• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro mit manuellem Fokus an DSLR

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an jene, die Makros mit der DSLR machen (also ohne Hilfe von Focus Peaking). Ich schaffe es einfach nicht manuell auf den Punkt genau scharf zu stellen.

Durch den Sucher ist es schlimmer als über Live View aber auch damit schaffe ich es nicht 100%ig. :grumble:

Gibt es da Tricks oder Hilfsmittel? Oder brauche ich einfach einen Termin beim Optiker?

Es geht mir hier nichts ums "Verwackeln" durch eigene Körperbewegung sondern lediglich darum, dass ich nicht gut genug ausmachen kann wo genau die Schärfeebene ist.

Selbst wenn ich abblende sitzt die Schärfe nicht so genau wie mit dem AF.

Ich habe nichts gegen Makros mit AF, allerdings gibt es einfach Bilder, wo der AF nicht da trifft wo ich möchte und da würde ich gerne manuell scharf stellen.

Mit Focus Peaking ist das natürlich easy, ohne dieses Hilfsmittel bin ich ziemlich aufgeschmissen.

Natürlich vereinfacht ein Stativ die Sache von vorn herein, ist aber nicht immer dabei und selbst damit bin ich bei kontrastarmen Motiven (z.B. gelbe Blüten) unsicher (und am PC zeigt sich dann auch, dass ich minimal daneben liege). Mit Focus Peaking gings auch freihand problemlos. Wie löst man das ohne dieses Hilfsmittel?
 
Also, an der Eos 5D mit der "matteren" Mattscheibe (xx-S Typ) habe
ich relativ wenig Probleme bei Objektiven mit manuellem Fokus
(auch Makro) den Fokuspunkt zu finden. Ohne die spezielle Mattscheibe
oder bei einem kleineren Sucher würde das aber nicht so gut gehen.

Was hast du für eine Kamera, und ggf. hast du eine spezielle Mattscheibe drin?
 
Ein Hilfsmittel (von vielen anderen möglichen , aber teilweise schon von Dir verweigerten) ist die Sucherlupe (digital im Liveview oder optisch als Sucheraufsatz).
Ich halte Focus-Peaking im Makrobereich allenfalls für ein Schätzeisen, aber wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast...
Zunächst solltest Du aber ggf wirklich den Optiker aufsuchen, wenn Du Selbstzweifel an Deiner Sehfähigkeit hast - wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen?

Grüße
Frank
 
Hallo!

Danke, das mit der Lupenfunktion muss ich mir ansehen. Kamera ist eine D7100. Dass es eine spezielle Displayfolie gibt war mir auch nicht klar.

Bezüglich Optiker... klar da muss ich selbst sehen obs daran liegt. Ich wollte eigentlich nur raus bekommen ob sich andere auch so schwer tun oder ob das vielleicht an meinen Augen liegt und andere problemlos manuell fokussieren. :ugly:
 
Keine Displayfolie, zumindest soweit ich weiß, sondern in manchen Kameras kann man die Mattscheibe, als die Scheibe auf die der Spiegel der DSLR das Bildprojiziert, tauschen. Die herkömlichen Scheiben eignen sich nicht so gut zum manuellen Fokusieren.
 
Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Für den Sucher gibt es Sucherlupen die etwas helfen.
Zusammen mit einer "altmodischen" Schnittbildmattscheibe kann man damit schon gute Ergebnisse erzielen.

Der Monitor hat ja wohl eine Zoomfunktion.
Außerdem gibt es dafür auch eine LCD-Sucherlupen die etwas helfen.
Wenn du sie Makros zu Hause machst schließe einfach deine Kamera über HDMI an den TV an. (y)
Auch unterwegs kannst du einen mobilen Monitor anschließen, ist natürlich recht umständlich.

Außerdem muß bei Makro die Schärfe ja nicht "auf den Punkt§ sein.
In dem Bereich wird ja eher mit recht geschlossener Blende gearbeitet was die Schärfeebene auf dem Bild im Vergleich zum Sucherblid ja noch erweitert.

Gruß Wolfram
 
Was du auch versuchen kanst und gar nichts kostet:
Setze die Schärfeebene leicht vor oder hinter deine gewünschte Schärfeebene. Dann starte eine Bildserie, indem du den Auslöser gedrückt hälst, und ziehe den Fokus langsam in die gewünschte Richtung.
Danach hast du zwar viel Ausschuss, aber bestimmt auch einen Treffer dabei.
 
1) Stativ verwenden und
2) einen makroschlitten verwenden
3) LV einschalten
4) mit + reinzoomen und dabei mit navi-key die gewünschte stelle anpeilen, die scharf gestellt werden soll

geht natürlich nur bei statischen Motiven!

alternativ: Focus stacking ;)

welches objektiv ist es an der D7100?
 
Wenn die Makros indoor sind:
immer per Notebook oder angeschlossenem Monitor die Schärfe betrachten.
Der Sucher ist völlig unbrauchbar, das LCD löst nicht genügend auf/ist zu klein.
Da hast Du dann auch gleichzeitig eine Fernsteuerung.
Fokussierung: immer mit Makroschlitten; manuell bei hohen Vergößerungen am Objektiv macht mich wahnsinnig.


Draussen:
Dauerfeuer und sich langsam auf das Motiv zubewegen. Irgendein Bild wird dann scharf sein.
Wenn Stativ dabei: Makroschlitten durchfahren. Je nach Vergößerung in 1mm - 0,1mm Schritten; Blende 11 oder 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier noch nicht genannt wurde (ist auch nicht optimal): Du kannst ja auch trotz manueller Fokussierung den grünen AF-Punkt links unten im Sucher zum Scharfstellen benutzen.

Ansonsten ist mit Stativ und im LV natürlich zuverlässiger und die genannten Techniken wie Fokusstacking erhöhen dann natürlich auch die Tiefenschärfe (geht halt bei beweglichen Motiven nicht immer...).

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten