• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Gebrauchte Kamera mit viel Zoom (ca300€) + Wlan zum fernsteuern mit App oder Funk-Monitor

Manuel38

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine Gebrauchte für um die 300€ (Ebay). Ein paar Jahre alt.
Optischer Zoom ab 15 fach aufwärts. Eher 20 oder 30 fach oder auch mehr.
Megapixel sollten mindestens 15 sein. Da ich auch gerne Bildausschnitte vergrößere.

Sie soll WLAN/Wifi haben damit ich mit Smartphone App Videos machen kann und zoomen. Hier meine Anfrage zu allgemeiner Fernsteuerung.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2025182
Da kamen leider hier im Forum nicht ganz so viele Antworten dazu. Ich werd bei Kleinanzeigen schauen und evtl die Kamera vor Ort ausprobieren ob ich die mit App steuern und zoomen kann.
Alternativ wäre auch ein externer Funk(!)-Monitor möglich.

Ich suche jetzt aber erst mal Empfehlungen für Modelle.
Ich habe nicht allzuviel Ahnung. Bisher eine Canon Powershot S110. Mit der bin ich ganz zufrieden.
Jetzt soll es aber was besseres werden vor allem mit mehr Zoom + WLAN + evtl etwas bessere/schärfere Bilder und mehr als 12 MP.

Was gibts da im Bereich von um die 300€ (Maximal 400€) gebraucht, was für meine Ansprüche OK wäre - wenn ich ja mit der Bildqualität der Powershot ganz zufrieden bin und sage es könnte etwas besser sein, auf jedenfall aber mehr Zoom ?

In meinem anderen Thread sagte schon jemand das es da in der Preisklasse nix gibt mit WLAN Fernsteuerung per App. Damit das gut funktioniert müsste es wohl was neueres/teureres sein....

Bei ebay gibt es z.B: günstige Gebrauchte mit 30-40 fach Zoom + WLAN
z.B. Sony-Cyber-shot-DSC-HX60V 20,4MP - 277€
https://www.ebay.de/itm/Sony-Cyber-...621176&hash=item56dd1b8720:g:-XMAAOSwvhte3KPl

Oder Eine Nikon COOLPIX B500 16MP mit 40x opt. Zoom - 200€.

Was ist davon zu halten? Kommt da wenn man voll zoomt noch ein gescheites Bild am Ende raus was in etwa einem Bild mit meiner Powershot entpricht oder etwas besser ist?

Ich fotografiere nur bei Tageslicht. Kann auch ne Systemkamera sein bzw. DSLR. Ist mir egal. Hauptsache sie kann was ich will.

Wenn mein Preisrahmen nicht hinkommt dann muss ich halt Abstriche machen im Zoombereich. Dann eben nur 10 oder 15 fach !
Geht da was?

Danke !!!
 
Sony QX 10 wäre vielleicht eine Option, Sensor von der RX100 II drin, Zoom bis 250 KB-mm.

Hat aber nur 10x Zoom!
 
Mit einer Panasonic FZ82 sollte das gehen, jedenfalls bietet die App unglaublich viel Möglichkeiten. Habe mich für diese entschieden wegen:
-AF-Feld über touchdisplay schnell einstellbar
-Sehr schnelle Kamera
-Weniger agressive Rauschunterdrückung einstellbar, bei Canon (SX730, SX540) leider nicht.
-ordentlicher Sucher, der bei Sonnenschein hilft

Die FZ1000 ist auch gut, aber deutlich weniger Zoom. Dafür hat sie einen größeren Sensor, der bei schwachem Vorteile hat.
 
weniger Zoom nehmen und mit besserer Bildqualität zufrieden sein
Die Bildqualität nimmt bei billigeren Modellen ja ab je weiter man rauszoomt.
Kann man allgemein sagen, wenn ich eine nehme mit ca 40x zoom und zoome aber nur 10 fach, wird das Bild dann gravierend schlechter als wenn ich etwa das selbe ausgebe für eine bessere mit aber nur 10x zoom und fahre den voll heraus?

Ferner:
Die Sony QX 10 ist ganz nett !! Wenns sowas in besserer Qualität gäbe und mit weniger Abspeicherverzögerung...
 
Die Bildqualität nimmt bei billigeren Modellen ja ab je weiter man rauszoomt....
Bei teuren auch - das ist physikalisch bedingt durch die höchst komplexe Hintereinanderreihung mehrerer Linsen.
Die Bildqualität aller gängigen Kompakten kannst du z.B. bei flickr begutachten. Dort kannst du dir sogar Motive aus deiner persönlichen Fotowelt herauspicken. Die jeweils verwendete Brennweite steht zumeist in den EXIFs.
Hier z.B. die o.g. HX60 www.flickr.com/search/?text=sony HX60
Wobei ich nicht weiß, ob so eine alte Kamera von der aktuellen App überhaupt noch unterstützt wird?
 
Schau Dir Mal die Nikon P900 an, da brauchst Du auch nicht zu croppen.
Ist gebraucht zw.320 und 400,- zu bekommen. Einen Aussteller hatte ich mit voller Garantie hier erst verkauft für etwas über 400.
Mit der richtigen Einstellung deutlich besser als Canon oder Sony.
 
Hab jetzt eine TZ82

Ich hab jetzt die Panasonic TZ82 mit 60x zoom von nem Kumpel günstig bekommen. Geht super über Wifi + App steuern. Sogar über 30 Meter geht der Empfang. Ich kann mich selbst filmen und fotografieren.
Verbindung bricht nicht ab. Scheint stabil zu laufen. Die APP funktioniert gut. Bisher nix abgestürtz.
Was ich noch nicht kapiert habe wie der normal durch andrücken ausgelöste Autofokus bei Spartphonesteuerung funktioniert. Da kann ich nur auf auslösen drücken und das Foto wird gemacht. Wahrscheinlich wird da kurz vorher autofokussiert.

Die Cam macht einen etwas billigen Verarbeitungs-Eindruck aber bei dem Preis (was die mal gekostet hat) und so viel zoom, kann man net allzu viel erwarten. Dafür ist die eigentlich top!
Die Farben sind etwas blass !!! KA wie kriegt man die kräftiger?
Ebenso macht sie sobald sie an ist ständig leise Dauergeräusche die klingen wie ein laufender Gas- oder Wasserzähler ! Ist das normal?

Ich will hauptsächlich gute Fotos machen. Was hat es mit dieser I-Auflösung auf sich?
Und gute Videos in AVCHD oder MP4? AVCHD soll ja weit bessere Quali sein. Im Menü steht aber das beste AVCHD ist: 1080 mit 50p
Für MP4 gibts 1080 mit 60p. Ist das nicht besser??
Und für MP4 gibts sogar 2160 mit aber nur 30p. Das ist unklar...


Sicher ist die Nikon P900, nicht nur vom Zoom her, sondern auch bildqualitativ besser.
Ich probier jetzt erst mal aus was man mit 60x so alles machen kann. Das ist schon beeindruckend !!
Bei voll rausgezoomt ist die Bildqualität allerdings nicht mehr ganz so gut.
Am PC sieht man tiefer im Bild bald schwarze Punkte und es verschwimmt schnell. Da merkt man die 19MP nicht mehr so.

Die Nikon Coolpix P1000 hat ja sogar 125x ! Schade das es sowas im DSLR Bereich nicht so gibt. Falls ich mal irgendwann was besseres will.
Der rein und rausfahr Zoom ist schon ne tolle Sache. Aber es gibt ja mittlerweile Kompakte hab ich gelesen die qualitativ schon recht nah an Spiegelreflex rankommen. Ob die Nikon mit 125x auch so eine ist?

Aber wenn man so einen Megazoom haben will ist die Auswahl aufm Markt ja sehr beschränkt. Da gibts dann nur noch neben meiner:
Canon Powershot SX540 HS 50x
Sony Cyber-shot HX350 st 50x
Nikon Coolpix B600 60x
Nikon Coolpix P950 83x (kostet um die 500 gebraucht Ebay)
Nikon Coolpix P1000 125x
..............
Trotzdem gerne weitere Empfehlungen und Ratschläge !
 
Erstaunlich, ich hätte nie ernsthaft geglaubt, dass es tatsächlich Interessenten und sogar Käufer gibt für Nikon P900 oder P950 u.ä., sowas hat doch nichts mit Bildqualität zu tun, einige merken das dann auch bereits nach kurzer Zeit, kein Wunder wenn diese Dinger dann schnell wieder abgestoßen werden...und manche merken es nie :lol:
 
Erstaunlich, ich hätte nie ernsthaft geglaubt, dass es tatsächlich Interessenten und sogar Käufer gibt für Nikon P900 oder P950 u.ä., sowas hat doch nichts mit Bildqualität zu tun, einige merken das dann auch bereits nach kurzer Zeit, kein Wunder wenn diese Dinger dann schnell wieder abgestoßen werden...und manche merken es nie :lol:

das kann ich als P 900-Besitzer so nicht bestätigen. Wer sich so eine Kamera kauft, verfolgt auch ein bestimmtes Ziel und muss kompromissbereit sein, was die Bildqualität angeht. Ich habe sie ausschließlich wegen der langen Brennweite gekauft. Also sollte man wissen, was man tut und nicht unmöglliches von den Kameras erwarten. Es gibt zum Glück für jeden Anspruch auch die entsprechende Kamera(y) Für andere Aufgaben mit besserer Bildqualität habe ich auch noch andere Kameras.

Gruß phoenix66
 
AW: Hab jetzt eine TZ82

Hier ist eine Zoomserie mit 8 Fotos aus der o.g. P900 vom Grand Canyon,
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
die zeigt die Fähigkeiten dieser allgemein beliebten Superzoombridgekamera. Um bei gleichen Fotomotiven eine (noch) bessere BQ zu bekommen, müsste man erheblich mehr Geld in seine Fotoausrüstung stecken, und ob man diese dann auch noch ständig mit sich z.B. auf Reisen herumschleppen will?
...Aber wenn man so einen Megazoom haben will ist die Auswahl aufm Markt ja sehr beschränkt. Da gibts dann nur noch neben meiner:
Canon Powershot SX540 HS 50x
Sony Cyber-shot HX350 st 50x
Nikon Coolpix B600 60x
Nikon Coolpix P950 83x (kostet um die 500 gebraucht Ebay)
Nikon Coolpix P1000 125x...
Das Angebot an Superzoomern ist in den letzten Jahren erheblich geschrumpft, weil mittlerweile die allermeisten Hobbyfotografen eine kleine Kamera für die Jackentasche bevorzugen.
Von Sony gibt es übrigens noch die HX400V und von Canon die SX70.
 
AW: Hab jetzt eine TZ82

Die Farben sind etwas blass !!! KA wie kriegt man die kräftiger?
Über Bildstil kannst du Parameter ändern, z.B. Kontrast, Sättigung und Rauschunterdrückung
Ebenso macht sie sobald sie an ist ständig leise Dauergeräusche die klingen wie ein laufender Gas- oder Wasserzähler ! Ist das normal?
Ja, ist der Stabi, sollte aber nur in aboslut ruhiger Umgebung zu hören sein

Bei voll rausgezoomt ist die Bildqualität allerdings nicht mehr ganz so gut.
Am PC sieht man tiefer im Bild bald schwarze Punkte und es verschwimmt schnell.

Bedenke, dass gerade bei sommerlichen Wetter Hitzeflimmernoder Dunst EInfluss haben, da kann die Kamera nichts dafür.
Ich empfehle noch, die Rauschunterdrückung auf -2 zu stellen, die Bilder werden etwas körniger, aber auch detailreicher. Die Option hatte ich bei der Canon SX730 und SX540 leider nicht, oft Pixelmatsch.

.. qualitativ schon recht nah an Spiegelreflex rankommen. Ob die Nikon mit 125x auch so eine ist?

Bestimmt, nicht, die Nikon hat wie alle Superzoom nur einen kleinen Sensor. Die FZ1000 von Panasonic sticht hervor, sie hat einen etwas größeren Sensor, dafür aber deutlich weniger Zoom
 
Erstaunlich, ich hätte nie ernsthaft geglaubt, dass es tatsächlich Interessenten und sogar Käufer gibt für Nikon P900 oder P950 u.ä., sowas hat doch nichts mit Bildqualität zu tun, einige merken das dann auch bereits nach kurzer Zeit, kein Wunder wenn diese Dinger dann schnell wieder abgestoßen werden...und manche merken es nie :lol:

Pardon!
Du weißt offensichtlich nicht, von was du redest.

Kurze Suche. Beispiele mit Nikon Coolpix P900:

https://www.flickr.com/photos/aisse_gaertner/23567164208/in/photostream/lightbox/
(äquiv. Brennweite 1600)

https://www.flickr.com/photos/aisse_gaertner/36037409690/in/photostream/
(äquiv. Brennweite 2000)

Und hier ein kleines Video.
https://www.flickr.com/photos/markbrigham/26276468059/in/photostream/

Warum hat das "nichts mit Bildqualität zu tun"?
Zeig mal Qualitätsbilder einer anderen 600-Euro-Kamera oder von deiner Kamera mit Brennweite 1600 und 2000!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten