• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6400 gekauft, was jetzt an Zubehör, Objektive, etc. Post 25

chris-s7

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe ja schon hier vor ein paar Tagen gefragt, welche Kamera ich mir holen soll für die schönen Momente meines Nachwuchses festzuhalten. Letzten Endes werde ich wohl mal bei Sony einsteigen. Welche Kamera genau steht noch nicht 100% fest aber es wird sich zwischen 6300, 6400 oder 6500 entscheiden.

Welche Kamera von den Drei würdet ihr nehmen und warum?

Was mich aber zur Zeit jetzt noch mehr beschäftigt ist, welches objektiv ich mir zu beginn holen soll und was ihr empfehlt was ich noch benötige. Starten würde ich gerne mit einem Zoom Objektiv. Welches wäre eure Auswahl!

Sony AF 3.5-5.6 16-50 PZ OSS E Mount
Sony AF 18-105 f/4,0 OSS PZ Sony E Mount
Sony SEL 18-135mm f/3,5-5,6 OSS Sony E-Mount

Zeiss Vario-Tessar T* AF 16-70 f/4,0 OSS schwarz (wobei es da schon sehr teuer wird)



Und dann was benötige ich noch. Möchte nicht mehr als 3 Objektive habe, wobei eins davon eine lichtstarke Festbrennweite sein muss!


Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Ich empfehle die 6400, weil sie die modernste Kamera mit dem besten AF ist.
Dazu das 18-135mm f/3,5-5,6 OSS weil es eine recht lange Zoomrange hat und dabei erstaunlich scharf ist.
Als erste FB das 35 mm F 1.8, weil es lichtstark ist und einen relativ universellen Bildwinkel abbildet.
Dann noch das 10-18 F4 wenn Du UWW brauchst.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Das Stimmt. Die 6400 ist die neuste. Warum ich die 6500 noch im Rennen habe ist der Bildstabilisator in der Kamera. Bringt das beim Fotografieren aus der Hand einen deutlichen Vorteil?

Ja der AF der neuen 6400 muss wirklich sehr gut sein.

Ab ich UWW benötige weis ich gar nicht so genau. Blaue eher das ein Größerer Zoom Bereich ertmal interessanter ist.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Solange Du stabilisierte Objektive verwendetest bringt der Sensor-Stabi der 6500 nur einen kleinen Vorteil. Bei unstabilisierten Objektiven sieht es anders aus.
UWW brauchst Du für Deinen Nachwuchs eher nicht. Das ist etwas für Landschaften und vor allen Dingen Architektur.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Ok. Wenn dann ur stabilisierte Objektive.

Das 18-105 ist nur geringfügig teuer. Bieter aber eine durchgehende 4er Blende. Ja da fehlt wieder etwas an Zoom, aber hier wird sicher ein 70-200 oder ein 55-250mm kommen, daher wäre das egal.


Hast du mit der Linse Erfahrung oder sit das Kit Objektiv so gut, dass ich mir das Geld sparen kann?
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Gerade für Kinderfotos - aber nicht nur da - ist der Autofocus der A6400 sehr wertvoll.

Das Kit 16-50 ist durchaus für den Anfang nicht schlecht - das 18-135 ist mMn in allen Belangen aber besser.

Beide Objektive gibt es komplett mit der A6400 als Bundle. Das 18-105 fand ich nicht so gut, vielleicht schlechtes Exemplar. Außerdem ist es größer und schwerer.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Ich würde Dir auch zur a6400 raten und dann das 18-135. Du kommst nicht günstiger an das Teil. Ist außerdem für den Zoombereich sehr klein.

Das 16-50 ist schon gut, vor allem extrem klein, was für unterwegs nicht ohne ist und es beginnt bei 16mm.
Das 18-105 ist (zumindest im Zentrum) nicht ganz so scharf wie das 18-135, aber der AF ist scheinbar schneller und es hat durchgehend f4. Allerdings gibt es das nicht um Bundle und dann ist der Preisunterschied schon größer.

Ich habe übrigens alle Drei (über die Jahre) an der a6400 und will alle auch behalten - Du siehst, jedes scheint etwas zu haben, was die anderen nicht haben.

Bei der FB würde ich noch warten. Erst mal sehen, welche es werden soll. Außerdem hast Du eh kurze Belichtungszeiten, dann würde ich zu einem Sigma (16,30,56mm) raten, willst Du im Dunklen eher ruhigere Motive knipsen (Familienfotos oder Portraits), dann was mit OSS (also Sony 35 oder 50mm).

Sonst weiß ich nicht, ob Du eher der WW oder Tele-Typ bist; das wäre dann entscheidend für das 3te Glas.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Ok. Wenn dann ur stabilisierte Objektive.
Das 18-105 ist nur geringfügig teuer. Bieter aber eine durchgehende 4er Blende. Ja da fehlt wieder etwas an Zoom, aber hier wird sicher ein 70-200 oder ein 55-250mm kommen, daher wäre das egal.
Hast du mit der Linse Erfahrung oder sit das Kit Objektiv so gut, dass ich mir das Geld sparen kann?

Du kannst auch unstabilisierte Objektive verwenden, nur musst Du dann halt kürzer belichten oder ein Stativ verwenden. Oftmals muss eh wegen Bewegung im Bild (Personen) kürzer belichtet werden als verwackelungsfrei nötig wäre.

Ich habe keine Erfahrung mit dem 18-105, habe mich aber selber, aufgrund von Testberichten für das 18-135 entschieden.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Also die 6400 mit dem 18-135 würde 1299€ kosten

Die 6400 mit dem 18-105 würde 1419€ kosten

Und die 6400 mit dem 16-50 und dem 55-210 1229€


Ok. Also halten wir fest. Die 6500 lassen hat sich für mich nicht.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Also die 6400 mit dem 18-135 würde 1299€ kosten
Katte ich ja bereits empfohlen.
Die 6400 mit dem 18-105 würde 1419€ kosten
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn die höhere Lichtstärke wichtig ist. Bitte den Powerzoom bedenken, der sicherlich sehr gut für Video, aber eher nachteilig für Foto ist. Es ist auch ein mechanischer Zoomring vorhanden, der vermutlich etwas indirekt wirkt. Vielleicht gewöhnt man sich ja schnell daran. Ich weiß es nicht, da ich so ein Objektiv noch nie in der Hand hatte.
Und die 6400 mit dem 16-50 und dem 55-210 1229€
Würde ich nicht kaufen. Damit hast Du zwar die größte Bandbreite an Brennweite, aber beide Objektive sind weder lichtstark noch für ihre Schärfe bekannt.
Ok. Also halten wir fest. Die 6500 lassen hat sich für mich nicht.
Was könnte dieser Satz bedeuten? Ich tippe auf: Die 6500 ist für Dich keine Option mehr.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Ich empfehle die 6400, weil sie die modernste Kamera mit dem besten AF ist.
Dazu das 18-135mm f/3,5-5,6 OSS weil es eine recht lange Zoomrange hat und dabei erstaunlich scharf ist.
Als erste FB das 35 mm F 1.8, weil es lichtstark ist und einen relativ universellen Bildwinkel abbildet.
Dann noch das 10-18 F4 wenn Du UWW brauchst.

Genau so! (Auch wenn ich selbst eine etwas andere Ausstattung habe...)
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Die A6400 +18-135mm +5 Jahre Sony Schutz habe ich heute für 1199.- bei einem deutschen Foto-Fachhändler gesehen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Muss heute mit meiner Frau eh noch in die Stadt. Dann werde ich mal in den Fotoladen gehen und nehme die A6400 mal in die Hand. Das gut ist, meine Frau meint auch das wir für unser Kind ne gute Kamera brauche und die iPhones 6 da nicht ausreichen.

Mal schauen was sie dann sagt dazu. Denn meine Frau muss auch damit klar kommen. Ich hoffe das klappt. Sonst wird es wohl nur ne einwegkamera oder ne rx100
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Moin,
so habe ich auch mal gedacht und gehandelt ... erwies sich als Irrtum. Auch wenn „P“ oder gar Vollautomatiken zur Verfügung stehen, waren meiner Frau einfach zu viele Knöpfe dran. Also hat sie sie nicht genutzt.

Ich kaufte dann eine deutlich einfacher zu handhabende Knipse für sie, die ich mir auch hätte sparen können. Jetzt ist nicht jede(r) gleich, aber Frau nimmt halt gerne das Handy; nach-wie-vor.

Ich kaufte mir also die gewünschte, gute Knipse und sie macht im Winter die Fotobücher. Das klappt hervorragend!

Was ich damit sagen will: Nur weil einer von beiden ggf. mit der Kamera nicht klar kommt, würde ich mich dennoch für sie entscheiden. An den tollen Fotos erfreuen sich am Ende beide.

Oder wolltest du mit dem Auto herumfahren, dass sie aussuchen würde? Ich mach noch schnell mal einen Smiley hin :rolleyes:
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Hallo,

ich habe hier

- Sony 6400 mit 16-50 Kit
- Sigma 30 1.4
- Sony 55-210 (Dauerleihgabe).

Ich vermisse die Brennweiten über 50mm nicht am Kit. Wusste ich aber nach über 10 Jahren DSLR-Fotografie, dass ich die eher selten brauche. Das 30 mm ist megascharf und dank des guten AF kann ich auch mal die 1.4 mit sehr geringem Schärfebereich nutzen.

Was mir fehlt ist ein 16-50 2.8. Gern auch von einem Drittanbieter.

Den Stabi braucht man oder nicht. Dazwischen gibt es recht wenig. Wer bewegte Motive fotografiert, kämpft eher mit Bewegungsunschärfe als Verwackeln.

Die wichtigste Kamera für meine Kids steckt übrigens in meinem Smartphone. Das ist viel eher zur Hand als alles andere und immer dabei. ;-)

Gruß

Daniel
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

So,

war gerade im Fotoladen, denke mit der Kombination kann ich zufrieden sein. Geworden ist es die A6400 mit dem 18-135 mm. Damit werde ich jetzt mal starten um zu schauen was ich nur dann als nächstes für eine Festbrennweite holen werde. Denke 30 oder 50 mit mindesten f1,8.

Der Preis war Mega. Habe jetzt für das 18-135 50€ mehr bezahlt als für das 18-50. das will meine Frau aber gerne noch haben, da die Kamera dann noch handlicher wird. Werde da mal bei eBay oder eBay Kleinanzeigen schauen. Die gehen meist um die 100€ weg.

Ob’s dann noch eins bis 200mm bedarf wird sich zeigen.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Viel Spaß damit.
Schau' doch hier im Verkaufsbereich. Da wird immer wieder eines angeboten und die Tarife finde ich ok.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Danke Danke

Ja hier schaue ich natürlich auch nach. Das ein oder ander objektiv und ggf ein Stativ werden folgen.
 
AW. Welches sinnvolle Zubehör brauche ich noch zur 6500(16-135mm)

Nutzt ihr eure Kamera eigentlich mit Handschlaufe oder Kameragurt. Und was könnt ihr empfehlen. Auch brauche ich noch ne Tasche oder Rucksack wo ich reinbekomme
Kamera
18-135
16-50
50mm
Akkus Ladegerät etc.

Ggf Stativ ( da dachte ich an das Rollei c5i)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten