• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Welchen Kamerabody zum birding?

ET!

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe das geschätzte Sigma 150 - 600 C und suche nach einem geeigneten Body zum birding. Piepmätze aller Art und Entfernung, auch im Flug, sollen festgehalten werden.
Hatte vorher die 700 D. Dann die 70 D, wobei damit nach einem Jahr viele Bilder unscharf wurden, also als defekt verkauft.

Nun tendiere ich entweder zur VF 6 D II , der 5 D III oder der APS- C 7D II.

Bitte daher um Euren Rat, welche Kamera mit besagtem Objektiv harmoniert. Mein Budget wären max. 1000 Euro.

VG Jochen
 
Als kleine Warnung schreibe ich dir, wie es mir ergangen hat:
Früher hatte ich eine alte 5DII und eine neuere 7DII parallel zueinander benutzt. Bei schlechten Lichtverhältnissen hat mich genervt, dass die Abbildungsqualität der 7DII, obwohl der Sensor deutlich jünger als der der 5DII war, deutlich schlechter war. Deshalb habe ich auf 2 FF-Kameras (5DII und 5DIII) gewechselt, die ich heute noch nutze (Naturfotografie allgemein, darunter auch sehr viele Vögel). Die Folge war, dass mir die Brennweite des 100-400 II zu kurz geworden ist. Da ich keine Fremdobjektive mag, mit dem 1,4x Extender das 100-400 auch nicht das brachte, was ich mir erhofft hatte und ausserdem der Phasen-AF der 5DII überhaupt nicht funktionierte, wurde es teuer (Darum die Warnung). Meine Problemlösung war nämlich ein 300/2,8 + die beiden Extender. Aber du bist ja zum Glück mit dem Sigma zufrieden. Und bei der Kamera kommt es ganz drauf an, was dir wichtiger ist: lange Brennweite (= Cropkamera) oder gute Abbildungsqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen (=Vollformatkamera).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. :)

Also Brennweite wäre mir auch bei Vollformat ausreichend Lichtstärkere Objektive und Extender sind eh momentan deutlich über Budget.
Das Sigma liefert normalerweise ganz gute Bilder, steht und fällt mit perfekt eingestelltem Autofokus und zumindest einem Einbeinstativ.

Also mir wurde die 5D III wegen des besseren Autofokus empfohlen, wobei mir das schwenkbare Display der 6D II gefällt.

Lohnt sich der Aufpreis zu einer ( gebraucht ) günstigeren 80D / 90 D?

VG Jochen
 
Lohnt sich der Aufpreis zu einer ( gebraucht ) günstigeren 80D / 90 D?

Auch du wirst bei Teleaufnahmen öfter in höhere ISO-Regionen kommen, deshalb meine ich: Ja (Wie du geschrieben hast, reichen dir 600 mm an Vollformat)
 
Ich würde sagen, die 5d iii holt am meisten aus dem 100-600 an BQ raus - ich halte nichts von diesen Mutmaßungen um den Crop“vorteil“ bzgl BQ.
Vorteil der 7dii ist die bauartbedingt größere Abdeckung der AF Felder und die hohe Framerate. Auch ansonsten schätze ich den AF der 7Dii als den stärksten der genannten Kandidaten ein. Ggf. bringt dir das beim Birding daher genau das die besseren Ergebnisse. Je nachdem welche sonstigen Anwendungsbereiche du noch hast, würde ich das in die individuelle Bewertung einbeziehen.
 
Hallo zusammen,

habe das geschätzte Sigma 150 - 600 C und suche nach einem geeigneten Body zum birding.
[...]
Nun tendiere ich entweder zur VF 6 D II , der 5 D III oder der APS- C 7D II.

[...]

Moin!
Das kommt darauf an, wie der AF der jeweiligen Kamera, mit dem AF
deines Objektivs zusammenarbeitet.
Vom Blatt weg hat die 5D III den besten AF, schon allein durch die 5, der insgesamt 61 Sensoren,
in der Mitte übereinanderliegenden 2.8er Diagonalkreuzsensoren.

Handbuch 5DIII - AF.jpg


Der AF der 5DIII hat Referenzcharakter, auch heute noch!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
...Piepmätze aller Art und Entfernung, auch im Flug...

Nun tendiere ich entweder zur VF 6 D II , der 5 D III oder der APS- C 7D II.
Ganz klar die 7DII. Ich hatte diese Kombi lange und bin nur in dem Bereich BiF unterwegs. Hohe Serienrate, schneller und treffsicherer AF. Leider ist eine 5D4 (auch gebraucht) nicht im Budget.
 
Moin,

also ich habe das Sigma 150-600C an der EOS60D
Das Sigma ist ohne Frage ein geiles Teil aber verspreche Dir nicht zuviel.
bei der Brennweite ist es schon schwierig ein top scharfes Bild zu bekommen.
Will sagen der Focusantrieb war bei mir gefühlt nicht so schnell.
Fürs Birding war das 70-200 2,8 ISII viel angenehmer und treffsicherer.
Beim leihweisen Einsatz eines EF 100-400mm II hatte ich am langen Ende
auch mehr Treffer. Dann habe ich es nochmal mit dem Sigma bei 400mm probiert aber da gestaltete es sich doch mühsamer.
Wie es mit den genannten Cams läuft kann ich dir leider nicht sagen.
Gefühlt scheint das Sigma etwas langsamer zu laufen.
Für den Kaufpreis gibt es aber wohl nichts gravierend besseres.
 
Weiß man denn schon, was sie kosten soll?
Da man sie schon bestellen kann: Ja. Und ja, sie reißt das Budge mehr als deutlich.

Davon abgesehen denke ich nicht, dass in dem hier beschriebenen Fall inkl. des Budgerahmens ein KB Sensor sinnvoll ist.

Unter den genannten (und auch nicht genannten sofern man bei Canon bleibt) Kameras würde ich eindeutig die 7D2 wählen. Hierbei würde ich den AF höher gewichten als das Rauschverhalten.

Wenn man die Gewichtung anders legt könnte auch ein Blick auf die 90D attraktiv sein.
 
Da man sie schon bestellen kann: Ja. Und ja, sie reißt das Budge mehr als deutlich.

Davon abgesehen denke ich nicht, dass in dem hier beschriebenen Fall inkl. des Budgerahmens ein KB Sensor sinnvoll ist.

Unter den genannten (und auch nicht genannten sofern man bei Canon bleibt) Kameras würde ich eindeutig die 7D2 wählen. Hierbei würde ich den AF höher gewichten als das Rauschverhalten.

Wenn man die Gewichtung anders legt könnte auch ein Blick auf die 90D attraktiv sein.

Dem würde ich vollends zustimmen.
Hier im Forum gibts ja immer wieder 7DII für 500-700€ (geschätzt). Da die 90D noch sehr neu ist, werden da die Gebrauchtpreise wohl noch nicht so attraktiv sein. Dort wäre vor allem der Live-View Af wohl sehr stark und schnell ist sie auch. Kannst ja mal gucken was du so an gebrauchten findest. Falls die 7er doch nichts taugt, dann kann du sie sicherlich +/- 1:1 wieder verkaufen und evtl noch auf die 90D sparen :).
 
Soderle, danke erstmal.
Nun, zwischen der 5D III und der 6 D II würde ich zur 6 D II tendieren, auch wenn der Autofokus der 5 er besser ist. Da überwiegt einfach der Rest an höherer Funktionalität, insbesondere schwenkbarem Touch Display doch zu stark.
Zwischen der Sibbe D II und der 6 D II bin ich nun total unentschlossen.
Wollte halt mal in den Genuß einer Vollformat kommen, in der Hoffnung, daß die Bilder etwas plastischer wirken, was jedoch eh subjektiv sein dürfte.
Daß der AF der 7er besser wäre und geringe Schärfenvorteile durch kleineren Sensor ( ? ) wären schon Argumente. Dazu ist sie Bif . geigneter .
Schwierig, schwierig...

VG Jochen
 
Ich nutze am Tamron 150-600mm G2 für wildlife und birding sowohl 7dII und 5dIII. Dabei kann ich jetzt nicht unbedingt die 5er als absolut-immer-besser bezeichnen.
Bei der 7dII habe ich festgestellt, dass die Schärfe bei 600mm schwächelt, darum mache ich an ihr bei ca. 500mm Schluss.
Andererseits hat bei meinem ersten Vergleich die 7dII bei 1 ISO-Stufe Vorteil aber auch schon um Längen gegen die 5dIII gewonnen. :confused:
Von der AF-Feldabdeckung und framerate ist die 7dII sowieso um längen besser.
Ansonsten kann ich nur die 1dX-Reihe ins Spiel bringen - sprengt halt das Budget. R5 und R6 wären vielleicht mit Tier- und Augenfocus intersssant. Die R6 disqualifiziert sich aber mit den mageren 20MP, die R5 für den Hobbybereich mit dem irrsinnigen Preis.
 
Hm, Danke - schöne Bilder. Die 1 DX fällt gewichtsmäßig raus, hab Rücken. Überlege schon, mir einen kleinen Trolly zuzulegen, um meine Ausrüstung zu transportieren.

Hm, gegen die schön kompakte 6 D II spräche, daß ich keine günstigen EF - S Objektive mehr verwenden kann. Soll ja hauptsächlich fürs birding verwendet werden, von daher wär es nicht schlimm.

Die höhere Bildrate der 7 D II wäre andererseits beim birding schon supi, nur kann da das Sigma überhaupt mithalten? Habe nur das C, nicht das Sport.

VG Jo
 
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, die in diesem Bereich noch recht frisch ist, dass die 7DII sich DEUTLICH besser eignet, als die 6DII.
Eine Aussage zur besseren Bildqualität des KB Sensors kann ich nicht bestätigen - Ich bin bei der 7DII geblieben und komme super damit klar. Der AF benötigt aber eine gewisse Einarbeitung und Lernbereitschaft.

Den größten Qualitätssprung in der Bildqualität habe ich allerdings erst dadurch erreicht, dass ich in ein vernünftiges Stativ + Neiger investiert habe.
Das hätte ich im Vorfeld so nicht für möglich gehalten.
Zur 7DII verwende ich ein Tamron 150-600 G2.
 
Ich denke nicht, dass (außer vielleicht dem schweren Sigma Sport) irgendeines der vielen Sigma und Tamron 150-600er für BiF (Birds in Flight) geeignet ist. Da ist der Body häufig egal.

Der Autofokus dieser Objektive ist einfach viel zu ungenau und zu langsam - von fast immer stark nachlassenden Abbildungsqualität am "langen Ende" ganz abgesehen.


BiF als eine der technisch anspruchsvollsten Disziplinen der Naturfotografie besteht immer aus den drei Teilen guter und zuverlässiger Kamera, gutem und zuverlässigem Objektiv und vor allem jeder Menge Übung. Gerade der letzte Punkt wird häufig unterschätzt, jedoch nützt ohne ihn auch die allerbeste Technik der Welt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten