• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neben Smartphone hochwertige Schnappschuss Kamera gesucht

ekieh11

Themenersteller
Ich besitze ein hochwertiges Smartphone, dass im Weitwinkelbereich im Low-Light Bereich schon wirklich ganz hervorragende Bilder macht.

Was ich suche ist zuätzlich eine Kamera, mit der ich im unteren Telebereich ca. 85mm unbemerkt qualitativ sehr gute Schnappschüsse (z. Bsp. Feiern, Sportevents oder Streetfotografie, etc.) machen kann.

Ich dachte hier an folgende Systemkameras (große Spiegelreflex möchte ich nicht, da zu schwer und klobig):

Canon EOS M6 mit 85mm 1.8
Fuji XT-3 mit 2.8er Kit

Was könnt Ihr noch empfehlen?

Vorab Danke!
 
Eine der kleinen µFT Kameras wären auch nett.
Z.B.: M10Mk2 oder GX80
dazu Oly 45/1,8 oder 56/1,4 Sigma.

Jan
 
Was ich suche ist zuätzlich eine Kamera, mit der ich im unteren Telebereich ca. 85mm unbemerkt qualitativ sehr gute Schnappschüsse (z. Bsp. Feiern, Sportevents oder Streetfotografie, etc.) machen kann.

Canon EOS M6 mit 85mm 1.8
Fuji XT-3 mit 2.8er Kit

warum an der Canon eine FB (85mm am 1,6er Crop ist schon ein mittleres Tele) und an der Fuji ein Zoom? Welches?

wenn Du offen für FBs bist und offen für Fuji, warum nicht eine Fuji mit FB?
äquvivaltent zu den berühmten 85mm Objektiven ist am 1,5er Crop das 56mm 1,2 - wenn Du aber tatsächlich an +/- 85mm denkst, gibt es auch das 90mm f2.
ich würde dir eher zur T-4 oder H-1 raten (IBIS, sonst sind die FBs nicht stabilisiert)

Eine der kleinen µFT Kameras wären auch nett.
Z.B.: M10Mk2 oder GX80
dazu Oly 45/1,8 oder 56/1,4 Sigma.

absolut !
 
Eine Kamera für Schnappschüsse, also für Immerdabei?
Da bietet sich, statt einer wegen des geforderten Zooms doch größeren DSLM, eine All-in-one an, eine Kompakte also, bei der das Zoom eingefahren werden kann und ausgeschaltet in der Tasche nicht stört.

Canon G1-X III (APS-C) oder
Panasonic LX100 II (mFT).

Es gibt natürlich noch andere Kompakte mit größerem Sensor - aber ohne Zoom und Tele.
 
Eine der kleinen µFT Kameras wären auch nett.
Z.B.: M10Mk2 oder GX80
dazu Oly 45/1,8 oder 56/1,4 Sigma.

Jan

Die M10Mk2 würde mir schon gefallen.

Welches Objektiv wäre qualitativ das bessere für schnellen Autofokus bei schwachem Licht: das Oly 45/1,8 oder 56/1,4 Sigma?
 
Ganz klar das Oly, ist auch billiger da es derzeit bei manchen Kits beigefügt wird...

Ist auch kleiner und leichter.
 
Für Street ist das 45/1,8 schon Klasse, gut, schnell, leicht, passend zur Kamera, kompakt, gut für Porträts, Bokeh in Ordnung.
Jan
 
Canon EOS M6 mit 85mm 1.8
Fuji XT-3 mit 2.8er Kit

Was könnt Ihr noch empfehlen?

Vorab Danke!

Ich würde die EOS M50 der älteren M6 vorziehen.
Oder eine kleine EOS M100, ohne Sucher, aber mit sehr guter "Smatphone-Like" Touch-Bedienung. Die ist gerade im Abverkauf, Nachfolger ist M200.
Bei EOS-M würde ich das neue Sigma 56mm 1.4 dazu nehmen denn Canon hat noch kein entsprechendes Objektiv im Programm.

Noch weitere MFT: Panasonic GX80/81 oder GX9 mit Panasonic 42,5mm oder Oly 45mm

Fujifilm XT-20 oder XT-30 oder XT200, wenn es "Retro" -Look sein darf.
Dazu XF50 F2 oderdas XF56 (gut und hell aber heavy).

Sony Alpha 6100 oder 6400 mit Sony E50 1.8 oder auch dem Sigma 56mm.
 
Vor allem kannst Du das Oly 45/1,8 im Moment häufiger als "neu gebraucht" erstehen, da es zur Zeit im Kit mit dem M5 Mk3 angeboten wird und so mancher Käufer der Kamera das Objektiv gleich wieder verscherbelt.
 
wenn Du offen für FBs bist und offen für Fuji, warum nicht eine Fuji mit FB?
äquvivaltent zu den berühmten 85mm Objektiven ist am 1,5er Crop das 56mm 1,2 - wenn Du aber tatsächlich an +/- 85mm denkst, gibt es auch das 90mm f2.

Leider hat der TO sich noch nicht dazu geäußert, ob Jackentaschentauglichkeit gefordert ist. Falls ja käme die Fuji X100 mit dem TCL infrage. Da sind wir dann aber im Kompaktkameraunterforum :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten