• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S 2x R6 mit 64GB SD -> 1x 2180 - 1x 2840 Bilder möglich??

Thommy70

Themenersteller
Hallo!

Ich habe im Moment ein eigenartiges Problem ...und komme nicht dahinter ...

2 x die exakt selbe Kombination

2 x R6
2 x identische SanDisk 64 GB Karten
2 x selbe Firmware
Alle Einstellungen (RAW/Bildgrösse, usw.) auch (?) soweit identisch ...

Und trotzdem habe ich das Phänomen, dass sich die Karten auf der einen Kamera auf 99/2840 Bilder, auf der anderen nur auf 64/2180 Bilder formatieren lassen?!

Ich habe die Karten zwischen den Kameras getauscht, Ergebnis immer das
gleiche .... eine der Kameras formatiert mir die Karten nur auf 2180 Bilder ...

D.h. die Karten funktionieren einwandfrei.

Noch mal zur Sicherheit ...

BEIDE Kameras sind auf volle Auflösung RAW eingestellt.
Und selbst in den Einstellungen wird schon auf die 2180, bzw. 2840 Bilder
hingewiesen. Beide Firmeware 1.2.0.

Übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank! :)

Thomas
 
Die Menge der Bilder ist ja nur eine Schätzung. Die Dateigröße hängt ja von ISO, Bildmotive etc ab (Komprimierungsrate ist variable)
Wenn du nun mit einer Kamera vorher viel mit hoher ISO fotografiert hast, geht die von anderen Dateigrößen aus und kommt auf weniger Bilder für die Karte.
Die andere mit kleinen Dateigrößen schätzt dann, da passt mehr auf die Karte.
Wenn du beide Kameras zurücksetzt, wird wahrscheinlich die gleiche Schätzung zur gleichen Bildmenge kommen.
 
Wenn Du mit angefressenen Apfeln arbeitest, kann es sein, daß der Apple-Papierkorb auf der Karte abgelegt wird, wo die Kamera ihn nicht findet, sie findet nur belegten Platz...

Ich hatte mal das Problem, als ich eine Zeitlang nur Schwiegersohns "Äpfel" im Zugriff hatte und die Kapazität meiner Karten immer weiter abnahm. U.a. deshalb formatiert Schwiegersohn seine Karten grundsätzlich in der Kamera.

HTH und schönen Tag!

Hanns
 
@Thommy70
Hast Du auch die gleiche Einstellung für Dual Pixel RAW? Das Verändert die Schätzung im ähnlichen Verhältnis.
 
Hallo!

Ich habe im Moment ein eigenartiges Problem ...und komme nicht dahinter ...
Übersehe ich irgendwo eine Einstellung?
....
Kennt jemand dieses Problem?

aus meiner Sicht auf die Dinge ist das kein Problem, sondern die Folge einer unterschiedlichen Kameraeinstellung


Übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt eine unterschiedliche ISO-Einstellung der Kameras vor. Mit fallender ISO fällt auch das Rauschen. Rauschen im Bild benötigt ebenfalls Daten. Also niedrigere ISO = kleinere Dateien = mehr Dateien in Summe. Umgekehrtes Spiel, höhere ISO =
größere Dateien = weniger Dateien in Summe auf gleicher Speicherfläche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten