• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine Systemkamera mit hervorragenden Objektiven

Menkwich

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mich zwar schon etwas durch den Markt gewühlt, aber ich brauche glaube ich eine kleine Beratung.
Ich komme viel rum, fotografiere gerne Land und Leute - auch in meiner Heimat. Mache gern Porträts. Generell fotografiere ich viel, will aber keine Berge an Fotoequipment herumtragen. Auch eine unscheinbare Erscheinung ist mir lieber.
Hierfür verwende ich seit einigen Jahren eine Sony Nex-6, mit dem kleinen 20mm 2.8 und dem 50mm 1.8. (versuchsweise das 16mm, aber das hat mich nicht überzeugt)
Liegt vielleicht in der Gewohntheit oder bin ich diesbezüglich zu voreingenommen - mein Vater macht seit Jahrzehnten das selbe, mit einer Leica M4P und 28mm + 75mm. (auch heute noch analog, dafür fehlt mir aber die Geduld).
Die Kamera selbst ist weniger wichtig - mir reicht die Nex6 eigentlich bis heute mit ihrem Funktionsumfang und dem Sensor - vielleicht ein besserer EVF und ein lautloser Verschluss(ohne Einschränkungen?) wären nett.
Aber bei den Objektiven will ich einen großen Schritt nach vorne machen.
Ich fotografiere sehr viel mit offener Blende, blende generell kaum ab, ausser es ist zu hell, die 1/4000 genügen nicht und den Filter aufzuschrauben reicht die Zeit nicht.

Meine Wunschausrüstung scheint es nicht zu geben?
Kleinbild, aber Rangefinder mit EVF, ähnlich Sony Nex oder Fuji X-E + 28mm mit Blende 2 bis 2.8 + 75 oder 85 1.8-2. An Kleinbild würde mir sogar Blende 2.8 genügen, dann bleibt es kleiner.

Mit APS-C ist die Auswahl wieder größer, Sony 6XXX-Series, Fuji X-E-Series, Panasonic GX-Series, aber mit noch kleinerem Sensor.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reise, Reportage, Porträt


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony Nex 6, 20mm 2.8, 50mm 1.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis zu 2500 Euro insgesamt - wenn das ultimative Gerät dabei ist, sonst muß das Budget nicht ausgereizt werden
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ja, Fuji-X-E und Sony 6500 (eigentlich witzlos, weil ich wieder die selben Objektive nehmen müsste)
Sonst hatte ich noch keine Alternativen gefunden.
Welche Objektive für die Fuji? 50mm 2.0 und 18mm 2.0?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Die Nex mit dem 20mm ist ja schon sehr kompakt, die passt, je nach Hose, sogar Hosentasche.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] Festbrennweite - Bereich 28-30mm @KB und 75-85mm @KB. Und nur in dem Bereich, kein 50er und kein Fischauge.


Danke
Grüße
 
Ich würde mich intensiv bei Fuji umsehen. Die objektive sollen doch alle sehr gut sein.
Bei Olympus findest du auch sehr gute, offenblendfähige objektive. Aber ich denke da wird es für dich wegen der Tiefenschärfe nicht passen.
 
Objektive:
15mm f1.7 Panasonic Leica
42,5mm f1.2 Panasonic Leica

Kamera:
Olympus Pen-f oder Panasonic GX8(0) bzw. GX9
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen lautlosen Verschluss ohne Einschränkungen gibt es nur bei der Alpha 9.

Auch bei Sony gibt es bessere Objektive. Z.B. das Sigma 1.4/16 oder das Sony SEL24. Das 20er Pancake ist zwar klein aber sonst keine Offenbarung. Es soll übringens zur Photokina ein Sigma 1.4/50 oder 55 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Einschränkungen rolling shutter? Dann hast du recht.Wenn du damit den Funktionsumfang meinst, dann geht lautlos mindestens auch bei Olympus ohne Einschränkung. n
 
Du hast Dir die Antwort schon (fast) selbst gegeben: Fujifilm X-E3 mit 18 2.0 und 50 2.0.

Ich würde aber noch folgende Objektive - wahlweise - in Betracht ziehen:

Das kommende 16 2.8 (wenn es doch mal weiter sein soll), das 23 2.0 (eigentlich ein verkapptes 21er), das 27 2.8 (rattenscharf), das 35 1.4 (ist auch klein und leicht und Du hättest zumindest eine der noch lichtstärkeren FB, zudem mit sehr schöner Bildwirkung).

Falls Dir das 18-55 2.8 - 4.0 nicht schon zu groß ist, käme auch das in Frage oder noch kompakter das 15-45 3.5-5.6 (ein Powerzoom, aber schon etwas dunkler, aber wenn 2 lichtstarke FB bereits da sind ggf. eine preiswerte Alternative).
 
Wenn dir die Nex-6 eigentlich reicht, wieso möchtest du dann eine neue Kamera? Ich würde eher schöne Objektive für die Sony kaufen. Wenn dich etwas konkretes stört kannst du bei deinem Budget natürlich den Body auch gleich updaten.
Ich habe mir das Zeiss Touit 32mm 1.8 und das Sony/Zeiss 24mm 1.8 gekauft und bin mit beiden sehr zufrieden. Das 24er ist im Prinzip perfekt (dürfte nur etwas kompakter sein). Das 32er hat meinem Empfinden nach mit die schönste Abbildung, die ich überhaupt kenne. Lediglich der Autofokus nervt hier manchmal etwas. Wenn das ein wichtiger Punkt für dich wäre würde ich das Sony 35mm empfehlen.

Damit solltest du den gewünschten Schritt machen und musst nicht noch extra Geld für einen neuen Body hinlegen. Und wenn dann später doch mal nötig hast du gleich mehr Objektive, die dranpassen :)
 
Ja ich meine rolling shutter.

Dann hör Dir die in Frage kommende Modelle einfach mal selbst "in echt" und mit normalem Verschluss an. Die Verschlussgeräusche haben sich seit der NEX-6 bei vielen Systemkameras drastisch minimiert. Eine PEN-F oder GX80/GX9 fallen eigentlich kaum noch störend auf, wie es sich bei Sonys neuen Alphas verhält, kann ich leider nicht sagen. A6000 und A7 (auch meine gute alte GX8) bieten jedenfalls einen Geräuschpegel, bei dem jeder DSLR-Besitzer vor Neid ganz blass wird.;)
 
Rolling Shutter habe ich an meiner Panasonic G9 noch nicht beobachten können, und demzufolge fotografiere ich fast nur noch lautlos. Würde mit den gewünschten Objektiven auch noch ins Budget passen, und ist gegenüber der GX9 (und den anderen genannten Cams) bzgl. Sucher, Handling, usw. noch einmal eine andere Liga. Gerade bei den gewünschten Festbrennweiten wirst Du IBIS zu schätzen wissen.

Wenn es Fuji oder Sony werden soll, dann würde ich zur Sony A6500 oder Fuji XH1 greifen, die auch noch passen könnten (wobei ich das Thema Lautlos/Rolling Shutter nicht beurteilen kann bzw. vermute, dass da die G9 vorne liegt). Wenn der Body unter 1.000 € kosten soll, dann gibt es IBIS nur bei MFT.
 
Rolling shutter ist eigentlich nur bei Sport/Action ein Problem, vor allem bei Mitziehern bzgl. des Hintergrunds (auch bei der G9). Aber in diesen Anwendungsbereichen muss man idR auch nicht lautlos unterwegs sein. Probleme kann es auch bei (LED-)Kunstlicht geben. Bei mir ist die Standardeinstellung jedenfalls elektronischer Verschluss. Die neueren Panasonics (ab GX80) haben aber auch ein sehr moderates mech. Auslösegeräusch, das mit dem Geklapper von DSLRs nicht zu vergleichen ist.

Die genannten Objektive
15mm f1.7 Panasonic Leica
42,5mm f1.2 Panasonic Leica
sind über jeden Zweifel erhaben und gehören zum besten, was MFT zu bieten hat (auch wenn ich das 15mm wieder abgegeben habe, weil es nicht meine Brennweite ist ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher schöne Objektive für die Sony kaufen.
... Zeiss Touit 32mm 1.8 ... Sony/Zeiss 24mm 1.8 ... Sony 35mm

Tja, alle nicht mehr in meinem gesuchten Brennweitenbereich. ;)
Das 24mm könnte vielleicht noch passen, ist mir aber für einen Versuch schlicht zu teuer.

Ich habe ja das 20mm, ich hatte zwischendurch mal das 19mm Sigma probiert - gewonnen hätte ich damit nix, BQ für mich nicht erkennbar besser, recht klapprig und doppelt so groß.
Gerade dieses Objektiv, das 20mm habe ich zu gut 70% drauf, da schätze ich die Kompaktheit schon.

Sigma 16mm, könnte mir als "meistensdrauf" schon zu weit sein und auch zu groß für den kleinen Body. Zumindest scheint es sehr ordentlich abzuliefern.

Ist schon ein gewisses Problem bei Sony APS-C, das es im Weitwinkelbereich kaum Auswahl an Festbrennweiten gibt, die überzeugend abliefern, Af haben und dabei Größen-/Gewichtsmäßig nicht sämtliche Grenzen sprengen, man sollte ja die kleinen Bodys dahinter nicht vergessen, handling so la la und unscheinbar ist dann auch nix mehr.

Um das 50mm wäre es jedoch schade, ich mag diese cremige Linse, damit hat Sony was ordentliches geliefert.


Ich muss mal versuchen, irgendwo die Olympus Pen-F in die Finger zu bekommen, in schwarz gefällt die mir schon. Die Panasonic-Leica-Objektive kann man daran nutzen? Wobei das Olympus 45mm 1.2 - ist halt groß, aber hätte ich ja meist eh das 15mm-Objektiv drauf. Gibt es auch ein gutes, lichtstarkes 14mm bei mFT?

Fuji X-H1, Panasonic G9 - viel zu klobig für meinen Fotoalltag. :cool:

Es scheint fast, das es zwischen mFT (ggf. noch die Fuji X-E) und einer digitalen Leica M (hier aber kein EVF mehr) es nichts gibt, was mir passen könnte.

Wie ist denn Fujis 50mm 2.0 im Vergleich zum Sony 50mm 1.8? Bekommt man hier auch so ein Cremebokeh?
Eine X-E3 und 18mm 2.0 wären auch ne nette Combo. Trägt halt alles ein klein bissen mehr auf: Camerasize


Grüße
 
Olympus biete das wow Programm das dir einen kostenlosen test ermöglicht.Die Panasonic und die Leica objektive funktionieren auch an Olympus. e
 
Der Blendenring geht nur an Panasonic. Habe ich zuerst auch bedauert, ist aber eh Spielerei. Wieso? Die PEN F hat genug Einstellräder und eins ist bei mir mit der Blende belegt. Würde wenig Sinn machen bei dem einen Objektiv die blende am Ring, beim anderen am Rad einzustellen. Im Sinne einer konsistenten Bedienung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten