• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

suche Objektiv für runden fisheye Effekt

Mrsonei6

Themenersteller
Hallo ich hätte eine Frage an euch ;)

Wie bekommt man so einen Look out of the Kamera hin



Bei einem normalen fisheye objektiv hat man ja ein normales 2:3 Foto aber wie
erhält man so einen effekt das es alles in sich rund ist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Fisheye Objektiv.
Welche Kamera hast du?
Es gibt Fisheye Objektive mit extrem kurzer Brennweite die dann einen solchen schwarzen Rand generieren.
 
Ich hätte eine Canon 1300D und ein Walimex pro APS-C 8/3.5
Aber rund ist da nix ;)
Es ist ein normales 2:3 bild
Auch wenn ich 2 CM vor dem Objektiv ein Foto mache
Gibt es hier Software die sowas macht oder wie erhält man diesesn Effekt?
 
8 mm sind für APS-C zu lang - Du bekommst zwar auch einen Bildwinkel von 180°, aber nur diagonal. Du benötigst etwas kürzeres, z.B. das hier: Sigma 4,5/2.8.
Ciao
Peter
 
Da kannst du vom Motiv weg sein wie viel du willst. Das Objektiv ist dafür ausschlaggebend. zb. das Meike 6.5mm f2 mach solche (gruseligen) Fotos. Sieh mal hier.
 
Vielen dank für eure beiden Antworten ;)

Bei dem Sigma 4.5 steht dabei
Objektiv-Klassifikation: DC, HSM, EX
Passt das auf ein EF-S Bajonet?


Das Meike 6.5mm
gibt es nur für spiegellose Systemkameras habe ich gesehen.
 
Bei Sigma steht das DC für APS-C gerechnete Objektive. Du benötigst also für deine Eos 1300D genau solch ein Objektiv, dein Anschluß ist Canon EF.

Warum spezielle Objektive für APS-C Sensoren? Diese Sensoren haben bei Canonen gegenüber Kleinbild einen Crop-Faktor von 1,6. Dies bedeutet, dass das Sigma 4,5mm bei deiner Kamera umgerechnet einen Bereich von 7,2mm hat´. Dein Walimex 8mm ist mit umgerechneten 12,8mm an APS-C nicht mehr fischaugig genug, sondern eher ein Ultra-Weitwinkel.

Micha
 
OK also wenn ich das sigma 4.5 auf meine APSC stecke bleibt es erst mal ein 4,5mm er richtig ;)
Nur im Vergleich zum Vollformat muss ich dann x 1,6 rechnen richtig.
Habe ich dann den runden Fischaugen Effect mit dem Sigmal bei meiner APSC Kamera überhaupt noch?


Meine APSC 1300D hat EF-S oder? Und Vollformat haben EF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Walimex 8mm ist mit umgerechneten 12,8mm an APS-C nicht mehr fischaugig genug, sondern eher ein Ultra-Weitwinkel.

Micha

Hallo,

das ist nicht richtig.
Ob du den Fisheye Effekt bekommst ist nicht von der Brennweite sondern von der Korrektur anhängig.
Fü Kleinbild gibt es 16 mm Fisheye und 10 mm Ultraweitwinkel.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

bei den Fisheye Objektiven gibt es zwei Typen.
Vollformat und Cirkular.
Du hast ein Vollformat Fisheye für APS-C und benötigst ein Cirkular Fisheye für APS-C.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten