• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Nikon D5300 - Systemwechsel?

maestro768

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit eine D5300 und nutze als zweite Kamera eine RX100. Vor kurzem ist meine RX100 III kaputt gegangen, und ich bin auf die IV umgestiegen. Vor allem die 4K Videos haben es mir angetan, ich habe zwei kleine Kinder und da mache ich ebenso oft Videos wie Fotos.

Nachdem die D5300 noch kein Filmen in 4K unterstützt und ich ganz gerne einige Features neuerer Kameras hätte (besseres Autofokus, Touch-Display,...) würde ich gerne die D5300 ersetzen. Aber ich bin mir nicht sicher womit. Generell habe ich meine Kameras und Objektive bisher immer gebraucht gekauft, und würde das auch weiterhin gerne machen. Deswegen wäre es wichtig, dass der Gebrauchtmarkt für Objektive genug Auswahl zu vernünftigen Preisen bietet.

Ob ich weiter bei einer Kamera mit Spiegel bleibe oder auf eine spiegellose Systemkamera wechsle, ist mir prinzipiell egal. Ich habe kein Problem damit meine Nikon-Objektive zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln. Da ich kleine Hände habe, liegen mit spiegellose meistens auch besser in der Hand.

Mein Budget liegt bei bis 650€ für eine gebrauchte (nur Body). Nach ersten Recherchen würden die D7500, die Fuji X-T30 und die Sony A6400 in dem Bereich liegen.

Die D7500 wäre wahrscheinlich die einfachste Wahl. Ich kann meine Objektive verwenden und die Bedienung der Nikon-Kameras mag ich. Allerdings sind die Videos nicht das gelbe vom Ei. Der Crop-Faktor ist wohl ziemlich hoch und der AF ist nicht das wahre - immerhin soll die Qualität gut soll.

Die A6400 und die X-T30 scheinen das bessere Gesamtpaket zu sein, wobei mich die X-T30 erstmal mehr anlächelt. Kann vielleicht jemand etwas zu der Auswahl, der Qualität und dem Preis der Objektive sagen, besonders gebrauchte?
 
Ich hab eine D7500. Hab sie mir gekauft, nachdem ich sie mit der XT-30, der A6400 und der Z50 verglichen hatte. Mir war die Videoleistung allerdings eher nebensächlich. Ich glaube das kann die SONY am Besten.

Mir selbst hat die Haptik der Z50 und der D7500 und deren Menuestruktur gut gefallen. XT-30 fand ich zu klein, ich hätte gleich noch den Zusatzgriff gebraucht und die Alpha wollte so gar nicht in meine Hände passen. Mit der 7500 konnte ich alle vorhadenen Objektive ohne Adapter weiter verwenden, also auch das Altglas mit Stangenantrieb.

Der AF ist bei der D7500 nicht schlecht, wie kommst du da drauf? Steigern kann man sich diesbezüglich wohl nur mit einer D500.

Geh mal in einen Laden und spiel mit den in Frage kommenden Modellen rum. Kenn mich nicht aus mit Canon, hab aber gelesen die seinen in der Videoleistung sehr gut. Vielleicht gibt es da auch noch was im Budget.
 
Ich denke er meinte den AF und auch den Crop Faktor beim Filmen. Da hat Nikon generell Schwachpunkte, außer mit einigen der neuesten Modelle, die vom Preis her ausscheiden.
 
Ah ja, bestimmt war das so gemeint. Der Crop bei 4k ist ja auch wirklich fies.
 
Genau, der AF soll beim Filmen nicht besonders gut sein, da dort generell derselbe AF genommen wie immer im Live-View Modus.
 
Ok.. also 4K Video "uncropped" mit gutem AF gebraucht für 600€.

Meine Wahl absteigend wäre:
  • Nikon Z50 mit FTZ-Adapter um deine Objektive weiter zu nutzen
  • Fuji X-T20 weil sie preiswerter als die X-T30 ist
  • Fuji X-T30
  • Sony a6100 weil sie preiswerter als die a6400 ist
  • Sony a6400
  • Ein gutes China-Handy weil für deinen Aufgabenbereich eine Systemkamera nicht besser ist, siehe hier: Poco F2 Pro
  • Panasonic GX81 ganz hinten weil der Video-AF nicht so gut ist und ein leichter 4K-Crop vorhanden ist.
Da du schon auf die X-T30 schielst:
Ein preiswertes und gutes Objektiv ist das 18-55mm F2.8-4, gebraucht um 250-300€
Alle anderen Fuji-Objektive sind gut bis sehr gut. Fuji hat noch nie eine Gurke gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Video --> Panasonic.

Neu gäbe es die kleine GX9 mit dem 20 mp Sensor oder gebraucht leicht über Budget die G9 (y)

Grüße
 
Danke für die Rückmeldungen.

Die Nikon Z50 hatte ich auch auf dem Schirm. Der FTZ-Adapter ist aber auch nicht gerade günstig zu haben und trägt so auf, dass die Größenvorteile zu einer DSLR schmelzen. Ohne Adapter finde ich Auswahl an Objektiven mit Z-Bayonett noch etwas klein. Aber evtl ist der Adapter als Übergangslösung ok...

Bei der Panasonic GX9 gefallen mir die Fotos nicht so sehr, bzw. nicht so sehr wie die der Konkurrenz. Die G9 habe ich mir noch nicht angesehen, das hole ich nach.
 
...Bei der Panasonic GX9 gefallen mir die Fotos nicht so sehr, bzw. nicht so sehr wie die der Konkurrenz. Die G9 habe ich mir noch nicht angesehen, das hole ich nach.
Ich persönlich kann am reinen Bild nicht erkennen, wenn ich es nicht selbst fotografiert habe, welche Kamera, G9 oder GX8. Bei der GX9 wird es auch nicht so unterschiedlich sein. Die Objektive machen den größeren Unterschied, wenn man auch Festbrennweiten nutzt.

Ohne RAW-Entwicklung, wenn man die Farbgebung der beiden Kameras ganz genau kennt, dann könnte man es vielleicht zuordnen, auch ohne in die Exif-Daten zu schauen. Mir fällt das sehr schwer.

Ich nutze inzwischen meist DX0 zur RAW-Entwicklung, da kann man sich die Farbgebung sogar aussuchen, welche Kameramarke und welches Modell oder beim Farbprofil der eigenen Kamera bleiben.

LG,
Silke

Edit: Zwar aus der Vogelwelt, aber ein anderes Beispiel habe ich gerade nicht so schnell parat:
G9 JPG.OOC: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50026883588/in/dateposted-public/
RAW-Entwicklung mit DXO: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50023911942/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt wandelt der FTZ Adapter den Größenvorteil in einen Nachteil, weil eine Z + Adapter dicker ist als eine D5x00: bei den Z ist die Rückwand gegenüber dem Sucher-Okular ein Stück nach vorn geschoben, genau um das Stück wird alles länger.
 
Genauer gesagt wandelt der FTZ Adapter den Größenvorteil in einen Nachteil

Ja, vielleicht einige Millimeter.

Man sollte aber auch nicht die Vorteile vergessen: Nicht nur funktionieren alle alten Objektive super mit dem gewohnten Nikon Griff und Menü/Bedienung, man hat auch eine reinrassige DSLM mit tollem EVF, schnellem AF für Film und Foto, Gesichts und Augen AF im LiveView, uncropped 4K, schnelles Touch-Interface, etc.
 
Der FTZ ist doch nur als Übergangslösung zu sehen, wie schon bei vielen neuen Systemen gehabt.
Sobald es genügend native Linsen gibt, wird er immer weniger notwendig.
Nur im speziellen Bereich wie supertele oder Tilt-Shift könnte er länger verwendet werden.
Falls es je zu einer Semiprofi Crop Z kommt...
 
Nach den Antworten und weiteren Recherchen wird es wohl die Z50 oder die A6400 werden, die X-T30 ist nicht mehr so interessant.

Bei der Z50 klingt die Kombination aus FTZ-Adapter und 16-50mm Kit-Objektiv gut. Das Kit-Objektiv ist kompakt und scheint ein gutes Alltags-Objektiv zu sein wenn mit wenig bis gar keinem Gepäck unterwegs bin, und den durch FTZ-Adapter kann ich erstmal meine bisherigen Objektive nutzen, solange die Auswahl und der Preis der Z-Objektive noch nicht so toll ist.

Das Ganze ist aber auch keine besonders günstige Kombination, und mich stört ein wenig das es eine Weile noch eine Übergangslösung sein wird. Da klingt die A6400 besser: ich verkaufe das ganze Nikon-Equipment und wechsle zu Sony. Die Auswahl an Objektiven gefällt mir dort besser, und das es ohne Adapter kompakt bleibt ist ein Plus.

Aber ich muss noch drüber nachdenken und ein wenig die Preise beobachten, aber schonmal Danke!
 
, und mich stört ein wenig das es eine Weile noch eine Übergangslösung sein wird.

Wie sieht denn die Roadmap bei Nikon für APSC Linsen für die Z50 aus?

Wenn man mit der Adapterlösung leben kann (und bis auf die paar mm spricht eigentlich nichts dagegen), dann Nikon wählen. Ich bezweifle jedoch, dass da viel an nativen Objektiven kommt. Die Kunden sollen Kleinbild kaufen. Und spätestens wenn die nächste Generation vorgestellt wird, rutschen die KB-Preise nochmals. Die Z6 gibt es mit Kit jetzt schon recht günstig.

Das einzige komplette APSC System gibt es bei Fuji, Sony hat aber aufgeholt. Aber Nikon und Sony setzen ihre Kraft bei VF ein.

Gruß Thomas
 
Ich habe das letzte mal Anfang des Jahres geguckt, und da sah die Roadmap viele Tele-Objektive, und relativ wenige WW- und Prime-Linsen vor. Eher das Gegenteil von dem, was mich interessiert.

Schade finde ich eher, dass man noch nicht weiß wie es bei den Drittherstellern aussieht. Ich finde es nett, auch noch Sigma, Tamron, Samyang, usw. wählen zu können.
Immerhin muss man sagen, dass die Z-Objektive anscheinend alle wirklich gut sind, und die Qualität stimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten