• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Polyommatus coridon...

Pärchenbilder finde ich auch immer klasse Siggi, finde ich bei uns eigentlich so gut wie nie ... von daher ... (y)
 
Siggi, Deine Bilder sind immer von wirklich außergewöhnlicher Qualität, sogar grandios in Motiv und Licht die #5519. :)
Tobias - was soll ich sagen: Noch schöner gehts wohl kaum, Dein "Kleines Wiesenvögelchen" ist ein echter Hingucker. :)
Auch Boyzhurts Bild sieht sieht stimmungsvoll aus, genau wie Olivers Bläuling - eingehüllt in ausgesprochen schönen Farben. :)



Von unserem Widderchen Shooting hab ich auch eines im Gegenlicht mitgebracht. :)
Alle technischen Daten zum Bild und eine noch bessere Auflösung gibts natürlich direkt bei Flick.


in backlight: Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica) - eastern burnet
1DX_4888-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
jetzt aber:

42983504995_5b43761918_k.jpg
[/url]DSC02523 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]

43839519732_66f7f281c1_k.jpg
[/url]_MG_4960 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]

28951100937_7bfcaa9ce3_k.jpg
[/url]_MG_4952 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]
 
aber irgendwann kommt colias aus dem Urlaub zurück. ;)


Da ist er wieder ;)

War zwei Wochen in Costa Rica und hab natürlich eine Menge Material mitgebracht, von dem ich dann Teile im Winter zur Überbrückung einstreuen kann ;)

In der freien Natür dürfte es hier wohl schwierig werden, einem Atlasspinner mit bis zu 30cm Spannweite zu begegnen ;-)

So schwierig ist das nicht, sie gehen u.a. gerne ans Licht. In seiner Heimat SO-Asien gibt es jedoch eine ganze Reihe ähnlicher, auch sehr großer Verwandter. Ich habe jetzt in Costa Rica drei Exemplare seiner Verwandten Rothschildia orizaba beobachtet.

Meine Bestimmung Rosen-Federgeistchen ist falsch. Mit Sicherheit eine Pterophoridae (exakt Federmotte, landläufig auch Federgeistchen), VIELLEICHT Oxyptilus pilosellae

Oxyptilus stimmt sicher, genauer traue ich mich das nicht ohne die Hinterflügel ganz zu sehen


Und als kleinen "Teaser" eine Chlosyne janais, die sehr zahlreich in CR vorkommt.

AN031449_chlosyne_janais_2018_CR.jpg
 
Sind bei euch noch viele Falter anwesend?

Hier gibt es fast nix mehr zu sehen wegen Dürre und hitze.
Blumen sind nicht mehr viele also gibt es kein Nektar für Schmetterlinge.

Von 12 bis 15 Juli war ich in Obermehler (Thüringen) und habe dort
fast millionen Falter gesehen.
 
Hier gibt es fast nix mehr zu sehen wegen Dürre und hitze.
Ich war gerade am Wochenende noch mal nachmittags zur Flugzeit zum Schauen auf der Wiese und habe noch drei oder vier Bläulinge gesehen, aber kann im Moment keine Motivation aufbringen, bei Temperaturen von immer noch weit über 30° abends das Arsenal dorthin zu schleppen für eine 5-Prozent-Chance, zumal man auch entsprechend gekleidet sein muss, ansonsten wird man von den Bremsen aufgefressen. :ugly: Mal schauen, ob der August jetzt noch was bringt, aber eigentlich habe ich die Saison abgeschrieben.
 
Mal schauen, ob der August jetzt noch was bringt, aber eigentlich habe ich die Saison abgeschrieben.

Bremsen gibt's bei uns auch sehr viele. :(

Aber Falter sind alle im Urlaub glaube ich. :D Ich glaube der August bringt gar nix weil es viel zu trocken war im Sommer.
Der Frühling war auch schon sehr trocken und das ist nicht günstig für die nächste generation.
Und meine beliebte Falter Wiese hat man vor zwei wochen gemäht. :grumble:
 
Es sind ja in letzter Zeit eine ganze Menge an tollen Bildern nachgekommen.

Da ich leider aus dem Urlaub keinen Nachschub mitbringen konnte, muss noch ein Kleiner Feuerfalter von früher herhalten:
comp_DSC_9307_Kleiner_Feuerfalter.jpg
 
Wunderschön, Dein Feuerfalter, Stefan. Auch Dein Admiral gefällt, Enzio :)



und dann hätte ich noch den ungeliebten Buchsbaumzünsler

Da hab ich noch ungefähr 70 Stück in meinen beiden Fallen drin....

Trotz ökologischer Seele bekämpfe ich diese Viecher. Vermutlich werden wir den Kampf aber nächstes Jahr aufgeben.
 
Hallo,

trotz der Dürre sind ja hier noch einige schöne Aufnahmen zu sehen.
Ich habe noch eine Aufnahme vom Schachbrett der mir das Grinsen ins Gesicht getrieben hat. Jetzt mit offenen Flügeln , kurz vorm Start. Ist leider nicht komplett scharf aber für mich trotzdem wert gezeigt zu werden.Für einen Stack hatte die Zeit nicht gereicht oder ich wollte einfach nicht. Hier bei mir ist alles wie ausgestorben, die Wiesen sind einfach leer.

LG frank

DSC_9467 - Kopie.jpg
 
@frala:
Ja Frank, der rechte Flügel ist nicht in der Schärfeebene und ja der Blütenkolben vom Gras lugt unglücklich dahinter hervor - dennoch stimme ich Dir zu: das Bild ist sehenswert - es wäre aus meiner Sicht sehr schade gewesen, wenn Du es nicht gezeigt hättest! (y)
 
Stefan: schöner Feuerfalter. Willkommen zurück. Dieses Gelb!

Enzio: Finde den Admiral gelungen, da sehr natürlich präsentiert.

Rüdiger: stark erwischt, das Taubenschwänzchen. Gute Schärfe. Leider sorgen die Halme im Hintergrund für eine gewisse Unruhe im Bild ("Kanten" sind leider eher ungünstig).

Frank, großartiger Hintergrund wieder bei Deinem Schachbrett. Das genügt höchstem künstlerischen Anspruch...




Großes Ochsenauge (Meadow brown) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten