DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2018, 18:30   #1
Gesellche
Benutzer

Standard Sony Alpha 7 zeitgemäß im Vergleich zu Lumix

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
bin momentan etwas unschlüssig.
Habe eine recht gute Lumix-Ausrüstung, wie man in meinem Profil sehen kann.
Fotografiere hauptsächlich Landschaft und Stadtansichten.
Mir fehlt auf jeden Fall Weitwinkel.
Bin jetzt am überlegen, ob ich in mein System etwas investiere oder bei dem momentanen Angebot vom roten Geschäft für die Alpha 7 mit kitzoom zuschlage in Verbindung mit einem 16-35 f4.
Würde dann aber meine schönen Prime-Linsen für mft verlieren.
Ist denn der Mehrwert von Vollformat den Rückschritt bei Bedienung und autofokus wert oder lohnt sich das eher nicht?
Es stehen nur diese 2 Wahlmöglichkeiten zur Wahl, bitte keine sonstigen Kombis einbringen.
Ganz eindeutig entweder oder.
Danke für eure Meinungen.
Alt 18.05.2018, 21:14   #2
daduda
Benutzer

Standard AW: Sony Alpha 7 zeitgemäß im Vergleich zu Lumix

Ich würde mir vor allem die Frage stellen ob ich auf Objektive wie das 12-60 mm oder das 100-300 mm verzichten kann, so etwas gibts es entweder nicht oder es wird sehr teuer.

Eventuell wäre auch eine A7 mit einem WW (Zoom) zusätzlich speziell für Landschaft eine Lösung.

Bei Stadtansichten und Landschaft ist der AF der A7 ausreichend, ich wüßte bei solchen Anwendungen nicht wo da große Nachteile zu erwarten sind.
Alt 18.05.2018, 22:06   #3
nakamichi
Benutzer

Ein Systemwechsel ist auf jeden Fall teuer.
In Deinem Fall bist Du das komplette Altsystem los, und hast im besten Fall ein halbes neues System.
Ich habe es schon verschiedene Male gesagt: Die Sony Kit-Linse 28-70 ist kein Grund für einen Systemwechsel.

Apropos zeitgemäss, die A7 ist aus dem Jahr 2013.
Alt 18.05.2018, 22:13   #4
nex69
Benutzer

Fotografierst du oft bei schlechten Lichtverhältnissen?

Willst du mehr Freistellung?

Ja?

Dann kann ein Wechsel Sinn machen. Betonung auf "kann". Mit dem Kitzoom ist die Bildqualität der A7 bestimmt keine Offenbarung.

Nein? Dann behalte deine Lumix.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.05.2018, 22:48   #5
sondeu
Benutzer

Puh, ich weiß nicht. Ich habe bei dem Angebot zugeschlagen... aber dafür gebe ich MFT nicht her oder auf. Ich nehme das mit was ich in dem Moment benötige.

Wenn Du "entschleunigt" fotografierst, auf den Stabi verzichten kannst und Dir ein anderes Standard Zoom (nicht das mit gelieferte Kit) holst kannst Du mit der A7 sicherlich Spaß haben und in lowlight einiges rausholen oder mit der Dynamik.

Eine gute Lumix Ausrüstung mit entsprechenden Objektiven würde ich als Allrounder allerdings vorziehen.
sondeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 23:16   #6
Kamera2016
Benutzer

Wenn Du die A7 preiswert ausprobieren willst, kauf Dir ein paar "Altglas" Festbrennweiten. Das macht Spaß, ist eine andere Art der Fotografie und somit eine Ergänzung. Schritt für Schritt lernst Du die Vor- und Nachteile kennen und hast selber eine echte Entscheidungsbasis.

Mehr Infos hierzu findest Du beim:
https://phillipreeve.net/blog/
Kamera2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 00:13   #7
Rolfson
Benutzer

Hallo,
so, wie Kamera2016 schon geschrieben hat - man kann mit A7 und alternativen Optiken ein preiswertes System bekommen.
Ich nutze hierfür Canon EF (mit Metabones, andere haben den Sigma-Adapter an den höheren A7ern). Die einmalige Investition macht sich ab dem zweiten Objektiv bezahlt (sofern man diese auch nutzt).
Ich benutze oft das 20-35/3.5-5.6 für Landschaft (und auch Party, wenn ich Szenen einfangen will), zwei 50/1.4er für die meisten Aufnahmen, ein 105er Makro für Nahaufnahmen, und dann habe ich sogar noch weniger genutzte Teles.
Bei Sony E nativ hätte ich für den gleichen Preis zwei oder drei Festbrennweiten, und müßte auf Makrooption und Telezoom verzichten.
Die Kitlinse habe ich zu Anfang viel genutzt, und da ich von Sony A gekommen bin, auch sehr viel in Kombi mit meinen damaligen adaptierten Minolta-AF's.
Die Altgläser wie von Kamera2016 schon clever verlinkt würde ich nicht außen vor lassen - da nehme ich oft eins mit (oder zwei mit stark verschiedener Brennweite - sonst wird's anstrengend).
Alt 19.05.2018, 04:44   #8
Gesellche
Benutzer

Threadstarter

Das Lumix-Tele steht definitiv auf der Abschussliste.
Es findet bei mir praktisch keine Verwendung mehr, da ich mich auf andere Bereiche konzentriere.
Der Weg Richtung UWW steht an.
Da hat sich mir halt die Frage gestellt, in das 8-18 (16-36 KB) Panaleica für meine Lumix zu investieren oder für dasselbe Geld in das 16-35 f4 mit Sony Alpha 7 und Vollformat einzusteigen.
Alt 19.05.2018, 07:42   #9
Bilder
Benutzer

Dasselbe Geld? Das 16-35 ZA ist doch alleine schon etwas teurer als das Panasonic-Leica. Oder möchtest du die G70 mit allen Linsen dafür veräußern?

Einen direkten Vergleich wird es wahrscheinlich nicht geben. Vom Stativ hat die A7 aber mit native ISO100, dem größeren Sensor, der höheren Auflösung und dem ohnehin besseren Rauschverhalten sowie der höheren Dynamik sicherlich als Ausgabematerial mehr Reserven. Ob du 3:2 oder 4:3 bei Landschaften lieber magst, ist bestimmt auch zu berücksichtigen. Sucher, Display, Anschlüsse, Verbindungsmöglichkeiten und Features sind bei der A7 auch heute noch auf einem guten Stand.

Als Run-and-Gun-Kamera ist die G70 unkomplizierter. Bei MFT kann gefühlt mit jeder Linsen offenblendig fotografiert werden, mit elektronischen Verschluss auch um jede Tageszeit möglich. Ganz geräuschlos und mit Touch-AF.
Bilder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 08:16   #10
Gesellche
Benutzer

Threadstarter

Meinte natürlich nur die beiden Objektive sind preislich vergleichbar. Für die Alpha 7 würde dann die G70 samt drumherum weg müssen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen