• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 70-200 Objektiv Sony Alpha 7

JasonBourneBerlin

Themenersteller
Hi, ich habe mir diese letzte Woche eine Alpha 7 geholt und suche jetzt ein Telezoom im Bereich 70-200 dafür. Meine Freundin ist freie Traurednerin bzw Moderatorin. In diesen Bereichen möchte ich Fotos von ihr machen, vielleicht auch mal ein Portrait (dafür hätte ich aber noch ein 50 1.8 ) Ich möchte ungern gleich 1.200€ für das Sony 70-200 f4 G ausgeben😉Ich habe gehört, dass ich mit Hilfe eines Adapters, auch (ältere) Objektive nutzen könnte. Ich bin dabei über das CANON EF 70-200mm f/4L USM für 595€, TAMRON DI Telezoom für Nikon F-Mount, 70 mm - 210 mm, f/4 für 545€ und dem TAMRON SP AF Telezoom Objektiv für Nikon F-Mount, 70 mm - 200 mm, f/2.8 für 665€ gestoplert. Eine Bildstabilisierung braucht das Objektiv ja nicht zwingend,da meine Alpha 7, ja eine eingebaute hat,oder?Danke,Benny
 
Das würde ich mir gut überlegen.
Strategisch halte ich es für einen Fehler in ein Fremdobjektiv investieren zu wollen und dann zu adaptieren. Das ist immer ein schlechter Kompromiss und macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ich die Objektive bereits besitze.
Der Adapter kostet ja auch noch Geld und ein 70-200 F4 kostet jung gebraucht auch nur um die 900 EUR.
Evtl. wäre für Porträts das FE 85 1.8 eine Option. tolle Bildqualität für relativ wenig Geld. ich würde auf alle Fälle bei nativen Objektiven bleiben.
 
Adaptieren von Nikon kommend ist nahezu unmöglich wenn man AF nutzen möchte!

Von Canon EF funzt es je nach Glas ganz gut - je nach verwendeten Adapter und je neuer die Alpha ist!

Geht es um eine Alpha 7 der ersten Generation und Dir ist AF wichtig? Dann vergiss den Gedanken der Adaptierung lieber schnell wieder.
 
Hatte die Combo A7 und Canon 70-200 F4 mal gehabt - vergiss es wenn deine Motive sich bewegen. Auch in dunklen Umgebungen, was ja bei Trauungen vorkommen soll, trifft der AF mehr schlecht als recht. Draußen mit viel Licht ist es echt ok, aber auch wieder nur AF-S, nicht AF-C.
Das 70-200 von Sony ist an der A7 um Welten besser, nicht was die Schärfe angeht, da sind sie aus meiner Sicht etwa gleich, aber vom AF her.

Grüße
Heiko
 
ich hab nen SAL70-200g2 (bestes Tele für A-mount) funktioniert mitm LEA3 Adapter super auch AF, kannst du haben :) allerdings musst du dafür tiefer in die Tasche greifen
 
Das Canon 70 200 F4 ist eine hervorragende Linse funktioniert aber per AF z.B mit dem MC11 von Sigma erst ab der A7 2er Serie.
An der A 7 wirst du um ein Original nicht herumkommen, am besten gebraucht.
 
Eine A7 (MK I) hat KEINEN Stabi/IBIS.

Indoor werde ich mit der A7 nicht warm. Das Rauschen geht schnell hoch.
Abhilfe: Lichtstarke Festbrennweite.

Um auch den AF einigermaßen in den Griff zu bekommen, empfehle ich ebenfalls das SEL85F18. Bildqualität, AF-Speed und Preis stimmen hier und mit diesem Objektiv wird die A7 gepushed; das kann kein Zoom.
Also näher ran an das Geschehen und dafür eine gute Bildqualität erzielen.
 
Das Canon 70 200 F4 ist eine hervorragende Linse funktioniert aber per AF z.B mit dem MC11 von Sigma erst ab der A7 2er Serie.
Mit genau dieser Kombi bin ich sehr zufrieden.

Das weiße Sony 70-200 wird um 800€ gehandelt.
Bei Canon gibt es das ebenfalls weiße 70-200/f4 auch ohne Stabi.
Weil die wenigsten Canon einen IBIS haben, will das Glas kaum einer haben und so habe ich es für 380€ bekommen.
Es funktioniert sowohl mit dem Traumflieger-Adapter (gebraucht 55€, angeblich ein umgelabelter Commlite) als auch am MC-11 (gebraucht 170€)
 
Weil die wenigsten Canon einen IBIS haben, will das Glas kaum einer haben und so habe ich es für 380€ bekommen.

Deswegen hoffe ich, dass mein eben erworbenes Canon EF 70-200 2.8 (mk1 ohne is) auch an meiner noch kommenden A7iii gut funzt, den die Linse ist bei 2.8 schon messerscharf, und so würde ich in den Genuss des Stabi kommen ;).
Die Linse habe ich freundlicherweise hier im Forum für 600€ bekommen.

Ich kann dem TO dahingehend keine Erfahrungen nennen, aber falls jemand die Kombi hat, wäre eine Info klasse, ob und wie z.b. der Eye-Af damit klappt. 2.8 ist natürlich noch mal schön gegenüber f4, aber die Linse ist ein ganz schöner Trumm...
 
A7 III mit MC-11 und Canon 70-200 f4 funktioniert ganz gut, wenn das Licht optimal ist. Bei Gegenlicht oder in dunklen Bereichen wirds dann eher schwierig. Ich würde die Originallinse nehmen, vielleicht bringt ja Tamron auch bald mal das 75-200 f/2.8? :)
 
Hallo "JasonBourne" ;),
ich finde da keine einfache Antwort 'drauf. Ich habe ein EF 70-200/4L (mit A7I und Metabones-Adapter). Das ist ein leichtes Tele-Zoom, und damit recht flexibel.
Porträts gehen auch ohne AF, gerade bei offener Blende.
Die Bildqualität vom Zoom gefällt mir, was die Schärfe betrifft, sehr. Der fehlende Stabi schränkt die Verwendung bei mir ein wenig ein. Das Bokeh ist unruhig, Spitzlichter sind unförmig, und haben einen weißen Rand.
Vielleicht ist bei Deiner Budgetvorstellung eine Festbrennweite die bessere Alternative, croppen geht immer. Vom FE 85/1.8 habe ich viele schöne Beispielbilder gesehen.
Ich selber habe ein manuelles Samyang 85/1.4. An "Fremdgläsern" wird die Auswahl enorm, da gibt es zahlreiche interessante Sony A-Linsen, und noch einiges mehr an Canon EF. Selbst mit einem Sigma 105/2.8 Makro bekommst Du schönere Porträts als mit dem 70-200er.
 
Für die beschriebene Anwendung würde ich eher dazu raten, eines der günstigeren 85er (Sony 1.8 oder Samyang 1.4) zu erwerben. Da hat man am Ende doch mehr davon - Bokeh, Schärfe und AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten