• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für Canon 600d?

abtron

Themenersteller
hallo zusammen

wir sind hier neu und blutige DSLR-anfänger. haben uns eben erst eine nagelneue canon 600d geleistet (mit standard kit-objektiv 18-55). nun unsere frage: welche(s) objektiv(e) würdet ihr empfehlen?
wir gehen oft auf reisen, fotografieren am liebsten landschaften und städte, menschen und tiere nur sehr selten. weitwinkel müsste schon abgedeckt sein, zoom eher nicht... für den anfang möchten wir das objektiv auch nicht allzu oft wechseln, auch weil wir in staubiger/sandiger gegend unterwegs sein werden.

wir haben diese typen ins auge gefasst, wissen aber nicht, ob die fast übertrieben sind für unsere "kleine" kamera:
- Canon: EF 24-105mm F4,0 L IS USM
- Canon: EF-S 15-85mm F3.5-5.6 IS USM

braucht es zusätzlich ein UWW? oder würde das bei der 15-85 genügend abgedeckt?
habt ihr andere vorschläge?

Besten Dank!
 
Hallo und willkommen!

Da ihr doch erst seit kurzem mit einer DSLR unterwegs seit, würde ich erstmal mit der KIT-Linse Fotos machen. Über kurz oder lang merkt ihr dann was euch fehlt:

-Weitwinkel ?
-Brennweite ?
-Lichtstärke ?

Erst dann würde ich mir Gedanken über neues Glas machen, da zudem die von euch genannten Linsen auch nicht gerade günstig sind. Wäre doch schade wenn man erst hinter her merkt, das brauche ich doch nicht.

Gruß
Jami
 
Hallo!

habe seit 1 Monat ebenfalls die 600D, zusammen mit 24-105L. Am unteren Ende wird Dir Weitwinkel fehlen, auch wenn die Verzeichnung @24mm bereits die Dimension eines Westwinkels hat :rolleyes: (was aber per Software sehr schnell wieder korrigiert werden kann).
Da mir persönlich gerade bei Landschaften und Städten UWW sehr zusagt, ist meine 40D mit 10-22 immer mit im Gepäck :rolleyes: .

EF-S 15-85 kenne ich nicht, denke aber, dass es für Deine Aufgaben die bessere Wahl ist, zumindest, wenn Du zunächst bei deiner 600D bleibst... Die 18MP lassen vergleichsweise viel Spielraum für's "croppen" wenn die 85mm am langen Ende nicht ausreichen sollten.

Gruß und viel Eefolg!
ostben
 
Das 15-85 IS USM.
Beim 24-105 L fehlt an einer 600D der komplette WW Bereich.
Die Bildqualität ist bei beiden sehr gut.
Ob ihr ein UWW braucht könnt dann nur ihr wissen, also mit dem 15-85 testen obs unten reicht.
Eine Alternative wäre z.B. das EF-s 10-22 USM + 24-105 L
Dann müsstet ihr aber direkt mehr Geld in die Hand nehmen und der Bereich 22-24mm ist zum wechseln vielleicht etwas nervig.
 
Hallo,

ich würde erstmal abwarten und Bilder machen und so Erfahrung sammeln. So könnt ihr auch feststellen in welchem Brennweitenbereich euch etwas fehlt.

Bei mir hat es anderthalb Jahre gedauert und ich habe jetzt das 24-105 an meiner 50D.

Aber weil es meinen Anforderungen entspricht und ich keinen WW-Bereich damit vermisse.

Gerade als Anfänger, würde ich erst einmal abwarten, so ein Upgrade kostet ja auch ein wenig. Macht lieber erstmal Bilder, sammelt Erfahrung und lernt die Kamera zu verstehen.
Sonst ist der Frust nachher groß, wenn´s nicht klappt und die Kohle in den Sand gesetzt.

Gruß Schrotty
 
hallo zusammen

vielen dank für die schnellen antworten!

uns läuft leider die zeit ein wenig davon, weil wir in 5 wochen abfliegen und bis dahin gerne gut ausgerüstet und einigermassen geübt wären, damit wir uns auf der reise nicht ärgern müssen. im ausland kaufen möchten wir eigentlich lieber nicht...

macht ein objektiv der L-Serie überhaupt sinn bei dieser kamera?

und welches uww würdet ihr empfehlen? das original-canon 10-22 ist ja schon sehr teuer.. können tamron oder sigma mithalten?

vielen dank!
 
macht ein objektiv der L-Serie überhaupt sinn bei dieser kamera?
Warum nicht? Ein hochwertiges Objektiv macht an jeder Kamera Sinn..
Nur bei Canon scheint es so, als ob die L-Objektive auf einem Podest stehen.. Da funktioniert die Marketingabteilung..
Alles zittert vor Ehrfurcht wenn ein L den Raum betritt...

Das Tamron 10-24 ist für den Preis durchaus ok... aber nicht wirklich mit dem Canon vergleichbar. Aber abgeblendet ist es schon brauchbar.
 
macht ein objektiv der L-Serie überhaupt sinn bei dieser kamera?

Ja, aber das 24-105 wäre wahrscheinlich dennoch nicht das Richtige. Auf den Markt gekommen ist das nämlich als Standardzoom für die 5D. Und was den abgedeckten Bereich betrifft entsprechen die 24mm des 24-105 an einer 5D genau den 15mm des 15-85 an der 600D. Will sagen, dass 24-105 ist ein gutes Standardzoom an einer 5D, das 15-85 ist ein gutes Standardzoom an einer 600D (und jeder anderen zwei- oder dreistelligen digitalen Canon), während das 24-105 an der 600D eher nicht als Standardzoom taugt, weil der Weitwinkelbereich in dieser Kombination komplett außen vor bleibt. Das 24-105 kombiniert mit einem Weitwinkelzoom wie dem Canon 10-22 oder dem Tokina 12-24 ist in der Regel auch nicht so die supertolle Idee, weil man dann ständig am Objektivwechseln ist ...

Diejenigen, die das 24-105 an einer Crop-Kamera als Standardobjektiv empfehlen, lassen sich grob in drei Gruppen aufteilen: Diejenigen, die nach einer meist längeren Probierphase gemerkt haben, dass Weitwinkel nichts für sie ist oder diesen Brennweitenbereich nur selten benötigen, diejenigen, die meinen nur eine L-Linse sei eine gute Linse und schließlich jene, die meinen, sie würden am Ende eh bei einer 5D landen und darum keine EF-S-Objektive kaufen. Vernünftige Gründe haben damit meiner Auffassung nach nur die Vertreter der ersten Gruppe und da diese meist erst nach längerer Zeit zu dieser Auffassung gelangt sind, würde ich einem Anfänger das 24-104 nicht empfehlen!

Ich war früher mit der Kombination Canon 17-85 und Tokina 12-24 unterwegs und habe relativ häufig zwischen diesen Objektiven hin und her gewechselt, weil mir das 17-85 untenrum nicht kurz genug war. Mit meiner jetzigen Kombination Canon 15-85 und Tokina 11-16 kommt das Tokina nur noch recht selten zum Einsatz.
 
@ to.
Stell doch einfach mal deine Optik auf 24mm und schau.,ob du damit klar kommst;)
Dann sieht man weiter.

Ich würde aber erst mal fotografieren,das was einem fehlt,kommt dann von ganz alleine:devilish:
 
@fungus: vielen dank für den hinweis, aber das reicht auf keinen fall, so weit sind wir schon...

@muentzer: das ist mal eine klare und präzise aussage, so wird es sogar für uns deutlich ;) danke!
sind noch andere dieser meinung?

soweit ich informiert bin, hat das tokina 11-16 keinen bildstabilisator, offenbar braucht es diesen aber für diese brennweite auch nicht. ist das richtig so?
 
soweit ich informiert bin, hat das tokina 11-16 keinen bildstabilisator, offenbar braucht es diesen aber für diese brennweite auch nicht. ist das richtig so?

Soweit ich sehe gibt es derzeit gar kein Tokina-Objektiv mit Bildstabilisator. Bei einem UWW-Objektiv vermisst man den allerdings auch eher selten (weshalb mir spontan auch kein einziges stabilisiertes Objektiv in diesem Brennweitenbereich einfallen will ;))
 
Dann wäre also die Kombination UWW (Tokina 11-16(?)) + 15-85 Canon ideal. Damit ist aber der Zoom-Bereich überhaupt nicht abgedeckt. Ist das ein Problem, ausser wenn wir mal ein Tierchen treffen?

Von einem Canon EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS wird hier ja nicht viel gehalten, richtig? Damit hätten wir wenigstens etwas Spielraum nach oben. Merken Laien wie wir die Nachteile dieses Objektivs überhaupt oder sehen das nur Profis?

Sorry, falls wir Fragen doppelt stellen, aber es gibt so unendlich viele Threads, da kann man den Überblick nicht behalten...
Vielen Dank!
 
blutige DSLR-anfänger. haben uns eben erst eine nagelneue canon 600d geleistet (mit standard kit-objektiv 18-55). nun unsere frage: welche(s) objektiv(e) würdet ihr empfehlen?
wir gehen oft auf reisen, fotografieren am liebsten landschaften und städte, menschen und tiere nur sehr selten.

Wie alt seit ihr eigentlich ?
Kann man das "schon" sagen oder "wieder" ?;)
Müßte ich raten würde ich auf rüstig-junges Rentnerpärchen tippen,die jetzt verfrühstücken was ich noch hart erarbeiten muß :D
Die Kamera hat euch ein Verkäufer im Elektrogroßmarkt aufgeredet,richtig ?
Nach eurer Anforderung hättet ihr für dieses Jahr eine ganz andere Knipse von mir bekommen.
...und ihr wäret mit tollen Bildern wiedergekommen ,da bin ich sicher...:D
MM
 
hallo MM

wie schön, dass auch wir nun in den genuss einer deiner giftigen antworten kommen. du scheinst dich vorallem deshalb im forum zu bewegen; ich entdecke immer wieder solche unnötigen kommentare von dir...
im übrigen sind wir ende zwanzig :lol:
wir haben also noch alle zeit der welt alles zu lernen (und zu kaufen :p)

danke an alle anderen, die uns echte tips gegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt seit ihr eigentlich ?
Kann man das "schon" sagen oder "wieder" ?;)
Müßte ich raten würde ich auf rüstig-junges Rentnerpärchen tippen,die jetzt verfrühstücken was ich noch hart erarbeiten muß :D
Die Kamera hat euch ein Verkäufer im Elektrogroßmarkt aufgeredet,richtig ?
Nach eurer Anforderung hättet ihr für dieses Jahr eine ganz andere Knipse von mir bekommen.
...und ihr wäret mit tollen Bildern wiedergekommen ,da bin ich sicher...:D
MM

Hallo, MM.
Und jetzt heraus damit! Welche andere Knipse hättest Du empfohlen? Bin wirklich interessiert da ich auch kurz vor dem Kauf einer 600D bin.
Dankeschön.
Herbygruß
 
Ich schließ mich mal dem Vorredner an.
Die 600D ist schon so gut wie gekauft bei mir,
nur das ich noch zwischen 17-85 und 15-85 schwanke.

Da ich aber einige Jahre schon mit dem 18-200 unterwegs bin und noch nen 10-20 im Rucksack herumtrage (4 mal genutzt oder so) steht nur die Frage im Weg - ob 300€ die 2mm und mehr kontrast weg machen ?

Aber die Diskussions nimmt an fahrt zu ;-)

Übrigens - mit einem 18-200 bzw. 18-55 und 55-250 macht Ihr auch nicht wirklich was falsch. Es sein denn Ihr wollt die Spinnenweben an den Bäumen der Urlaubsziele noch ganz genau im Anschluß nachbesprechen.

Ich emfehle Euch die Objektive unter gleichen Bedingungen zu testen und Sie auch mal in die Hand zu nehmen, dann wisst Ihr selbst welches es sein soll(y)

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten