• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-135mm Ränder

Phteve

Themenersteller
Hallo zusammen.

Erneut habe ich eine Frage zu einem Fuji Objektiv, die mir weder die Sufu noch Google beantworten konnte.

Es geht um das Fujinon 18-135mm.
Genauer gesagt um die Randschärfe bei 18mm f3.5-f5.6

Am Wochenende ist mit aufgefallen, dass die untere linke Ecke unschärfer als die anderen Ecken ist.
Erkennbar ohne Vergrößerung.

Ich könnte es auch Garantie einsenden, aber dauert 3-8 Wochen.
Benötige diese Linse aber.

Ist das normal, weils ja doch ein großer Brennweitenbereich abdeckt, oder komm ich ums einsenden nicht herum?

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder anhängen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das hört sich stark nach einer Dezentrierung an.

Fotografiere mal mit manuellem Fokus und gleicher Blende - ruhig leicht abgeblendet - und gleicher Brennweite ein weit entferntes Objekt, welches Strukturen aufweist (Kirchturmuhr, Strommasten, Haus mit Fenstern, Reklametafel...). Zuerst so, dass es in der Mitte liegt. Dann 4 Fotos, wo es in den jeweiligen Ecken abgebildet wird. Vergleiche die Schärfe des Objekts in den 5 Fotos über die 1:1 Ansicht. Die Mitte sollte schärfer sein als die Ecken. Die Ecken möglichst gleich scharf. Ansonsten liegt eine Dezentrierung vor und Du solltest es einschicken.

Sollte man bei jeder gekauften Linse direkt nach Kauf machen.
 
Danke! Mache ich gleich morgen

Jetzt noch eine saublöde Frage meinerseits:

Wenn es bei 18mm unscharf in der Ecke ist und eine Dezentrierung vorliegt, sieht man es bei 135mm auch?

Auffällig ist es nur bei offener Blende und näheren Objekten.
Habe es eben mit entfernen Häusern schnell schnell nach Erhalt getestet und mir wär nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Prüfung nimm eher weiter entfernte Objekte, weil im Nahbereich die Ecken auch durch andere Dinge unscharf werden können (Bildfeldwölbung). Wie stark das über die verschiedenen Brennweiten auftritt... k.A.. Wenn es nur nah und offen passiert, kann es auch sein, dass es keine Dezentrierung ist, sondern nur der Fokus nicht gleichmäßig gesessen hat aus verschiedenen Gründen. Deswegen der Test mit entfernteren Objekten.
 
Ich stelle den Dropbox Link rein, so müssen die Bilder nicht komprimiert werden.

Vorab mal die Bilder, bei denen es mir aufgefallen ist (Rechtecke bzgl Personen).

Einstellungen stehen jeweils im Dateinamen, aber immer bei 18mm entweder f4 oder f5.
Habe die Raws lediglich mit Capture One Pro in Jpeg konvertiert.

Dropbox


Danke euch


Edit:
Habe auch die 1:1 Ausschnitte der Ränder + Mitte hochgeladen (18mm f8 XT2) UND bei f3.5.

Bei f8 fällt es nicht auf, aber bei f3.5 ist eindeutig zu erkennen, dass links unten das Bild unschärfer ist.
Ich hoffe mal, Fuji sieht das bei f3.5 und zentriert die Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fujifilm 18-135mm ist an den Rändern bei 18mm und Blende f3.5 generell schwach; deshalb bin ich mir - nach Durchsicht deiner Bilder in der Dropbox - nicht sicher, ob bei deinem Exemplar tatsächlich eine Dezentrierung vorliegt.

Ich liebe diese Optik, aber 18mm versuche ich zu vermeiden.

Im Anhang findest du ein Bild von meinem Objektiv bei 18mm und Blende 8.

LG
Jimmy
 

Anhänge

  • Kapelle Hallwang bei Salzburg.jpg
    Exif-Daten
    Kapelle Hallwang bei Salzburg.jpg
    558 KB · Aufrufe: 74
Hmm, ich habe das 18-135er auch schon besessen und für Fetischisten scharfer Ecken ist das Ding eh nichts...aber gerade bei 18mm ist es dort noch besser als bei allen anderen Brennweiten :confused:

Die Beispielbilder finde ich wenig aussagekräftig.
 
Danke euch!

Wenn man 18mm f3.5 den Kirchturm links unten und rechts unten vergleicht, sehe ich schon eindeutig einen Schärfe-Unterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten