• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 ii vs. Sony A6500

Kann ich alles bestätigen, und ich habe beide am Anfang ausgiebig mit den selben Objektiven getestet.
Die 6500 ist schon ziemlich gut, die 7ii rauscht minimal weniger.


Stimmt, deswegen ist die 6500 bei mir auch die erste Cam vor der 7ii...

Nicht falsch verstehen, ich meinte das genau anders herum!
Die A7II kann für mich bis auf den Cropfaktor und den Abendbummelfaktor einiges gleich gut aber das Meiste besser als die A6500!
Vom KB Look haben wir dann immer noch nicht geredet ;)...
 
Nicht falsch verstehen, ich meinte das genau anders herum!
Ja klar, und ich meinte das genau so rum :D(y):lol:
Die a7 mag zwar lichttechnisch besser sein, für mich ist aber die Gehäusegröße der 6500 wichtiger wie die Sensorgröße der 7 :cool:
Vielleicht gibts irgendwann mal ne kompakte a7100 im Vollformat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wertvollen Tips!
Da ich auch gute Altgläser adaptieren möchte, macht eine a7 ii dann ja doch recht viel Sinn.
Ich habe aktuell ein 1650, das Kamlan 50f1.1 und das Zeiss 24f1.8. Die machen an meiner immer noch Nex 7 eine gute Figur.
Langfristig gesehen macht es dann Sinn, sich die Anschaffung der A6500 zu schenken und lieber mal auf VF taugliche Linsen für die A7 umzustellen.
Für Urlaub und Co. langt mir die Nex 7 immer noch......
 
Vom KB Look haben wir dann immer noch nicht geredet ...

Es gibt keinen KB Look.


Hallo,

ich bin am überlegen zu Sony zu wechseln, allerdings kann ich mich zwischen den beiden Modellen nicht entscheiden.
Die Anwendungsgebiete sind Sportfotografie, Portraitfotografie sowie Landschaftsfotografie.

Freue mich auf eure Antworten!

Hallo,

bei der Sportfotografie ists Motorsport. Verteilung eher so 50% Sportfotografie und 25% Portrait sowie Landschaft. Wird wohl vermutlich die A6500 werden.

Bei so wenig Information ist es unmöglich eine Seriöse Antwort auf die Frage
Sony A7 ii vs. Sony A6500
zu geben. Ist das überhaupt eine Frage?

Du solltest den Fragebogen zu Kaufberatung ausfüllen und in dem Kaufberatungsunterforum nachfragen.

Wenn es dir nur um eine Auflistung der Unterschiede zwischen A7ii und a6500 geht, dann kann ich folgendes Beitragen:
  • Preis: Die Objektive für die A7ii sind im Schnitt doppelt so teuer wie Objektive für die a6500.
  • Freistellpotential da Vollformat vs. APSC: Mit der A7ii kannst du besser Freistellen.
  • Gehäuseform: Die A7ii hat den Sucher mittig, die a6500 seitlich.
  • Gewicht und Größe: Die a6500 ist mit vergleichbaren Objektiven immer ca. 10%-25% teilweise bis zu 50% leichter.
  • usw...
 
Du solltest den Fragebogen zu Kaufberatung ausfüllen und in dem Kaufberatungsunterforum nachfragen.
Nein, da wäre er falsch, da es um eine reine Sony Entscheidung geht. Die Kamera Kaufberatung ist für Systemübergreifende Entscheidungen. Den Bogen auszufüllen und hier einzustellen wäre aber sicher nicht verkehrt.
 
Preis: Die Objektive für die A7ii sind im Schnitt doppelt so teuer wie Objektive für die a6500.
Einspruch euer Ehren!
Ein Sony 24-70/f4 für Vollformat ist genauso teuer oder billig wie ein vergleichbares Sony 16-70/f4 für Halbformat.
Freistellpotential da Vollformat vs. APSC: Mit der A7ii kannst du besser Freistellen.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber mit meinem "günstigen" Tamron 28-75/f2.8 kann ich an der 6500 auch sehr gut freistellen, wenn ich will.

Gehäuseform: Die A7ii hat den Sucher mittig, die a6500 seitlich.
Der mittige Sucher hat mich schon immer gestört und ich wundere mich, warum immer noch soviele Spiegellose einen Sucher in der Mitte haben.
Mir ist der seitliche Sicher an der 6500 viel lieber.
Gewicht und Größe: Die a6500 ist mit vergleichbaren Objektiven immer ca. 10%-25% teilweise bis zu 50% leichter.
Das stimmt, wobei die a7xx eigentlich schon zu den kleinsten Vollformaten gehört.

Achim
 
Einspruch euer Ehren!

Einspruch abgelehnt.


Ich erkläre mal was ich meine:
Ein Sony 24-70/f4 für Vollformat ist genauso teuer oder billig wie ein vergleichbares Sony 16-70/f4 für Halbformat.
Nach dieser Definition wird das Wort Vergleichbar ins Absurde überführt. Apfel und Birne ist auch vergleichbar. Beides Obst.

Das 24-70/f4 für Vollformat kann genauso mit dem 16-50/f3,5-f5,6 verglichen werden. Da passt dann der Bildwinkel aber die Blende nicht...
Man kann nicht immer alles perfekt vergleichen. Und Ausnahmen gibt's immer. Wenn ein Standardzoom mit durchgängig f4 der Maßstab ist, dass macht Vollformat wahrscheinlich sowieso wenig Sinn.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber mit meinem "günstigen" Tamron 28-75/f2.8 kann ich an der 6500 auch sehr gut freistellen, wenn ich will.
Egal wie sehr du willst, wenn du das Tamron an deine A7ii schraubst wirst du noch mehr freistellen können.

Der mittige Sucher hat mich schon immer gestört und ich wundere mich, warum immer noch soviele Spiegellose einen Sucher in der Mitte haben.
Mir ist der seitliche Sicher an der 6500 viel lieber.
Geht mir auch so, aber was nützt das dem Threadstarter?

Wie gesagt, Fragebogen ausfüllen. Ansonsten können wir natürlich auch gerne einfach weiter jeder schreiben was wir gut finden, was nicht, was wir gerne machen, was nicht, was wir wollen, was nicht, usw.
 
Aber auch das (kann) dem TO oder manch anderem stillen Mitleser helfen: Erfahrungen. Und darum geht es hier (auch)...

@TO: nimm die A7II gebraucht, wird derzeit gebraucht fast nachgeworfen. Wenn sie dir dann wirklich zu groß + schwer sein sollte: A6500.
 
Das direkte Gegenstück zum 16-70 wäre aber eher das 24-105.
...was dann aber nicht unbedingt "doppelt" so teuer wäre....

Einspruch abgelehnt.
Ich erkläre mal was ich meine:
Apfel und Birne ist auch vergleichbar. Beides Obst.
So dachte ich mir das:
Ein VF-Glas und ein HF-Glas sind auch vergleichbar. Beides Objektive ;-)

Das 24-70/f4 für Vollformat kann genauso mit dem 16-50/f3,5-f5,6 verglichen werden. Da passt dann der Bildwinkel aber die Blende nicht...
Mein Vergleich zielte vorwiegend auf die gleiche "Liga" wie f2.8, f4, oder f3.5-f5.6
Vielleicht nicht perfekt, aber ein "ähnlicher" Vergleich.

Man kann nicht immer alles perfekt vergleichen. Und Ausnahmen gibt's immer.
Seh ich auch so.


@TO: nimm die A7II gebraucht, wird derzeit gebraucht fast nachgeworfen. Wenn sie dir dann wirklich zu groß + schwer sein sollte: A6500.
Mir wurde die a7MK2 gebraucht für 580€ nachgeworfen, die a6500 neu für 900€

Mir persönlich reicht die a6500 völlig aus für meine vielseitigen Ansprüche.
Ich habe dazu ein Sony 10-18/f4, ein Sony 16-70/f4, das Tamron 28-75/f2.8, ein Canon 70-200/f4 am Adapter, sowie ein Sigma 150-600 am Adapter.

Ich wollte beim Umstieg von Canon noch die Gelegenheit nutzen und eine a7ii mitnehmen wegen dem unschlagbar günstigen Einstieg in das Vollformat mit einem "brauchbaren" Gehäuse, da ich bisher kein VF hatte.
Und vor allem auch wegen dem gleichen Bajonett, während Canon mittlerweile das 4. Bajonett in Umlauf gebraucht hat....
 
Nachtrag:
Gerade mal Fotos von einem persönlichen Test gefunden, den ich am Anfang meiner Sony-Zeit mal gemacht habe, weil mich der Unterschied von Halb- und Vollformat bei gleicher Pixelzahl interessiert hat.

Beide Gehäuse mit dem selben Zoom-Objektiv (Tamron 28-75mm/f2.8) auf eine gut beleuchtete Landkarte (2x 20W-LED) in ca. 2m Entfernung ausgerichtet.
Beide Kameras im AV-Mode auf F10, Belichtungskorrektur auf -1/3.
Die a7MK2 auf 75mm, die a6500 entsprechend um den Crop-Faktor auf 50mm eingestellt, damit bei der späteren Vergrößerung der jeweilige Ausschnitt möglichst gleich groß zu sehen ist.

Von beiden Kameras die Rohdateien unbehandelt geladen, auf 100% vergrößert und nebeneinander angezeigt.
Links ist immer die a6500, rechts die a7MK2
Davon einen Bildschirmschuss auf einem 23"-Voll-HD-Monitor (Acer) gemacht und abgespeichert.

Hier die Gegenüberstellung bei ISO-1600


bei ISO-6400


und bei ISO-12800


Da man bei ISO-1600 keinen großen Unterschied sieht, noch einen Vergleich mit 200% Vergrößerung


Kann sein, das eine a6500 geringfügig mehr rauscht, aber für mich sind die Unterschiede absolut vernachlässigbar, auf der anderen Seite ist das schon ein bissl "höheres Jammern", ich benutze meine Kameras eigentlich eh nie jenseits von ISO1600, und:
Wer betrachtet Fotos schon bei 100% ;-)

Mir ist klar, das das kein "Gletscherbruch-Test","Elwetritsche-Experiment" oder sonst welche abenteuerlichen Beobachtungen sind, sondern lediglich mein ganz persönlicher und nichtamtlicher "Batchman-Versuch", etwas miteinander vergleichen zu können.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten