• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 ii vs. Sony A6500

EnneBua

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen zu Sony zu wechseln, allerdings kann ich mich zwischen den beiden Modellen nicht entscheiden.
Die Anwendungsgebiete sind Sportfotografie, Portraitfotografie sowie Landschaftsfotografie.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Da wäre rein vom AF-her die A6500 die bessere Wahl.
Falls die Portraits mit Blitz gemacht werden, ist APS-C eher kein Nachteil, bei Available Light würde ich eher den etwas größeren Sensor der A7ii bevorzugen. Für die A6500 gibts Festbrennweiten von Sigma (16/30/56 1.4), die den Vorteil der A7ii etwas wettmachen können.

Nachdem du explizit nach den beiden Modellen fragst, nehme ich an, dass das Budget eher knapp ist(?). Das spricht auch eher für APS-C. Triff deine Entscheidung nicht (nur) anhand der Kamera! Über die Jahre wirst du wahrscheinlich einiges mehr in Objektive investieren.

LG
 
Ich hatte beide Kameras parallel.
Der AF der A6500 ist im Verlgeich schon schneller.
Bei der ISO Leistung hat die A7II die Nase um ca. eine Stufe vorne.

Von Deinen Anforderungen würde ich für Portrait und Landschaft die A7II wegen des großen Sensor's klar vorziehen.
Sport würde eher für die A6500 sprechen.
Wobei es natürlich immer darauf ankommt, welcher Sport fotografiert wird ;)
 
Und warum nicht die A6400?
Sie hat das eindeutig bessere AF Tracking als die A6500 (Das ist auch der Grund warum ich meine A6500 verkaufen werde)
Die A6500 hat den größeren Puffer.
 
Die "Griffigkeit" kam mir im Laden recht ähnlich vor und ohne L-Winkel sind mir beide zu klein. Das mit dem Ibis kann ich inzwischen schon verstehen, war gerade mit einem unstabilisierten 200er an der 6400 unterwegs und da merkt man, wie das Sucherbild deutlich mehr zittert ...
 
Ich hatte 2 Wochen die A7ll und kann die Kamera nicht für Action/Sport empfehlen. Der AF ist viel zu langsam. Ich hatte sie mit der NIKON D7500 verglichen und dagegen kannst die Sony in die Ecke legen. Hole Dir lieber die A6500.
 
Ich hatte 2 Wochen die A7ll und kann die Kamera nicht für Action/Sport empfehlen...

Bischen pauschal, denn wir wissen immer noch nicht, welchen Sport er fotografieren möchte.
Vor allem wisser wir aber noch nicht, welchen Stellenwert der Sport gegen seine andren Vorlieben für Lanschaft und Portrait hat.
Da ist die A7II nämlich ganz klar im Vorteil!

Warten wir mal ab, ob er sich noch mal meldet ...
 
schwierig da zu helfen, wenn man nicht weiss, welche Objektive dran sollen und wie hoch das Budget ist. Momentan scheint man ja nicht ohne KB auszukommen, wenn man hier die ganzen Berichte liest :)

Soll die Ausstattung rel. kompakt blieben, bietet sich schonmal als Portraitlösung die A6500 + Sigma 56/1.4 an. Für Landschaft ein Samyang 12/2 oder auch das 16er Sigma. So viel besser kriegt man das mit der A7ii auch nicht hin ...

Andererseits der Body der A7ii ist günstiger, ein Sony 85/1.8 auch sehr gut. Die A7ii hat aber keinen Augen-AF bei AF-C, das würde mir fehlen ...
 
Hallo,

bei der Sportfotografie ists Motorsport. Verteilung eher so 50% Sportfotografie und 25% Portrait sowie Landschaft. Wird wohl vermutlich die A6500 werden.


Bischen pauschal, denn wir wissen immer noch nicht, welchen Sport er fotografieren möchte.
Vor allem wisser wir aber noch nicht, welchen Stellenwert der Sport gegen seine andren Vorlieben für Lanschaft und Portrait hat.
Da ist die A7II nämlich ganz klar im Vorteil!

Warten wir mal ab, ob er sich noch mal meldet ...
 
....
Bei der ISO Leistung hat die A7II die Nase um ca. eine Stufe vorne.
...
...interessant, ich stehe vor einer ähnlichen Frage.....es wird allgemein nicht sonderlich gut über die iso Leistung der a7 ii geschrieben, selbst der Aps-c der 6500 soll da besser sein.
Erst die a7 iii soll besser sein.....
Crop oder VF ist mir nicht ganz so wichtig, auch wenn mir klar ist, das es da deutliche Unterschiede gibt.

Wie sind da eure Meinungen? Die ISO Performance wäre mir schon wichtig......also a7 ii oder A6500
 
Zuletzt bearbeitet:
....es wird allgemein nicht sonderlich gut über die iso Leistung der a7 ii geschrieben, selbst der Aps-c der 6500 soll da besser sein.

Das sehe ich nicht so. Es ist eben so, dass das Bessere des Guten Feind ist, insofern gibt es halt inzwischen bessere KB-Kameras (Sensoren) als die A7II. Aber die A6500 ist nicht besser. Sie kommen oft ungefähr gleich gut weg, ich persönlich finde die Bilder der A7II allerdings immer noch einen Tick besser / leichter bearbeitbar. Die A6500 hat dafür den besseren AF.
 
Das sehe ich nicht so. Es ist eben so, dass das Bessere des Guten Feind ist, insofern gibt es halt inzwischen bessere KB-Kameras (Sensoren) als die A7II. Aber die A6500 ist nicht besser. Sie kommen oft ungefähr gleich gut weg, ich persönlich finde die Bilder der A7II allerdings immer noch einen Tick besser / leichter bearbeitbar. Die A6500 hat dafür den besseren AF.

... das sehe ich auch so, ich habe neulich mal meine A6300 (die den gleichen Sensor wie die A6500) mit der A7II verglichen, bei ISO100 ist der Unterschied sehr gering, ausser man bearbeitet rel. stark, bei höheren ISO-Werten ist die A7ii besser, ganz eindeutig.
 
...interessant, ich stehe vor einer ähnlichen Frage.....es wird allgemein nicht sonderlich gut über die iso Leistung der a7 ii geschrieben, selbst der Aps-c der 6500 soll da besser sein....

Wie gesagt, ich hatte beide Bodies und kann das so nicht bestätigen.
Die BQ der A7II ist der A6500 für mich immer überlegen.
Spätestens ab ISO 400 sieht man bei Vergrößerungen schon den Unterschied beim Farbrauschen.
Dazu dann noch der besondere Look des größeren Sensor's macht die A7II auch heute noch zu einem bzgl. P/L sehr attraktiven Gerät!

Bei Motorsport sollte die A7II auch beim AF keine Probleme haben, da die Motive sehr "berechenbar" bzgl. der Bewegungen sind (dazu kann Carlo sicher noch mehr sagen)
Schlecht fand ich übrigens den AF-C der A7II auch nicht und das sogar mit adptierten EF Linsen.
Ich denke, daß da auch viel nur über Papierdaten beurteilt wird.
Real life ist schon was Anderes ;)

Für mich hatte die A6500 nur zwei Vorteile gegenüber der A7II

1. Sie ist deutlich kleiner und daher für den Abendbummel oder die Fahrradtour besser geeignet
2. Sie hat den Cropfaktor 1,5 und daher bei der Telefotografie die Nase vorn.
Das waren auch mich die beiden wichtigen Gründe eine A6500 zu kaufen.

Alles andere kann/konnte für mich die A7II besser oder zumindest genau so gut!
Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre ...

Erst die A6400 bringt da wohl wirklich einen Fortschritt, jedenfalls wenn es auf den AF ankommt.

Bei DER Serie hier hatte z.B. ich null Ausschuß mit dem AF-C an der A7II mit dem Canon EF 4/70-200L und die Jungs waren an dem Tag wirklich "raderdoll" (kölscher Begriff)

Bisons im Kölner Zoo

A7II_05222_jiw.jpg

A7II_05221_jiw.jpg
 
Aber die A6500 ist nicht besser. Sie kommen oft ungefähr gleich gut weg, ich persönlich finde die Bilder der A7II allerdings immer noch einen Tick besser / leichter bearbeitbar. Die A6500 hat dafür den besseren AF.
Kann ich alles bestätigen, und ich habe beide am Anfang ausgiebig mit den selben Objektiven getestet.
Die 6500 ist schon ziemlich gut, die 7ii rauscht minimal weniger.

Für mich hatte die A6500 nur zwei Vorteile gegenüber der A7II
1. Sie ist deutlich kleiner und daher für den Abendbummel oder die Fahrradtour besser geeignet
2. Sie hat den Cropfaktor 1,5 und daher bei der Telefotografie die Nase vorn.
Das waren auch mich die beiden wichtigen Gründe eine A6500 zu kaufen.
Stimmt, deswegen ist die 6500 bei mir auch die erste Cam vor der 7ii.
Ich hatte mich bereits bei Canon an den Touchscreen gewöhnt, z.B. um einen Fokuspunkt zu setzen.
Den habe ich an der 7ii sofort vermisst, und bin froh, einen an der 6500 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage Umstig auf die A7II beschäftigt mich auch immer wieder mal, im meinem Fall von der A6300. Ich konnte mal beide direkt vergleichen, die A7II ist schon die solidere Kamera, die hat man besser in der Hand, hat mehr Rädchen, ist stabiler, der Sucher etwas größer und besser für Brillenträger. Ich empfinde auch den Fokus als sehr zuverlässig, hat aber keinen Augen-AF bei AF-C.

Dennoch bleibe ich bei meiner A6300, da ich lieber eine kleinere Kamera habe und mit den Sigma 30 und 56/1.4 tolle, kompakte Objektive habe. Damit lässt sich die etwas schlechtere ISO-Leistung ausgleichen. Eines Tages kommt aber die A6500 oder eine neuere Sony mit Stabi ins Haus ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten