• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 700D - Live-Vorschau hört nach einigen Minuten wegen Hinweismeldung auf

trueJP

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hoffe mal dass ich hier jemanden finde, der schon mal mit meinem Problem zu kämpfen hatte. Ich habe seit längerem eine EOS 700D, eine echt schöne Kamera. Die 700D möchte ich nun für meine Live-Streams auf Twitch benutzen, und das funktioniert wunderbar und sieht sehr gut aus....

... bis dann das Overlay "Drücken Sie die (..)-Taste, um die Movie-Aufnahme zu aktivieren" kommt. Mein Setup im Stream sieht so aus:

Die Kamera ist im manuellen Modus, die Steuerung mache ich über das EOS Utility (ich habe die Kamera per USB mit dem PC verbunden). Das Bild-Signal nehme ich mit einer Capture-Card über den HDMI-Ausgang auf, ich sehe über HDMI das, was auf dem kleinen Bildschirm der Kamera angezeigt wird. Mit dem Info-Knopf habe ich die Overlays abgeschaltet und Fokus steht auf manuell.

Alle paar Minuten (ca. 10-15 Minuten) kommt dann besagte Meldung, und verdeckt das ganze Bild. Ich muss dann jedes Mal diesen Knopf drücken, damit es weiter geht. Das ist für meine Livestreams leider sehr schlecht. Gibt's da eine Lösung, wie ich diese Hinweismeldung bei der 700D abschalten kann oder muss ich mir dann tatsächlich einen neuen Gefährten zulegen?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für alle Ideen,
Philipp

P.S.: Hier noch ein Screenshot der Warnung:

Warnung EOS 700D.png
 
Hast du die 700D im Modus zum Video aufnehmen oder auf on und dann ein Programm auf dem Wahlrad eingestellt?

Wenn Du eh per Eos Utility Aufnimmst muss die Kamer dazu nicht auf Video Stehen

LG

Canon_Back_800x620
 
an meiner 7D II passiert das etwa alle 30 min, wenn ich im Video-Modus bin, aber nicht aufzeichne. Ist sehr unpraktisch für die Aufzeichnung am externen HDMI-Rekorder. :)

Mein Workaround ist derzeit, den Auslöser dauerhaft halbdurchgedrückt zu halten. Natürlich steh ich nicht neben der Kamera, ich habe da einen uralten selbstgebastelten Fernauslöser genommen, der mit einer "Fokusraste" ausgestattet ist.
Im Grunde reicht es aber, einen 2,5mm Klinkenstecker zu nehmen und die richtigen zwei Pole mit einem kurzen Kabel zu verbinden.

Disclaimer: ich habe diese Methode zwar mal mit einer einstündigen Aufnahme gestestet und sie hat funktioniert - nur dann hat Covid zugeschlagen und ich habe seit dem noch keine Shoots im Wohnzimmer-Studio mehr durchgeführt, für die Behind-The-Scenes Videomaterial mitgeschnitten werden sollte. Wie es sich auf Dauer in der Praxis schlägt, bleibt abzuwarten.

Außerdem mag sich die 700D da anders verhalten als meine 7D II.

Als Alternative wollte ich gerade noch Magic Lantern vorschlagen, die haben da ein Software-Modul namens "Sticky Halfshutter", dass den gleichen Effekt hat.
Leider sieht es so aus, als wenn genau dieses Modul für die 700D nicht verfügbar ist. :/

Ich würds also mal mit dem oben verlinkten Selbstbau-Fernauslöser probieren, bzw anhand der Anleitung einfach an einem 2,5mm Klinkestecker mal den Schaft mit dem Ring verbinden und in die Fernauslösebuchse der Kamera stecken.

Wie bei allen Selbstbauprojekten: alles auf eigenes Risiko, versteht sich.

EDIT: benutzt du EOS Utility für die USB Verbindung oder das neue EOS Webcam Utility? Letzteres sollte dir eigentlich direkt ein Bild über USB liefern, ohne Capture Card (EOS Webcam Utility taucht dann als Kamera zb in OBS auf). Allerdings kein FullHD und ich glaube, auch ohne Ton...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Kamera habe ich auf Video gestellt, und dann oben am Modus-Rad den manuellen Modus gewählt. Das EOS Utility nutze ich als reine Fernsteuerung für ISO, Blende, ... um die Einstellungen ohne aufzustehen ändern zu können.

Das mit dem EOS Webcam Utility ist leider nichts für mich, die 700D hat nur USB 2.0 und liefert darüber kein flüssiges Bild. Die Auflösung & Ton sind bei mir nicht so tragisch, HD reicht aus (die Kamera ist nie größer als 50% vom finalen Bild) und das Mikrofon ist am PC direkt angeschlossen.

Das mit dem Selbstauslöser versuche ich mal, das sieht nach einem guten Versuch aus. Gibt's da noch einen Trick, wie man die Overlays oben und unten im Display weg bekommt? Sobald ich den Auslöser halb drücke, stehen oben Akkustand und Restdauer für eine Video-Aufnahme, unten Shutter Speed, Blende und Helligkeit.

Viele Grüße
 
Gibt's da noch einen Trick, wie man die Overlays oben und unten im Display weg bekommt? Sobald ich den Auslöser halb drücke, stehen oben Akkustand und Restdauer für eine Video-Aufnahme, unten Shutter Speed, Blende und Helligkeit.
Von Hause aus vermutlich nicht. Bei meiner 7D II ist das kein Problem, die kann ich so konfigurieren dass sie an HDMI im Videomodus ein volles 16:9 Bild ohne Einblendungen ausgibt. Die 700D gehört aber glaube ich nicht zu den Kameras, die das können - das geht wohl erst ab der 850D.

Du kannst es hier aber hier wieder mit dem schon erwähnten Magic Lantern versuchen. Während es das "Sticky Halfshutter" Modul für die 700D leider nicht gibt, scheint aber das "Clear Overlays" Modul für die Kamera verfügbar zu sein.

Ich hab bisher keine Probleme mit meiner 60D, 7D und EOS M gehabt, die allesamt mit ML ausgerüstet waren - aber gänzlich ausschließen kann man sowas natürlich nicht. Es sei daher darauf hingewiesen, dass die Installation von Magic Lantern auf eigenes Risiko erfolgt :)

~ Mariosch
 
Danke für den Tipp mit Magic Lantern - Nachdem ich endlich mal heraus gefunden habe, wie man da ins Menü kommt, kann ich jetzt sogar Autofokus ohne diese Fokusbox um mein Gesicht herum benutzen - sehr cool!
Ich habe mal die Option "Force Live View" aktiviert, vielleicht schafft die es, die Kamera auf Dauer in der Vorschau zu halten. Jetzt bin ich meinem Ziel auf jeden Fall um einiges näher gekommen. Ich baue heute Abend mal den Fernauslöser nach, bin mal gespannt ob das klappt!

Viele Grüße,
Philipp
 
Force Live View kenn ich noch gar nicht. Vielleicht bringts ja was, ist ein Versuch wert.

Zum Fernauslöser: den mußt du gar nicht komplett nachbauen (außer, du brauchst eh einen), im Prinzip reicht es, die Fokus- und Masseleitung an einem Stecker dauerhaft zu verbinden - oder einfach nur einen Schalter an den Stecker anzulöten, der dass dann auf Wunsch macht (weil: ich glaube mit dauergetastetem Fokus lässt sich die Kamera nicht mehr bedienen. Da ist ein Schalter dann sicher bequemer als jedesmal den Stecker rausfummeln, wenn man mal was umstellen möchte).

~ Mariosch
 
an meiner 7D II passiert das etwa alle 30 min, wenn ich im Video-Modus bin, aber nicht aufzeichne. Ist sehr unpraktisch für die Aufzeichnung am externen HDMI-Rekorder. :)

Die Beschränkung auf 29:59 Minuten hat zolltechnische Gründe: Die Europäische Union stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit ab 30 Minuten als Videokameras beziehungsweise Camcorder ein. Auf diese Produktkategorie wird ein Einfuhrzoll von 4,9 Prozent erhoben. Bei Geräten, die von externen Quellen aufzeichnen können, beträgt dieser 12,5 Prozent. Bei Fotokameras fällt der Einfuhrzoll nicht an, weshalb die Gerätehersteller die Länge der Videoaufnahme beschränken, um die Gebühr zu vermeiden.
 
Die Beschränkung auf 29:59 Minuten hat zolltechnische Gründe
Nein.

Wie du schon selbst schreibst:
Die Europäische Union stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit ab 30 Minuten als Videokameras [...] ein
(hervorhebung von mir)

Wir reden hier aber nicht über Aufnahmezeit von mehr als 30 Minuten - die Kamera zeichnet nämlich überhaupt nichts auf.
Das die Aufzeichnung nach 29:59min stoppt, verstehe ich ja. Warum aber der Live-View nach der Zeit dann ausgeht, verstehe ich nicht.
Eine Webcam schaltet sich ja auch nicht nach 30 min aus.

Auf diese Produktkategorie wird ein Einfuhrzoll von 4,9 Prozent erhoben
Auch nicht wirklich. :)
Auf die Produktkategorie "Videokameraaufnahmegeräte nur mit Aufzeichnungsmöglichkeit des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes" wurde mal ein Einfuhrzoll von 4,9% erhoben - vor Jahren. Seit 2016 sinkt dieser Satz um 0,8% pro Jahr ab. Derzeit liegt er noch genau bei 0,8%, ab dem 1.7.2021 sollten derartige Kameras dann zollfrei sein.

~ Mariosch
 
Das die Live-Vorschau nach 30 Minuten gestoppt wird, steht bei meiner 250D sogar in der Anleitung drin (Seite 183).

Und es steht auch ein Hinweis drin, das sich die Temperatur im Inneren der Kamera erhöht, wenn man die Live-Vorschau nutzt.
Wird die interne Temperatur zu hoch, wird die Live-Vorschau beendet.
Man soll dann die Kamera mehrere Minuten abkühlen lassen.
 
Das die Live-Vorschau nach 30 Minuten gestoppt wird, steht bei meiner 250D sogar in der Anleitung drin (Seite 183).
Das bezieht sich aber auf den LiveView im Fotomodus und nicht den Videomodus.

Bei meiner 7D II steht drin, wenn ich die Kamera (im Videomodus!) mehr als 30 Minuten lang nicht bediene, soll ich HDMI auf "kein Spiegeln" setzen (= Clean HDMI out) und die Auto-Abschaltung auf Deaktivieren.

Und trotz dieser Einstellungen klappt die Kamera dann nach etwa 30 Minuten den Spiegel runter und schaltet das HDMI-Signal ab - was natürlich die Aufnahme am externen Recorder unterbricht.
Abbhilfe konnte ich bisher nur über den Trick mit dem dauergetasteten Fokus schaffen.

~ Mariosch
 
Soo, nun melde ich mich nochmal abschließend zu Wort - der Trick mit dem Fokusschalter hat geklappt. Zwar fokussiert die Kamera dann im Autofokus nur 1x und nicht dauerhaft, aber egal, das ist kein Thema. Ich bewege mich eh nicht viel und der manuelle Fokus ist ja auch kein Problem für mich. Ich werde das ganze noch ein wenig verbessern und mir mit einem kleinen Mikroprozessor eine feine Schaltung bauen, die alle 10 Minuten mal kurz den Fokus triggert. Auf diese Art behalte ich meinen Autofokus und die Kamera läuft trotzdem schön durch. Die Temperaturen sind bei meinem Modell/meiner Umgebung kein Thema, die Kamera schaltet per se einfach nach exakt 30 Minuten ab. Falls jemand mal schauen möchte, was so mit einer 700D als Streaming Kamera geht, kann gerne mal auf meinem Twitch vorbei schauen - trueJP_TV. Ab heute Abend sind dann auch Clips online.

Nochmal vielen Dank an den ganzen Input von der Community und speziell an @Mariosch, auf diesen Trick wäre ich alleine vermutlich nicht (oder erst sehr spät) gekommen!
 
Soo, nun melde ich mich nochmal abschließend zu Wort - der Trick mit dem Fokusschalter hat geklappt. Zwar fokussiert die Kamera dann im Autofokus nur 1x und nicht dauerhaft, aber egal, das ist kein Thema.
Oha, das sollte ich dann bei meinr 7D II auch mal checken.

Den gebraucht angeschaften HDMI Recorder habe ich ja - dank Covid - noch nicht in der Praxis einsetzen können. Bei meinen Tests mit dem Fokusschalter stand die Kamera alleine im Wohnzimmer, da weiß ich gar nicht, wie der AF reagiert hätte...

Ich bewege mich eh nicht viel und der manuelle Fokus ist ja auch kein Problem für mich. Ich werde das ganze noch ein wenig verbessern und mir mit einem kleinen Mikroprozessor eine feine Schaltung bauen, die alle 10 Minuten mal kurz den Fokus triggert.
Ja, das wäre eine Lösung.
Einzig dass man dafür wieder eine extra Stromversorgung braucht, würde mich wurmen. Aber ehe ich bei 28/1.8 an APS-C nachher noch auf Autofokus verzichten muss...

~ Mariosch
 
Einen Arduino Nano mit Display kann man auch über den HDMI Anschluss versorgen....
Interessant, dann liefert der mehr als ich gedacht hätte.

Funktioniert nur leider weder bei mir noch beim TO im konkreten Fall, da HDMI bereits belegt ist - bei mir hängt da der externe Rekorder dran und bei trueJP das Capture Device, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja, muss im Zweifel halt noch eine Steckdose mehr her... :)

~ Mariosch
 
Interessant, dann liefert der mehr als ich gedacht hätte.

Na ja, so Arduino Nano braucht halt nicht viel, so 15mA.
Ein Barebone atmega 328 soll noch deutlich weniger verbrauchen...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1943245

Funktioniert nur leider weder bei mir noch beim TO im konkreten Fall, da HDMI bereits belegt ist - bei mir hängt da der externe Rekorder dran und bei trueJP das Capture Device, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mich auch schon mal dazwischen gehängt. Also Kabel an einer Stelle geöffnet und parallel an die Versorgungspannung gehen. Zum Testen kann man dann ein kleines Verlängerungskabel nehmen.
 
Na ja, so Arduino Nano braucht halt nicht viel, so 15mA.
Ein Barebone atmega 328 soll noch deutlich weniger verbrauchen...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1943245

Hab noch ein paar Pro Micro's rumfliegen gehabt. Die machen da einen exzellenten Job. Den Strom zwacke ich mir vom USB ab, bei meinem Setup habe ich ja eine USB-Leitung vom PC an die 700D zwecks Steuerung der Kamera. HDMI ist, wie bereits zuvor erwähnt, bereits belegt, und würde ich auch nicht mit dem Arduino belasten wollen - in meinem Fall ist ja noch ein Relais dran der im Schaltmoment 60mA ziehen kann, plus 15mA Arduino, plus 3mA für weitere Elektrik. Eine Transistor Schaltung habe ich nicht getestet, da ich noch nicht geprüft habe ob die Kamera tatsächlich von Masse gegen +3,3/5V interner Spannung schaltet oder ob am Fernauslöser ein abweichendes Potenzial anliegt. Wollte jetzt nicht direkt die Kamera abschießen wenn ich doch mal was nicht beachtet habe. ^^

Ist aber trotzdem echt cool was so alles geht. Mit diesen Tricks kann man ja alles mögliche basteln, WiFi Auslöser per App/Webseite, per Fernbedienung vom Fernseher, mit Zeitauslöser den man frei Einstellen kann, ..... Der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt. Wenn jemand Interesse an einem How-To oder noch andre spezielle Ideen hat, könnte ich auch mal ein kleines Video darüber machen.

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten