• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung für eine "Kompakte"

miprints

Themenersteller
Hi zusammen,

so langsam juckt wieder der Finger am Auslöser, wobei... Welcher Auslöser? Eine neue Kamera muss her und das eigentlich schon seit längerer Zeit.

Ich komme von einer a7 II, welche ich vor ein paar Jahren verkauft habe, da ich wusste eine Zeit lang kaum mehr Zeit für Fotografie zu haben. Welche Kamera mich schon immer reizt ist eine Sony RX1R II. Auf Basis der Infos von diversen Gerüchteseiten im Internet hoffe ich immer wieder auf einen lang ersehnten Nachfolger. Da nun aber bald eher eine a5 veröffentlich werden soll, ist meine Hoffnung so langsam komplett dahin und vermutlich sollte ich nicht länger auf eine Kamera warten, welche so vielleicht nie kommen wird.

Somit frage ich mich aktuell, was ich wohl machen soll. Soll ich doch zu einer "alten" RX1R II greifen? Oder vielleicht doch eine Leica CL, wobei diese ja auch schon länger nicht mehr aktualisiert worden ist... Die Leica Q2 ist mir eigentlich etwas klobig und von Fuji bin ich auch kein Freund. Also eigentlich bleibt bei meinen Wünschen nicht mehr viel übrig, oder was meint ihr?

Will eine kompakte Kamera. Da ein Wechselobjektiv nicht immer geht, wäre eine Sony daher auch in Ordnung. Die Qualität der Bilder wird ja bei allen Kameras in den Preissegmenten abgesehen von eigenen Fehlern passen. Ein Sucher wäre zudem wünschenswert. Eine RX100 kenne ich von meinen Eltern, reizt mich irgendwie auch nicht.

Also es scheint nicht einfach mit mir, aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen und es gibt eine Kamera, welche ich doch noch nicht kenne? Aktuell schaue ich eigentlich fast nur bei Sony und Leica, wobei ich damals mit einer Canon 6D eigentlich am zufriedensten war. Hier hatte ich aber auch am meisten Objektive, wollte mich nur irgendwie verkleinern mit der Zeit...

So, habe nun einfach mal meine Gedanken runtergeschrieben und freue mich auf eure Vorschläge und bestimmt auch aufkommende Kritik... ;-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Street
- Landschaften
- ggf. "Makros", soweit dies möglich ist

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Eigentlich gibt es kein Limit

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Das wird ja nicht ausbleiben (Ersatzakkus, Filter, etc.)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony RX1R II (wenn auch schon länger her), Leica Q2, etc.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich möchte Gewicht sparen.Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM und Kompaktkamera

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
- Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Ambitionierter Hobbyfotograf

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor und ggf. Ausdruck (aber nicht für Wandbilder, etc.)
 
Wenn dich die Rx1r II so sehr reizt, warum holst du sie dir nicht einfach?
Der Sensor ist immernoch topaktuell. Das Objektiv über jeden Zweifel erhaben. Der Autofokus immernoch besser als der von anderen Kompakten.
Sie hat alles was du forderst.
 
Stichwort SONY-Sensor:

Der Sensor der RX1R mit 24MP steckt in der SIGMA fp

Gleiches "Packmaß" wie die RX1 Serie – kein intergrierter Sucher – abgedichtetes Gehäuse – absolut user freundliches Menue – differenziert in Foto- und Video-Option – und im Gegensatz zum "SONY-Pendant" wechselbare Objektive etc.

Vielleicht eine Überlegung wert und nach dem aktuellen großen Firmwarewurf schnellerer Autofokus usw…usf…

Beim Händler nach Test-Koffer-Aktion fragen und ausprobieren.

REVIEW von Steve Huff:

https://www.youtube.com/

 
Hab gesehen, dass die Fuji X100 ja aktualisiert wurde. Hatte noch den Vorgänger im Kopf gehabt... Würdet ihr die RX1R II der Fuji vorziehen?

Wenn dich die Rx1r II so sehr reizt, warum holst du sie dir nicht einfach?
Der Sensor ist immernoch topaktuell. Das Objektiv über jeden Zweifel erhaben. Der Autofokus immernoch besser als der von anderen Kompakten.
Sie hat alles was du forderst.

Gute Frage... :-D Bislang war die Hoffnung noch da gewesen, dass vielleicht doch mal ein Nachfolger präsentiert wird. Diese Hoffnung wurde nun aber mit der voraussichtlich kommenden a5 eliminiert... Bist du zufällig Nutzer einer RX1R? Ich weiß, die sind schwer zu finden bei so einem Nischenprodukt... ;-)


Stichwort SONY-Sensor: Der Sensor der RX1R mit 24MP steckt in der SIGMA fp

Danke für die Info, schaue ich mir mal an.
 
Weil sie der Sony abgesehen von Sensorgröße und -auflösung in keinem für mich entscheidendem Kriterium wirklich nachsteht bzw. sogar noch Vorteile wie den zwischen EVF/OVF umschaltbaren Sucher bietet, bei gleichzeitig insb. in der Tiefe kompakteren Abmessungen und das meines Wissens nach ziemlich genau für den halben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... :-D Bislang war die Hoffnung noch da gewesen, dass vielleicht doch mal ein Nachfolger präsentiert wird. Diese Hoffnung wurde nun aber mit der voraussichtlich kommenden a5 eliminiert... Bist du zufällig Nutzer einer RX1R? Ich weiß, die sind schwer zu finden bei so einem Nischenprodukt... ;-)

Nicht mehr. Aber ich habe sie mal ein paar Monate besessen. Habe mich einmal quer durch die Kompakten probiert. RX1, LeicaQ, Quattro DP, Ricoh Gr3 und X100F.

Was ist geblieben? Meine A7 II mit Altglas für 50mm+ Portraits und die X100F als Immerdabei.
Warum die X100F? Als Immerdabei möchte ich nur 35mm und ich will meine daily Bilder nicht noch mal durch Lightroom schieben. Die Filmsimulationen und deren Feintuning in der Kamera finde ich bei Fuji perfekt. (Meine persönliche Meinung).

Nun kommt das "aber". Hätte die RX1 so ansehnliche ooc jpegs wie fuji oder die neueren Sonys, hätte ich diese sofort behalten. Das Objektiv ist ein Traum. Das Bokeh eines der Besten im 35mm Bereich. Wenn man beim Kauf darauf achtet, dass die Blendenlamellen sich komplett öffnen (siehe phillipreeve test), hat man die Kompaktkamera schlecht hin!

Klar Frage ich mich gerade ob ich von der X100F zur X100V upgraden sollte. Ich sehe für meine Anwendungsbereiche aber den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Klappdisplay, Wetterresistenz, offene Nahbereichs Schärfe hin oder her. Hätten sie der V einen wesentlich besseren AF spendiert, dann hätte ich wohl zugeschlagen (A7 III und a6400 verwöhnt).
Aber so "noch" nicht.

Nun ist die Frage was du willst. 35mm, Sucher und Klappdisplay.
Kommt ja nur RX1R II oder X100V in Frage.
 
At the end:

Ich weiß nicht was der Arzt oder Apotheker antworten würde, aber als "Kamerapastor" sage ich:

Nimm die FUJIFILM X-100V und als "on the fly" Option die RICOH GRIII mit dazu.

Die kleine schwarze ist letztlich kein Ballast und immer dabei.
Im Snap Fokus Modus gibt es NICHTS SCHNELLERES.
Die Fuji hat schöne manuelle Verstellmöglichkeiten ist klassisch und mit zwei, ja sogar drei Suchervarianten ausgestattet und per Konverter für guten JPG Auswurf als 28mm und 50mm Kamera aufrüstbar.
Die Ricoh macht 35mm und 50mm JPG's hingegen per verminderter Auflösung

"Zwei Fliegen mit einer Klappe" zum Preis der letztlich "überdimensionierten" RX1RII.

Schönes Licht und gute Zeit



PS:

Persönlicher Tipp – laß deine "Intuition" entscheiden – da steckt mehr Verstand dahinter als man denkt
 
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Auf ausgewählte Passagen und Fragen möchte ich im folgenden gerne eingehen...

Was ist geblieben? Meine A7 II mit Altglas für 50mm+ Portraits und die X100F als Immerdabei.
Das Zeiss 55mm f/1,8 habe ich sogar auch noch hier von meiner a7 II damals. Viele sagen, dass eine a7 doch besser ist, da man mit Festbrennweiten auch sehr kompakt sein kann. Aber ich kenne mich, da kommen dann wieder lichtstarke Objektive hinzu und am Ende kann man die Physik nicht austricksen und verkleinert habe ich mich doch nicht...


Nun kommt das "aber". Hätte die RX1 so ansehnliche ooc jpegs wie fuji oder die neueren Sonys, hätte ich diese sofort behalten. Das Objektiv ist ein Traum. Das Bokeh eines der Besten im 35mm Bereich. Wenn man beim Kauf darauf achtet, dass die Blendenlamellen sich komplett öffnen (siehe phillipreeve test), hat man die Kompaktkamera schlecht hin!
Das würde mich nicht stören, da ich sogar sehr gerne Fotos ein wenig mit Capture One bearbeite...


Nun ist die Frage was du willst. 35mm, Sucher und Klappdisplay. Kommt ja nur RX1R II oder X100V in Frage.
Die 35mm sind für mich garnicht so entscheidend. Die Brennweite einer Q2 wäre sicherlich auch in Ordnung, allerdings ist mir die fast zu klebrig. Daher hatte ich auch mal auf die Leica CL geschielt... Sucher und Klappdisplay sollten es zudem auch sehr gerne sein...


Nimm die FUJIFILM X-100V und als "on the fly" Option die RICOH GRIII mit dazu.
Sicherlich auch eine Idee, welche auch bei vielen Einklang finden wird. Allerdings will ich nur eine Kamera. Wenn eine zweite mal wieder hinzukommen sollte, dann würde dies keine Kompakte sondern eine aus der a7 Reihe... Zudem reizt mich die Ricoh einfach garnicht leider...


Die Fuji hat schöne manuelle Verstellmöglichkeiten ist klassisch und mit zwei, ja sogar drei Suchervarianten ausgestattet und per Konverter für guten JPG Auswurf als 28mm und 50mm Kamera aufrüstbar.
Die Ricoh macht 35mm und 50mm JPG's hingegen per verminderter Auflösung
Da ich eh nur in RAW aufnehmen würde, wären dies auch keine Argumente pro Fuji und Ricoh...


Persönlicher Tipp – laß deine "Intuition" entscheiden – da steckt mehr Verstand dahinter als man denkt
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Am Ende bin ich dann aber doch ein übertriebener Kopfmensch... :-D Aber nach Bauchgefühl scheint vieles für die RX1R zu sprechen. Irgendwie reizte mich die Kamera schon immer, daher auch die Hoffnung auf eine mk3 über lange Zeit...
 
Ich denke da wird erstmal nichts neueres kommen. Zu sehr Nischenprodukt und was soll man auch an der RX1R II verbessern?
Sensor ist top. Objektiv top. Autofokus ist auch gut, wenn man mit Ricoh Gr und Fuji X100 vergleicht :lol:
Kleiner wird wohl kaum gehen und sonst ist auch alles Aktuelle on Board.
Mir persönlich wäre sie aber einfach zu teuer. :(
 
Ich denke da wird erstmal nichts neueres kommen. Zu sehr Nischenprodukt und was soll man auch an der RX1R II verbessern?
Sensor ist top. Objektiv top. Autofokus ist auch gut, wenn man mit Ricoh Gr und Fuji X100 vergleicht :lol:
Kleiner wird wohl kaum gehen und sonst ist auch alles Aktuelle on Board.
Mir persönlich wäre sie aber einfach zu teuer. :(

Hatte mal mit einem von Sony gesprochen. Der meinte, dass die Kamera eigentlich besser lief als man selber erwartet hätte. Allerdings wusste er natürlich auch nichts von einem Nachfolger. Manche sehen ja auch die Zeiss ZX1 als Nachfolger, aber da bleibe ich lieber ohne Kamera... ;-)

Du hattest die Kamera ja mal ein paar Monate gehabt. Könntest du die Kamera denn nicht nur für Street, sondern auch Landschaften (Urlaub) und ggf. sogar Makro empfehlen? Und wie schnitt sie dort im Vergleich zu den anderen von dir getesteten Kameras ab?
 
Du hattest die Kamera ja mal ein paar Monate gehabt. Könntest du die Kamera denn nicht nur für Street, sondern auch Landschaften (Urlaub) und ggf. sogar Makro empfehlen? Und wie schnitt sie dort im Vergleich zu den anderen von dir getesteten Kameras ab?

Ich habe sie sogar ausschließlich für Tagestrips, Sightseeing, Tierbilder und Familienbilder benutzt. Die paar Blümchenbilder waren auch sehr ansehnlich.
Wenn ich mir die alten Bilder noch mal angucke, Bekomme ich doch schon wieder Lust auf eine RX1. So schlecht sind die Jpegs dann doch nicht gewesen, muss ich zugeben :lol:
 
Bestellen wir zwei zum Preis von einer? :lol: Sollen die Händler doch froh sein, wenn sie die letzten Posten los sind... ;)
 
Hey zusammen,

ich bin es noch einmal. Eine Kamera ist mir jetzt noch aufgefallen. Die Leica D-Lux7. Hat es einen Grund wieso diese gefühlt hier nie genannt wird? Im Vergleich zu einer RX1R II natürlich deutlich günstiger. Hat zwar kein Vollformat aber dafür ein Zoomobjektiv... Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet...

Besten Dank!
 
Die Leica D-Lux7. Hat es einen Grund wieso diese gefühlt hier nie genannt wird?
Möglicherweise, weil bisher nicht der Eindruck entstanden ist, dass es auch ein Sensor sein darf, der kleiner als APS-C ist?
Außerdem hat Sie kein Schwenk- oder Klappdisplay, und das möchtest du doch. Allein aus diesem Grund wäre sie für mich schon raus.

Edit:
Die fast baugleiche Panasonic LX100 II wäre übrigens nochmal günstiger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten