• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wechsel von DSLR mit auf DSLM ohne Schulterdisplay

drums030

Themenersteller
Hallo liebe Fotofanatiker ;)

aktuell ist einiges los gewesen bei mir in Sachen Objektivneuanschaffung bzw. -verkauf. Nun trage ich mich - nach Bekanntgabe der Markteinführung von R5 und R6 - mit der Frage, ob ich von DSLR zu DSLM wechseln soll.
Es fällt mir schwer, da mir meine 5D III schon sehr ans Herz gewachsen ist aber gerade in Bezug auf immer wieder auftretende Fokusprobleme bei der Nutzung von Fremdobjektiven (die meinen Objektivpark bestimmen) scheint es fast unumgänglich zu sein. Nun ist mir die R5 (eigentlich aber eigentlich auch uneigentlich...) viel zu teuer. Die R6 auch aber vielleicht täte sich da ja nach einigen Monaten etwas oder man könnte sie im Verlauf gebraucht erwerben.
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass die R6 kein Schulterdisplay hat. Das haben die R und RP ja auch nicht insofern gibt es sicherlich viele von euch, die beim Wechsel von DSLR auf DSLM plötzlich darauf verzichten mussten und berichten können, wie einfach das war. Wie ist das denn dann überhaupt, ich stelle Dinge wie Blende und Verschlusszeit mit Blick aufs Hauptdisplay ein? Und was ist beispielsweise bei starker Sonneneinstrahlung wenn das Display schlecht abzulesen ist?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)
 
Das haben die R und RP ja auch nicht insofern gibt es sicherlich viele von euch, die beim Wechsel von DSLR auf DSLM plötzlich darauf verzichten mussten

Doch, die R hat eines.;)
Ich bin auch auf die R6 scharf und gehe davon aus das ich mich schnell daran gewöhnen werde. Die R werde ich aber sicherlich behalten.
 
....
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass die R6 kein Schulterdisplay hat. Das haben die R und RP ja auch nicht ...

Die R hat ein Schulterdisplay.

Der Michael war schneller.

Zum Display bei Sonnenschein, einmal sieht man alle Infos im Sucher und zum anderen gibt es eigentlich was die Ablesbarkeit des Top-Displays angeht keine Probleme.
 
Doch, die R hat eines.

Ach, da war ich also falsch informiert..

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, dass das auf dem Display genauso komfortabel ist.. Bei den neueren Kameras ist es vermutlich so, dass das Display immer an ist und nur schwarz wird wenn das Auge am Sucher ist, oder?
 
Ich mag das das große Display, vor allem weil ich da alles per Touch einstelle.

.. was ich überhaupt nicht mag, deshalb auch mein Schielen auf die R6 die wieder Wahlrad und Joystick und nicht diese komische Touchleiste hat :lol:
 
Mir geht es um die Haptik und darum, dass ich - bis aufs Smartphone - nie gerne Touch-Oberflächen nutze. Sicherlich kann ich nicht beurteilen, was man alles auf die Leiste legen kann an Funktionalität.. Mir sagt aber zB auch die AF-Verschiebung über das Display per Touch nicht zu, auch das habe ich noch nie ausprobiert, es geht eher um eine grundsätzliche Präfernz (die natürlich nur begrenzt veränderbar ist, wenn mans nicht probiert, schon klar ;))
 
Außerdem hat das Teil nichts mit den Displays zu tun.

Das ist mir klar, so hatte ich es auch nicht geschrieben. Aber es ist eine Touch-Bedienung die nun bei den neuen Modellen - wenn ich es richtig verstanden habe - wieder durch Joystick und Wahlrad ersetzt wurde.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlich zur 5D III eine R angeschafft. Das Schulterdisplay sieht zwar gut aus, anders als ander 5D nutze ich es allerdings an der R gar nicht. Einstellungen mache ich mit Blick durch den Sucher fast ausschließlich mit den Rädern oder am Display mit Toucheingabe. Das geht für meinen Geschmack richtig schnell. Top finde ich dabei den FV-Modus und auch die AF-Feldverschiebung mittels Touch beim Blick durch den Sucher. Das geht fix und zielgenau.
 
Bin von 6D mit Schulterdisplay zur RP ohne gewechselt.
Ja, ich vermisse das Display oben. Dieser ganz kurze Blick um die Einstellung zu sehen ist schon nett. Aber es geht auch ohne. Man gewöhnt sich dran.
 
Mir sagt aber zB auch die AF-Verschiebung über das Display per Touch nicht zu, auch das habe ich noch nie ausprobiert, es geht eher um eine grundsätzliche Präfernz (die natürlich nur begrenzt veränderbar ist, wenn mans nicht probiert, schon klar ;))

Ich kenne es ja selbst von mir das ich Dingen abgeneigt bin, nach dem ausprobieren aber meine Meinung auch ändern kann.
Ich habe früher immer die Kompaktkamera User belächelt die mit ausgestreckten Armen ihre Bilder machen weil sie keinen Sucher haben.
Nun bin ich seit einigen Jahren Brillenträger und mache es mit der DSLM im Weitwinkelbereich nun oft auch so, ganz einfach weil es geht, und bequem ist, und vor allem ganz andere Kamerapositionen möglich sind.
 
Mir geht es um die Haptik und darum, dass ich - bis aufs Smartphone - nie gerne Touch-Oberflächen nutze....

Gerade die Touchfunktionen u.a. auch Auslösen etc. sind schon sehr genial bei der R.
Man muss kaum noch ins Menü gehen (außer für spezielle Sachen), alles ist auf dem rückseitigen Display mit einem Fingertip geändert, sei es die Blende, Verschlusszeit, Belichtungswaage oder Iso etc.

Auch wenn man die Kamera sehr tief über den Boden hällt, kann man in Kombination mit dem Touch-Auslöser tolle Perspektiven fotografieren.
Ein Tip aufs Display und das Motiv ist da scharf wo man hintipt.

Bilder betrachten geht super schnell mit Fingerwischen, oder auch in ein Bild scrollen und Details betrachten mit zwei Fingern wie auf dem Handy.
 
Ein Tip aufs Display und das Motiv ist da scharf wo man hintipt.

Das klingt tatsächlich gut.. Ich denke aber, dass es das - trotz wieder vorhandenem Joystick - auch bei den neues Rs geben wird, oder?

Danke für die Berichte der Umsteiger von mit auf ohne Schulterdisplay. Es würde sicherlich eine Umstellung werden aber - so wie es hier klingt - definitiv keine, die den Aufpreis zur R5 rechtfertigt :p
 
Ich schaue auch fast nie auf's Display.
Da eigentlich alle Informationen auf das rückseitige Display oder im Sucher angezeigt werden, selbst wenn ich von AV auf TV oder M wechsle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten