• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

So, hier der Nachtrag - Kaisermantel f.valesina:
AN120046.jpg
 
Ein paar Bilder aus dem schmetterlingshaus der Botanika in Bremen,
draußen ist die farbige Vielfalt bei uns in Norddeutschland eher dünn ;)

43101738775_32c099b367_b.jpg
[/url]Weiße Baumnymphe _ Ich seh dich -8533 by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]


44007783731_9a7d04479a_b.jpg
[/url]Frischling -8468 by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]


Schmetterling -8443 by Sandra Brockmann, auf Flickr

Mittag -8506 by Sandra Brockmann, auf Flickr

Wobei es mir schon mehr Freude bereitet, draußen einen schönen Falter zu erwischen :rolleyes:
 
Ich danke euch allen, ich werde, wenn ich dazu komme, noch ein Bild von etlichen Maivögeln zeigen, wie sie sich auf einem Weg an Aas beköstigen.

Uwes Zünsler, Siggis Silbergrüner und Jens sind auch wunderbar getroffen.

So, hier der Nachtrag - Kaisermantel f.valesina:

Ich habe dieses Jahr auch eine Stelle gefunden, da flogen etliche von f.valesina, eine Offenflügelaufnahme ist mir aber nicht gelungen, weil ich hinter etwas anderem her war. Wenn ich einen offenflügelich sehe, muss ich immer an einen Tiger denken.

Ich zeige mal einen Bläuling, der hier meines Wissens noch nicht gezeigt wurde, Wundklee-Bläuling (Polyommatus dorylas).

Wundklee-Bläuling (Polyommatus dorylas)1.jpg
 
@uwedd: wurde doch schon durch Terraz aufgelöst und von mir bestätigt, 3 Beiträge vor DIR ;)

Das erste Zünsler- Bild ist mein Favorit :) schöne Schärfe und wunderbares Licht , hier hätte auch gut ein HF gepasst.

@Siggi: dein Bläuling hast du wie immer in bester Qualität abgelichtet (y) gelungener ABM mit passenden HG und die BG in gewohnter Siggi Qualität

@Jens: da hättest du lieber bei Terraz gespickt :p :lol:

Aber das Widderchen zeigst du in bester Qualität (y) Schärfe TOP und Ansitz mit der BG passt für mich, ringsum ein gelungenes Bild

@colias: den Kaisermantel hast du gut getroffen :) eine HF - Version wäre eventuell interessant gewesen und hätte hier auch gut gepasst ;)

@SanniBro: schöne Mitbringsel :) Mein Favorit wäre das erste, da es nicht nach Schmetterlingshaus aussieht ;)

@Terraz: dein Wundklee-Bläuling hast du wunderbar eingefangen (y) könnte mir auch gut ein QF mit einem geraden senkrecht verlaufenden Ansitz vorstellen ;)


Wie Terraz schon richtig erraten hat, hier die seitliche Perspektive vom Resedaweißling im QF und HF


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/15 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/13 l iso400
 
Von den letzten durchweg tollen Aufnahme hat mir besonders der Maivogel gefallen - den Vogel kannte ich zudem noch nicht.
@Siggi242: der Zünsler hart bei mir in der küche gesessen, daher ist etwas Kunstlicht mit im Spiel. Schmetterlinge Blitzen ist unanständig!
Hier mal ein paar Konserven, die nicht an die hier übliche Qualität heranreichen. Andererseits dürfte es nicht allzuviele Aufnahmen von einen sich erleichtenden Taubenschwanz geben.

44017082751_21d7db6859_k.jpg
[/url]0737 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]

44017080501_7dfa370d01_k.jpg
[/url]0752-2 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]

44017080741_ccc6dcd8dd_k.jpg
[/url]0617-2 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]
 
Silbergrüner Bläuling...

Schick wie immer. Allerdings ist dieser ABM bei eher leerem Backround dann für meinen Geschmack doch die Grenze...

Von mir gibts heute wieder Widderchen -

Sehr schön die zarte Stimmung. Hab ein bisschen überlegt, ob man den Protagonisten direkt auf die Horizontebene packen sollte. Eher nein - außer bei Deinem Bild, denn da funktioniert es aufgrund der guten Freistellung doch!

So, hier der Nachtrag - Kaisermantel f.valesina:

Spannendes Exemplar, stark präsentiert.

Ein paar Bilder aus dem schmetterlingshaus der Botanika in Bremen

Interessante Arten. Auch mir gefällt das erste Bild am meisten.

Ich zeige mal einen Bläuling, der hier meines Wissens noch nicht gezeigt wurde, Wundklee-Bläuling (Polyommatus dorylas).

Und zwar in erstklassiger Qualität. Hätte nur den WB ein bisschen Richtung gelb geschoben.

...hier die seitliche Perspektive vom Resedaweißling im QF und HF

Ob senkrecht oder diagonal, einfach Spitze.

Tomk: das letzte Bild finde ich sehr gelungen. Die anderen gefallen mir nicht so.



Hab eher wieder ne Aufnahme "aus dem Leben" - auch wenn die Heide nicht mehr ganz frisch ist....



Argus-Bläuling (Silver-studded blue) by tzim76, auf Flickr
 
Das dritte ist doch klasse komponiert, gefällt mir sehr gut!

Dem schließe ich mich an.
@vwollivw das HF und @peppi_sf dein Argus sehen auch gut aus.

Von mir ein Thymian-Ameisenbläuling (Maculinea arion)

Thymian-Ameisenbläuling (Maculinea arion)1.jpg

Die Aufnahme wurde abends aus der Hand mit dem kamerainternen Stack aus 8 Bildern gemacht. Das hat den HG. leicht verrauschen lassen.
 
Ich danke euch.
@enzio, einen sehr schönen Nachtfalter hast du da erwischt.

Von mir mal ein Baldrian-Scheckenfalter, (Melitaea diamina)

Baldrian-Scheckenfalter, (Melitaea diamina)2.jpg
 
@tomk: da schließe ich mich meinen Vorrednern an, das letzte ist von der BG (y) und auch mein persönlicher Favorit

@peppi: die Szene aus dem Leben hast du gut eingefangen :)

@Terraz: du hast eine schöne Artenvielfalt an Bläulingen ich bekomme meistens nur den Hauhechel vor die Kamera und dein Thymian-Ameisenbläuling ist dir wunderbar gelungen, ein schöner großer ABM in perfekter Schärfe und die BG ist auch stimmig (y)

Aber auch dein Baldrian-Scheckenfalter ist ein echter Hingucker (y) wieder in perfekter Schärfe abgelichtet und Tautropfen gehen immer :D ringsum ein gelungenes Foto

@enzio: dein Wurzelbohrer sieht man hier nicht oft ;) der Ansitz ist zwar nicht optimal aber hast das beste daraus gemacht und ihn in schöner Schärfe abgelichtet :)



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/200 l iso200
 
Mal wieder hervorragend was ihr noch so zeigt, bei mir geht ja seit Wochen nichts mehr aber ich genieße eure Bilder, vwollivw, Terraz die letzten beiden sind extrem gut (y)(y)
 
Mal wieder hervorragend was ihr noch so zeigt, bei mir geht ja seit Wochen nichts mehr aber ich genieße eure Bilder, (...)
Hier ist die Luft auch raus, ich sehe zur Flugzeit immer drei Bläulinge und ein Wiesenvögelchen auf der 10 Hektar großen Wiese und abends finde ich dann die Ansitze nicht. Mir fehlte zuletzt auch die Motivation, das ganze Arsenal für nichts dort hinzuschleppen, zumal hier in der letzten Zeit auch kein gutes Makrowetter war hinsichtlich Licht und Wind. Aber ich lese nach wie vor hier jeden Tag mit. (y)
 
Ich danke euch.
@vwollivw, gut erwischt und schön gestaltet. Auch der HG. ist schön strukturiert.

@Terraz: du hast eine schöne Artenvielfalt an Bläulingen ich bekomme meistens nur den Hauhechel vor die Kamera und dein Thymian-Ameisenbläuling ist dir wunderbar gelungen, ein schöner großer ABM in perfekter Schärfe und die BG ist auch stimmig (y)

Aber auch dein Baldrian-Scheckenfalter ist ein echter Hingucker (y) wieder in perfekter Schärfe abgelichtet und Tautropfen gehen immer :D ringsum ein gelungenes Foto

Die Artenvielfalt ist sehr groß, aber wenn du wüsstest, wieviele Kilometer ich dafür fahren musste.;)

Von mir heute mal einen Pflaumen-Zipfelfalter (Satyrium pruni)
Pflaumen-Zipfelfalter (Satyrium pruni).jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten