• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7 oder Nikon Z

Zu den Flecken am Sensor: aufgrund der fehlenden Verdeckung durch den Spiegel fängt man sich bei den spiegellosen Kameras auch ab und zu welche ein.
 
Bei deinem Tamron 70-200 kommt erschwerend hinzu, dass es Stangenantrieb hat und wieder einen anderen Adapter erfordern würde - ich weiß nicht, ob es so etwas überhaupt gibt.
Von Tokina kenne ich nur ein 16-28, das ließe sich vielleicht ohne AF ganz gut adaptieren oder mit einem teureren Sony 16-35/4 ersetzen. Für das Sony 85/1.8 musst du etwa einen Hunderter auf dein Nikon drauf legen.

An der Sony bleiben von 24 MP nur 10 über, wenn du das 18-400 anschnallst, das würde ich auch nicht machen. Ich habe zu diesem Zweck ein Tamron 28-300 mittels LA-EA4 an meiner A7ii.

Danke, bei dem Tokina meinte ich auch 16 - 28 Pro FX 2.8. Durch ein F4 ersetzen ginge ist aber gleich doppelt so teuer. Das 85er ist klar eine Alternative. Die 10 MP von dem 18 - 400 (400€ neu ... Angebotsbewertung entfernt) sind aber meistens OK. Siehe Anhang (verkleinert fürs Forum) und von der Schärfe her ist auch nicht schlecht finde ich.

Gruß,

Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man, dass viele noch nicht begriffen haben, dass es nicht nur um Gewicht, sondern auch um die Technik! Wenn man eine vernünftige Bildvorschau auch im Sucher haben will, nicht nach jedem Klick die Kamera vom Auge nehmen will, wenn zeitgemäße Technik wie IBIS mit Sucherbild-Stabilisierung gefragt ist, Video mit Suchernutzung, da ist die Technik der Steinzeit nicht mehr dabei. Auf's Auto übertragen wäre das die Ablehnung von überzeugten Handschaltern gegenüber modernen DSG-Getriebe, weil man irgenwann vor 30 Jahren mal eine schäbige 3-Gang-Automatik in einem 60PS Kadett fahren konnte...:rolleyes:

Bitte nicht so überheblich. Das ist schon klar. Nur weil nicht alles angesprochen wurde heisst es nicht das dies nicht bekannt ist.

Zurück zum Thema.
Aufnahmen aus Bodennähe jaben ja nix mit dem Spiegel zu tun.
Das Lautlose Fotografieren ist super, nur bitte dran denken das dabei zb HSS Blitzen nicht funktioniert.(Sollte es ne Rolle spielen).

Ansonsten wie oben. Geld für gutes Glas müsste investiert werden. Des weiteren würde ich in mich gehen und mich fragen was ich eigentlich möchte.

- warum muss es KB sein?
- hab ich genug Knete für die passenden guten Objektive?
- Gewicht = egal
- lautloses Auslösen ( eventuell Probleme mit einigen Lichtquellen)
- Akkuleistung
- wie wichtig sind neue Techniken
 
Bei deinem Tamron 70-200 kommt erschwerend hinzu, dass es Stangenantrieb hat und wieder einen anderen Adapter erfordern würde - ich weiß nicht, ob es so etwas überhaupt gibt.
Von Tokina kenne ich nur ein 16-28, das ließe sich vielleicht ohne AF ganz gut adaptieren oder mit einem teureren Sony 16-35/4 ersetzen. Für das Sony 85/1.8 musst du etwa einen Hunderter auf dein Nikon drauf legen.

An der Sony bleiben von 24 MP nur 10 über, wenn du das 18-400 anschnallst, das würde ich auch nicht machen. Ich habe zu diesem Zweck ein Tamron 28-300 mittels LA-EA4 an meiner A7ii.

Danke, bei dem Tokina meinte ich auch 16 - 28 Pro FX 2.8. Durch ein F4 ersetzen ginge ist aber gleich doppelt so teuer. Das 85er ist klar eine Alternative. Die 10 MP von dem 18 - 400 (400€ neu bei Saturn, das ist ein gutes P/L Verhältnis) sind aber meistens OK. Siehe Anhang (verkleinert fürs Forum) und von der Schärfe her ist auch nicht schlecht finde ich.

Gruß,

Frank

Du zeigst hier ein Foto bei Tageslicht, hast aber von Events geschrieben. Auf denen kann es auch recht dunkel sein, etwas Lichtstärkeres wäre dann gar nicht so schlecht.
Oder bezog sich das mit den Events auf etwas anderes?
 
Aufnahmen aus Bodennähe jaben ja nix mit dem Spiegel zu tun.
Ich finde es im Live View viel einfacher mit Fokus peaking sitzt der AF auch noch gut. Mit der D600 müsste ich mich auf den Boden legen oder einen unhandlichen Winkelsucher (wird ncoh größer der Body) benutzen. Oder wie löst du das Problem?

Das Lautlose Fotografieren ist super, nur bitte dran denken das dabei zb HSS Blitzen nicht funktioniert.(Sollte es ne Rolle spielen).

Kein Blitz, mögen viele Menschen nicht so und lässt einen nicht gerade unbeobachtet.

Geld für gutes Glas müsste investiert werden.

Ob das unbedingt sein muss ist die Frage, aber deshalb müsste ich ja zuerst das System klären. Die gebraucht ~400 € Liga reicht für mich in den meisten Situationen. Da gibt es halt viel für Nikon.

- warum muss es KB sein?
- hab ich genug Knete für die passenden guten Objektive?
- Gewicht = egal
- lautloses Auslösen ( eventuell Probleme mit einigen Lichtquellen)
- Akkuleistung
- wie wichtig sind neue Techniken
[/QUOTE]

- KB hauptsächlich wegen Low Light / ISO performance
- Knete ist nicht alles und "passende" Objektive sind relativ
- Gewicht fast egal
- Lautlos muss möglich sein
- Akku ist egal
- Neue Technik ist nicht wichtig.

Generell: Ich möchte die für mich sehr wichtigen Vorteiler einer spiegellosen Kamera am liebsten mit KB verknüpfen.

Die für mich sehr störenden Nachteile am Spiegel sind:

Laut
Kein Live View (Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln, Bodennähe, nicht unbemerkt Personen (mit Einwilligung) fotografieren können)
Finde es gar nicht so ergonomisch die Kamera immer vor die Augen halten zu müssen. (Halte die Kamera auch gerne vor den Bauch)
Kein Fokus Peaking
Mehr Sensorflecken (oder wie ist das?)
 
Du zeigst hier ein Foto bei Tageslicht, hast aber von Events geschrieben. Auf denen kann es auch recht dunkel sein, etwas Lichtstärkeres wäre dann gar nicht so schlecht.

Bei Tageslicht das 18 - 400 wenn Weitwinkel auch benötigt wird was bei Veranstaltungen meistens der Fall ist. Wenn wenig Licht da ist muss ich auf das 70 200 oder 85er ausweichen und für Gruppenfotos improvisieren. Oder wie kann man das Problem (Portraits und Fotos vom mehreren Personen bei wenig Licht) sonst noch lösen? Das 50 G 1.4 (auch nicht so teuer) wäre da noch ein Zwischending für das es bei Sony keine Entsprechung gibt?
 
Des weiteren würde ich in mich gehen und mich fragen was ich eigentlich möchte.
- warum muss es KB sein?
- hab ich genug Knete für die passenden guten Objektive?
- Gewicht = egal
- lautloses Auslösen ( eventuell Probleme mit einigen Lichtquellen)
- Akkuleistung
- wie wichtig sind neue Techniken
+1 (y)

In der Situation würde ich mich auch komplett vom Vorhandenen lösen. Das lässt sich zum Marktwert verkaufen. Und dann ganz unbefangen schauen welches DSLM System (der Spiegel stört Dich ja nur noch, was ich verstehen kann) von Handling, Funktionen, Gewicht, Objektivangebot und Budget gut passen könnte.

Ich persönlich würde beim Systembudget auch nicht mit Vorgängerkameras kalkulieren, sondern wenn z.B. auch perspektivisch das Budget für eine A7iii+Objektive nicht reicht, dann nicht knapp mit A7ii (+Kitzoom) kalkulieren, sondern A6500, Fuji XT2, XT20, Panasonic G9, GX9, Olympus EM1ii, Pen-F usw..
 
Bei Tageslicht das 18 - 400 wenn Weitwinkel auch benötigt wird was bei Veranstaltungen meistens der Fall ist. Wenn wenig Licht da ist muss ich auf das 70 200 oder 85er ausweichen und für Gruppenfotos improvisieren. Oder wie kann man das Problem (Portraits und Fotos vom mehreren Personen bei wenig Licht) sonst noch lösen? Das 50 G 1.4 (auch nicht so teuer) wäre da noch ein Zwischending für das es bei Sony keine Entsprechung gibt?

Ach da ist so viel.....
Die obigen Anmerkungen sollten ja nur zum nachdenken anfegen.

- klar geht das vom Boden super. Aber nicht alle Spiegellosen haben Klappdisplay

- nicht Blitzen . Ja gerne. Aber manchmal siehts trotzdem *******e aus und mit gekonntem Licht besser

- das 85 1.8 ist nicht soo schlecht aber mit dem 56 1.2 auf APSC gehrs genauso

- Akkuleistung ; vertu dich nicht einige sind nicht erfreut wenn sie von D810 oder sonstwas umsteigen

- welches ist die höchste ISO Einstellung die du benutzt und mit welchen Glas bei welcher Blende?

- sorry aber lieber besseres Glas als neuer Body bzw wenn
dann auch richtig Knete für richtig gutes Glas
Da war ein F4 Glas auf KB im Gespräch, da kann ich auch APSC mit f 2.0 nehmen
 
+1 (y)

In der Situation würde ich mich auch komplett vom Vorhandenen lösen. Das lässt sich zum Marktwert verkaufen. Und dann ganz unbefangen schauen welches DSLM System (der Spiegel stört Dich ja nur noch, was ich verstehen kann) von Handling, Funktionen, Gewicht, Objektivangebot und Budget gut passen könnte.

Ich persönlich würde beim Systembudget auch nicht mit Vorgängerkameras kalkulieren, sondern wenn z.B. auch perspektivisch das Budget für eine A7iii+Objektive nicht reicht, dann nicht knapp mit A7ii (+Kitzoom) kalkulieren, sondern A6500, Fuji XT2, XT20, Panasonic G9, GX9, Olympus EM1ii, Pen-F usw..

+1(y)
 
Ich finde es im Live View viel einfacher mit Fokus peaking sitzt der AF auch noch gut. Mit der D600 müsste ich mich auf den Boden legen oder einen unhandlichen Winkelsucher (wird ncoh größer der Body) benutzen. Oder wie löst du das Problem?



Kein Blitz, mögen viele Menschen nicht so und lässt einen nicht gerade unbeobachtet.



Ob das unbedingt sein muss ist die Frage, aber deshalb müsste ich ja zuerst das System klären. Die gebraucht ~400 € Liga reicht für mich in den meisten Situationen. Da gibt es halt viel für Nikon.

- KB hauptsächlich wegen Low Light / ISO performance
- Knete ist nicht alles und "passende" Objektive sind relativ
- Gewicht fast egal
- Lautlos muss möglich sein
- Akku ist egal
- Neue Technik ist nicht wichtig.

Generell: Ich möchte die für mich sehr wichtigen Vorteiler einer spiegellosen Kamera am liebsten mit KB verknüpfen.

Die für mich sehr störenden Nachteile am Spiegel sind:

Laut
Kein Live View (Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln, Bodennähe, nicht unbemerkt Personen (mit Einwilligung) fotografieren können)
Finde es gar nicht so ergonomisch die Kamera immer vor die Augen halten zu müssen. (Halte die Kamera auch gerne vor den Bauch)
Kein Fokus Peaking
Mehr Sensorflecken (oder wie ist das?)[/QUOTE]

Nochmal!!!!!
Lautloses Fotografieren ist geil! Aber hat bei bestimmten Lichtquellen Nachteile ! Bitte nachlesen!!!!!

Des weitern bin ich grade nicht so sicher ob du überhaupt weisst warum du KB willst.

Passende Objektive sind nicht relativ, siehe Punkt KB und Qualität.
 
Mit der A7II kann man eh nicht lautlos auslösen. Nikon Objektive würde ich daran auch nicht adaptieren und schon gar kein lichtschwaches APS-C Suppenzoom. Da passt einiges nicht zusammen.
Ich würde mal überlegen welche Objektive in Zukunft Sinn machen und dann mal den Objektivpark bereinigen und wenn schon neues System auch native Obektive dazu kaufen.
 
Die ganz tolle quali muss es nicht sein und nur ganz ungefähre gebrauchtpreise sind interessant.

... - und warum denkst Du über Sensoren im Kleinbildformat nach? - - - Gebrauchtpreise für die Nikon Z kannst Du irgendwann mal ermittelt :angel:

Wenn ich der Werbung für die Nikon Z glauben darf, wird die Bildqualität durch das größere Bajonett noch mal erhöht - vermute, aber nur mit Z-Objektiven :rolleyes:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - und warum denkst Du über Sensoren im Kleinbildformat nach? - - - Gebrauchtpreise für die Nikon Z kannst Du irgendwann mal ermittelt :angel:

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
hallo Norbert, hast du eventuell überlesen: FF wegen der ISO Performance und um die Sony Objektiv gebrauchtpreise ging es.
 
Hallo Frank,

auch ich sehe, wenn ich mir Deine Gründe für den Verbleib beim VF durchlese, nicht zwingend die Notwendigkeit, daran fest zu halten.

Es macht definitiv keinen Sinn hochwertigste FF Body´s mit irgendwelchen Gurkenobjektiven zu kombinieren. Das gilt natürlich auch für APS. Nur beim VF kosten gute Linsen dann wieder einige Euro mehr, als vergleichbare APS Objektive.
Wenn du bisher mit der Leistung Deiner 600er zufrieden warst, kannst du m.E. bedenkenlos zu einer aktuellen APS Kamera wie der Fuji T2 oder einer Sony greifen. Sie stehen der Canon bei wenig Licht nicht nach.

Ich nutze die T2 ohne Probleme bis ISO 6400. Das sollte in den meisten Fällen ausreichen.
Außerdem bekommst du mit dem 18-55 und 55-200 zwei Sahne Zoom Objektive. Für die gleiche Quali beim VF, egal ob Sony oder Nikon zahlst du sicher das doppelte, da du dort für die gleiche Qualität zu den lichtstarken Zoom´s greifen musst....

Gruß
Rokkor
 
Hallo Rokkor,

danke für die Nachricht. Habe aber noch zwei Fragen. Wie teuer wären denn die entsprechenden Fuji Objektive und wie groß ist der Fuji XT2 Nikon Z6 ISO Performance unterschied. Das ist mir tatsächlich Geld wert. Ich hatte eine XT10 mit dem 35 1.4 das aber im Vergleich zum 85 1.8 nicht so gut ist. Aber jetzt kommt es. Mein Eindruck war das es mit fuji teurer wird. Weitwinkel zoom kostet neu 1000? Was wäre der Ersatz für ein 70-200 2.8?

Grüße Frank
 
Geh mal von etwas mehr als 1 EV aus - und ja ggf ist inbesondere Fuji als System teurer als KB, kommt immer auf die Objektive etc an, muss man einfach mal gegenüber stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten