• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilderslideshow

hellium

Themenersteller
Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier fragen darf:
gibt es irgendwo eine Tipps und Tricks zur Erstellung von einer Slideshow mit Fotos?
Die Fotos 50-100 Stück sind fertig bearbeitetr worden. Jetzt will ich eine Slideshow daraus basteln.
Ich suche einen Ratgeber der sagt wie ich diese ansprechend mache. Vielleicht auch gute Beispiele, die ich mir als Vorbild nehmen kann.
Danke euch!
 
Hallo,

dazu ist es wichtig zu wissen auf welchem Ausgabegerät die Show gezeigt werden soll. Das geht von 5 Beamer synchronisieren - auf über 20m breiter Leinwand mit Livekommentar und Lichtsteuerung - bis zum Handy.

Wings Platinum und m.objects sind die beiden High End Programme.

Ich vermute mal sie soll auf dem heimischen TV geschaut werden. Hier unterscheiden sich die meisten Anwendungen aus dem Hobbybereich in der Ausgabequalität. Die meisten Programme haben Probleme bei Kamerafahrten mit Microrucklern und Unschärfe. Zudem produzieren viele unschöne Artefakte. Empfehlen kann ich da nur Proshow Gold/Producer oder PicturesToExe.

Beispiele und Tutorials findest Du reichlich auf den Herstellerseiten.
 
Danke euch. Das sind Produktempfehlungen. Ich wollte das eigentlich mit Pinnacle Studio machen, weil ich es habe.


Ich vermute mal sie soll auf dem heimischen TV geschaut werden.
Ja.



Tutorials findest Du reichlich auf den Herstellerseiten
Aber nur für deren jeweilige Produkte, vermute ich.
Ich bräuchte etwas allgemeineres Wissen zu Slideshows...
 
Nochetwas, ein Problem. Die allermeisten Bilder sind im Hochformat.

Vielleicht drucke ich sie besser alle aus und lasse das mit einer Slideshow :(
 
was gibt es da groß zu lernen, viele Programme haben eine Slidshow Funktion
sind doch einfach zu erstellen,und egal ob Hochformat oder Querformat

hast meine Programme oben die ich verlinkt habe probiert?
 
Hochformatige Slideshows auf dem TV, egal wie groß, sind doof, weil links und rechts so mächtige schwarze Bereiche sind und das Bild in der Mitte verhältnismäßig zu wenig Platz einnimmt.

völlig unabhängig vom Programm.
 
Die meisten Bilder sind im Hochformat. Das muss man irgendwie für einen 16:9 TV kaschieren.

Wie wäre da meine Frage...
 
Wenn Du "einfach nur" die Bilder durchlaufen lassen willst, kann das sogar IrfanView.
Programme für höheren Anspruch wurden schon genannt - ich persönlich nutze m.objects. Damit sind sehr gute Ergebnisse möglich, macht aber Arbeit.

Wichtigste Regel für geplante Wiedergabe auf dem TV:
Kein Hochformat fotografieren!
Hochformat kannst Du nur mit schwarzen Ränder seitlich (und damit sehr klein) zeigen, oder Du mußt vergrössern und siehst dann nur noch einen Teil vom Bild.
Wenn ein Teil vom Hochformat wirklich zeigenswert ist, dann zeige diese Ausschnitt. Bei einem Programm mit mehreren Bildspuren kannst Du dahinter formatfüllend einen anderen Teil des Bildes zeigen, diesen aber vorher unscharf machen. Somit bleibt die Farbstimmung erhalten, es gibt keine schwarzen Ränder und der Betrachter wird durch die Unschärfe vom Hintergrundbild auf den wichtigen Teil gelenkt.

Viel Erfolg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten