• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6 - Elements 15 - Affinity Photo oder doch was anders?

Mulokaj

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Kamera-Technisch verändert habe und den Spaß an der Fotografie wieder entdeckt habe, suche ich ein Programm für die Nachbearbeitung.

Primär möchte ich umfangreich Raw entwickeln. Zurzeit nutze ich das Apple interne Programm Photos für meine Bibliothek und Bearbeitung. Daraufhin habe ich mir LR6 zur Probe geladen und musste schnell feststellen, dass man damit seine Fotos sehr viel genauer und umfangreicher entwicklen kann.

Leider gibt es von Affinity sowie von Elements 15 keine Testversion und daher kann ich nicht selber ausprobieren ob einer der Programme mir genügen würde.

Gerade preistechnisch würde das schon einen Unterschied machen.
LR6: 111€ , AP: 49,99€, Elements15: 69€

Vielleicht habt ihr ja eins der oben genanten Programme oder mehrere davon und könnt mir aus eurer Erfahrung einen Tipp bzw. eine Empfehlung geben.

Zum Schluss ist noch zusagen, dass ich auf Tutorials angewiesen bin, da ich vorher noch keinen Umgang mit der Photobearbeitung hatte.

Als Computer steht ein Macbook Pro zu Verfügung. (Falls jemand ein anderen Vorschlag hat und wissen muss welches System ich nutze)

Vielen Dank im Voraus!
Mulokaj
 
Die beste und vielseitigste RAW-Entwicklung der drei von Dir genannten Programme bietet Lightroom 6 - und das ist, gemessen an seiner Leistung, sogar relativ preiswert. Zum Vergleich: Der in etwa gleichwertige Lightroom-Konkurrent "Capture One" kostet als Pro-Version schon über 300 Euro...

Es gibt aber noch andere RAW-Konverter, die Du Dir ansehen könntest, z. B. "DxO Optics Pro", "Silkypix Developer Studio" oder "Corel AfterShot Pro". Davon gibt es teils preiswertere Versionen.
Dazu kommen interessante Open-Source-Programme wie "DarkTable" und "RawTherapee"; die kriegt man sogar kostenlos.
Alle diese Programme haben Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen. Die meisten Tutorials gibt es zweifellos für Lightroom.

Photoshop Elements und Affinity Photo sind, wenn Du "umfangreich RAW entwickeln" möchtest, weniger geeignet. Das sind klassische Bildbearbeitungsprogramme, deren Stärken erst nach der eigentlichen RAW-Bearbeitung zum Tragen kommen. Nicht umsonst werden Photoshop Elements und Affinity Photo gern als Ergänzung zu einem RAW-Konverter gekauft (für komplexere Retuschen und Montagen), nicht als Ersatz.
Sie haben zwar auch kleine RAW-Konverter mit an Bord, um RAW-Daten wenigstens öffnen zu können, aber die können sich funktionell nicht mit den "richtigen" RAW-Konvertern messen. Photoshop Elements bietet eine stark funktionsreduzierte Version von ACR, dem RAW-Konverter aus Photoshop. Affinity Photo hat einen eigenen RAW-Konverter, der aber im Vergleich ebenfalls schwach ist.
 
Naja der RAW Converter von PS CC find ich jetzt nicht grade schwach
bei Elements schon.

ich würde LR6 und Elements 15 empfehlen
oder statt Elements 15 -Affinity Photo
 
Naja der RAW Converter von PS CC find ich jetzt nicht grade schwach
bei Elements schon.
Was bitteschön fehlt dir denn beim RAW-Converter von Elements?
(Nein, ich meine nicht, was er nicht hat, sondern was dir tatsächlich bei deinem Workflow fehlt.)

(Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft doch auf den ach so abgespeckten RAW-Konverter von Elements geschimpft wird, und anschließend festgestellt wird, dass das, was da fehlt, gar nicht benutzt würde. :ugly:. Die meisten Leute wissen nicht mal, was da wirklich fehlt. Man liest halt viel. )
 
... nachdem ich mich Kamera-Technisch verändert habe ...
Etwas genauer wäre schön. Falls es ne Sony ist upgrade Capture One for Sony auf
Capture One Pro for Sony, dann kostets nichtmal mehr die Hälfte von Lr.
Dazu Affinity Photo oder PhotoLine wobei zum erlernen PL ein Graus ist
(jedenfalls für Umsteiger).
Beide können jedenfalls deutlich mehr als Elements (von dem ich gar nichts halte).
Wenn es nur um die reine RAW-Entwicklung geht reicht auch Lr oder C1 alleine.
 
Was bitteschön fehlt dir denn beim RAW-Converter von Elements?
(Nein, ich meine nicht, was er nicht hat, sondern was dir tatsächlich bei deinem Workflow fehlt.)

(Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft doch auf den ach so abgespeckten RAW-Konverter von Elements geschimpft wird, und anschließend festgestellt wird, dass das, was da fehlt, gar nicht benutzt würde. :ugly:. Die meisten Leute wissen nicht mal, was da wirklich fehlt. Man liest halt viel. )

mir Persönlich fehlt bei Elements gar nichts, mir reicht der Konverter
und ich find auch Elements 15 als Top Programm, ist mir lieber als
Affintiy, ich mach mehr damit als in PS.
"klein" aber feines Programm
hab nichts gegen Affinity!!

"hier" sind viele denen er nicht genug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für das schnelle Feedback! Und danke für die beiden Links! Ich muss das total übersehen haben (shame:().

Ich werde nach Ablauf meiner LR6 Testphase, auf jeden Fall die beiden anderen ausprobieren.

Beim recherchieren hatte ich das Gefühl, das Affinity der Allrounder ist, Elements das abgespeckte Programm für die Masse und LR6 das umfangreichste Programm in Sachen Raw-Entwicklung.

Da ich natürlich am Anfang bin, kann ich euch nicht sagen was mir fehlt oder was ich genau brauche. Ich wachse in sowas aber relativ schnell rein und daher die Überlegung, welches Programm.

Mein primäres Ziel ist aber ganz einfach: Gezielt ein paar Perlen die mir gefallen, so gut wie es mir gelingt entwickeln und dann entweder auf die üblichen Plattformen laden oder professionell ausdrucken lassen. Mein sekundäres Ziel bei der ganzen Überlegung: Nicht 2x kaufen, da noch ein Stativ benötigt wird ;).

Wie üblich, danke vorweg für die weiteren Antworten!
 
Kurzer Nachtrag: Meine neue Kamera ist die Panasonic DMC-LX100. Da gab es zwar ein Programm dabei, dieses gefiel mir von der Oberfläche nicht so gut.
Über den Funktionsumfang kann und will ich nichts sagen.
 
Warum schreibst du dann, du findest den Elements Konverter "schwach"?

"Naja der RAW Converter von PS CC find ich jetzt nicht grade schwach
bei Elements schon."



Was soll das? :confused:

gegen den Konverter von PS ist er "schwach"
mir reicht er ja.
im Gegensatz von den vielen hier die Elements immer nieder machen
 
im Gegensatz von den vielen hier die Elements immer nieder machen
Was hat denn eine ehrliche Meinung mit nieder machen zu tun?
Wer Ps viele Jahre intensiv ausgereitzt hat der vermisst in PSE so einiges.
Die unaufgemotzte Version hat noch nicht mal ne Gradationskurve an Bord -
um dem sehr viel größeren Bruder nicht zu nahe zu kommen wird es das wohl
auch nie erhalten und einem Ps-Anwender auch immer als Kastrat erscheinen.
 
Wer Ps viele Jahre intensiv ausgereitzt hat der vermisst in PSE so einiges.
Das ist auch nicht die Zielgruppe von Elements, und das weißt du ganz genau. :ugly:
Wer "Ps viele Jahre intensiv ausgereizt hat" und dann deshalb einem Anfänger sagt, Elements taugt nichts, hat was ganz Elementares absolut nicht verstanden. Der sollte sich auch tunlichst aus solchen Beratungen raus halten, weil er offensichtlich vergessen hat, um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine 5er Golf auch 10 Jahre ausgereizt
und trotzdem brauch ich keinen BMW X....
ich vermisse nix.

ich frag mich blos was hier einige für Bilder machen, das es fast keine
Software mehr gibt, die das bewältigen, bzw. den Anforderungen gerecht wird.

ich denk das 80% Normale Fotos machen, und nicht im HighEnd Bereich
rumregeln.

und für Die reicht PSE völlig aus.
und LR als zusätzlicher RAW Entwickler

zusammen 170 euro
 
Wer "Ps viele Jahre intensiv ausgereizt hat" und dann deshalb einem Anfänger sagt, Elements taugt nichts, hat was ganz Elementares absolut nicht verstanden. Der sollte sich auch tunlichst aus solchen Beratungen raus halten, weil er offensichtlich vergessen hat, um was es geht.

Ganz im Gegenteil jemand der sich auskennt kanns beurteilen und kennt die Unterschiede recht genau.
Es ist auch nicht recht hilfreich nur die Meinung aus einer einzigen Perspektive anzuhören daher
können unterschiedliche Meinungen den Horizont nur erweitern. Mit dem Argument "was man nicht weiß
macht ein nicht heiß" kann man natürlich jede Magersoftware entschuldigen.
Es gibt nunmal deutlich bessere Programme als PSE und das sogar günstiger, das darf man ja wohl noch
sagen wenn jemand danach fragt. Einem Anfänger automatisch ein simples Programm zu empfehlen
kann durchaus hinterfragt werden, schließlich kann man mit umfangreicherer Software auch mitwachsen,
schließlich wurde extra gesagt das er "umfangreich Raw entwickeln möchte" - nicht abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Adobe Elements unter Mac:
Ich habe jahrelang PSE 9 genutzt und war sehr zufrieden. Die Funktionen waren ausreichend - es gibt auch Addons wie elements+ mit denen man den Funktionsumfang noch erweitern kann.

Nach einem System-Update bin ich auf Elements 13 "aufgestiegen". Die Dokumentation auf der Adobe-Webseite war noch nicht mal zur Hälfte fertig, als schon Elements14 rauskam.
Jedes Jahr eine neue Elements-Version, dazu verkürzen sich die Intervalle, in denen Du Adobe Camera RAW updaten kannst - also bei neuer Kamera ist vermutlich auch eine neue Elements-Version fällig.

PSE13 hat bei mir immer gehakelt - unter 3 verschiedenen Mac-Betriebssystemen - und es gibt natürlich auch keine Updates oder Bugfixings mehr. (es hakelt immer noch)

Zum "Ausgleich" dafür kriegst Du beim Update erstmal einen Application-Manager, der sich selbst nur updatet um Dir zu sagen, dass es keine Updates gibt. Ausser der Adobe-Cloud - die wird als erstes automatisch installiert und baut zwei "Autostart"-Objekte auf System-Ebene ein. Ständige Cloud-Sync-Versuche und die Lauer auf Updates, die es gar nicht gibt, verlangsamen den Internet-Zugang.

Bei anderer Software ist das genauso, aber da kann man es wenigstens beim Installieren abwählen.

Fazit bis hierher: Elements = Service-Wüste + Umsatzsteigerung

Das Programm selbst bietet aber eigentlich vom Funktionsumfang alles, was der anspruchsvolle Amateur braucht. Die fehlenden Funktionen (wie z.B. Smart-Objekte) machen PSE langsamer und umständlicher, aber nicht unbrauchbar.

Interessanter ist für Dich vermutlich die Frage, ob Du bei Apple-Fotos als Bildverwaltung bleiben willst.
PSE bringt ja den Elements-Organizer mit, der eine recht umfangreiche Organisation erlaubt und direkt mit PSE zusammenarbeitet (und z.B. Versionen für späteres Undo speichert).
Affinity bietet aber die direkte Integration der wichtigsten Funktionen in Fotos.

Ich persönlich habe mich für eine dritte Variante entschieden:
Entwicklung und Bildverwaltung mit Darktable (Freeware) - das geht schon recht umfangreich, so dass für PSE wirklich nur noch "Effekte" oder das Einfügen von Texten bleiben.
 
Ich habe auf meinem Rechner LR und Photoshop CS 5. LR war beim Kauf einer Kamera dabei, als Gratisversion. Ganz früher habe ich PSE benutzt, ich fand das Programm für den Preis recht gut, auch den Konvertet, auch wenn er nicht ganz der gleiche ist wie bei CS 5. Ein Gradationkurve konnte man damals übrgens über ein Gratisfremdplugin nachrüsten - ich weiss nicht, ob das heute noch geht. LR mochte ich vom Workflow eigentlich nie recht, wenn gleich das Programm an sich durchaus gut ist. Das jetzt alles mal vom RAW Konvertet her gesehen. Weitere mächtige Bildbearbeitung in grösserem Umfang bietet Photoshop und auch das kleine PSE bietet da recht viel. Afifnity wird neuerdings sehr gelobt - ich kenne das Programm aber nicht. Und als reiner RAW Konverter soll Capture One 10 recht gut sein, soll aber nicht einfach zu bedienen sein. Letzeres dürfte dem TO aber zu teuer sein. Was Tutorials betrifft, gibt es die meisten der Programme, die für den TO in Frage kommen wohl für LR und PSE.
 
Affinity ist sicher Top, leider auf meinem Rechner schwerfällig
keine Ahnung warum,mit PS keine Probleme.

ich Arbeite gerne mit PSE weil es einfach nicht so Resourcenhungrig ist wie andere Programme,und man wird auch nicht erschlagen mit Einstellungen-Reglern
alles schön Übersichtlich, es gibt ja sehr gute Tutorials zu PSE,es kann sehr viel
bin immer wieder erstaunt was möglich ist damit.
 
Werde Elements sowie Affinity testen und bin mal gespannt.
Habt ihr Erfahrungen mit DxO Pro 11 Elite?

Liebe Grüße
Giovanni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten