• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M5, M6, M100 Unterschiede

penglose

Themenersteller
Ich hatte gedacht das außer den offensichtlichen Unterschieden in der Bauart abgesehen, ale DIGIC 7 Modelle technisch gesehen gleich sind.

Wenn ich jedoch Tests lese der jeweiligen Kameras sehe ich doch das Autofokus und Abbildungsleistung unterschiedlich bewertet werden.

Auch über das Display habe ich gelesen das es in der M100 ein langsameres Refresh-Rate hat. Ich kann diesen Beitrag jetzt leider nicht finden.

Ich hatte nur die M6 in der Hand und diese gefiehl mir ganz gut. Ich würde aber lieber die M100 kaufen und have jetzt Angst das mich die M100 enttäuscht.

Worauf sollte man noch achten beim Vergleich der Modelle?
 
Die M100 ist auch in den Konfigurationsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter als die M5 oder M6.
Es gibt zb kein My menue und kaum Direkt tasten.
Als Hauptkamera wäre sie mir oft zu wenig. ( hab sie nur für das ganz kleine Besteck und Konzerte )
Ich würde als 1. Kamera auch wegen eingebautem Sucher die M50 oder M5 empfehlen.
 
Der Sensor ist natürlich identisch, aber die Kameras unterscheiden sich auch im Rest der verbauten Hardware wie Display, Viewfinder und natürlich Knöpfen und Interfaces (Blitzschuh). Dazu kommt noch eine Feature-Politik (für kleinere, billigere Geräte weniger Features).
...die M6 ist eine kompakte Kamera, die man notfalls mit EVF ergänzen kann, die M5 hat den gleich dabei (und auch einen guten Weg, das AF-Feld im Sucher mittels Touch zu verschieben). Beide haben auch eine sehr flotte Anzeige mit hoher, flüssiger Bildwiederholrate.

Die M100 würde ich nur holen, wenn ich Geld sparen müsste/wollte, die anderen Features (wie Blitz) nicht bräuchte oder unbedingt so kompakt wie möglich sein möchte und trotzdem Digic7 haben müsste. Oder das Bedienkonzept (die M's sind leider ziemlcih divers, was das angeht).
 
Natürlich bin ich mir im klaren das die Haptik bei jedem Modell anders ist.

Ich möchte so kompakt wie möglich sein, aber ohne Eibusen bei Bildqualität.

Ich habe aktuell die Sony A5100 die ich genau aus diesem Grund gewählt habe da diese genau gleich abbildet wie die A6000 und doch viel kleiner ist.

Aber ich würde doch die M5 oder M6 wählen wenn diese z.B. besseres Autofokus leisten, aus welchem Grund auch immer.
 
Ich habe zurzeit die kleine M100 mit dem Griff eh31-fj von Amazon. Eigentlich wollte ich eine M5 mit dem Sensor der M50, aber irgendwie kommt Canon mit dem Nachfolger der M5 nicht in die Puschen. Die M100 ist auf alle Fälle viel besser als die Sony Alpha 5100. Die M50 fasst sich nicht so hochwertig an wie die M5, ist aber mit dem neuen DIGIC 8 schneller und der AF treffsicherer. Einfach mal in ein Geschäft gehen und die Kameras anfassen und warten bis der Funken überspringt.
MfG
 
und der wesentliche gemeinsame Faktor: die sind alle schon längst nicht mehr aktuell, werden nicht mehr produziert....Aktuell ist nur die EOS M50, die wird immer noch gefertigt.....
 
Ich habe zurzeit die kleine M100 mit dem Griff eh31-fj von Amazon.

Die Griffe kannte ich gar nicht. Richtig cool mit all den Farben!

Einfach mal in ein Geschäft gehen und die Kameras anfassen und warten bis der Funken überspringt.

Darin liegt auch das Problem. Ich habe lokal die M50, M6 und M100 im Geschäft, aber nur die M6 ist aufgeladen... Ganz Media Markt halt.

Die M6 gefällt mir richtig gut. Display ist wesentlich besser als Sony. Autofokus in Zone oder Single Point schneller. Großflächenmodus ist lansamer als Sony und scheint mir weniger wiederholgenau.

Die M100 neben an ist ich auch ganz nett, liegt mir persönlich gut in der Hand. Ich weiß nicht wie Canon das macht, aber mir liegt einfach jedes Model, sogar das kleinste gut in der Hand. Ich war verblüfft wie gut sich die G9X II halten lässt.

Nur leider kann ich nirgendwo ein aufgeladenes Exemplar der M100 finden. Deshalb wollte ich einfach sicher gehen das Canon nicht z.B. ein weniger wertiges Display in der kleinen Verbaut haben.

und der wesentliche gemeinsame Faktor: die sind alle schon längst nicht mehr aktuell, werden nicht mehr produziert....Aktuell ist nur die EOS M50, die wird immer noch gefertigt.....

Die Sony A6000 ist noch mal 2 Jahre älter als die M5 und immer noch im Handel und hält gut mit im Rennen.
 
Ich hatte letztens mal die a6000 in der Hand und war ob der Haptik entsetzt: ein Joghurtbecher! Dagegen wirken alle M-Modelle deutlich wertiger, allen voran natürlich M5 und 50.
 
Ich habe auch den erwähnten Griff für die M100 und finde den richtig super. Klar, die M100 ist keine Kamera, die so gut in der Hand liegt wie eine größere DSLR /DSLM. Aber dafür ist sie eben mega kompakt und passt in die Handtasche.

Ich hatte mir die M100 im Kit sehr preisgünstig bei Saturn gekauft und war erst skeptisch. Schon nach dem ersten Test wollte ich sie nicht mehr hergeben. Jetzt nehme ich sie fast überall hin mit (in Kombination mit dem 22mm EF-M) ne kleine Handschlaufe dran, fertig! Das Display ist übrigens auch bei Sonne noch gut ablesbar (y)

Die M5 hatte ich mir letztes Jahr gekauft, damals hatte ich auch zwischen M50 und M5 entschieden. Mir hat die M5 vom Aussehen und der Haptik her wesentlich besser gefallen. Auch das Display ist etwas größer. Seit ich sie habe, liegt meine 80D quasi nur noch rum.

Ob diese Kameras jetzt noch produziert werden, ist mir persönlich egal. Sie funktionieren deswegen ja nicht schlechter und für meine Ansprüche kann ich tolle Fotos damit machen. Ich würde beide Ms jederzeit wieder kaufen.
 
Ich komme ja von der Sony A6000/6500 zur M50 und muß sagen, daß die Sonys sich schon wertiger anfühlen; das laß ich nicht gelten ;)

Die kenne ich nicht so gut. Ich komme von Canon DSLR und muß sagen, dass die sich wertiger anfühlen. Ebenso wie übrigens auch die erste M, die wurde ja auch noch von der DSLR Gruppe konstruiert. - Tut aber nichts zur Sache, ich freue mich natürlich auch über das geringere Gewicht.
 
Ich komme ja von der Sony A6000/6500 zur M50 und muß sagen, daß die Sonys sich schon wertiger anfühlen; das laß ich nicht gelten ;)

Jetzt liegen die 6000 und 6500 auch etwas auseinander in der Wertigkeit.
Hatte jahrelang die 6000 und bin letztlich auf die M5 umgestiegen, weil ich die Objektivpolitik von Sony und Fremdherstellern anfangs anders eingeschätzt hatte, das wurde mir schlicht an der Ecke zu teuer.

Ansonsten weiss ich, dass die A6000 etwas besser in der Hand lag und zu tragen/fassen war als die M5; ebenso finde ich den Sucher-Hubbel der M5 schrecklich/obsolet, neben den vielen vorhandenen Unterschieden egal wo man hinschaut bei diesen beiden Kameras wäre es mir letztlich egal, womit ich weiter fotografiere, die nehmen sich nicht viel IMHO, nur braucht man bezahlbare Optiken, Geld, oder man ist objektivtechnisch Asket bei Sony...
 
Ich komme ja von der Sony A6000/6500 zur M50 und muß sagen, daß die Sonys sich schon wertiger anfühlen; das laß ich nicht gelten ;)
Ich komme von der M6 zur Sony 6500 und kann das bestätigen ;-)

Bei der M6 kann man gegenüber der M5 entscheiden, ob man einen Sucher braucht ODER ein niedrigeres Gehäuse, was mir persönlich wichtiger war für den Urlaub.

https://camerasize.com/compare/#684,709

...weil ich die Objektivpolitik von Sony und Fremdherstellern anfangs anders eingeschätzt hatte, das wurde mir schlicht an der Ecke zu teuer.
Und mir gefiel die Objektiv-Politik der M-Klasse nicht.
Lange Zeit nur 7 (jetzt 8) native und kleine Canon-Gläser im "unteren bis mittleren" Preissegment.
Insgesamt gibt es für das M-Bajonett 48 Objektive, während es für den Sony E-Mount 145 zur Auswahl gibt.
(Info: digitalkamera.de, bezogen auf APS-C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich aber einmischen, denn eine M6 mit einer mehr als doppelt so teuren Kamera zu vergleichen, muss ja in die Hose gehen. Man vergleicht ja auch nicht einen Opel Corsa mit einem Porsche. Ich pendel eigentlich über viele Jahre zwischen Canon und Sony, war 3 Wochen Besitzer der A6000 und nur 5 Tage der 7ii und ich gehe immer wieder zurück zu Canon, weil gerade im Normal-Preissegment die Canon-Objektive den Sonys haushoch überlegen sind. Seit Jahren werden daher massenhaft Canon-Sony Adapter verkauft, weil sogar Berufsfotografen gerne Canongläser an der Sony benutzen. Von Canon kosten sogar die uralten Gläser noch richtig viel Geld. Sony ist schick und modern, kann aber die guten und "über Jahrzehnte haltbaren" Canonobjektive nicht liefern. Und das Problem der Displayablösungen bekommt Sony auch nicht in den Griff, denn sogar die A7-Serie ist betroffen. Gerade die preiswerten CANON-M-Kameras mit ihren doch bezahlbaren und sehr leistungsstarken Objektiven, kann Sony in diesem Preissegment nicht toppen. Wenn man schon Kameras vergleicht, dann bitte im gleichen Preissegment, denn alles andere ist unsinnig.
 
Ich hatte die M5 als Hauptkamera und hab mir die M100 als BackUp geholt. Jetzt ist die M100 meine Hauptkamera und die M5 BackUp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten