• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF 85mm f1.8 oder RF f2

sebib83

Themenersteller
Hallo liebe Community,

nachdem ich wieder mal einen Workshop besucht habe und mir dort ein 85mm geliehen habe bin ich am überlegen ob das in den eigen Rucksack soll.
Habe 2 in die engere Auswahl genommen, EF 85mm f1.8 oder RF f2, was denkt ihr ist an der Eos R die bessere wahl in Sachen Abbildungsleistung?
Das hier ein Preisunterschied besteht ist mir klar, ist aber kein Kriterium.
Würde gerne hierzu eure Erfahrungen hören , danke
 
AW: 85mm Objektiv

Ich würde die RF Variante nehmen. Ich hatt das 1,8er und habe es dann mit dem RF 2/85 ersetzt, weil ich auch ein take-away Makro haben wollte und habe es nicht bereut. Es ist bedingt durch die längeren Einstellwege etwas langsamer beim AF als das alte EF, was extrem schnell war, dafür ist es aber deutlich schärfer.
 
AW: 85mm Objektiv

Wenn du das EF 85 schon haben würdest, dann wäre das eine andere Frage.
Bei einem Neukauf ganz klar das RF. Es ist deutlich schärfer, vor allem bei Offenblende. Unter 2.8 war das EF 85 1.8 nicht so die Wucht...
 
AW: 85mm Objektiv

[...] EF 85mm f1.8 oder RF f2, was denkt ihr ist an der Eos R die bessere wahl in Sachen Abbildungsleistung?
[...]

Moin!
Ich habe das wirklich tolle EF 1.8/85mm an u.a. der »R«.

Aber,
nachdem das Bessere ist des Guten Feind ist,
würde ich, an deiner Stelle, zum RF 2.0/85mm greifen.

Es ist eine neue Konstruktion,
beinhaltet Makro und kommt mit einer Naheinstellgrenze
von nur 35 cm.

mfg hans
 
AW: 85mm Objektiv

Bei kontrastreichen Motiven neigt das alte EF-Objektiv offenblendig genutzt zu starkem purple fringing. Ich würde klar zum RF greifen.
 
AW: 85mm Objektiv

Schau dir auch mal das Samyang AF 85 1,4 RF an, würde ich immer wieder bevorzugen, so lange IS und Macro nicht deine Hauptkriterien sind.
Es ist ähnlich scharf wie das RF hat aber ein deutlich schöneres ( weicher und stärker) Bokeh, der AF ist schneller, es ist abgedichtet, es ist wertiger Verarbeitet ( Metallgehäuse) und der ganze Bildlook ist einfach schöner.
Das RF 85 2 ist zwar wirklich vielseitig, der Bildlook ist aber ähnlich langweilig , wie zb beim RF 35 1,8 , welches sehr ähnliche Qualitäten hat, aber beim Bild auch nicht gegen ein Sigma 35 ART anstinken kann.
 
AW: 85mm Objektiv

Also rein nach den bisherigen Argumenten sollte ich wahrscheinlich eher zum RF greifen, habe dieses auch schon ein paar Stunden getestet aber eben leider nicht das EF zum Vergleich
 
AW: 85mm Objektiv

Wenn du nur zwischen EF und RF entscheiden möchtest ja. Aber schau dir auch das Samyang mal an, du bekommst zum selben Preis ein viel besseres Objektiv ( zumindest wenn du es für Portraits einsetzen möchtest) .
 
AW: 85mm Objektiv

Nachdem ich das EF 85 1.8 sowohl an DSLR als auch an R und R6 benutzt habe und uns dassamyang Rf 85 1.4 AF nutze würde ich niemals auf die Idee kommen das EF noch mal anzuschaffen. Das Samyang ist wirklich toll (wenn man kein Semi-macro oder Is benötigt)
Da die R6 einen IBIS hat und für Macro das 100L bei mir vorhanden ist, fällt für mich auch das RF 85 2.0 raus.
Bin kein Fan von Fremdlinsen, aber in dem Fall von mir volle Punkte für das Samyang.
 
AW: 85mm Objektiv

Ich würde das RF 85mm f2.0 IS Makro empfehlen. Wegen der Makro-Funktionalität, des IS und dem Steuerring habe ich mich für dieses Objektiv entschieden. Das Bokeh oder der Bildllook gefällt mir persönlich sehr gut mit diesem Objektiv. Ist aber Geschmackssache und Bespielbilder zum Canon und Samyang kann man als Vergleich sich vorher anschauen.
 
AW: 85mm Objektiv

Ich würde eher das RF 85mm nehmen, wenn du Flexibilität wünschst.
Wenn es hochwertiger verarbeitet und wetterfest sein soll, schau dir mal das Tamron 85mm 1.8 an. Das ist optisch nochmal besser und gegen Staub- und Spritzwasser geschützt. Ich habe es auch und gebe es nicht mehr her.

Das EF 85mm 1.8 würde ich nicht nehmen. Ich kenne persönlich zwei die damit Fokusprobleme haben (Manueller Fokus und Autofokus rutschen durch).
 
AW: 85mm Objektiv

"Abbildungsleistung" heißt jetzt was genau für dich? Dementsprechend verschieden würde meine Empfehlung ausfallen. Nur Schärfe? Dann RF. Bokeh? Dann EF. Vignettierung... Verzeichnung.....
Was ist denn das Einsatzgebiet?

Grüße
Florian
 
AW: 85mm Objektiv

Zur Ergänzung zum Tamron 85mm 1.8 in Bezug auf Abbildungsleistung aus eigener Erfahrung:

- Es ist bei Offenblende scharf im Fokus und zwar bis in den Rand. Der Sensor der EOS R (die ich bis vor kurzem selbst hatte) kann die maximale Schärfe des Tamrons gar nicht darstellen.

- Alles außerhalb des Fokus wird schön butterweich gezeichnet. Für das Bokeh liebe ich das Objektiv. Die Bilder haben ein gewisses Etwas, das ich bei keinem weiteren Objektiv auf diese Weise gesehen habe.

- Es gibt Vignettierung, aber so stark ist sie auch nicht. Ich finde sie als Stilmittel sehr toll. Die Vignettierung siehst du auch nur unter besonderen Bedingungen. Aber mal ehrlich: Ziemlich alle Objektive mit solchen Blenden vignettieren und die die es (fast) nicht machen, wiegen schnell das Doppelte.

- Autofokus: Der ist leise, flott und treffsicher

- Stabi: Es ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste. Bei der Bauform und der Blende ist es auf jeden Fall toll, dass er drin ist und er bringt auch was. Ich habe ihn schätzen gelernt.

- Bildfehler: Die Optik ist sehr gut korrigiert. Ich habe noch nie CA's oder Wölbungen korrigieren müssen.

- Markofähigkeit: Für Blumen reicht es wenn man nicht zu nah ran muss. Für Insekten müsste man zumindest einen Achromaten aufsetzen. Es ist eben ein Portraitobjektiv und speziell für diesen Zweck optimiert.
 
AW: 85mm Objektiv

Kann nur zustimmen,

ich hatte das Tamron an meiner RP, ein tolles Objektiv. Ich habe es gegen das Canon RF 2.0 getauscht, das ist nicht ganz so gut wie das Tamron, aber mir waren das Gewicht und die ( Halb ) Makro Möglichkeit wichtiger. Wobei das Tamron auch eine schöne Naheinstellung ermöglicht. Wenn es nur im Porträt gehen sollte ist das schon genannte Samyang RF sicher auch eine Empfehlung wert ( ich kenne es aber nicht ).

Kalli
 
AW: 85mm Objektiv

Die Reviews von Dustin Abbott haben mir auch immer bei meinen Entscheidungen geholfen:)

Für das Samyang hatte ich ja einen Diskussion Threat damals eröffnet , wo ich ich es auch gegen das Tamron verglichen hatte:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2029463
In Kurzform: Das Tamron hatte ich dann verkauft und das Samyang behalten, wobei sie in Summe ihrer Eigenschaften ungefähr gleich gut sind.
Bei Neukauf für eine Kamera der EOS R Reihe würde ich dann aber immer wieder das native Samyang bevorzugen, allein schon weil man den Adapter nicht braucht und der Autofokus auch deutlich besser funktioniert.
 
AW: 85mm Objektiv

Meine Stimme für das RF 85/2.

Ich hatte das alte Ef100/2, das Tamron 85, das EF85L, das RF82/2. War eine schwere Entscheidung, viele Argumente für und gegen…. Das EF100/2, der Zwilling des EF85/1.8, viel als erstes raus. Das EF85L als zweites, vom BQ eigentlich fast das beste, groß, schwer, langsam. Tamron eigentlich auch sehr gut. Das RF82/2 ist geworden weil gute BQ, gute Schärfe, Marco, die Größe, passt perfekt zu der R.

Dazu passt auch sehr gut das RF35/1.8.
 
AW: 85mm Objektiv

Bei Neukauf für eine Kamera der EOS R Reihe würde ich dann aber immer wieder das native Samyang bevorzugen, allein schon weil man den Adapter nicht braucht und der Autofokus auch deutlich besser funktioniert.

Ich hatte darüber eher häufiger gelesen, dass der Autofokus des Samyang sehr unverlässlich sein soll. Ein adaptiertes Tamron ist nicht langsamer, nur weil es adaptiert ist falls du das meintest. Canon EF an RF Bodys ist immer noch nativ.

Die Optik des Tamron ist auch schärfer und besser korrigiert.

Und den Stabi im Tamron kann man sicher gut brauchen und flexibel einsetzen, insbesondere wenn man mal Motive hat wie Mutter + Kind und man zum Abblenden gezwungen wird damit beide scharf sind.
Zwischen F1.4 und F1.8 liegen keine Welten, auch vom Bokeh nicht. In den meisten Fällen sieht man den Unterschied nicht einmal.

Schlecht ist das Samyang sicher nicht. Samyang scheint wie man hört jedoch eine sehr durchwachsene Qualität zu haben und ein 85mm 1.4 ist anders als das andere. Das für den RF Mount hat z.B. eine andere Optik als das für den EF Mount und auch eine andere als das für den Sony Mount usw.
Ganz schlau wird man aus Samyang irgendwie nicht.
 
AW: 85mm Objektiv

Aus meiner Erfahrung kann ich zu meinem Samyang RF 85 nur sagen, dass der Autofokus perfekt sitzt, wenn nicht, war es ein Anwenderfehler.
Auch beim Augenfokus kann ich mich an keinen einzigen Fehlfokus erinnern, was bei F1.4 bis F1.8 schon ganz ok ist.
Wobei man auf keinen Fall etwas von den nicht RF Rezension auf das aktuelle RF übernehmen sollte.
 
AW: 85mm Objektiv

Ich hatte darüber eher häufiger gelesen, dass der Autofokus des Samyang sehr unverlässlich sein soll. Ein adaptiertes Tamron ist nicht langsamer, nur weil es adaptiert ist falls du das meintest. Canon EF an RF Bodys ist immer noch nativ.

Die Optik des Tamron ist auch schärfer und besser korrigiert.

Und den Stabi im Tamron kann man sicher gut brauchen und flexibel einsetzen, insbesondere wenn man mal Motive hat wie Mutter + Kind und man zum Abblenden gezwungen wird damit beide scharf sind.
Zwischen F1.4 und F1.8 liegen keine Welten, auch vom Bokeh nicht. In den meisten Fällen sieht man den Unterschied nicht einmal.

Schlecht ist das Samyang sicher nicht. Samyang scheint wie man hört jedoch eine sehr durchwachsene Qualität zu haben und ein 85mm 1.4 ist anders als das andere. Das für den RF Mount hat z.B. eine andere Optik als das für den EF Mount und auch eine andere als das für den Sony Mount usw.
Ganz schlau wird man aus Samyang irgendwie nicht.

Da muss ich dir sehr stark widersprechen , ich weiß nicht wo du sowas hörst, vielleicht solltest du dir besser dein eigenes Bild machen anstatt falsche Aussagen nach zu plappern. :rolleyes:
Ich hatte wie gesagt beide, geblieben ist das Samyang.
Das Samyang ist schärfer, ist genauso gut vor CA´s gefeit wie das Tamron. Der AF ist schneller und treffsicherer ( der trifft immer, da gibt es absolut nichts dran auszusetzen ist mein schnellstes und sicherstes Objektiv)
Das Tamron hat an den R Bodys immer mal wieder Probleme mit pumpen bei Gegenlicht. Das hat das Samyang nicht. Das, dass nicht am Adapter liegt ist mir klar, so war das nicht gemeint. Der AF vom Samyang ist einfach besser .
Von einer Qualitäts Schwankung habe ich noch nie bei dem Objektiv gehört.

Es gab ganz kurz AF und IS Probleme als R5 und R6 rauskamen, weil Das Objektiv nun mal dafür noch nicht gebaut war, Samyang hat sehr schnell mit einem Firmware Update reagiert, seit dem ist alles Super. Sowas passiert bei Tamron auch ständig, wenn neue Cams rauskommen.
Das Samyang so schnell reagiert hat, spricht ja eher für die Firma.
Das Samyang für EF ist älter und schlechter und hat mit dem RF nichts zu tun. Das RF basiert auf der Sony E Version.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten