• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung - Einsteiger [550D, 7D, K-5]?

X_2F9

Themenersteller
Hallo Community!

zuerst möchte ich ich kurz vorstellen, da ich vorhabe diese Community aktiv zu nutzen - nicht nur zum Kauf der Kamera :)

Ich heiße Simon und werd im Sommer 20 Jahre alt, bin Auszubildender in der IT Branche und wohne auf dem Land (bayrischer Wald, Niederbayern).

Ein ehemaliger Schulkamerad hat ich auf die DSLR schiene gebracht und mitlerweile will ich eine eigene Ausrüstung! Motive und Ideen habe ich grenzenlos, das Gebiet in dem ich lebe fasziniert ich täglich - das will ich jetzt auch festhalten! Ich habe ich etwas schlau gemacht und bin bei folgenden Modellen stecken geblieben,

Pentax K-5:
+ Gehäusestabilisierung
+ Wetterbeständig
Canon EOS 7D:
+ Bildqualität (den Punkt vermute ich nur wenn man 7D und K-5 vergleicht D7 vs K-5
Canon EOS 550D:
+ Kostengünstig

Da ich wirklich in diesem Bereich garkeine Ahnung habe, frage ich nun nach und will nur wissen, welches der 3 Modelle für ich am besten geeignet ist!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon EOS 550D , Nikon 3100D, Sony Alpha 390
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Canon EOS 550D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[ ] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Alle Punkte die nicht ausgewählt sind, werde ich vermutlich selten bis nie ablichten wollen! :)

Was ist mir besonders wichtig?

Ich will meine Bilder mindestens im A4 Format hochqualitativ ausdrucken können.
Und ich möchte von der Technik nicht eingeschränkt sein, jegliche Landschaften perfekt zu Fotografieren (ich weiß das es a Fotografen liegt, aber die Motivation und das Lernvermögen bringe ich auf, hauptsache ich ärgere mich nicht, weil ich eingeschränkt bin)
Das war es im großteil schon, Videos spielen keine Bedeutung für mich!

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Equipment sollte mindestens 3 Jahre reichen! :)

Budget ist ca 1.500€ max.

Vielen dank im vorraus!
 
Zunächstml sollte dir aber sein, dass
man keieine DSLR ohne Einarbeitung in die Theorie und Übung beherrschen kann. (Soll keine Abscreckung sein sondern dich ermuntern, bischen Theorie zu büfflen ;))
Eigene Fehler (und die machen den Großteil aus wenn es darum geht ob ein Bild gut oder schlecht wird) lassen sich nur so vermeiden, bzw. korrigieren.

Automatiken sind dumm, erkennen in den seltensten Fällen wie die Situation ist bzw was du daraus machen willst, wenn man weiß, was man macht ist es immer besser die allermeisten Parameter selbst zu wählen.
Geht hinterher wie Autofahren, man muss nicht mehr überlegen oder gar hingucken wenn man schaltet.

Dehalb solltest du auf jeden Fall einen Fotokurs belegen sobald du die Kamera hast, di dazu noch ein gutes Buch kaufen oder hier vorbei schauen:
www.fotolehrgang.de

Die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO sowie zwischen Brennweite, Perspektive, Abstand, Schärfentiefe sind nicht schwer zu erlernen, aber essentiell.

Nun zum Paket:

Objektive: Sie haben den größten Anteil an der Bildqualität, ohne gute Objektive läuft nichts, egal welche Kamera dahinter steckt. deshalb sollte auch der größte Teil des Geldes hierein fließen.



Ein gutes Standardzoom ist zum Beispiel das Tamron 17-50 2,8 (ca. 300€) , sehr lichtstark und gute Abbildungsleistung
damit deckst du Landschaft, Architektur und Parties ab, auch Porträts und Gruppenaufnahmen sind sehr gut mölich.

Wenn Landschaft das Hauptthema ist vllt auch ein Ultraweitwinkel, die fangen bei ca 350€ mit dem eher mittelmäßigem Tamron 10-24mm an, besser ist das Sigma 10-20mm (ca 500€)

Für Tiere ein gutes Tele:
Zum Beispiel ein Tamron 70-300 USD VC (ca. 380€)
schnell und mit Stabi, für Nikon und Canon schon raus, für Sony kommts wohl mitte April

Echte Makroobjektive sind recht teuer, fangen bei ca 350€ an.
je nachdem was du machen willst kommen da unterschiedliche Brennweiten in Frage, für kleine Tiere eher was mit ner längeren Brennweite (Tamron 90mm 2,8 oder Sigma 105mm 2,8), ansonsten gibts da noch das 60mm f2 von Tamron was auch sehr gut für Porträt geeignet ist.

Eine lichtstarke Festbrennweite sollte auch nie fehlen, 35mm 1,8, 50mm 1,8 etc. (ca. 100-200€), muss aber nicht sofort sein, da das Tamron 17-50 auch recht lichtstark ist.

Zur Kamera:

Je nachdem was du für Optiken haben möchtest, musst du gucken, was für die Kamera übrigbleibt (und so herum würde ich es auch machen).

Wenn wir oben etwas überschlagen und noch etwas Zubehör ein planen, würde ich sagen, eine Kamera bis ca. 800€.

In Frage kommen da zum Beispiel:

Canon 60D/550D

Nikon D90 (die D7000 ist eher teurer)

Sony Alpha 580/ Alpha 55 (die 55 sticht etwas heraus, da es sich um eine etwas andere Art Kamera handelt, sie ist die einzige DSLR bzw. SLT (so heißt sie) die schnellen AF im Videomodus beherrscht)

Pentax k-r

Geh in den Laden, lass dir Zeit zum ausprobieren und guck welche dir am Besten in der Hand liegen und wo du mit der Bedienung gut klar kommst. Die Bildqualität unterscheidet sich kaum.

3. Zubehör: hier solltest du einplanen:

Fototasche oder Rucksack
Ersatzakku(s)
Speicherkarten (sollten schnelle sein >20 MB/s)
evtl. ein Stativ (nicht das günstigste für 60€ nehmen)

Falls du Canon kaufst, Sonnenblenden für die Objektive, die werden bei Canon nicht mitgeliefert.
 
Danke sehr Maximus!

Das mit der Theorie .. bin ich mir bewusst und damit setze ich mich natürlich auseinander, aber so kann ich schonmal Theorie it Praxis kombinieren und aus dem Grund will ich ein gutes Equipment schon bevor ich ich damit auskenne, hihi :)

Habe jetzt wegen den Preislichen etwas nachgeforscht, und vermutlich wird es die 550D!

Jetzt hänge ich aber enorm an den Objektiven.. :(
Tamron 17-50mm ????

Preislich enorme unterschiede, nur welches ist nun das richtige?! :( Bildstabilisator ist für ich vermutlich nicht enorm wichtig, oder?.. ;)

Liebe Grüße, Simon
 
Definitiv als erstes dich mit der Theorie beschäftigen =)
Nicht zur Strafe, nur zur Übung.

Ich denke das du mit einer kleineren Kamera und guten Objektiven besser aufgehoben bist, als mit teuren Kameras und billigen Objektiven.

Man sollte vielleicht noch wissen, was für eine Cam dein Freund hat zum unterhalten und fachsimpeln.

Warscheinlich bist du mit einer 500D/50D oder der D90 am besten aufgehoben, je nach dem welche dir besser in der Hand liegt.
550D ist unnötig wenn für dich Videos keine Rolle spielen ;)

Da ich mich mit Nikon kaum auskenne zeig ich dir mal zwei Canon-Möglichkeiten:

1. Canon 500D - die günstigere Variante:
Canon 500D Body ohne Kit - ca. 500€
Batteriegriff für besseren Halt - Original ca 120€ / Phottix ca. 70€
Tamron 17-50 VC - ca. 400€
Canon 50mm FB - ca. 100€
Tele und WW je nach belieben.
Hab gehört das das Tele von Tamron 70-300 recht gut sein soll - ca. 400€ ?

Alles in allem (zuzüglich Zubehör wie Blitz, Tasche, Stativ usw.) ca. 1500 € - Preise alle grob und meist den teuersten Kaufpreis!
Oder halt das Tele weglassen und einen Blitz dazu ^^ Dir überlassen.

2. Variante: 50D - Der große Bruder
Canon 50D ohne Kit - ca. 1000 €
Batteriegriff - ca. 150€
Tamron 17-50 VC - ca. 400€
50mm - ca. 100€

Hier ist dann halt die Frage ob man dann aufs WW und Tele spart oder das Buget etwas erweitert.

Alles zusammen (ohne Tele): 1650€ - Preise alle grob und meist den teuersten Kaufpreis!


Liebe Grüße
 
Also mein Kumpel hat eine EOS 50D!

Nach deinem Post würd ich sogar noch die EOS 500D nehmen, jedoch müsste ich mich fragen, ist die 50D um 100% besser wenn sie schon 100% mehr kostet? :S Oder hab ich einen bedeutenden Vorteil bei der 50D?
 
Was verstehst du unter besser ?

Bildqualität ist eigentlich gleich, da der gleiche Sensor drin ist. (gleiche Manuelle Einstellung vorrausgesetzt)
 
Ja genau das meinte ich unter besser :)
Wollte halt wissen warum die 50D doppelt so teuer ist, wenn der gleiche Sensor drin ist, bzw. was diese Kamera so teuer macht. Ich informier mich nochmal, bzw probiere einige Kameras mal im Geschäft aus :)
 
Du kannst mehr Einstellungen vornehmen, hast mehr Extras, schnellere Cam, besseres Gehäuse, etc. etc. etc.
:p
Vergiss dir 50D und schau dir die 500D und/oder die 550D an, bis auf die Videofunktion unterscheiden sie sich kaum.

Falls du größer bist wie 1,70 oder große Hände hast ist ein Batteriegriff fast schon Pflicht. Ich habe selbst die 500D und ziemlich große Hände (Schaufeln xD) und ich möchte ihn nicht mehr missen, liegt echt gut in der Hand.

Und da dein Kumpel ja auch Canon hat, könnt ihr ja mal Objektive tauschen zum testen oder mal nen Blitz/Stativ ausleihen.

Ich denke es spricht nicht gegen Canon und die xxxD-Reihe.

Ab in den Laden -> Cams austesten -> www.fotolehrgang.de büffeln -> morgen hier online kommen, dir die restlichen Kommentare ansehen und erst dann die Kamera kaufen, am besten nichts überstürtzen (y)
 
Kann sie frühestens im Mai 2011 kaufen, aber ich wollte schonmal jetzt wissen WAS und WANN ich es mir kaufe :)

Finde es briliant wie sehr hier auf eine Lösung hingearbeitet wrid!.. Freut mich richtig und mit einer netten Community macht das ganze nochmal mehr spaß!

Werd dann vermutlich wirklich bei der 500D bleiben, außer sie liegt mir im Laden garnicht gut in der Hand.. :)

Danke schonmal, werde morgen sicher nochmal wegen den Objektiven nachfragen, hehe :)
 
Hallo Simon,

da Du ja noch nicht wirklich festgelegt bist, solltest Du Dir auch mal eine Panasonic GH1 ansehen.

Mir ist klar, dass jetzt viele DSRL-Jünger aufschreien (dat is aber keine Spiegelreflex :grumble: ), nehmt mir den Vorschlag nicht übel. Aber ich lese hier den Vorschlag unbedingt einen Batteriegriff zu nehmen. An und für sich mal gar nicht so falsch, ich habe auch eine 1DsIII, schön, so ein Teil in der Hand zu halten. Aber oft damit Outdoor? Nö, nahm ich viel zu selten mit, weil viiiiel zu schwer, besonders mit guten Objektiven.

Ich hatte in ferner Vergangenheit auch mal eine Canon 400D, war schon ein kleineres Teil. Aber: tut mir leid: der Sucher ist ein Witz!

Also Simon, geh mal in einen Laden mit Auswahl und nehme eine 550D in die Hand und eine GH1 oder 2. Guck da mal in den Sucher! Du wirst erstaunt sein.

Und Outdoor haste bei so einer spiegellosen Kamera auch mit wirklich ordentlichen Objektiven gaaanz wenig Gewicht dabei. Und alle! Lumix-Objektive sind bild-qualitativ gut! Gemäßigter Weitwinkel 14-45mm: leicht und gut und gebraucht für deutlich unter 200,-- zu bekommen. 45-200mm das gleiche! Ein Tele mit umgerechnet auf KB 200-600mm für neu um die 500,--, und dabei leicht und relativ klein, wo gibbet das sonst? Und alle diese Objektive mit Stabilisator! Mehr Weitwinkel? NP! 9-18mm (umgerechnet 18-36mm KB) für kleines Geld und kleines Gewicht! Lichtstärkere Normalbrennweite: 20mm F1.7 für gebrauchte 300,--. Für Makros kannste erst mal ein Raynox nutzen. Billig, recht gute Ergebnisse zum Reinschnuppern in diese Welt.

Kein Problem, wenn Du trotzdem in die Welt mit Spiegel eintauchst. Nur, Du wirst Dein Hobby sehr wahrscheinlich weniger oft einsetzen. Wer will die Chose immer mitschleppen?

Sind nur ein paar Gedanken von mir....

LG Martin
 
Hallo Martin,

danke für deinen Vorschlag, ich werde mir auch die GH1,2 mal im Laden ansehen, soweit vorhanden. Jedoch vermute ich stark, das meine Wahl auf ein Spiegel-Modell fällt. Erstens liebe ich dieses "Spiegelschlaggeräusch" und das Gewicht macht mir nicht sonderlich viel aus :) Hab die 50D schonmal bei einer Bergtour mitgenommen, mit 2 Objektiven und Ersatzakkuu.

Ich hoffe doch, du irrst dich was das Thema "Hobby nichtmehr so oft ausüben" angeht, hihi :) Dafür würde ich mich bei so einem Preis schon zwingen - mehrmals die Woche in die Natur zu gehen :D

LG Simon
 
Hier wurden ja schon sehr gute Ideen geliefert, die ich auch so vorschlagen würde.

Aber überlege nicht zulange, sonst ist man ziemlich im Zwist & man weiß garnichtmehr was man eigentlich nun holen soll!

Das mit dem Batteriegriff ist wirklich ne Überlegung wert, hat aber zeit weil es doch ein zusatz Accessoire ist..
Die 500D liefert eigentlich schon alles was ein Einsteiger brauch! An der 450d die ich vorher hatte, war auch alles dabei.
Jedoch ist die ziemlich alt und ich würde sie desshalb nicht mehr Kaufen.
Die 550D wäre halt nurnoch die neuere Variante!

Wie gesagt denk nicht allzulange darüber nach! :)

Viel Spaß mit deiner Kamera.
 
ich habe mir vor kurzem eine eos 60d geholt die bilder sind top liegt gut in der hand und einer sache die für mich niemals fehlen darf ist das aufklapp display du wirst das missen
aber die objektive sind nicht grade billig
 
Kann mir garnicht vorstellen, das ich das Klappdisplay jemals brauchen würde..
außer ich liege am Boden, die Kamera in so einem Winkel das ich nichtsmehr sehen würde ohne Display... :D Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren :)
 
Das mit dem Batteriegriff ist wirklich ne Überlegung wert, hat aber zeit weil es doch ein zusatz Accessoire ist..

Accessoire ? Sure (y)
Es ist halt auch ziemlich schwer und unhandlich und vorallem wird die Kamera dann so Kopflastig und wenn man hochkant fotographieren will gibt es nicht schlimmeres wie die komischen Knöpfe. So ein nutzloses Teil, das einfach gut aus sieht braucht kein Mensch!

Hör nicht auf .slexe, der hat keine Ahnung :rolleyes:

=D

Die Cam muss dir in der Hand liegen und keinem anderen ^^

Zur GH1/2: tolles Teil, würde ich absolut befürworten, wenn dein Kumpel keine Canon hätte und dir einiges zeigen könnte.

Zur 550D: 600D = 60D in klein auch mit Klappdisplay und die neue ... ergo die 550D auch veraltet ^^


Viel Spaß beim testen mein Lieber und lass dich nicht bequatschen von Planeten-Verkäufern oder von den "Blöd-Markt"-Verkäufern.
 
Danke, hehe :)

Also fahre nacher zum Testen:
Canon EOS 7D, 500D, 600D (falls vorhanden) - mein Favorit wäre eigentlich immer noch die 7D je mehr ich über diese Cam lese, nur leider nicht für einen Anfänger empfehlen.. :(
Panasonic GH-2: Schau ich mir mal an, vorallem weil mein Canon Kumpel zu weit entfernt wohnt das er mir was zeigen könnte..:( Also er hat mich nur auf die DSLR schiene gebracht. :)
 
Geh unvoreingenommen in den Laden und probier alle in Frage kommenden Kameras aus, lass dir genug Zeit dafür. Gute Objektive gibt es ür alle Kameras und du hast keine Wünsche, die mit einer Marke nicht befriedigt werden könnten. Sich da vorher auf eine Marke zu beschränken wäre nicht gut.

Gerade wenn dir Video wichtig ist, ist auch die Alpha 55 einen Blick wert, sie ist die einzige Kamera, die während der Videoaufnahme guten, schnellen Autofokus bietet.
 
Schade, Video brauche ich garnicht.. ich filme nie :(
Bis jetzt muss ich aber sagen, hat mich das Gesamtbild von Canon schon beeindruckt... was Menü, Features etc. anging. Mal sehen ob die GH-2 das noch toppen kann :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten