• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6400 gekauft, was jetzt an Zubehör, Objektive, etc. Post 25

AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Rucksack VEO 42. Dort ist eine Tasche integriert, die auch "einzeln" genutzt werden kann. Im Rucksack habe ich in der Regel meine a 6500 mit 18-135 + Sigma 30 und Sony 70-300 dabei.
Die Kamera nutze ich mit Handschlaufe. Das geht auch bei Städtetouren im Urlaub oder bei Wanderungen.
Grüße mat hei
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Also die Peak Design Gurte und Handschlaufe gefallen mir sehr gut. Die werde ich mal bestellen. Der originale Gurt ist schrecklich, damit mag ich nicht rumlaufen.

Tasche oder Rucksack bin ich noch unsicher. Ein ein ganz kleine dazu bekommen, da passt nur die Kamera mit einem Objektiv rein und noch ein oder zwei Akkus. Ist schon ziemlich klein, aber perfekt wenn man genau plant was man fotografieren mag.
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

So,

war gerade im Fotoladen, denke mit der Kombination kann ich zufrieden sein. Geworden ist es die A6400 mit dem 18-135 mm. Damit werde ich jetzt mal starten um zu schauen was ich nur dann als nächstes für eine Festbrennweite holen werde. Denke 30 oder 50 mit mindesten f1,8.
Concratulation (y)
Ich bin kürzlich vom feindlichen Canon-Lager übergelaufen, da ich dort nie einen Stabi im Gehäuse hatte,
gabs für mich nur eine Wahl für eine kompakte Sony :D

Als Universal-Zoom habe ich das 16-70/f4 (gebraucht 450€) damit die Cam nicht so groß ausfällt.
Als Ultra-Weitwinkel habe ich das 10-18/f4 (gebraucht 450€)
Das 16-50 (gebraucht 80€) ist zwar sehr klein und mit dem Motorzoom praktisch zum Filmen, aber der Motorzoom hat nur eine Geschwindigkeit, und die ist nicht unbedingt langsam.

Das lichtstarke 50/1.8 ist günstig zu bekommen, das sich auch gut für Portraits eignet, irgendwann würde ich mir auch das 50/2.8 Macro zulegen, denn Makrofotografie macht Spaß ;-)
 
AW: Welche A6XXX und welches erste Objektiv

Ja. Die Sony ist schon echt handliche gegenüber meiner alten 70d.

Starte jetzt mal mit dem 18-135 Bzw schau mal nach dem16-50mm damit sie noch kleiner wird.
Dann wir es sich entscheiden zwischen 11-18 oder doch der festbrennweite. Denke mit den 135mm werde ich recht gut auskommen.
 
So, wie man ja gelesen hat, ist bei mir eine A6400 eingezogen mit dem 18-135.
Die Kamera ist echt Mega. Jetzt kommt natürlich die Frage, was benötugt man noch sinnvolles.

Bereits gekauft
- Display Schutz
- UV Filter
- kleine Tasche
- Kameragurt Pesk Design Leash und Cuff
- zweiter Akku und Ladegerät.

Was gibt es noch an wichtigen Dinge die Spaß machen und varallem welche.

Was ich noch gerne hätte folgt nun. Die Reihenfolge legt ich die Prioritäten fest.

- Stativ Hier dachte ich an das C5i von Rollei
- Nd Filter (ich mag beruhigtes Wasser)
- Rucksack ggf Lowepro flipsiede 200aw (gerne auch Alternativen)
- Sony 16-50
- Sony 50mm F1.8
- Sony 10-18mm
- vielleicht ein Zoom mit merh Brennweite. Keine Ahnung obs wirklich nötig ist
- Blitz????? weis nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kürzlich den Lowepro Flipside Trek gekauft. Finde das mit dem Daypack Fach sehr angenehm. Gibt verschiedene Größen, für dich wäre vielleicht der 250 was?

Beim Stativ: Nimm Carbon. Kann das C6i empfehlen, war damit auf Island unterwegs und es hat mir gute Dienste geleistet.
 
Das c6i ist vielleicht auch noch ok von Größe und Gewicht.

Mach das Carbon soviel aus? Trotz doppelten Preis ist das ja sich noch ein Schäpchen.

Den Lowepro Treck schaue ich mir mal an. Für die alte Eos mit Zubehör hätte ich den Flipside 400. der war schon gut, aber sich groß.
 
Ich rate dir das Zeug Stück für Stück zu kaufen. Sprich erst wenn es dir fehlt.
Folgende Sachen tun mir gute Dienste:
  • Manfrotto MTPIXI-B PIXI Tischstativ
  • SIRUI Reisestativ
  • Putztuch, Pinsel, Blasebalg
  • Kleine selbst geschriebene Anleitung
  • (IR Fernbedienung hatte ich früher --> mit Handy = obsolet)
  • Gummis um zu kennzeichnen welche Akkus voll sind

Hoffe das hilft dir.
 
Danke für den Input.

Klar kommt alles erst nach und nach und vorallem wenn ich es brauche.

Bei deinen Vorschlägen sind schon ein paar gute Tipps dabei. Das mit dem Gummi für die Akkus ist hilfreich.
 
Das c6i ist vielleicht auch noch ok von Größe und Gewicht.

Mach das Carbon soviel aus? Trotz doppelten Preis ist das ja sich noch ein Schäpchen.

Den Lowepro Treck schaue ich mir mal an. Für die alte Eos mit Zubehör hätte ich den Flipside 400. der war schon gut, aber sich groß.

ja, mach einiges aus. Hatte vorher das C6i und bin dann umgestiegen.

Welches Stativ ich auch sehr empfehlen kann ist das hier: http://www.togopod.de/Stativ-CARBONplus-Luisa.php

Ist mein Reisestativ. Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse ist die abnehmbare mittelsäule, das war mir wichtig. Und es ist wirklich super kompakt, gleichzeitig aber tatsächlich sehr stabil, trotz der vielen Auszüge. Gut, eine DSLR mit 600mm würde ich da jetzt nicht draufklemmen, aber du bist ja in ner anderen Gewichtsklasse unterwegs. (bevor hier wieder die Spezialisten aufschreien: ja, ihr habt recht, ist kein gitzo und ein absolutes Schrottteil, mit dem man unmöglich fotografieren kann. :angel:)

Den Flipside 400 habe ich nun mit dem Trek 450 ersetzt. ;)
 
auch ein Iteressantes Stativ und auch nicht so übertrieben teuer.
Ich mag nur eins haben für mal mit Langzeitbelichtung zu spielen, also mal nen Fluss beruhigen oder Wasserfall weichzeichnen. Denke realistich werde ich das 5 mal im Jahr nutzen. Daher spielt der Preis hier eine Rolle.

Naja, ich denke selbst mit nem vernünftigen Weitwinkel oder Makro wird die Kamera nicht mehr mit 1,5kg wiegen!
 
ich habe das Stativ Rollei Compact Traveler No. 1 gekauft, für die A6300, so ein kleines, leichtes Stativ reicht für so eine leichte Kamera aus. Es lässt sich auf 31,5 cm zusammanschieben und passt so auch in den Rucksack, wiegt nur 1170g inkl. Kugelkopf. Preis ca. 75,-

Das empfohlene C5i ist sicher auch gut, aber etwas schwerer. Zuvor hatte ich ein ähnlich schweres Stativ wie das Traveler No1. gekauft, ein No-Name-China Ding, das etwas günstiger war, das hat aber nix getaugt.... lieber ein paar Euro drauflegen ...
 
ich mag ein anderes Extrem sein .. aber ich mache mir nur Bedingt was aus einigen Zubehör welches unter Umständen richtig ins Geld geht.

Als Rucksack habe ich lange Zeit einfach irgendein Rucksack benutzt. 2 Objektive + Cam... da war ich echt zu geizig mir ein teils mehrere hundert €€ teuren Rucksack zu kaufen, wusste auch nicht was ich in die ganzen Plätze stopfen sollte :) (inzwischen hab ich irgendein günstiges Teil primär wegen der Ordnung mit 5-6 objekitven, usw) Keine meiner Cams hat dadurch ein Schaden erlitten. Notfalls packt man die 2 Teile in ein gepolsterten Beutel. Kostenpunkt gefühlt 0,- da ich eh Rucksacke für den Urlaub habe.

stativ hab ich irgendein siriu alu 80,- Teil für einige Jahre benutzt.. eigentlich bis heute, habe mir nur aus gier ein deutlich kostenintensiveres gekauft. Aber in Kroatien war das günstige Siriu und es hat Wasserfälle stabil überstanden :)

... natürlich muss man meine Idee nicht toll finden und die teuren Produkte sind sicher super Entwicklungen darüber will ich gar nicht streiten. Aber ich finde es muss nicht immer überall highend sein. Grade wenn ich etwas nicht oft brauche will ich persönlich nicht zu viel Geld versenken. (z.b. ein 300+€ Stativ kaufen um meine Cam mit 400€ objektiv nur 3x im Jahr auszuführen ist für mich nicht erstrebenswert. da kauf ich lieber für 300€ ne Festbrennweite die ich das ganze jahr benutze. Man kann sich zur größten Not auch anders behelfen .. ist dann zwar nicht optimal aber es geht manchmal auch ohne. für 3 bilder im jahr würde ich drüber nachdenken)

meine Aktuelle erfahrung ist übrigens.. wenn sie größer werden (laufen) greife ich mehr und mehr zu längeren Brennweiten. mit 28mm hab ich schnell die Hand auf dem Objektiv bzw das Kind will plötzlich mit mir spielen und hört mit dem auf was es grade gemacht hat.
 
Das c6i ist vielleicht auch noch ok von Größe und Gewicht.
Ich habe mir nach vielen Jahren mal ein neues Stativ gegönnt, nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht so teuer, habe dann einiges Gute vom Cullmann Mundo 525 gelesen.
Keine Ahnung wie das im Vergleich zu Rollei ist.

Obwohl ich nur ungern mir Blitz fotografiere, habe ich mir trotzdem einen auf Lager gelegt, einen der nicht so "hoch" ist.
Fündig geworden bin ich beim Nissin 60i
Bei Canon hatte ich den ebenso kleinen Metz M400, den es auch für Sony gibt.

Für "gute" Zooms habe ich den Objektiv-Konverter Sigma MC11 eingeplant, so konnte ich teilweise noch meine Canon-Gläser weiterverwenden, u.a. die Lichtkanone Sigma 150-600 (KB= 225-900mm)
Als mittleres Zoom kann ich vom Gehäuse-Stabilisator profitieren und habe das weiße Canon 70-200/f4 in der Non-Stabi-Version ganz günstig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle eines ND-Filters ist die App "Smooth Reflections" die man im Kamera eigenen App Store für 10€ erwerben kann eine Alternative.

Die App schießt eine Reihe an Fotos und verrechnet diese dann zusammen. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und spare mir dafür die teuren Filter und Adapter für diverse Objektive.


Als WW mag ich auch das Samyang 12mm.
 
So weit ich weis kann die A6400 keine Apps. Daher werden es wohl konventionelle Filter werden.

Habe nur jetzt erstmal günstig das 16-50mm Kit objektiv bei eBay geschossen.
Jetzt hätte ich gerne für den Nachwuchs eine festbrennweite für indoor und Outdoor. Weis nur noch nicht welche. Dachte entweder an das 30 mm oder das 50mm von Sony
 
Ich hab an meiner 80D für Outdoor-Kinderfotos am liebsten das 50 1,8.
Für meine geplante a6400 werde ich mir wohl das Sigma 56 1,4 holen. Stabi brauch ich da nicht weil ich sowieso kurze Verschlusszeiten habe.

Als Zubehör kann ich dir noch den PeakDesign Capture Clip empfehlen. Mit Rucksack direkt am Schultergurt oder mit dem Propad von PeakDesign an den Gürtel. Da hat man dann schnell freie Hände und muss die Kamera nicht irgendwo ablegen oder erst wegpacken wenn das Kind (oder die Frau) Hilfe braucht.
Ich hab noch die Cosyspeed Camslinger Outdoor Hüfttasche. Da ist die Kamera schnell griffbereit und auch schnell wieder verstaut.
 
Das Sigma ist auch sehr interessant. Hm, ob ich den Stabi vermissen werde weis ich nicht. Denke Outdoor wird es egal sein, aber drinnen im Winter bei schlechtem Licht, wäre der stabi schon von Vorteil.

Sind die Sigma objektive besser als die Sony von der Abbildungsleistung?

Und die Cosyspeed Camslinger Outdoor Hüfttasche sing Mega interessant. Denke so eine werde ich mir auch noch holen. Das ist ja Sehr genial. Noch nen Rucksack dabei und dann habe ich alles zum transportieren.
 
Ich habe das 56er Sigma und bin super zufrieden damit! (y)

Das 30er (was ist es? 1,4 oder 1,8- egal..) habe ich auch von Sigma. Wenn ich mich für eins entscheiden müßte, dann wäre es wegen der BW das 56er.

Das und das 85er 1,8 von Sony sind meine Meistdraufobjektive. Für Menschen und Hunde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten