• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung bei Wechsel von DSLR zu DSLM benötigt

...Auf Reisen wollte ich nicht immer die schwere DSLR mitschleppen...
...Nun möchte ich jedoch wieder richtig einsteigen! ...
...Ich würde gerne von DSLR zu DSLM wechseln und da ich bisher ausschließlich mit APS-C fotografiert habe, möchte ich nun in eine Vollformatkamera investieren. Momentan liebäugle ich etwas mit der EOS R, frage mich aber, inwieweit die RP meine Ansprüche nicht auch erfüllen würde. Oder sollte ich vielleicht doch gleich auf die R5 warten? :D ...
...
Ein Aspekt der mir sehr wichtig ist, ist zuverlässiges Remote (bevorzugt über Bluetooth)...
...

Also mit Deinen Anforderungen und einem Budget von 2.800 EUR, würde ich Dir die Canon R empfehlen. Die Kamera ist super, deckt so gut wie alle Deinen Anforderungen ab und passt locker in Deinem Budget.

Eine R5 ist natürlich ein Traum, passt aber nicht in dem Budget.
Wenn Du Dein Budget einwenig erhöhen könntest, wäre eine R6 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sie leider, vielleicht nicht 100%ig durchdacht, da man hin und wieder mal dran kommt.
Wobei das merkt man recht schnell und korrigiert es.
Ich finde sie mittlerweile auch gut, habe aber länger (4-5 Monate) mit ihr gehadert. Viele haben die Kamera einmal in der Hand gehabt und die Touchbar zerissen.
Ich mag auch den Touch-AF (auch in Verbindung mit der enormen Feld-Abdeckung des AF), finde sogar wenn ich die R einige Tage in der Hand hatte, den Joystick der 1er doch recht lahm. Aber auch andersherum, wenn ich die R mal eine Weile hab liegen lassen und mehr mit der DSLR fotografiert habe, benötige ich oft eine kurze Einarbeitungszeit. Das ist so als wenn man aus dem Urlaub zurück zur Arbeit kommt und erst mal 2-3 Stunden brauch um wieder reinzukommen.

Ich habe die Touchbar folgendermaßen belegt:
Wischen um zwischen Eye/Face AF und Einzelfeld zu switchen ( die anderen AF Modi hab ich deaktiviert außer in einem Action C Program) und links tippen , um AF Feldgröße zu ändern. Rechts tippen habe ich extra nicht belegt,das ist mein Trick, das man nicht versehentlich an der Bar was verstellt. Funktioniert hervorragend so :)
 
Ich habe die Touchbar folgendermaßen belegt:...

Habe ich vom Prinzip her sehr ähnlich belegt, nur rechts noch die 10x Lupe, diese ist auf der Touchbar bei Gesichts/Augen AF eh nicht verfügbar, nur beim Einzelfeld.
Für Sport(hier dann mehr AF-Modis auf der Touchbar) habe ich auch u.a. die Modi C1-3 belegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten