• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

Antonius H.

Themenersteller
Vor über 9 Jahren, also im Jahr 2013, veröffentlichte ich meine erste Anleitung hier im Forum und mittlerweile wurde dieser Thread bereits über 1.130.000 Mal aufgerufen. Da in den letzten 9 Jahren sehr viel passiert ist und sich auch die Programme wesentlich weiter entwickelt haben, hielt ich es für eine gute Idee, das komplette Buch noch einmal neu aufzulegen, also dem Stand des Jahres 2022 anzupassen.

Es erwarten auch zahlreiche neue Bilder, Fotos, Grafiken und Screenshots, sehr viele Beiträge habe ich komplett überarbeitet. Themen, die einfach veraltet sind, habe ich entfernt und dafür aktuellere Themen, wie etwa Smartphone-Fotografie oder das Thema Gimbal hinzugefügt. Natürlich ist es kein komplett neues Buch, sondern eben eine Überarbeitung des bereits perfekten Kompendiums und wer bereits die alte Version mochte, wird auch die neue Version sicherlich zu schätzen wissen.

Die Seitenanzahl hat sich durch die neue Formatierung und den neuen Aufbau mehr als halbiert. Ehemals war das Buch auf DIN A5 angelegt, die neue Version wurde auf DIN A4 angepasst und somit haben wir anstelle der 880 Seiten "nur" noch 430 Seiten Umfang. Außerdem wurden die Seiten jetzt so angelegt, dass ihr das Buch problemlos auch beidseitig ausdrucken könnt, falls ihr das tun möchtet, ohne das wichtige Informationen durch das Lochen oder Heften der Seiten verloren gehen. Die Druckfreigabe ist für das komplette Buch freigeschaltet, ihr könnt als entweder einzelne Seiten, oder sogar das komplette Buch ausdrucken.

Nach wie vor bleibt das Buch komplett umsonst, ich möchte auch keine Spenden oder Sachgeschenke dafür haben. Postet einfach am Ende dieses Threads eine Nachricht, dass ihr Interesse an dem Buch habt und dann schicke ich euch den Downloadlink.

Für alle neuen Interessenten: Das Buch ist so aufgebaut, dass sich die ersten 100 Seiten des Buches an die fotografischen Neueinsteiger richten. Ich erkläre also unzählige Fachbegriffe, Einstellungsmöglichkeiten, Gestaltungsgrundlagen, Farbenlehre und vieles, vieles mehr. Im weiteren Verlauf des Buches gehe ich dann auf die Nacht- und Astrofotografie ein. Das Buch richtet sich also nicht nur an zukünftige Astrofotografen, sondern auch an alle Einsteiger im fotografischen Hobby-Bereich.


Hier einmal ein paar Screenshots aus meinem Buch:


















Hier noch ein Ausblick auf den Inhalt des komplett kostenlosen Buches:

Inhaltsverzeichnis
Persönliche Worte vom Autor
Infos zur verwendeten Software
Die Entstehung der Fotografie
Welche Kamera ist die Richtige für mich
-
Fotografisches Basiswissen
Kameras und ihre Sensorgrößen
Wichtiges zum Thema Objektive
Die ISO und das Rauschverhalten
Die Belichtungszeit bei der Fotografie
-
Die Belichtungsmessung der Kamera
Die verschiedenen Fokussiermethoden
Die einzelnen Aufnahmeprogramme
RAW, DNG oder JPG
Das Histogramm und die Tonwertkorrektur
-
Warum überhaupt Gestaltung
Den Bildaufbau harmonisch gestalten
Die Drittelregel
Ein paar Beispiele zur Bildaufteilung
Die Zentralperspektive
-
Frosch-, Vogel- und Normalperspektive
Die Tiefenwirkung eines Fotos
Die Farbwahrnehmung
Der Farbkreis
Die Farbharmonie
-
Das Farbspektrum und Farbtemperaturen
Der Weißabgleich
Formen und Linien
Bildgestaltung mit Licht
Filter für die Fotografie
-
Was benötigt ein Fotograf
Akkus und der Batteriegriff
Die Speicherkarten
Der Tragegurt einer Kamera
Das richtige Stativ
-
Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger
Für Filmer empfiehlt sich ein Gimbal
Externes Blitzgerät
Funk- und Kabelfernauslöser (mit Timer)
Reinigungszubehör
-
Fotokoffer, Tasche oder Rucksack
Sonstiges Zubehör
Einleitung Nachtfotografie
Grundsätzliche Vorbereitung
Die Wahl der richtigen Location
-
Mit Stellarium am Nachthimmel orientieren
Der Polarstern und das Kreuz des Südens
Warum die Himmelsrichtung wichtig ist
Die Wahl des richtigen Objektivs
Die Vorbereitung für das erste Foto
-
Warum Fotos gestackt werden
Das Prinzip einer Nachführung
Was man beim Fotografieren beachten sollte
Die Aufnahmeserie erstellen
Darks, Flats und Bias
-
Vorstellung von Photoshop und Lightroom
Einführung in Adobe Camera RAW
Adobe Lightroom
Einführung in Adobe Lightroom
Fotos korrekt entwickeln und bearbeiten
-
Ein Beispiel zur Foto-Entwicklung
Einführung in Adobe Photoshop
Photoshop Ebenen und Masken
Bildretusche in Photoshop
Einleitung zum Thema: Stacken
-
Die optische Korrektur in Hugin
Stacken in Fitswork
Die Bilder gerade ausrichten
Die fertigen Bilder vereinen
DeepSkyStacker
-
Die verschiedenen Stack - Resultate
Einleitung zum Thema Astrofotografie
Unterschiede bei den Nachführungen
Welche Montierung eignet sich am besten
Die Möglichkeiten der Astrofotografie
-
Refraktor oder Reflektor
Reisemontierungen
Der Polsucher
Den Polsucher justieren
Die Montierung einnorden
-
Das Einrichten der AstroTrac
Das Aufstellen einer Montierung
Einrichtung einer GoTo Steuerung
Nachführkontrolle und Korrektur
Praktisches Beispiel zur Nachführkontrolle
-
Aufbewahrung der optischen Elemente
Reinigen und Justieren eines Reflektors
Welche Objekte gibt es am Nachthimmel
Objekte suchen und finden
Filter für die Astrofotografie
-
Objekte richtig scharfstellen
Die Astro-Aufnahmen erstellen
Einige Nächte braucht es für Erfahrung
Probleme dank der Lichtverschmutzung
Das Wetter und die Mondphasen
-
Luftfeuchtigkeit und beschlagene Linsen
Das Stativ und der Stativkopf
Die richtige Bildpräsentation
Wie macht man Startrails
Kometen-Startrails
-
Gezoomte Startrails
Gratis Software für Startrails
Ein Zeitraffervideo (Timelapse) generieren
Aus mehreren Fotos ein Panorama basteln
Ein 360 x 180 Grad Panorama erstellen
-
3D Fotos selber machen (Software)
Fotos für 3D Bilder direkt aufnehmen
Mit zusätzlichem Licht arbeiten
Bei Nachtaufnahmen Objekte beleuchten
Lightpainting mit Stahlwolle
-
Lightdomes
Ein Feuerwerk fotografieren
Lightpainting malen und schreiben
Im Nebel fotografieren
Den Tag zur Nacht machen
-
HDR (High Dynamic Range) in der Nacht
Sternenhimmel mit der Kompaktkamera oder dem Smartphone
Sternschnuppen fotografieren
Polarlichter fotografisch festhalten
Wie fotografiert man ein Gewitter
-
Beim nächtlichen Fotografieren zelten
Weitere hilfreiche Tipps und Hinweise
Zubehör selber bauen
Der Selbstbau-Nodalpunktadapter
Die übrig gebliebene Schraube
-
Einen Doppelrefraktor (Binokular) bauen
Ein einfaches Holzstativ erstellen
Eine EQ-Montierung zum Fotografieren
Wasserfeste Himmelskarte selbst gemacht
Vorbereitungen für die Lightdomes
-
Mondkarte mit den Landungsstellen
Warum Galaxien komische Namen haben
Die 88 Sternbilder
Fachbegriffe kurz erklärt
Urheberrecht


Das ist, wie bereits erwähnt, der Inhalt des kompletten Buches. Wer dieses Buch haben möchte, braucht einfach nur einen Beitrag am Ende dieses Threads zu schreiben. Ich schaue mehrmals wöchentlich hier ins Forum hinein und verschicke dann den Downloadlink per PN. Dieses Nachfragen mache ich, damit der Thread über lange Zeit aktuell bleibt und so auch Neulinge darauf aufmerksam werden. Ohne Beiträge würde der Thread irgendwann in den Tiefen des Forums verschwinden und durch diese Vorgehensweise, halte ich den Thread auch nach über 9 Jahren im interessanten oberen Bereich, wo die Leute den Beitrag auch sehen.

Bedenkt bitte, dass ich das Buch komplett kostenlos herausgebe. Ich erwarte kein Geld, keine Geschenke, keine Spenden!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen meines Buches und hoffe, dass ihr viel daraus lernen könnt. Ich freue mich, auf eure Fotos.
Antonius Hilgers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

... und schon in *Angepinnt* übernommen :)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Hi Toni,

sieht ja nach ordentlich viel Arbeit aus. Finde ich klasse das Du da so viel Arbeit reinsteckst. Ein Danke schön von mir dafür.

Gruß Christian
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Da sage ich doch einmal DANKE (y)
Gruß
tijani
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Riesen DANKESCHÖN!! an dich Toni!

Werd mir das mal in Ruhe durchlesen!
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Servus, erst einmal vielen Dank für diese unglaublich informative Ausarbeitung!!
Ich möchte, wie im letzten thread gerne nochmal näher auf die objektive eingehen.
Ich bin gerade dabei mir ein neues an zu schaffen.
Ich suche ein Objektiv für meine D5100 für Landschaftsaufnahmen mit sternenhimmel.
Das objektiv sollte sich in der brennweite von ca. 18-135 einstellen lassen und zugleich relativ lichtstark sein. ich möchte es auch als "alltagsobjektiv" einsetzen. Dass ich dabei einen Kompromiss eingehen muss ist mir bewusst, dennoch sollte die Bildqualität akzeptabel sein.
das ganze sollte dann noch um die 400€ kosten.
Vielen Dank für die weiteren Infos
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Servus, erst einmal vielen Dank für diese unglaublich informative Ausarbeitung!!
Ich möchte, wie im letzten thread gerne nochmal näher auf die objektive eingehen.
Ich bin gerade dabei mir ein neues an zu schaffen.
Ich suche ein Objektiv für meine D5100 für Landschaftsaufnahmen mit sternenhimmel.

Das Alles hast Du ja auch schon bereits im Theoriethread "Nachtfotografie: Landschaften mit Sternenhimmel" gefragt und wurde dort auch bereits beantwortet. Also gehört es jetzt nicht unbedingt nochmal hierher und muss auch nicht weiter in diesem Thread hier behandelt werden!
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

(y)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Mir sind jetzt beim Durchlesen doch noch einige Schreibfehler und logische Fehler aufgefallen. Eigentlich wollte ich den Fließtext nur in Blocksatz umwandeln, muss aber jetzt nochmal das ganze Dokument durcharbeiten. Ich denke mal, dass ich heute Abend oder heute Nacht die überarbeitete Version online stellen kann und dann gibt das Heft auch optisch hoffentlich mehr her :D

Für alle, wo mir Fotos zugeschickt haben: Bei manchen ist ja keine Webseite angegeben. Falls da noch etwas stehen soll, schickt mir die Adresse per Mail oder hier per Nachricht. Dann füge ich diese noch ein.
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Wow, das muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein (steht schon irgendwo wie lange du gebraucht hast?).
Im Landschaften mit Sternenhimmel Thread ist es ja schwer einen Überblick zu behalten als Anfänger, aber mit dieser (anscheinend idiotensicheren) Anleitung muss ich es glatt noch einmal probieren.

Um es zusammenzufassen:
Vielen, vielen Dank (y)

Gruß,
Leon
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Super gemacht, vielen Dank für die Mühe, die vielen Tipps und die wirklich gelungene Zusammenfassung! (y)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Selbstverständlich könnt Ihr diesen Thread auch dazu nutzen, einfach mal Danke zu sagen ;)
Diese komplette PDF-Anleitung ist natürlich kostenlos! Es entstehen keine Kosten, Ihr müsst keine Häkchen irgendwo setzen oder irgendwelche Daten angeben, um die Datei herunterzuladen und lesen zu können. Diese PDF ist einfach ein Geschenk von mir an Euch und ich hoffe, dass Sie Euch gefällt.
Ganz großes Dankeschön! Verfolge den Thread, seit ich hier angemeldet bin, aber um selbst mal was umzusetzen sicherlich sehr hilfreich, das so kompakt beisammen zu haben.
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Vielen, vielen Dank (y) (y) (y)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Auch von mir vielen, vielen Dank für die große Mühe. Hab mit deiner alten Version schon erste Versuche gemacht, jetzt sollte dann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

GROSSARTIG! Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, wunderbare Aufbereitung und die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten