• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D6

Das mit IBIS glaub ich erst, wenn ich es seh. Macht überhaupt keinen Sinn für die D6, außer Nikon hat entschieden, das die D6 an eine völlig andere Zielgruppe geht. Und in diesem Falle sollte dann eigentlich auch der Rest anders aussehen, also z.B. 60 Megapixel Sensor.

Der Rest enthält eigentlich keine Überraschungen.
 
AW: Nikon D6

Wenn ein IBIS in der D6 kommt, dann ist der primär nicht für die Haupzielgruppe. Aber schonmal daran gedacht das es andere Bereiche gibt wo das durchaus Sinn macht und dadurch die Zielgruppen erweitert werden?

Ich würde den IBIS auch nicht in der D6 erwarten, aber schaden tut er sicher auch nicht.
 
AW: Nikon D6

Reportage ist ja auch eine der Hauptzielgruppen dieser Serie und da gibt es genügend Situationen, die von einem IBIS profitieren werden. Wildlife und Sport ist auch nicht immer nur rasante Action.
 
AW: Nikon D6

In letzter Zeit kann ich kaum einer Äußerung von Dir zustimmen, aber wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich sehe das genauso...
 
AW: Nikon D6

Welchen Vorteil würde mir da IBIS geben gegenüber einem Stabi im Objektiv?
IBIS im Body kann prinzipbedingt mehr Achsen stabilisieren als ein Objektiv. Außerdem soll es zumindest bei den Z so implementiert sein, dass Body+Objektiv zusammenarbeiten und zu einer noch besseren Stabilisierung führen, wenn beide es haben.

Und dann gibt es natürlich sehr viele Linsen ohne Stabi, ich denke da vor allem an die lichtstarken Teleprimes wie ein 105/1,4.
 
AW: Nikon D6

IBIS im Body kann prinzipbedingt mehr Achsen stabilisieren als ein Objektiv. Außerdem soll es zumindest bei den Z so implementiert sein, dass Body+Objektiv zusammenarbeiten und zu einer noch besseren Stabilisierung führen, wenn beide es haben.

Und dann gibt es natürlich sehr viele Linsen ohne Stabi, ich denke da vor allem an die lichtstarken Teleprimes wie ein 105/1,4.

Vielleicht fotografiere ich ja nicht richtig, aber alles menschliche fotografiere ich z.B nicht unter 1/100sek. Da komme ich mit jedem Stabi im Objektiv klar. Ob ich da 4Stopps oder 5 habe ist wurscht.

Ein 105mm an KB nach Fausformel 1/100 oder 1/125sek brauche ich nicht zwingend einen stabi / IBIS . Nicht falsch verstehen, es gibt Bereiche, da halte ich IBIS für nützlich, aber nicht unbedingt bei der D6. Jeder hat da andere Ansichten.
 
AW: Nikon D6

Seh ich anders. Mit der Z6 kann ich z.B. mit einem 35 1.4 auch spät Abends mal ne Szene mit 1/6sek aufnehmen, geht mit der D5 nicht so wirklich, auch wenn sie durch ihr Gewicht schon lange Zeiten erlaubt.
 
AW: Nikon D6

Eins der Hauptprobleme ist das Zusammenspiel mit dem optischen Sucher: während ja bei Consumer-Kameras keine 100% Sucherabdeckung existiert, ist dies in dem D6-Segment ja der Fall. Ein IBIS würde dann dazu führen, daß auf dem gemachten Bild fast 100%ig ein anderer Ausschnitt festgehalten wird.
- Bei z.B. Überkopf-Aufnahmen mit LifeView ist das dann natürlich ein anderes Thema.
 
AW: Nikon D6

Welchen Vorteil würde mir da IBIS geben gegenüber einem Stabi im Objektiv?
Einige:

Auch alle Objektive ohne eingebauten Stabi wäre stabilisiert (soll ja im F-System einige davon geben...)

Zusammen mit einem Objektivstabi wäre eine noch bessere Bildstabilisierung erreichbar.

Ausgleich von Drehbewegungen - kann ein Objektivstabi nicht. (Das ist keineswegs nur eine akademisch-theoretische Sicht: sehr oft wird beim Drücken des Auslösers die Kamera minimal "verrissen", und diese ist eben hauptsächlich eine Drehbewegung und für viele unerklärlich unscharfe Fotos verantwortlich.)
 
AW: Nikon D6

Welchen Vorteil würde mir da IBIS geben gegenüber einem Stabi im Objektiv?

Hi Senol, ich habe seit gestern ne Z6 zusätzlich (die D500 bleibt) und habe sie weil ich genau das auch wissen wollte sofort an das 500er geschnallt.

Fazit: Ich kann tatsächlich noch etwas längere Zeiten halten, es ist aber kein so großer Unterschied wie ich mir erhofft habe. Naja immerhin etwas ...

Wie du vielleicht weißt habe ich ja noch das G und leider kein FL. Und mit der D500 dran war für mich bei 1/200s Schluss. Mit der Z6 kann ich nun 1/160s relativ sicher halten und mit viel Ruhe auch mal 1/125s.
 
AW: Nikon D6

Evtl. hat jemand schon mal Bilder von Aiko Sukdolak bei Facebook gesehen.

Der nutzt ebenfalls die Z6 mit dem 500er.

Da sind durchaus tolle Ergebnisse bei, die nur mit ner 1/30 Sekunde belichtet wurden.

http://www.sukdolak.de/
 
AW: Nikon D6

@Jochen
Der Stabi des G ist ja leider nicht so gut. Das FL hält M.E.C freehand mit 1/15sek. Ich halte mein 200-500mm locker mit 1/50sek. Die neuen Stabis sind derart gut, das man nicht auf IBIS angewiesen ist.

@Christopf
Der nutzt aber auch ein Stativ für seine Bilder. D500 kommt auch sehr häufig vor mit den Verschlusszeiten und die hat kein IBIS :)
 
AW: Nikon D6

Das kommt doch eher darauf an, ob man den elektronischen Verschluss wählt oder die Erschütterungen durch Spiegelschlag hat.
 
AW: Nikon D6

Was ich mir für die D6 wünsche (weil es dann auch in den hoffentlich erscheinenden Nachfolger-DSLR der D750/D850 kommt): einen treffsicheren PDAF im Videobereich. Nikons Kontrast-AF ist unbrauchbar und manuell fokussieren möchte ich nicht.

Das wäre für mich - als hybrider Nutzer - der Grund, von Sony zu Nikon zurück wechseln.
Ergonomie, Haptik, Verarbeitung (!) und Objektive gefallen mir bei Nikon wesentlich besser...
Sonys AF (für Foto und Video) ist für den tobenden Nachwuchs leider konkurrenzlos, was KB-Systeme anbelangt.

Darüber hinaus wären Focus-Peaking in 4K und ein IBIS auch wünschenswert. Wobei ich Letzteres am meisten bezweifle.

Bisher wurden meine Wünsche mit der D780 erfüllt - auch wenn mir ihr AF-Modul (Multi-Cam 3500 II) nicht zu sehr gefällt.

Ich bin sehr auf die D6 und weitere Nikon DSLR gespannt.
 
AW: Nikon D6

Dpreview hat einen "First Look" zum auf der CES gezeigten Muster einer D6 veröffentlicht:

https://www.dpreview.com/articles/5236489889/first-look-at-nikon-d6

Gruß
ewm

Spannend das Teil.. Jedoch frage ich mich immer noch wann sie endlich die dümmliche Bedienmimik oben links abschaffen... Irgendwie denke ich immer noch daran das darunter die Filmkurbel steckt.. :)

Auch haben sie es irgendwie nie geschafft die Knöpfe oben mal 2 Generationen lang gleich zu lassen.. von d200/d300/d700/d800/d500 usw.. immer wurden die knöpfe getauscht... Weg damit..
Kleines Rad.. Besser. (sorry wenn ich jetzt jehova gesagt habe).. Ja an der stelle sind die "kleinen" irgendwie fortschrittlicher für mich.
Sexy wäre auch gewesen das kleine Infodisplay und das Schulterdisplay wie das bei den Zs in schwarz zu bringen.. besser zu lesen.. moderner Look

Na so kann man sich halt was wünschen...
 
Finde leider nichts darüber, ob Nikon hier das neue PDAF-System im LivdView integriert hat, welches in der D780 zu finden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten