• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Umstieg auf Vollformat

Natürlich braucht und will nicht jeder eine Pixelschleuder, wie die R-Modelle.

Aber der Aufpreis wäre maximal EUR 600,- oder weniger. Je nachdem, ob man im Laden, im Internet oder gebraucht kauft.

Wie gesagt ist die Kamera zwar etwas über 4 Jahre alt, aber der Sensor noch ein wenig älter. Da gab es vom Ur-Modell der A7 keine Verbesserung. Immer noch neuer und besser, als so manch anderer Sensor … aber dennoch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
 
Was mich bei der A7ii abschreckt ist das Alter. Merkt man der Kamera an, dass sie schon 4 Jahre alt ist?
Nein.
Ich bin nach Canon APS-C und m4/3 nun über die a6300 bei der A7ii gelandet und bin immer noch geflasht, auch im Zusammenspeil mit dem 28-70 Kitobjektiv.
Klar, gegen eine A9 oder A7iii würde ich wahrscheinlich nochmal einen Unterschied merken, aber wenn ich den Preis betrachte bin ich mit der A7iii mehr als happy. Ausserdem habe ich sie ja neu gekauft, also ist sie keine 4 Jahre alt. ;)
 
Was mich bei der A7ii abschreckt ist das Alter. Merkt man der Kamera an, dass sie schon 4 Jahre alt ist?

Nur beim Autofokus. Und auch das nur manchmal.
 
Was mich bei der A7ii abschreckt ist das Alter. Merkt man der Kamera an, dass sie schon 4 Jahre alt ist?
Was mir an der a7MK2 gleich aufgefallen ist:
Der elektronische Verschluss klingt knackig wie ein Spiegelschlag, da vibriert sogar ganz fein das Gehäuse ;-)
Aber ich habe keine negativen Berichte über den Verschluss gefunden, ausgelutscht oder vorzeitig abgelebt oder sowas.
Der scheint wohl robust zu sein.
Ich habe die a7 damals günstig bekommen wegen dem bekannten Problem, das sich die Gummierung an der Speicherkartenklappe etwas gelöst hat, was mich überhaupt nicht gestört hat.
Ich weiß nicht, was bei dem Gehäuse als "viel" zählt, aber ich habe jetzt 13.200 Auslösungen und keinerlei Abnutzungserscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem den gleichen Schritt gemacht, bin auch von der a58 auf die a7II gewechselt. Habe mich auf Grund des geschriebenen hier im Forum anschließend auch gefragt ob ich nicht besser die a7RII genommen hätte. Bisher habe ich aber noch nichts vermisst und der Sprung von a58 auf a7 ist erstmal groß genug und hat für mich gereicht. Ich würde mir überlegen die Mehrkosten nicht in ein weiteres Objektiv zu stecken, da diese gegenüber APS-C deutlich teurer sind. Also ich habe an der zusätzlichen Linse mehr Spaß als an den Vorteilen einer a7RII.
 
Ich habe eigentlich noch nichts über die Motive gelesen, welche fotografiert werden sollten. Ich würde dem TE raten eine gebrauchte a7 (400€?) mit einem günstigen FE 50mm f1.8 (150€?) zu nehmen um erst mal das Gefühl für Vollformat zu bekommen.
Wenn wir ehrlich sind, sieht man bei 90% aller fertigen Bilder nicht an, von welcher a7 Serie es kommt.
 
Ich kenne aus eigener Erfahrung A7R, A7II, A7RII, A7RIII, A9.
Für eine große USA Reise hatte ich A7II und A7RII dabei. Der Unterschied der A2 Prints die ich im Abschluss gemacht habe rechtfertigt meiner Ansicht nach die erhöhte Pixelzahl nicht. Bei meiner Asienreise letztes Jahr (6Monate mit 12KG unterwegs) habe ich mich für die A7RII 35mm Zeiss B2,8 und 50mm Summilux entschieden und habe dank der höheren Auflösung genug Gestaltungsmöglichkeiten für die A2 Prints gehabt.
Freunde von mir haben da sie profesionell arbeiten immer die neusten Bodys, weshalb ich auch viel praktische Erfahrung mit der A9 und A7RIII habe.
Den Hauptunterschied sehe ich in der Verbesserung des Suchers und der Autofocusfunktion. Hier ist die A9 die erste Kamera bei der sich der Autofocus z.B bei Porträtsitzungen so mühelos gestaltet das er vom fotografieren nicht ablenkt.
Bei einem Umstieg wäre mein Vorschlag ruhig eine gebrauchte A7RII zu kaufen (unter 1000.-) und diese mit einer der preiswerten Sony Objektive gebraucht zu ergänzen. (28mm, 35 B2.8,55mm, 85mm). Der Look der Festbrennweiten wird die Qualität deiner Fotografie verbessern, ausserdem bist du gezwungen bei der Gestaltung häufiger die Beine zu benutzen und dabei verbessert sich häufig auch die Erfassung der Perspektive. (Für die A7RII spricht der bessere Sucher und die option des Vollelektronsichen lautlosen Verschluss(leider nur bei wenig bewegten Objekten)) LG Jürgen
 
Ich würde mich momentan noch gedulden, jetzt da die a7rIV da ist und die a7IV auch noch vermutlich dieses Jahr vorgestellt wird, werden anschließend die Preise der Vorgänger Modelle fallen da viele ihre "alten" Modelle verkaufen.
 
Du meinst vermutlich den mechanischen Verschluss.
Ja natürlich der mechanische Verschluss


... hatte die Kamera auch kurz.
Bei dem mechanischen Verschluss denkt man unwillkürlich an eine Guillotine :rolleyes:
(y)

Dem Gegenüber steht die "geräuschlose Auslösung" bei der a6500, die neu für mich ist.
Wenn man nicht auf den Nachteil des "Rolltors" (Google-Übersetzung für "rolling shutter") angewiesen ist, eine feine Sache, z.B. in der Kirche oder in der Tierfotografie
 
Ich würde mich momentan noch gedulden, jetzt da die a7rIV da ist und die a7IV auch noch vermutlich dieses Jahr vorgestellt wird, werden anschließend die Preise der Vorgänger Modelle fallen da viele ihre "alten" Modelle verkaufen.

Naja auf irgendetwas kann man immer warten. Bin kein Fan von dem Argument, da etwas Neues heute ja immer gleich um die Ecke wartet.

Habe mich gestern auch endgültig für A7II mit dem Sony Kit-Objektiv entschieden. Das gesparte Geld habe ich dann noch in das SEL50F18F, eine ordentliche Speicherkarte und einen zweiten Akku investiert.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen! Am Wochenende wird dann endlich fotografiert :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten