• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Umstieg von D7000, was soll ich bloß nehmen !

Mir bringt die F-Reihe einfach mehr Vorteile, und das dürfte IMHO auch für den TO zutreffen.
Da er sehr konkret zwischen drei F-Kameras ausgewählt hat, sollten wir davon ausgehen.
 
Das frag´ mal den Andreas! Der bläst sich bzgl. Wahrheitsgehalt mächtig auf und kann dann einen Irrtum seinerseits nicht mal korrigieren sondern lässt andere als blöd dastehen. Wenigstens hat er das nicht in Grün getan.
Ich nehme es niemandem übel sich zu irren, aber gerade er, der von allen anderen Leuten Belege und Beweise über alles und jedes fordert, wirft selbst eine Abstrusität nach der anderen raus. Aber man darf das alles nicht so ernst nehmen.
 
warum? Ich nutze den und es ist kein Unterschied. Auch mit Adapter trägt die Z6 nicht mehr auf all die D750 und auf die Leistung der Objektive hat er keinen Einfluss.

Dafür ist die Z6 der D750 in allen Belangen überlegen - weswegen sie letztendlich auch einer zweiten Z6 bei mir weichen musste.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen das der Autofocus dadurch langsamer wird, wie sind da deine Erfahrungen ?
 
Ich nutze an meiner Z6 den Adapter mit den Sigmas 105 2,8 OS, 150-600 C und dem Nikkor AF-P 70-300 VR und kann mich über Qualität und Geschwindigkeit nicht beschweren. Einzig die älteren Tamrons machen keinen Spaß, deshalb verwende ich diese auch nicht mehr.

Gruß Klaus
 
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen das der Autofocus dadurch langsamer wird, wie sind da deine Erfahrungen ?

ich hatte keinerlei Situationen in denen die 750 schneller oder gar besser war als die Z6. Natürlich bilde ich nicht die volle Bandbreite der Photographie ab (ein Bild kann sich ja jeder bei meinen Bildern machen). Aber selbst bei Ballett-Trainings die ich festgehalten habe war die Z der 750 überlegen. Wie geschrieben - ich habe die 750 nach einem Jahr der Parallel-Nutzung zugunsten einer zweiten Z6 verkauft da ich für mich keinen Vorteil mehr gesehen habe.
 
So, ich war vorhin beim bekannten Fotohändler in Berlin um mich zu informieren und nun habe ich die D750...und ein 50mm Objektiv. :D
Ich habe schon ein wenig herumgespielt und bin begeistert.
Als erstes habe ich versucht mit dem Macro ein paar meiner Fische im Aquarium einzufangen.
Mit der D7000 ist mir das zumindest ohne extra Blitz nie gelungen, jetzt schon.
Am Wochenende gehts in Studio und in die Halle, mal schauen wie sie sich schlägt.
Danke für die zahlreichen Hinweise
 
Der Kauf hat sich definit gelohnt !
Ich kann nicht genau sagen warum, aber die Bilder die beim Shooting heraus gekommen sehen anderes und irgendwie "besser" aus als bei der D7000.
Das Objektiv hat daran seinen Anteil, subjektiv habe ich den Eindruck das der Farbumfang viel größer ist.
Und ich hatte fast kein Foto das technisch nicht iO war.
Macht Spaß !

Ps: Das Foto ist eigentlich scharf, muss am Forum liegen ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hab auch viele Enttäuschungen mit der D7000 erlebt. Vor allem, was die Farben angeht.
Meine D610 ist viel, viel besser!
 
hab auch viele Enttäuschungen mit der D7000 erlebt. Vor allem, was die Farben angeht.
Meine D610 ist viel, viel besser!

Also die Farben der D7000 sind nicht als problematisch bekannt. Wahrscheinlich hattest Du irgendwas nicht für Dich passend eingestellt. Es gibt ja zig Möglichkeiten, die Farbeneinstellung zu verändern: Farbraum, Picture Controls, Weißabgleich, Belichtungseinstellung, Raw-Konverter ...
 
hab auch viele Enttäuschungen mit der D7000 erlebt. Vor allem, was die Farben angeht.
Meine D610 ist viel, viel besser!
Das habe ich genau umgekehrt erlebt. Also da würde ich nicht viel drauf geben. Die D7000 ist in Sachen Autofokus manchmal eine Diva, wo eine D600 trotz nominell identischem AF-System deutlich sicherer nachführt.
 
Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich hier mal so aufspringe.
Ich habe im Prinzip eine ähnliche Situation und ähnliche anwendungsgebiete wie Alex. Daher möchte ich keinen extra Thema aufmachen.

Jetzt mal konkret:

Ich nutze seit 7 Jahren eine D7000 mit folgenden Objektive:

- Nikkor AF 80-200mm 2,8 ED
- Nikkor AF-S 50mm 1,8G
- Sigma DC 17-50mm 2,8 EX HSM

Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte ich alle Linsen auch an der D750 nutzen, richtig?
Aktuell fotografiere ich hauptsächlich meine Jungs beim Fussball (z.Zt. Hallensaison) und bei allerlei familiären Anlässen.
Besonders beim Hallenfussball musste ich zuletzt feststellen, dass die Ergebnisse zwar ok aber auch nicht wirklich gut waren.
Da würde ich mir mit der D750 schon etwas mehr erhoffen.

Gegen die Z6 spricht aus meiner Sicht aktuell der Preis und bei allem was ich so gelesen habe, wirkt es auf mich, als wäre das ganze System noch nicht ganz ausgereift (vielleicht täusche ich mich auch).
Außerdem ich natürlich die Auswahl an Z Objektiven im Moment noch sehr eingeschränkt und folglich auch die Gebrauchtpreise recht hoch.
Kurzum, ich bin gedanklich eher bei der D750.

Jetzt mal die eigentliche Frage:

Könnte ich die Fähigkeiten der Kamera mit meinen Objektiven überhaupt ausnutzen oder macht es kaum einen Unterschied zur D7000?

Mittelfristig wäre es natürlich schön mit einem Nikon 24-70mm 2,8 nachzurüsten aber vorerst müsste ich mit dem vorhanden klarkommen bis wieder Geld von der Regierung genehmigt wird :)


Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich hier mal so aufspringe...


Grüße

Dennis

Kein Problem. Das Sigma 17-50mm hast Du dann allerdings nicht gut recherchiert.;) Denn schon das DC in der Bezeichnung sagt bei Sigma aus, dass es sich um ein Objektiv für DX bzw. APS-C Kameras handelt und nur dafür gerechnet ist. Für Vollformat Kameras nutzt Sigma die Bezeichnung DG.

Ansonsten wäre dei D750 allerdings eine sehr gute Wahl, erst recht gegenüber einer D7000. Um erstmal günstig in die VF Welt mit ihr einzutauchen, könntest Du ja vorübergehend über ein Tamron 28-75mm F2.8 als Ersatz für o.g. Standard-Objektiv nachdenken. Sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt, aber trotzdem wohl recht gut den Beschreibungen nach.
 
Ich nutze seit 7 Jahren eine D7000 mit folgenden Objektive:

- Nikkor AF 80-200mm 2,8 ED
- Nikkor AF-S 50mm 1,8G
- Sigma DC 17-50mm 2,8 EX HSM

Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte ich alle Linsen auch an der D750 nutzen, richtig?

Leider nicht, denn die Sigma DC Objektive sind für DX gemacht, nicht für FX.

Aktuell fotografiere ich hauptsächlich meine Jungs beim Fussball (z.Zt. Hallensaison) und bei allerlei familiären Anlässen.
Besonders beim Hallenfussball musste ich zuletzt feststellen, dass die Ergebnisse zwar ok aber auch nicht wirklich gut waren.
Da würde ich mir mit der D750 schon etwas mehr erhoffen.

Jetzt mal die eigentliche Frage:

Könnte ich die Fähigkeiten der Kamera mit meinen Objektiven überhaupt ausnutzen oder macht es kaum einen Unterschied zur D7000?

Du musst halt bedenken dann Du mit der D750 weniger "Brennweite" hast als mit der D7000. Bisher hast Du gemessen am Bildausschnitt 300mm, mit der D750 nur 200mm Brennweite. Musst Du halt wissen, ob Dir das, wenn sie im Frühjahr wieder draußen spielen, reicht.
 
Danke für den Hinweis, dann fliegt das Sigma halt raus.

Den "Brennweitenverlust" hatte ich schon auf dem Schirm. Was einem am langen Ende verloren hat man dafür in Reserve wenn Aktionen näher am Fotografen stattfinden.
Ich denke das gleicht sich irgendwie aus, da ich eh direkt am Spielfeldrand stehe. So oder so gehört auch immer ein bisl Bewegung dazu.

Zum 80-200mm habt Ihr aber keine Bedenken?
Ich denke ein Umstieg zum 70-200 VR würde nicht so viel bringen wie der Schritt zum 24-70mm im kürzeren Brennweitenbereich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hallenfußball könnte ein 85 1.8G hilfreich sein.

Und u,U. eine D7200/D7500.

Die haben einen besseren AF und mehr Buffer als die D7000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten