• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

mich würde aber trotzdem interessieren was ich hier abgelichtet habe ... für die Profis hier sicher ein Kinderspiel ... :)

:) ist ein Olivbrauner Zünsler, Pyrausta despicata
 
auch ich kann ein paar Falter von heute beisteuern. Der Kleine Feuerfalter bekam Gesellschaft von einem Hauhechel-Bläuling.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
44348776761_f14f3642a5_o.jpg


Da habe ich das Vögelchen endlich mal bei gutem Licht erwischt. :)

30533337478_f98c14f050_o.jpg
 
tomk: Schönes Taubenschwänzchen!

Ich habe auch noch einen Bläuling (die meist fotografierte Spezies diesen Sommer). Leider mit etwas unruhigem HG.

785A5954-Bearbeitet_DSLR-Forum.jpg
 
@Lu_rik: Schöne warme Farben bei Deiner Bläulingsdame. :)
@Anduril: Sehr fein, ich könnte mir die Raupe aber ein bisschen weiter links im Bild vorstellen. Beim Scheckenfalter passt es. (y)
@tomk: Die Taubenschwänzchen hast Du prima erwischt.
@Frank: Um den Schwalbi beneide ich Dich echt. Der HG ist wieder ein Träumchen. (y) Nur die ganzen SF solltest Du noch stempeln und mal den Senso putzen. :p
@vwollivw: Tolle Rettung, scheint aber nicht ganz uneigennützig gewesen zu sein, Du Held. :D Prima gestaltet und sauber fotografiert. Bei #2 ist Dir aber der Magenta- Eimer umgefallen. Oder wird das ein Werbebild für die Telekom? :lol:
@roterrenner: Schöne Farben und sauber gestaltet. (y)
@colias: Tolles Doku- Bild von der Eiablage. Immer wieder interessant, wenn Du uns so etwas zeigst. Fotografisch nehme ich den Sonnenröschen- Bläuling. (y)

Von mir ein weiterer Postillon, zu dem sich ein kleiner Freund gesellt hat. Am unteren Flügelrand hat es beim Stacken nicht ganz gereicht. Beim Folgeversuch war zwar der Falter komplett scharf, hatte aber keinen Besuch mehr...

20180827-20180818-IMG_7687 ZS 8-b.jpg
 
@roterrenner: wunderbar und im besten Licht in Szene gesetzt, schöne BG und Schärfe sitzt auch (y)

@colias: deine Schnappschüsse brauchen sich nicht verstecken und sind Dir doch ganz gut gelungen ;) mein Favorit ist aber auch der Sonnenröschenbläuling :)

@Siggi: einen Hintergedanken hat man in diesen Fall immer :D
und das mit dem Magentastich bekomme ich mit meiner leichten Rot-Grün-
Schwäche wohl nicht so ganz auf die Reihe :grumble:

Dann lieber ein nicht perfekter Flügelrand aber dafür mit Besucher, sozusagen das i-Tüpfelchen zum perfekten Shot (y) (y)

@peppi: den Bläuling hast du gut erwischt, schönes Licht mit passenden HG :)

2 Versionen vom Resedaweißling, kleiner und großer ABM


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/100 l iso100


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/40 l iso100
 
Siggi242: oh, meine Lieblinge! Sher schön und das bisschen Unschärfe tut der netten Bildgestaltung mMn keinen Abbruch. Habe heute auch ein Weibchen verfolgt, bei Nieselregen wollte sie mir den Gefallen eine Eiablage nicht machen

peppe_sf: ich mag seinen Ansitz, die Schärfentiefe ist für meinen Geschmack genau die richtige

vwollivw: das erste ist sehr nach meinem Geschmack

Hier mal ein erstes Bild aus Costa Rica. Der Dickkopf Astraptes alardus:
AN031421.jpg
 
Sehr schöne Haltung Deines Bläulings, Enzio :)
Auch Colias bunter Falter gefällt.
Ollis Weißlinge sind wirklich ein Träumchen in Traumfarben. :)
Tobias darf nicht fehlen - immer wieder wunderschön anzusehen, Deine Kompositionen. :)
Auch Siggi zeigt immer wieder Bilder in perfekter Qualität - vielen Dank. Der Knaller ist für mich dann noch der "kleine Freund" ganz oben auf dem Stängel. :)
Toms Taubenschwänzchen gefallen mir auch - die flinken Kleinen gut zu treffen, ist echt schwierig. :)

Auch wenn ich jemanden hier nicht genannt hab, das ist nicht böse gemeint. :)


Hab heute mal ein Schachbrett mit. In meinem "Bienenfressertal" kann man trotz großer und weiter wachsender BF-Population zum Glück trotzdem viele Insekten erleben. Da ich eigentlich Bienenfresser aufnehmen wollte, hatte ich kein Makro mit. So entstand eine "etwas andere Perspektive" mit schlappen 560mm Brennweite .
Es gab dort jede Menge "Schachbretter", die interessanterweise allesamt auf lila Blüten saßen.



Schachbrett - Melanargia galathea - checkerboard
5D4_7298-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Viele sehr schöne Bilder sind hinzugekommen. Bis vor kurzem hatte ich noch nicht viel übrig für Schmetterlinge, was sich aber in den letzten Wochen geändert hat. :)
@kuenstlername: die Aufnahme vom Bläuling ist dir wunderbar gelungen :) von der BG hätte ich ihn mir aber ein Tick höher gewünscht ;)
Danke, ich arbeite weiter daran. Seit letzter Woche gibt es bei mir wieder frisch geschlüpfte Bläulinge, einige davon sind schon fotografiert. :p

Folgender Schmetterling ist wohl kein Bläuling, oder? Unter den Tropfen ist nicht so viel zu erkennen. Leider hat mir der Wind bei den letzten 6 Bildern einen Strich durch die Rechnung gemacht, die waren nicht mehr verwertbar.

2018-09-02 16-40-36 (A,Radius20,Smoothing1)kombi54a.jpg
 
@peppi: Sehr schön, Dein Silbergrüner Bläuling. (y)
@vwollivw: Der kleinere ABM liegt knapp vorn, hat aber auch wieder einen Magenta- Stich. ;) Ansonsten bestens. Vielleicht nimmst Du einfach ne Graukarte mit oder lässt Deine Frau mal draufschauen?
@Alex: Wunderschöner Falter und auch bestens gestaltet. In den Tropen versage ich immer, ich kann halt nur in Kältestarre. :eek:
@enzio: Wunderbar mit dem gebogenen Ansitz. (y)
@Jürgen: Immer schön, wenn hier auch mal Nachtfalter gezeigt werden.
@Jens: Feines Bokeh und schöne Gestaltung.
@kuenstlername: Dein Kleines Wiesenvögelchen zeigt schöne Details. Aber wenn so viel Schärfe im Bild ist, stört es natürlich umso mehr, wenn der Stack nicht für den Rest reicht. ;)
@Calle: Den hast Du ganz gut erwischt, aber oben fehlt leider ein wenig Platz und das Licht war sehr hart.

Komma- Dickkopf...

20180816-IMG_6665-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten