• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hab ich den Gletscherbruchtest richtig durchgeführt?

sasasasa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab gerade ein (sehr teures) Weitwinkel-Objektiv gekauft, das ich mit in den Urlaub nehmen wollte.
Mir war der Gletscherbruchtest bekannt und habe versucht, diesen durchzuführen, so bin ich vor gegangen:

1. Mit der Kamera in der Hand auf die Terasse gestellt, Objektiv 2 Stufen abgeblendet auf F/2.8
2. Freihand auf einen Schornstein in bestimmt 50m Entfernung scharf gestellt (in der Mitte des Bildes) - Fokus war nahe unendlich
3.Kamera so bewegt bzw. Körper gedreht, so dass der Schornstein sich hin einer der 4 Ecken befindet
4. Schritt 3 für alle Ecken wiederholt

Das kam dabei raus:



Ich weiß nicht, ob ich den Test richtig ausgeführt hab, aber falls ja, bin ich mit der Leistung nicht zufrieden.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich macht man das mit offenblende, aber wenn die für dich nicht wichtig ist geht es auch abgeblendet.
was mich irritiert, eigentlich müsste der Schornstein 2x nach links und 2 x nach rechts kippen.
auch ein bild aus der mitte als Referenz wäre nicht so schlecht.
 
F/1.4, 1/8000, ISO 50



(bitte klicken für volle Auflösung)

Es war mir vorher klar, dass das Objektiv bei 1.4 nicht wirklich gut ist, aber die rechte, obere Ecke scheint besonders schlecht zu sein - kann das sein?
 
die beiden oberen sind etwas schlechter als die unteren, aber merkt man das auf "richtigen" Bildern.
ich fange mit solchen Tests erst an wenn ich mit den normalen Bildern nicht zufrieden bin;)
wenn man ein haar in der suppe unbedingt finden möchte dann schafft man das auch.
 
Hallo! Die Testbeschreibung geht weiterhin von einem Stativeinsatz aus! Wenn es denn schon "testgenau" sein soll, dürfte dein Körperschwenk eher nicht hinreichend präzise sein!
Gruß Michael
 
Nach meiner Ansicht, alles überbelichtet. Was will man da sehen? Überstrahlten Kamin?
Ab aufs Stativ, Belichtung passend und fest eingestellt, Fokus scharf dann AF abschalten. Drehung am Besten im Bereich des Nodalpunktes. Dann hat man Bilder anhand derer man etwas beurteilen kann.
 
Die Testbeschreibung geht weiterhin von einem Stativeinsatz aus!


Bei Weitwinkel und kurzer Belichtungszeit kann man auch freihand fotografieren.

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Nach meiner Ansicht, alles überbelichtet. Was will man da sehen? Überstrahlten Kamin?

Dass ist heftiges Koma und Aberrationen bei Offenblende die man da sieht.

die beiden oberen sind etwas schlechter als die unteren
Der Ansicht bin ich auch

aber merkt man das auf "richtigen" Bildern.
Ist halt die Frage ob ich das bei einem Preis von 1400€ akzeptieren will :(
 
Hmmm, schwierig, zumindest die Perpektive und der Kontrast ändert sich merklich bei deinen Bildern, von daher ist das Motiv für einen wirklichen 1:1 Vergleich von dem ich irgendwas abhängig machen würde noch zu nah.

In der abgeblendeten Variante finde ich links oben am schwächsten, in der zweiten Serie rechts oben. Aber hier spielt eben auch die Perpektive und der Kontrast eventuell noch etwas rein.

Da du nach dem Preis und den zu akzeptierenden Unterschieden der Ecken fragst: Ich finde das sofern es ein gemäßigtes WW ist (also nicht 12mm oder so) insgesamt (auch angesichts des Preises) recht schwach, auch abgeblendet. Wenn das normal ist und die Optik für dich andere Vorteile bietet (und z.B. nur das Zentrum für Motive genutzt wird) ist das natürlich ok, da finde ich dann aber auch die Unterschiede der Ecken vernachlässigbar.

Welches Objektiv ist es? Angesichts des Preises, deiner KB Kamera und des E-Mounts tippe ich einfach mal auf 21 1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv ist es? Angesichts des Preises, deiner KB Kamera und des E-Mounts tippe ich einfach mal auf 21 1.4?

Ja genau, es ist das Voigtländer 21 1.4.

Wenn das normal ist

Ich vermute mal bei der Blende und der Brennweite gibt es kaum Objektive, die keine Probleme mit den Ecken bei Offenblende haben (im Sinne von mangelnder Schärfe).
Bei F/2.8 hätte ich es aber auch besser erwartet, hier mal ein Vergleichs-Gletscherbruch-Test bei F/1.4:

https://phillipreeve.net/blog/wp-content/uploads/2019/06/f1p4_centering.jpg
 
Ich vermute mal bei der Blende und der Brennweite gibt es kaum Objektive, die keine Probleme mit den Ecken bei Offenblende haben (im Sinne von mangelnder Schärfe).
Es ist halt tatsächlich die Frage: Brauchst du Blende 1.4?

-> Wenn ja, dann offensichtlich für Motive, bei denen die Ränder/Ecken völlig egal sind.

-> Dann wären mir auch die relativ zur gesamten Unschärfe in dem Bereich geringen Unterschiede in der Zentrierung egal.

-> Wenn nein: nimm etwas anderes mit kleinerer Offenblende aber besserer Rand/Eckenqualität.

-> Wenn ja und du brauchst auch die Ränder in wirklich guter Qualität: Überleg, ob es wirklich 21mm sein muss. Für ein bisschen mehr bekommst du das wirklich ausgezeichnete GM 24 1.4.

Bei F/2.8 hätte ich es aber auch besser erwartet,
Ja, ich auch, auch die Blende 2.8 Ecken lassen ja nicht wirklich auf 1400 Euro und ein aktuelle, neuentwicklete festbrennweite schließen. Das liegt so auf dem Niveau des Canon 17-40L bei Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Wenn ja und du brauchst auch die Ränder in wirklich guter Qualität: Überleg, ob es wirklich 21mm sein muss. Für ein bisschen mehr bekommst du das wirklich ausgezeichnete GM 24 1.4.
Das kann leider genau so dezentriert sein.

Und ja, ob der riesigen Vignette vom 21mm 1.4 würde ich für Astro wenn dann auch eher das GM 24mm 1.4 empfehlen.
Gibt es hier im Bieteberich schon oft für weniger als das 21mm 1.4 neu kostet.

@TO:
IBIS aus?
Schonmal ein anderes Objektiv auf Zentrierung überprüft?
(Kann genau so gut das Bajonett krumm sein, da kann das Objektiv dann nichts für)
 
Nein, der war an.

Schonmal ein anderes Objektiv auf Zentrierung überprüft?
Nein, auch nicht. Eigentlich mag ich diese Tests genau wegen dem Ergebnis jetzt nicht, da macht man sich nur verrückt.

Und ja, ob der riesigen Vignette vom 21mm 1.4 würde ich für Astro wenn dann auch eher das GM 24mm 1.4 empfehlen.
Ich hab mich für das CV entschieden, da es im direkten Vergleich im FM-Forum ab Blende 2.8 bzw. spätestens ab Blende 4 schärfer als das GM ist (über den gesamten Bildbereich) - zumindest in diesem direkten Vergleich (bzw. es ist nicht schlechter als das GM):

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1603441/1#14903463


Und aufgrund der Größe / der Blendensterne / der Haptik. Astro spielt für mich keine Rolle.

Gibt es hier im Bieteberich schon oft für weniger als das 21mm 1.4 neu kostet.
Da hat man leider noch weniger Kontroller über das Produkt, das man bekommt.

Jetzt kann ich immerhin noch theoretisch 14 Tage überlegen, ob ich es zurückschicke. Aber praktisch eigentlich nur noch morgen, da es dann bald in den Urlaub geht. Ohne Weitwinkel wirds allerdings blöd im Urlaub.

Ja, ich auch, auch die Blende 2.8 Ecken lassen ja nicht wirklich auf 1400 Euro und ein aktuelle, neuentwicklete festbrennweite schließen.
Ich kann das CV da schon etwas entschuldigen, da es wirklich unglaublich klein und leicht ist. Ich hatte davor das Sigma 20 1.4, das war rießig und schwer. Ich hab da die Ecken zwar nie bewusst auf 100% bei F/1.4 angeschaut, aber in den Tests die ich so gelesen habe, waren die bei Offenblende auch alles andere als gut.

Ich hab da dem Test vom FM-Forum und Phillip-Reeve vertraut, die sich beide einig waren, dass die Schärfe über den gesamten Bildbereich dem GM in nichts nachsteht. Wie gesagt, die Ecken sind mir bei F/1.4 nicht wichtig, bei F/2.8 aber schon.

Vielleicht war das auch einfach ein unglückliches Testszenario direkt in die Sonne, ich suche morgen nochmal was anderes und mach dann nochmal den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal zum Vgl. ein GM 24 bei offener Blende 1.4. Rechts oben ist etwas schwächer als der Rest.

Leider Weißabgleich nicht fixiert. Jpg OOC aus der a7r3 in Standardeinstellungen. Ist ein etwas älterer Test von Ende 2018, EXIFs und Situation siehe 2. Bild.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay, na dann.

Hab nun IBIS aus gemacht, das Ziel ist nun bestimmt >100m entfernt. Wieder Freihand, keine Ahnung ehrlich gesagt wie man das mit einem Stativ machen soll bei dem Weitwinkel und der Entfernung zum Ziel.

F/1.4:



F/2.8



F/4.0



F/5.6



Die oberen Ecken sind schon schlechter und wirklich super scharf werden sie bis F/5.6 auch nicht :(
 
für ein 1400 € objektiv nicht so der hit.
da reicht es ja schon eine zeitungsseite schön ausgerichtet zur Optik zu fotografieren, auch da müssten die oberen ecken schlechter sein.
 
für ein 1400 € objektiv nicht so der hit.
Meinst du allgemein oder die oberen beiden Ecken?

da reicht es ja schon eine zeitungsseite schön ausgerichtet zur Optik zu fotografieren, auch da müssten die oberen ecken schlechter sein.
Ich kanns probieren, aber da ist man sich halt nie sicher, ob die Fläche wirklich parallel zum Sensor ist.

Kann man mit 50mm auch Strand und See fotografieren? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten