• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 bzw. 7RIII vs Nikon D810 AF-C/Rauschen

Das die A9 so gut sein soll,hätte ich nicht erwartet.
Das einzige was mich etwas stört sind die 24MP,ansonsten passt da wohl alles.
Sie wird damit wohl in die nähere Auswahl kommen(y)
 
Das die A9 so gut sein soll,hätte ich nicht erwartet.
Das einzige was mich etwas stört sind die 24MP,ansonsten passt da wohl alles.
Sie wird damit wohl in die nähere Auswahl kommen(y)

Ich handhabe es so auf Hochzeiten das alles was schnell sein muss lautlos, usw ich die a9 nutze.

Sollten Bilder gefordert werden die auf A2 oder größer gedruckt werden kann ich immer noch auf eine r2 zurück greifen und habe 42 mio Pixel.

Wobei meine Meinung ist das irgendwo 24-30 mio die optimale Größe ist aus Geschwindigkeit, Bearbeitung und dem was man daraus Entwickeln kann. Meine a2 Bilder kann ich an zwei Händen abzählen, A3 ist spielend mit 24 mio machbar.
Selbst mit 12 mio A7s iii kann man hervorragende Bilder machen.

Versuch einfach mal eine A9 über ein Wochenende von einem Händler zu bekommen, und dann schau mal was da passiert, nur Vorsicht es besteht Suchtgefahr. 😉
 
Die A9/II ist in der Sony Welt der Maßstab. Für die Dinge, die man gerne einer Kamera überläßt und darauf hofft, daß die Automatiken das korrekt umsetzen. Hochzeit und Action wäre für mich keine Überlegung; das ist mit der A9 super bedient.

Es gibt jedoch (kleine) Nachteile bezüglich der erzielbaren Bildqualität, wenn es um Pixelpeeper-Level und potentielles Croppen geht. Nicht ohne Grund "spaltet" sich deshalb die Welt der BIF Fotografen (mit Sony). Hier kommt dann die A7RIV ins Spiel. Das Jammern auf hohem Niveau betrifft dann:

A9: kleinerer DR bei kleinen ISOs, zu wenig Crop Möglichkeit, Detailverlust wegen Tiefpassfilter

A7RIV: AF nicht vergleichbar mit A9 (= merkbar schlechter), die weiteren (entscheidenen und alleinstellungsmerkmalgebenden) Punkte hat ja "dertester" benannt.

Erzielbare Bildqualität bei gleicher Bildgröße:
Da steht die A9 sogar hinter der A7III (die hat einen besseren DR und ein sehr schwachen Tiefpassfilter (was mich als Hochzeitsfotograf wegen zu häufigem Moire jedoch stören würde)).

Die Sony Welt "träumt" also von einer Kombination von A9/II und A7RIV. Hohe Auflösung und Bildqualität mit sicheren Automatiken. Dies könnte eine A9R sein, die immer wieder als Spekulation auf den Tisch kommt. Die spekulierte Auflösung soll dann bei ca. 50Mpx liegen. Wenn das dann auch noch OHNE Tiefpassfilter kommen würde, wäre ich an dieser Featurekombination ebenfalls interessiert.

Im Fred Miranda Forum sind etliche Umsteiger von Nikon/Canon zu Sony. Es macht bestimmt Sinn, da mal nachzulesen und die BIF Leute gezielt zu fragen. Jeder "ärgert" sich ja über eine andere Unzulänglichkeit und hat dafür Umwege/Lösungen entwickelt.
 
Ich stand vor dem fast gleichen Problem ob zur A7R IV die R III kommt oder die A9 aber da für meine Zwecke der AF völlig ausreicht (und noch Luft ist) habe ich mich für das mehr an Auflösung entschieden
 
Die A9/II ist in der Sony Welt der Maßstab. Für die Dinge, die man gerne einer Kamera überläßt und darauf hofft, daß die Automatiken das korrekt umsetzen. Hochzeit und Action wäre für mich keine Überlegung; das ist mit der A9 super bedient.

Es gibt jedoch (kleine) Nachteile bezüglich der erzielbaren Bildqualität, wenn es um Pixelpeeper-Level und potentielles Croppen geht. Nicht ohne Grund "spaltet" sich deshalb die Welt der BIF Fotografen (mit Sony). Hier kommt dann die A7RIV ins Spiel. Das Jammern auf hohem Niveau betrifft dann:

A9: kleinerer DR bei kleinen ISOs, zu wenig Crop Möglichkeit, Detailverlust wegen Tiefpassfilter

A7RIV: AF nicht vergleichbar mit A9 (= merkbar schlechter), die weiteren (entscheidenen und alleinstellungsmerkmalgebenden) Punkte hat ja "dertester" benannt.

Erzielbare Bildqualität bei gleicher Bildgröße:
Da steht die A9 sogar hinter der A7III (die hat einen besseren DR und ein sehr schwachen Tiefpassfilter (was mich als Hochzeitsfotograf wegen zu häufigem Moire jedoch stören würde)).

Die Sony Welt "träumt" also von einer Kombination von A9/II und A7RIV. Hohe Auflösung und Bildqualität mit sicheren Automatiken. Dies könnte eine A9R sein, die immer wieder als Spekulation auf den Tisch kommt. Die spekulierte Auflösung soll dann bei ca. 50Mpx liegen. Wenn das dann auch noch OHNE Tiefpassfilter kommen würde, wäre ich an dieser Featurekombination ebenfalls interessiert.

Im Fred Miranda Forum sind etliche Umsteiger von Nikon/Canon zu Sony. Es macht bestimmt Sinn, da mal nachzulesen und die BIF Leute gezielt zu fragen. Jeder "ärgert" sich ja über eine andere Unzulänglichkeit und hat dafür Umwege/Lösungen entwickelt.


Genau so sieht es aus, daher habe ich ja wie geschrieben noch eine r2 dabei, welche ich dann einsetzen kann für die eine oder andere spezielle Aufgabe.
Nur deckt bei mir die a9 eine extreme Bandbreite ab, welche ich in den Spitzen mit einer anderen Kamera abdecke.

Ja die Bildqualität hängt etwas nach, man sollte aber auch sagen das diese Kamera 4 kaure alt ist, und sich dafür immer noch sehr gut auf dem Markt behaupten kann, und solange 95% der Bevölkerung ein Kamera Bild nicht von einem Handy Bild unterscheiden kann, reicht auch eine a9 😂😂

Glaube hier hilft dem Nutzer wirklich nur selber probieren was da so passiert.

Was mit neuen Kameras und Gläser machbar ist werden wir ja heute noch erfahren, wenn die CES eröffnet wird. 😉
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - bin seinerzeit von der D810 auf die A7RIII gewechselt.
Das war hinsichtlich AF-Geschwindigkeit und Trefferquote ein deutlicher Schritt nach vorn. Vom Eye-AF ganz zu schweigen, den ich nicht mehr missen möchte.
Der Unterschied zur A9 dürfte demnach noch größer ausfallen.

Gruß, Wolfram
 
Das war hinsichtlich AF-Geschwindigkeit und Trefferquote ein deutlicher Schritt nach vorn. Vom Eye-AF ganz zu schweigen, den ich nicht mehr missen möchte.
Der Unterschied zur A9 dürfte demnach noch größer ausfallen.

Gruß, Wolfram

Meinerseits Wechsel (D800E/D810) auf A7R3 und A9.
Wenn das 200-600 gesetzt ist, und Wildlife die Grundlage ist:
Mit A9 die helle Freude - noch mehr als mit A7R3... :)
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - bin seinerzeit von der D810 auf die A7RIII gewechselt.
Das war hinsichtlich AF-Geschwindigkeit und Trefferquote ein deutlicher Schritt nach vorn. Vom Eye-AF ganz zu schweigen, den ich nicht mehr missen möchte.
Der Unterschied zur A9 dürfte demnach noch größer ausfallen.

Gruß, Wolfram

Wir reden aber vom AF-C bei schlechten Licht ?
 
Ich kann Dir keinen direkten Vergleich zur 810 bieten. Aber Dich an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Ich nutze die A7R4 (24-70GM oder 16-35GM) und A9II (70-200GM, selten mit TC1.4) vorrangig in der professionellen Theaterfotografie (General(P)roben) mit zum Teil schnellen Änderungen in den Bewegungen, Szenen und Personen, meist bei mittlerer Seriengeschwindigkeit.

Ich habe selten optimales Licht, immer ohne Blitz, frei Hand, oft selber in Bewegung, lautloser Verschluss. Ich gehe, um schnelle Verschlusszeiten (möglichst <1/250) zu erhalten, immer in den Bereich bis ISO6400 mit AF-C und Eye-Focus. Mein technischer Ausschuss ist unter 5% bei insgesamt >2-3000 Fotos in ca 90 Minuten. Selbst mit ISO 6400 erhalten ich wirklich gute bis perfekte Ergebnisse. Ich habe mit der Nutzung hoher ISO keinen Stress. Daraus entstehen dann nach Beurteilung des künstlerischen Ergebnis max 100 Fotos.

An beiden Kameras habe ich den Sony Batteriegriff verschraubt....die Handhabung und Gewichtslage ist deutlich angenehmer und benötige dadurch nie einen Akkuaustausch.

Mein Wunsch an Sony wäre 2x A9R....ansonsten aus meiner Sicht für diese Art von Fotografie mit einem Sucher (A9) der keine Dunkelphase hat, perfekt.

Eine alte Nikon 800 und mein Leica Equipment haben keine Chance auch nur annähernd an die Ergebnisse heranzukommen. Eine Beurteilung zur aktuellen neuen Serie von Canon und Nikon kann ich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich mir wieder etwas unsicher.

Habe mal zwei Testbilder,auch auf besagter Seite,der 810 und 7rIII bei iso 12800 nebeneinander gelegt.

Das Bild der 810 rauscht deutlich weniger,ist aber nicht ganz so scharf und kontrastreich wie das der 7RIII.
Kann am Objektiv oder der Cam liegen.
Meine ist da deutlich schärfer,erst recht im Nahbereich.
Auch in den unteren ISO Bereichen das gleiche Bild.
Die A9 schneidet da am schlechtesten ab in Bezug auf Rauschen und Detail und das,ohne die Formate gleich zu rechnen.

7RII
https://pliki.optyczne.pl/SA7R3/sample/norm/SAS7R3_iso012800.JPG
810
https://pliki.optyczne.pl/ND810/sample/ND810_iso12800.JPG

Werde wohl nicht drumrum kommen das mal selber bei einem Händler auszuprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten