so dass bei AF und AF-D Objektiven der Autofokus nicht funktioniert. Es müssen also AF-S Objektive sein!
 
ja.

Ab D7xxx kommen damit klar und funktionierten in vollem Umfang.

"Musst" du denn bei Nikon bleiben? Wirklich leichter wird es mit kleinerem Sensor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch - dennoch verwende ich zusätzlich noch kleinere Sensoren...
Daher die Erfahrung, daß nur das wirkliche Einsparung in Gewicht & Größe bringt.

Ausserdem kann Deine Tochter dann nicht soviel damit anfangen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich fotografiere seit 1981 mit Nikon...
Aber an welche Alternativen hast Du denn so gedacht?

Olympus mFT (nicht Panasonic!) habe ich gewählt, in meinen Augen ein guter Kompromiß aus Größe und Bildqualität. Außerdem sind die jpgs aus der Kamera sehr gut und müssen nicht unbedingt nachbearbeitet werden. Wenn man eh den ganzen Tag am PC sitzt ein Segen.
Und die Duka Arbeit hat mir früher auch keinen großen Spaß gemacht...
 
Canon EOS M50 kaufen. Gleiche Bildqualität wie eine D7200, aber deutlich kleiner und leichter. Dann kannst Du der Tochter endlich das 60er und 85rr geben. Wie soll die ohne klarkommen?:D;)
 
Canon EOS M50 kaufen. Gleiche Bildqualität wie eine D7200, aber deutlich kleiner und leichter. Dann kannst Du der Tochter endlich das 60er und 85rr geben. Wie soll die ohne klarkommen?:D;)

🤣🤣
Die muss Mutti aber verkaufen,um sich den System- und Markenwechsel finanzieren zu können.😭
Mein Sohn hat Olympus OM D M10/II und findet die Idee ganz klasse,daß ich eventuell in sein Lager wechsle....
Irgendwie läuft das gerade für mich suboptimal🙄
 
tja, wenn du so gegen einen Markenwechsel bist.... dann hol dir doch
eine Nikon Z6.
Ist immerhin noch eine Nikon und du vermeidest damit auch, dass jemand sich deine Objektive leihen will. Weil die dann nicht an nikon f passen... ;)
Zwei Fliegen mit einer Klappe :p

Musst wohl zu einer D5x00 greifen, wenn dir die D7200 zu schwer ist.
Oder nachsehen, ob die D7500 die 50g leichter ist.
 
Die D7200 ist mir zu schwer.Da ist die D90 einfach handlicher .Ich würde ja eine D90 second hand kaufen, würden ihr nicht einige Spielereien fehlen wie z.B. Wifi

Die D7000 war ein großer Schritt nach vorne, in Sachen DR, Rauschverhalten, mit dem 16 MP Sensor. Auch der Body ist viel robuster, Alu Magnesium Body, und 2 SD Karten Slots, und partielle Wetter Dichtung. (y) Ich wurde mit der D90 nie wirklich warm, hatte vorher die D100, D40, D60, D70s, D80...die D80 Farben des CCD Sensors bei ISO 100 sind mir lieber als die D90/D7000 in dem Bereich. ;) Das gilt auch für die anderen CCD Exemplare hier darunter. Das Tamron 17-50/2.8 (ohne BIM) ist seit 2010 drauf, und wurde auch nicht mehr ausgetauscht, nur selten das 35/1.8 DX. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten