• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 - Joystick/Wippe geht schwer, Fokus und Bildkontrolle verstellt sich

Hasi123

Themenersteller
Hallo, ich habe vor 6 Wochen hier eine gebrauchte D500 mit wenig Auslösungen und Restgarantie gekauft.

Ich finde, dass der Joystick oft schwer geht. Ich brauche meistens mehrere Anläufe, bis sich was bewegt. Diagonal geht es schwerer, als senkrecht oder waagerecht. Manchmal drücke ich den Joystick in eine Richtung und es passiert nichts, obwohl es sich so anfühlt, als sei er gedrückt.

Die Mitteltaste des Joysticks soll bei mir den AF halten, was auch nicht immer funktioniert.

Ich finde auch die Wippe geht schwer. Diagonal geht es fast nie. Oder ist das gar nicht so gedacht?

Leider habe ich keinen Vergleich, wie schwer diese Bedienelemente gehen sollten. Ist es normal, dass das so schwer geht?


Ausserdem ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der AF-S Fokuspunkt sich ab und zu verstellt, wenn ich nach einer Weile wieder Bilder machen will.

Ich habe die sofortige Bildvorschau immer eingestellt. Eigentlich möchte ich das Bild dann immer erstmal formatfüllend sehen, was z.B. auch bei der D300s so war. Ab und zu werden in dieser Vorschau dann 4 Bilder angezeigt, also eine andere oder kleinere Zoomstufe. Ist das so normal?
 
Bringe die Kamera in eine Nikon Reparatur Niederlassung, du stocherst sonst nur im Nebel.
Hebel, Rädchin und Schalter gehen IMMER gleich schwer, nicht mal so oder so.
Mein erster Gedanke bezüglich deines Joystick Problems war zwar, da ist bestimmt Schmutz in die Kamera gekommen, aber das ist alles nur im Nebel Stochern.
Am ende muss die Kamera eh zum Support.
Vorher kann man natürlich die Kamera zurücksetzen probieren, ich denke das löst aber wohl nicht deine Schalter Probleme.
 
Hebel, Rädchin und Schalter gehen IMMER gleich schwer, nicht mal so oder so.

Vielleicht war das etwas ungenau formuliert. Der Hebel von dem Joystick geht relativ leicht in alle Richtungen. Er hat meistens einen spürbaren "Druckpunkt", wo ich meine, dass sich dann auch etwas bewegen sollte. Oft bewegt es sich erst nach stärkerem drücken, oder aber überhaupt nicht. Wenn er nicht reagiert, tendiere ich natürlich dazu, stärker zu drücken. Eigentlich geht er aber in jede Richtung gleich schwer bzw. leicht.

Ich meine die Mechanik geht immer gleich, nur spricht der Schalter oder Kontakt unter der Mechanik nicht immer an.

Bei der Wippe ist es eigentlich auch so, nur finde ich da, dass man generell mehr Kraft braucht, um diesen Druckpunkt zu erreichen. Auch hier passiert nach erreichen des Druckpunktes häufig nichts, was dann auch zu starkem drücken verleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Nachvollziehen was du du sagen möchtest, kann es aber nicht auf die D500 übertragen, da ich nicht weiß wie die Schalter Intern in der D500 aufgebaut sind.
Geht, geht nicht, geht, hört sich im grunde nach Kontaktproblemen an. Ursache, wie gesagt kann Dreck sein oder ein Defekter Schalter, ein defekter Schalter klingt irgend naheliegender, sofern deine Kamera ein nicht noch anders artiges Problem hat.
 
Bei der D300s, die ich vorher hatte, fand ich es auch immer mühsam, mit dem Daumen diese Wippe zu bedienen. Nach 8 Jahren ist die Wippe recht ausgeleiert, und geht fast leichter, als die meiner D500. Aber auch bei der D300s fand ich, dass die Wippe häufig nicht anspricht und sich nichts bewegt. Vor allem diagonal.
Als ich die D500 zum ersten Mal ausprobiert hatte, fand ich dass die Bedienelemente leichter gehen. Vor allem auch der LiveView Knopf, der bei der D300s auch immer sehr mühsam ist.
Von einer modernen Kamera hätte ich eigentlich erwartet, dass es da ein eindeutiges Ansprechen der Steuerung gibt, also dass sich immer etwas bewegt, wenn sich die Bedienelemente ausserhalb der Mitte befinden.
 
Drücke doch mal deine Geräte jemand anders in die Hand, eventuell liegt es ja auch an deinen Fingern.
Ich kann das nicht richtig deuten was du mit deinen Kameras für Probleme hast. Weder mit der 300s noch mit der D500 habe ich Probleme mich durchs Menü oder sonst was zu navigieren.
Wäre das ein tatsächliches Thema, wärst du auf sicher nicht der erste der sich hier zu Wort melden würde.
Ok während die Kamera am Auge ist, liegt es wohl in der Sache der Natur das die Bedienung dann etwas Fummeliger werden kann.
Was ich auch betätigen kann das die Tasten und Räder mit der Zeit etwas aus leiern, was wohl auch als normal anzusehen ist.
Was ich auch bestätigen könnte, dass der Joystik von der D500 etwas schwergängiger ist als der vom MB17 Batteriegriff, aber das merkt auch nur im eins zu eins Vergleich, aber um den BG ging es hier ja auch nicht.
 
So ein Verhalten zeigt meine D500 nicht. Es kann aber natürlich sein, dass Wippen und Knöpfe dieser Gehäusebaureihe minimal mehr Druckpunkt haben, oder strenger gehen, wie bei z.B. der 3000er oder 5000er Serie. Was mit der besseren Abdichtung zu tun haben kann. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten