• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist Canon noch Up to Date?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Dunkelphasen hat man denn bei einer DSLR?


Man hat zwar eine wenn der Spiegel hochklappt, diese ist aber so kurz dass man das kaum wahr nimmt bzw. es nicht im geringsten störend ist, so sehe ich das jedenfalls
 
:D das stimmt.

Aber nicht bei solchen Sport-/Motocross Bildern, wie man bei nex69 im flickrstream sehen kann. Da sehe ich bei diesen Fotos genau gar keine Notwenigkeit für eine Kamera, wie eine a9.
 
Der TO hat sich nicht ausführich zu seinem Fotoalltag geäußert. Solltest Du Eventfotografie betreiben wäre Sony sicherlich eine verlockende Alternative (Augen AF, lautloser Verschluss). Ich bin zwar Nikon DSLR Nutzer, hatte auch ernste Ambitionen (praktische Fotoerfahrung in 2 Urlauben mit einigen tausenden Fotos) zu Sony zu wechseln.

Habe es mir dann doch verkniffen und bin bei Nikon geblieben. Letztendlich bot mir das Sony System zu wenig Vorteile und einige nervende Nachteil für einen Umstieg. Ich selbst bin ein „klassischer Urlaubsfotograf“ mit ca. 10.000 Fotos pro Jahr. Max. 10% davon fallen auf Portraits im familiären Umfeld. Keine Action Tierfotografie und auch keine Sport Action Fotografie.

Augen AF ist zwar eine feine und sinnvolle Sache, brauche ich aber nicht. Es hat sich wirklich noch keiner in meinem privaten Umfeld beschwert, dass der Fokus nicht immer exakt auf der Pupille gelegen hat. Bei professionellen Fotografen mit Gewichtung auf Portrait, mag das ein Verkaufsargument bei Sony sein.

Große AF Verteilung? Auch eine feine Sache. Endlich exakt mit AF am äußersten Rand fokussieren können. Nur wer zum Teufel schaut eigentlich bei einem Bild dahin (ok, ich als Pixelpeeper bei Testfotos in der 100% Ansicht:devilish:)? Stichwort Goldener Schnitt und das wird in der Regel durch den DSLR AF abgedeckt. Ist ja nicht so, dass Du bei Canon nur über den mittleren AF Punkt fokussieren muss. Ihr habt ein hervorragendes AF System auch am Rand.

Natürlich ist die AF Präzision (zu Recht) ein Pro Argument für Sony (bzw. DSLM). Aber machst Du ordentlich viele Fotos mit Blende 1.4 ? Bei Blende 2.8 oder kleiner verliert das Argument zunehmen an Bedeutung.

IBIS? Ja ein Pro Argument für Sony mit Festbrennweiten. Aber, gerade Du bei Canon hast eine feine Auswahl an Objektiven mit IS. Insofern, kein Argument.

Ist Canon bei dem Sensor noch up to date? Naja, je nach dem wie Du Deine Fotos nachbearbeitest, würde ich das tatsächlich in Frage stellen.

Bei Sony siehst DU im Sucher annähernd das Ergebnis, was später im Bild mündet. Kann auch ein Argument sein. Für mich ist es keins. Bei hundert Tausenden Fotos weiß ich annähernd, wie sich Belichtungsparameter auf das fertige Bild auswirken. Was nicht passt, wird in Lightroom passend gemacht. Belichtungsreihen soll es auch bei Canon geben;). Hast Du ein Problem damit? Dann mach einfach mehr Fotos, Übung macht den „Meister“.

Natürlich kann ich verstehen, dass die massiven Sony Marketing Maßnahmen gerade im Internet bei vielen Wechselgedanken produzieren. Manchmal kommt es mir vor, als man nur richtige Bilder mit Sony knipsen kann, was natürlich totaler Quark ist. Mein Tipp: Weniger bezahlte Fanboy/Klicksammler TV auf Youtube schauen:).

Aber im Ernst. Sony hat mittlerweile wirklich einige sehr gute Objektive (darauf kommt es schließlich an), bist Du sicher, dass Du Geld verbrennen möchtest? Und das wirst Du mit einem Wechsel sicherlich tun.

Möchtest Du wirklich Augen AF, präziseren AF mit größerer Flächen Abdeckung? Euer Canon LiveView ist doch eigentlich recht gut. Möchtest Du IBIS (der bei Sony auch nicht wirksamer ist, als der in den Canon Objektiven)?

Und vor allem, möchtest Du nicht bis zu der Photokina warten? Gerüchteweise möchte Canon noch mehr ins DSLM Geschäft einsteigen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist der schnöde Marktanteil. Und da ist Canon nun mal die Nummer 1. Das bedeutet letztendlich auch eine größere Menge an gebrauchten Kameras und Objektiven (falls Du ein Gebrauchtwaren Käufer bist).

Ich persönlich würde tatsächlich dieses Jahr abwarten, bevor ich zu Sony wechseln würde. Aber letztendlich ist es ein Hobby, und keine Entscheidung über Leben und Tot. Hast Du enormen GAS und Kohle übrig, steig bei Sony ein. Bessere Fotos wirst Du damit kaum machen können, schlechtere aber auch nicht:).

P.S.
Bin schon mal froh, dass Du kein Vorteil bei dem Gewicht/Größe erwähnt hast. Mittlerweile wissen wir, dass es bei Sony kaum Wunder diesbezüglich gibt. Ob Canon oder Sony. Du schwitzt, leidest und schleppst annähernd gleich. Oder Du verzichtest auf AF:) und/oder machst nur extreme bis gemäßigte Weitwinkel Aufnahmen.
 
Aber nicht bei solchen Sport-/Motocross Bildern, wie man bei nex69 im flickrstream sehen kann. Da sehe ich bei diesen Fotos genau gar keine Notwenigkeit für eine Kamera, wie eine a9.


Nochmals: keiner hat behauptet eine Alpha 9 sei nötig. Aber sie erleichtert die Arbeit. Aber da du offensichtlich noch nie nei eine Alpha 9 in der Hand hattest bringt eine Diskussion null und nichts.
 
Man hat zwar eine wenn der Spiegel hochklappt, diese ist aber so kurz dass man das kaum wahr nimmt bzw. es nicht im geringsten störend ist, so sehe ich das jedenfalls


Das kannst du gerne so sehen. Ich sehe es anders. Die Dunkelpause hat man im übrigen auch bei praktisch allen DSLMs.
 
das sind doch jetzt nur anderthalb Seiten Sticheleien und Erbsenzählerei, die dem TO meines Erachtens nur sehr bedingt helfen.

Zusammengefasst: Ja, moderner ist besser, aber ob man es auch braucht muss man selbst abwägen und ja, Canon hat vielleicht noch ein paar spiegellose Pfeile im Köcher und der Abgesang wird höchstwahrscheinlich doch noch nicht stattfinden ;)
 
@t34ra
(y)
Kann man eigentlich nicht besser sagen.

Sorry, ist halt leider so, daß es in einem Technik Forum mehr Kamera Quartettspieler gibt als richtige Fotografen. Natürlich gibt es Kamerasysteme die für verschiedene Aufgaben unterschiedlich gut geeignet sind. Wenn sich der TO aber davon "bessere" Bilder verspricht, ist er auf dem Holzweg, denn der entscheidende Faktor liegt hinter der Kamera.
 
Danke MDieth! Ich wollte dasselbe auch wieder schreiben... Dieser sinnlos entfesselte Beef zwischen DSLM vs. DSLR ist so unfassbar nervig.

Fakt ist und bleibt. Was sind seine Anforderungen und was ist schlussendlich auch irgendwo sein Budget. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Canon und die Leute für die ich schieße sind auch sehr glücklich.

Und ja, es kommt in erster Linie auf die Person hinter der Linse an, dann auf die Technik. Aber es gibt fast nichts, was nicht realisierbar ist. Sei es durch eine DSLM oder durch eine DSLR.
 
Die Technik ist bei allen Kameraherstellern mittlerweile einfach nur Top und ja, auch wenn es unglaublich klingt liebe Forengemeinde - auch bei Canon ;)
Wir sind hier halt in einem Technikforum, bei dem jede Kleinigkeit als unabdingbare Errungenschaft gefeiert wird und alles andere direkt unbrauchbar ist. Hier behaupten viele von sich der "Weltbeste Fotograf" zu sein und brauchen anscheinend trotzdem einen elektronischen Sucher um zu wissen wie ihr Bild nachher aussieht.
Ich bin bin selber ein Technikfreak und habe vielleicht genau deswegen einen Recht realistischen Blick auf technischen Fortschritt. Nicht alles was in Kamera eingebaut wird, ist der unglaublich heiße Shit auf den die Welt gewartet hat. Egal wie viel Geld die Firmen in die Hand nehmen um auch den letzten zu überzeugen :rolleyes:
 
Sorry, ist halt leider so, daß es in einem Technik Forum mehr Kamera Quartettspieler gibt als richtige Fotografen. Natürlich gibt es Kamerasysteme die für verschiedene Aufgaben unterschiedlich gut geeignet sind. Wenn sich der TO aber davon "bessere" Bilder verspricht, ist er auf dem Holzweg, denn der entscheidende Faktor liegt hinter der Kamera.

(y)

In Nachbars Garten ist die Wiese immer grüner ... (auch dann, wenn man dann dort ist ;) )
 
Nur kann man in diesem Fall des Nachbars Wiese kaufen.

Im Vollformat-Bereich gibt es momentan nur Sony bzw. wenn du etwas wartest und sich herausstellen sollte, dass es eine gute Kamera ist: die erste spiegellose Nikon (wird nicht mehr lange dauern bis sie vorgestellt wird, angeteasert wurde sie heute).

Canon hat zu lange auf das falsche Pferd gesetzt bzw. ruht sich zu sehr auf seinen Lorbeeren aus.
 
Canon hat zu lange auf das falsche Pferd gesetzt bzw. ruht sich zu sehr auf seinen Lorbeeren aus.

DSLR machen noch immer mehr Umsatz als DSLM. Dazu gibts nur 3 Hersteller in dem Bereich während sich alle im kleineren prügeln. Dazu beweisen immer mehr Handys was wirklich unter dem Begriff klein, handlich und immer dabei zu verstehen ist.

Und laut BCN ist Canon an Sony im DSLM Bereich vorbeigezogen (Japan)

Samsung weg
Lytro weg
Nikon 1 weg
Sony SLT wohl auch

Wenn ich langfristig auf Nummer sicher gehen will, dann würde ich bei Canon bleiben.
 
Sowohl Canon als auch Nikon haben schon lange mirrorless know how, Canon mit dem Dual-Pixel-AF und M5 und M50 zeigt da schon ganz gut was geht, Nikon hatte mit der Nikon 1 Baureihe auch sehr früh ein sehr leistungsfähiges System.

Sony treibt sicherlich die Technologie voran, aber wenn selbst kleine Player wie Fuji halbwegs mithalten können, dann CaNikon erst recht - ich finde die a7iii super, warte aber definitiv auf die Varianten von den beiden großen...
 
Jetzt ist die Situation eine ähnliche, aber halt mit Stabi.
Überbewerte den Stabi im Gehäuse nicht. Ich habe den Wechsel kürzlich gemacht. Ja, er kann ganz nützlich sein bei Optiken ohne Stabi. Aber ich finde einen Objektivstabi sinnvoller. Haben ist natürlich besser als brauchen. Dennoch ist der IBIS bei mir fast immer aus.


Ich hab keine Lust, jetzt 3-4K zu investieren, um hinterher fest zu stellen, ich habe auf ein lahmes Pferd gesetzt.
Jetzt zu investieren ist auch unsinnig. Warte lieber noch etwas bis Canon die Hosen runterlässt bezüglich Spiegellos. Vorraussetzung ist natürlich, das du überhaupt Speigellos willst/brauchst.
Im Moment tendiere ich sehr stark zu SONY.
Ich bin bewusst zu Sony gegangen, weil ich die Vorteile der DSLM haben wollte. Wer mit einer DSLR zufrieden ist, der muss nicht zu Sony. Da ist auch nicht alles Supi.

Was mir bei SONY nicht gefällt, sind die Gehäuse.
Meine 7D liegt schon gut in der Hand ...
Haptik ist ein entscheidender Punkt. Ich nutze die Sony ausschließlich mit BG. Ohne ist sie mir zu klein. Es geht zwar, aber mit BG ist es deutlich angenehmer.

Wie denkt ihr über diese Sache?
Canon ist meiner Meinung nach schon noch Up to Date. Sie haben absolut durchdachte Bedienung und einen Top Liveview AF neben einem überragenden Objektivangebot (inkl der Dritthersteller). Auch wenn Sony die Basics anbietet, ist da durchaus noch Luft nach oben. Der Sensor der A9 ist z.B auch nicht praxisrelevant besser als der in einer 1DxII oder 5DIV. Die A7(R)III liegen da vorne. Da könnte Canon noch nachlegen. Aber schlecht sind die Canon Sensoren nun wirklich nicht.

Sony hat natürlich viele geile Features die einem das fotografieren wirklich erleichtern. Ob man das braucht muss jeder selber entscheiden. Ich bin aktuell zufrieden bei Sony, schließe aber keinesfalls eine Rückkehr zu Canon aus, sofern eine entsprechende DSLM kommt. DSLR ist für mich gestorben.
 
Wie denkt ihr über diese Sache?

Geh in ein Geschäft und kauf die Kamera, bei der du das beste Gefühl hast und von der du glaubst, dass du sie gerne in die Hand nehmen wirst.

Ich hätte mir z.B. fast die Canon M50 als leichte Zweitkamera zum Wandern usw. bestellt, ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben. Die online Tests waren gut und der Preis war auch in Ordnung. Als ich dann im Laden stand und durch den Sucher geschaut hab, war ich wirklich glücklich, dass ich sie nicht bestellt habe :angel:
Bei einer Neuanschaffung würde ich dann vielleicht noch auf das Ökosystem des Herstellers achten (Objektive, Zubehör, Preise von allem usw.) und nicht darauf, ob ein Sensor gerade bei den Messwerten 0,5 *irgendeineEinheit* mehr hat, als die Konkurrenz.

Persönlich habe ich den "Aha" Effekt auch nie bei einem Wechsel einer Kamera erlebt, sondern immer nur bei einem Wechsel auf höherwertigere Objektive.

Es gibt natürlich auch Momente, bei denen ich zu anderen Herstellern schiele (z.B. bei der Vorstellung der Nikon D850), aber letzten Endes habe ich nicht genug Geld, um alle 2-3 Jahre zu dem Hersteller zu wechseln, der gerade die Nase mit einer Kamera vorne hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten